Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.22 von BoRusse - Meisterwerk! Gehört für mich in die Liste der TOP 50 der besten EXPERTEN-Spiele aller Zeiten: schönes Thema, einen Zoo zu bauen mit dem ich Siegpunkte sammle, die sowohl Attraktivität als auch Artenschutz bewerten (gegenläufige Leisten), Tiere werden erworben und müssen in einem "artgerechten" Gehege untergebracht werden. Tiere können in einem Artenschutzprogramm ausgewildert werden (verliere Attraktivität, gewinne Artenschutzpunkte) mit Hilfe der Zusammenarbeit mit Partnerzoos generiere ich Vorteile, um Tiere zu kaufen interessanter Aktionmechnaismus ( je nach Position der Karte in der Auslage steigt die Stärke der Aktion!. Nach Nutzung der Aktion wird sie Stärke wieder auf 1 gesetzt. Tierkarten in Hülle und Fülle it schönen Fotos übersichtliche Spielauslage das Spielmaterial ist übersichtlich in einzelnen Boxen sortiert deluxe Aussatttung zum fairen Preis! hoher Widerspielreiz Optimierspiel - ja, wenig Interaktion

* Barrage / Wasserkraft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.20 von BoRusse - Tolles Spiel! Eine schöne Idee. Energie wird durch Wasserkraft erzeugt. Die Spieler müssen sich am Bau der Staumauern und der Kraftwerke beteiligen und können sich am Bau der Rohrleitungen beteiligen. Aber Achtung nur wenn genügend Wasser aufgestaut ist und auch die richtige Leitung verwendet wird, kann die richtige Menge an Energie erzeugt werden, um öffentliche oder private Aufträge zu erfüllen. Da muss man schon mal etwas länger nachdenken, um die richtige Strategie zu entwickeln. Die Interaktion kommt auch nicht zu kurz, da das Energieerzeugen sowohl mit- oder gegen-einander erfolgreich sein kann... Aber Achtung, leite das Wasser in die richtigen Bahnen!

* Bonfire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.20 von BoRusse - Tja, was soll ich sagen. Gestern zu zweit vier Stunden mit Regel lesen und Aufbauen gespielt. Ich war aufgrund der Optik nicht wirklich begeistert, aber... Stefan Feld hat seinem Namen alle Ehre gemacht und ein tolles Spiel erdacht. Sehr gute Aktionsmöglichkeiten und anspruchsvolle Aufgaben (die man zuerst für nicht lösbar hält), die gelöst werden müsssen um die Bonfire zu entfachen und Novizen in den Hohen Rat zu entsenden. Der Reiz des Spiels entwickelt sich von Runde zu Runde immer mehr und die Spannung steigt, ob die geplanten Aktionen (hoffentlich habe ich die richtigen Aktionsmarker produziert) die geplanten Engines in Gang setzen und am Ende viele Punkte bringen. Worker Placement mit Engine builder. Ich bin begeistert!! Ein TOP Spiel!

* Oak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.22 von BoRusse - Mich hat Oak in der ersten Partie zu zweit überzeugt. Ich bewerte allerdings hier die deluxe Variante(Kickstarter). Schöne Aufmachung, sehr gute Qualität. Ein sehr gutes Worker Placement mit wenig Downtime, aber dem gehobenen Kennerspiel-Anspruch. Druiden werden hier mit Aktionskarten und asymmetrischen Spielertableaus an der Eiche und dem angrenzenden Wald mit drei Tempeln zum Einsatz gebracht. Einerseits um Siegpunkte und Ressourcen auf den Ästen der Eiche zu gewinnen und andererseits um an den drei Tempelplätzen im Wald eingesetzt zu werden. Jeder Tempelplatz besitzt drei Einsatzfelder, die wiederum unter Einsatz bestimmter Ressourcen verschiedene Bauaktionen ermöglichen (Druiden upgraden, Bauplätze freischalten, Artefakte sammeln, Menire bauen, Kreaturen anwerben, usw.) um Siegpunkte zu sammeln. Mit im Wald gesammelten Zutaten können Tränke gebraut werden , um zusätzliche Vorteile (wie upgraden der Druiden, Ressourcen, Siegpunkte,..) zu generieren. Achtung! Das Sammeln der Ressourcen ist begrenzt. Also, alle Aktionen wohl überlegt zum richtigen Zeitpunkt durchführen, ansonsten vergeudet ihr eure Möglichkeiten. Auch das Upgraden der Druiden und das Nutzen der Sonderaktionen der "Alten"(Upgegradete Druiden) bietet weitere Möglichkeiten Punkte auch an anderer Stelle zu sammeln. Und... Noch etwas besonderes: Nur ein Teil der Druiden steht dir aktiv zur Verfügung! der andere Teil weilt an der Wurzeln der Eiche und wartet auf die Aktivierung oder aber kann durch "Passen" sehr nutzbringend zum Sammeln von Zutaten für Tränke eingesetzt werden. Für mich ein tolles Kennerspiel an der Grenze zum Expertenspiel! Nur die Ikonografie könnte optimiert werden.

