Leserwertungen

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* Zug um Zug: Weltreise

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.17 von Janeway - Die Idee jetzt auch Schiffe in die Reise um die Welt mit einzubinden ist das Herausstellungsmerkmal dieses Zug um Zug Edition. (Wobei es bei ZuZ Europa ja auch schon mal "Fähren" gab, die Orte über Wasser verbunden haben) Zudem gibt es Zielkarten die mehr als 2 Städte zu einer Route verbinden. Aber dann hört es leider auch schon auf mit den Inovation. Alles andere war schon mal Teil vorangegangener Ausgaben (unwegbares Gelände in Asien zum Beispiel). Oder macht das Spiel unnötig umständlich und länger. Wenn man es nicht schafft alle eigenen Häfen zu verbauen, liegt man wegen der großen Punktedifferrenz zu weit hinten. Zudem hechelt man den benötigten Karten (für die man wegen der unterschiedlichen Typen fast eine zweite Person als Kartenmithalter engagieren muß) zum Errichten der Häfen hinterher, so dass die Zielkarten fast zur Nebensache werden. Das Design auf der Weltkarte ist unübersichtlich und teilweise verwirrend. Und von dem Ping-Pong-Punktezähler der Grossen Seen Karte will ich gar nicht erst reden. Außerdem hätten die Redakteure beim Erstellen der Spielregel besser nochmal kontrolliert wie man auf der Karte und den Zielkarten die "blauen Städte" wiederfindet. (Das sollen wohl die Orte mit Ankersymbol sein. Aber warum schreibt man das nicht in die Spielregel?) Sorry aber diese Edition ist auf halber Strecke stehen geblieben und hätte noch einiger Verbesserungen bedarft, ehe sie auf den Markt gebracht werden sollte. Auch wenn es einen riesigen 2-seitig bedruckten Spielplan und putzige Plastikschiffchen gibt, ist der Material- und Variantenmehrwert (die Waggons sind dafür wohl etwas dünnwandiger ausgefallen) nicht so hoch anzusetzen, dass das gesamte Spiel doppelt soviel kostet wie eine Grundspielausgabe. Sorry, leider durchgefallen.