Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Magic Maze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.17 von Martin S. - Es mag tatsächlich Leute geben, die mit dem Spiel nicht zurechtkommen, und das Spielprinzip muss auch nicht unbedingt jedem gefallen ... habe ich vollstes Verständnis für. Ich finde Magic Maze aber großartig, es macht uns irrsinnig viel Spaß. Eine wirklich neue Spielidee, so wohl noch nicht dagewesen. Angenehm kurze Spieldauer für ein Familienspiel und ein perfekter Einstieg mit den Einsteiger-Szenarien - das Spiel erklärt sich quasi von selbst. Pegasus hätte der Schachtel noch einen Einsatz spendieren können, aber das Spiel ist topp!

* Heckmeck am Bratwurmeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.17 von Martin S. - Das Spiel ist sehr einfach, ruckzuck erklärt, natürlich als Würfelspiel glückslastig. Mein Sohn (6 Jahre) spielt es seit einem halben Jahr mit großer Begeisterung fast täglich (!!) und ich muss mich nicht sonderlich überwinden, mitzuspielen! ;-)

* Krass Kariert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.18 von Martin S. - Ein richtig schönes Kartenspiel! Raffinierter, von Bohnanza bekannter Kniff, dass man die Karten nicht umsortieren darf. Im Spielverlauf und durch die Sonderkarten ergeben sich immer wieder interessante Spielsituationen. Wem die in den Regeln vorgesehene Spielende-Regelung mit drei verlorenen Lebensmarkern plus Schwimm-Runde zu lange dauert, verteile doch einfach einen Marker weniger oder lasse das Schwimmen weg. Im Prinzip könnte man es auch mit einem „Sticheln“-Kartensatz spielen und Joker, Stop und Nachziehen durch 0, 13 und 14 in einer anderen Farbe ersetzen.

* Nach dem Virus / After The Virus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.19 von Martin S. - Ein interessantes Deckbauspiel mit knackigem Schwierigkeitsgrad, es macht richtig Spaß. Die 16 Szenarien bieten reichlich Material und einen hohen Wiederspielreiz - schon die drei Teile des Einführungsszenarios sind nicht ohne. Das Spiel verdient auf jeden Fall Beachtung. Das Zombie-Thema ist liebevoll umgesetzt, mir gefallen die Illustrationen.

* Oh my Goods - Du meine Güter! / Royal Goods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.18 von Martin S. - Ja, es spielt sich teilweise recht solitär - Interaktion äußert sich eigentlich nur darin, wer welchen Gehilfen zuerst anstellen kann und somit den Mitspielern wegschnappt. Ja, die Voraussetzungen zur Produktion sind teilweise etwas unlogisch - warum braucht beispielsweise Erz und Getreide, um in der Fleischerei Fleisch zu produzieren? Trotzdem gute fünf Punkte von mir, da es schön rund läuft und für kleines Geld in kleiner, handlicher Schachtel ein gutes, vollwertiges Workerplacement- bzw. Produktionskettenspiel bietet.

* The Fox in the Forest / Der Fuchs im Wald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.19 von Martin S. - Gefällt mir echt gut. Als ich hörte “Stichspiel für zwei Spieler”, war ich etwas skeptisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass dies funktioniert. Tut es aber, und so spielen wir dieses singuläre Spielchen regelmäßig. Da das Thema ziemlich aufgesetzt erscheint, kann man es m.E. auch gut mit einem Standardblatt (52) oder einem Blatt von Abluxxen oder Sticheln spielen. Zu diesem Zweck habe ich auf BGG eine deutsche Zusammenfassung der Regeln auf einer Seite eingestellt.

* Der schwarze Pirat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.20 von Martin S. - Ein Flohmarktfund meiner Schwiegereltern, man müsste sich ärgern, wenn man das für teures Geld gekauft hätte. Bisher das schwächste HABA-Spiel, das ich kenne - spielt z.B.„Pustekuchen“ vom gleichen Verlag, das ist billiger, platzsparender, lustiger und wesentlich besser! Zwei schwache Punkte gerade noch so für die hübsche Aufmachung. Wie so was „Kinderspiel des Jahres“ werden konnte, ist mir völlig schleierhaft. Für das angegebene Alter (5 Jahre) ist es jedenfalls noch nix. Ich denke nicht, dass sich meine Tochter extrem ungeschickt angestellt hat, aber sie schaffte es einfach nicht gut, das Boot zielgerichtet von der Stelle zu bekommen. Wenn Kinder und Erwachsene gemeinsam spielen, haben zumindest kleine Kinder eigentlich kaum ne Chance, da sie den Blasebalg wegen kleinerer Hände nicht so ruhig und kräftig drücken wie Erwachsene. Wenn kleine Kinder das nach den vorgegebenen Regeln spielen, bis alle Goldmünzen verteilt und eingesammelt sind, dürfte es (theoretisch) über eine Stunde dauern, eine völlige Überforderung. Meine Tochter hat schnell die Lust verloren, keine Chance, die ständig nicht nur an den sich aufbiegenden Spielplanplatten-Fugen umkippenden Schiffe mit drei oder vier Windstößen auch nur in die Nähe eines anderen Hafens zu bekommen, und selbst mein Neunjähriger hatte schnell keine Lust mehr. Uns gefällt das jedenfalls nicht.

* Keltis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.17 von Martin S. - Definitiv das schwächste "Spiel des Jahres" in meinem Regal, ziemlich langweilig.

* Mitternachtsparty

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.17 von Martin S. - Mein Kommentar und die Bewertung bezieht sich auf die ursprüngliche Ravensburger-Version und ein Spiel zu zweit. Die o.g. Variante kannte ich noch nicht - muss ich mal ausprobieren. Es gibt elf offene Zimmertüren, d.h. im Zweierspiel (und auch bei sechs Spielern), wo gerade mal 12 Spielfiguren auf der Galerie (oben eine Treppe) unterwegs sind, wird gerade mal eine Figur zwangsläufig von "Hugo" gefangen, alle anderen verziehen sich in die Räume. Beim Einsetzen der Spielfiguren zu Beginn werden sich die Spieler direkt vor den Türen platzieren - da kam auch mein Sohn (6 Jahre) drauf - und so können alle Figuren direkt in die Räume einziehen, vorausgesetzt, man würfelt nicht (zu oft) "Hugo". Lediglich bei Jagd- und Spielzimmer könnte es dazu kommen, dass Figuren nicht sofort einziehen können und evtl. gefangen werden. Auch vor der zweiten und dritten Runde werden die in allen Räumen versteckten Spielfiguren wiederum unmittelbar vor diese Räume gestellt und können (außer bei Jagd- und Spielzimmer) wiederum sofort dort hineinziehen. Also, entweder übersehen wir was, aber für zwei Personen ergibt die vorhandene Regel selbst für ein Kinderspiel ohne Hausregeln (Zimmertüren bei wenig Spielfiguren verschließen / Zimmer müssen mit genauer Würfelzahl erreicht werden / Versetzen der Figuren vor Runde zwei und drei um ein Feld nach vorne) keinen Sinn. Wie so etwas auf der Auswahlliste landen konnte, frage ich mich ... aber vielleicht ist es mit drei, vier oder fünf Spielern (15 oder 16 Spielfiguren unterwegs) wesentlich besser! ;-)