* Tawantinsuyu: Das Inkareich / The Inca Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von BoRusse - Nach dem ersten 2er Spiel und vier Stunden Spielvergnügen inklusive Regeln lernen: Ein sehr schönes und strategisches Spiel. Das Einsetzen der Dorfbewohner und Nomaden(die als sieben verschiedene Arbeiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten daherkommen) auf den Stufen des Sonnentempels bedarf guter Überlegung, um mit wenig Kosten die optimalen Aufgaben ausführen zu dürfen. Und.. manchmal hilft es auch mit Hilfe gleichfarbiger Nachbarn zusätzliche Aktionen zu erhalten. Oder mit dem Räuber Arbeiter zu kidnappen:-). Extrapunkte durch das Bauen von Statuen, Gebäuden und Wandteppichen oder dem milit. Kampf, um zusätzlichze Resoourcen,oder Siegpunkte und die Vorherrschaft in den vier Gebieten zu erlangen. Zusätzlich spielt die Position des Hohepriesters eine entscheidende Rolle um geringe Einsetzkosten zu bezahlen oder aber Aktionen auszulösen. Rundum ein perfektes Expertenspiel!:-)

* Tekhenu: Der Sonnenobelisk / Obelisk of the Sun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.20 von BoRusse - Die Optik ist schon ein Highlight! Das Spiel bietet allen, die auf schöne Workerplacement-Spiele stehen, ein interessantes Spiel mit neuen Mechanismen. Insgesamt hat jeder Spieler 16 Züge um bis zur letzten Wertung Siegpunkte zu sammeln. Es finden insgesamt zwei Wertungen statt. In der letzten Wertung werden zusätzlich noch die Dekrete (max. drei)gewertet, die über eine Kartenauslage gekauft werden können. In seinem Zug wählt der Spieler einen der Würfel aus, die rund um den Obelisken in sechs verschiedenen Segmenten, ausgelegt werden. Die Würfel liegen entweder in der Sonne, dem Schatten oder im Dunkeln. Deme entsprechend können die Würfel den Zustand rein, verdorben oder verboten annehmen! In der Regel können nur reine oder verdorbene Würfel für einen Zug genutzt werden (Nur bei Beschwörung des Gottes Anubis dürfen auch verbotene Würfel genutzt werden). Entsprechend der Augenzahl des Würfels können nun in unterschiedlichen Bereichen, die durch 6 ägyptischen Gottheiten repräsentiert werden Rohstoffe produziert und Siegpunkte gewonnen werden. Im Anschluss an den Zug wird der Würfel auf die Waage des persönlichen Spielertableaus gelegt. Hier werden reine gegen verdorbene Würfel abgewogen! Alle vier Züge findet eine Maat-Wertung statt. Hierbei wird geprüft in wie weit die Summe der Augenzahlen der Würfel auf der "reinen" und der "verdorbenen" Seite der Waage ausgeglichen sind. Sollte die Summe der Augenzahlen auf der "verdorbenen" Seite größer als auf der "reinen" Seite sein, drohen Siegpunktverluste.