Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Union Pacific

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.22 von Dietrich - Normalerweise kritisiere ich keine Meinungen, doch wenn sie wie (sutrebuh) hier total falsch sind, muss man das für die anderen Leser berichtigen. Dieses Spiel hat so gar nichts mit "Acquire" zu tun, weder bei den Spielmechaniken, noch bei den Spielzielen. Bei "Acquire" muss man zufällig gezogene Zahlenplättchen einsetzen, das kann frustrierend sein und passt nicht zu einem Aktienspiel. Ferner kann man ein kleineres Unternehmen übernehmen (schlucken), dabei muss man sich überlegen, ob man lange genug wartet, um zu entscheiden, welche der Ketten welche schluckt. Denn man hat ja selbst die Zahlenplättchen, die eine Verbindung ermöglichen, zur Verfügung, doch wenn man zu lange wartet, ist die Kette zu groß und kann nicht mehr geschluckt werden. Man sieht also, beide Spiele haben kaum etwas gemeinsam, höchstens Aktien … Eine weitere Kritik äußere ich über den Rezensenten, Steffen Stroh, denn mit keinem Wort erwähnt er den deutschen Vorgänger von 1990, “Airlines” von Abacusspiele, wie schon Hardy Jackson anmerkt. Und selbst dieses ist ein Spiel für den deutschen Markt, denn im Original in den USA hat Alan Moon tatsächlich ein Eisenbahnspiel entworfen. Und daher habe ich mein “Airlines” weggegeben und mir “Union Pacific” zugelegt. Aber “Airlines” habt ihr ja auch nicht in eurer Hall9000-Liste, obwohl es 1990 ein sehr gefragtes Spiel war. Und von einem “jungen Klassiker” zu schreiben, bei dem Alter des Spiels, verstehe ich auch nicht …

* Yukon Airways

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.22 von Maja - Gerade mal wieder aus dem Regal geholt und gespielt und was soll ich sagen. Es macht mehr Spaß als beim ersten Mal. Ich freue mich auf weitere Runden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.22 von Dennis L.

* Union Pacific

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.22 von sutrebuh - Acquire verzettelt! Das Spielprinzip ist bekannt: Welche Aktien sind wohl im Umlauf? Wo wird der Kurs steigen? Der Spielplan trägt außer Unübersichtlichkeit eigentlich nichts bei und wenn fleißig vom Stapel gezogen wird sind alle im Blindflug. Und warum sollte man das nicht tun, damit die anderen nicht wissen, was man hat? Die Eleganz von Acquire kam abhanden, ohne dass etwas Anderes gewonnen wurde. Immerhin hat Alan Moon auf diesem Weg dann mit Zug um Zug eine elegante, thematische Umsetzung gefunden.

* Wald der Wunder / Alice´s Garden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.22 von Harald Hüpkes - Wald der Wunder - tja Lewis Carroll läßt schön grüßen. Was zuerst auffällt ist die wunderschön gestaltete Schachtel. Am Spielmaterial ist hier auch hervorrangend gearbeitet worden. Zum Spiel selber kann ich nur sagen fein gemacht eine Anleihe an Tetris hier eine Anleihe an Karuba oder Don Quixote hier aber alles wunderbar abgestimmt. Meint der Ein oder Andere Spieler - da ist ja viel zu wenig von den merkwürdigen Gestalten drin - dem sei vielleicht gesagt das hier meines Erachtens auch noch eine Menge Potential für Erweiterungen drin sind. Also würde mich nicht wundern wenn in absehbarer Zeit neue Tableaus mit der Grinsekatze oder anderen Fantasyfiguren zu haben sind.Auf jeden Fall hat dieses Spiel auch bei den Kindern einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Dabei ist es auch nicht schlimm wenn bei dem ein oder anderen Spieler die Bedenkzeit etwas länger dauert. Denn davon sollte man sich nicht stressen lassen- Ist ja schließlich ein Spiel mit schönem Puzzle Ambiente und einigen Hirnzwirblern - top

* Raja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.22 von Waltersche - Da steckt viel mehr drin, als ICH beim reinen Lesen der Regel gedacht hätte! Man kann sich wunderbar in\'s Handwerk pfuschen, bei praktisch allem, was man vorhat, bleibt ein Restrisiko, das auch tatsächlich so ausführen zu können. Gerade mit voller Spieleranzahl auch fast 20 Jahre nach dem Erscheinen noch ein tolles Spiel, das genau die Interaktivität aufweist, die meiner Ansicht nach vielen heutigen Spielen fehlt. Wenn es optisch halt doch noch ein wenig hübscher wäre, wäre es perfekt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.22 von Dietrich - Jawohl, Waltersche, dem habe ich kaum etwas hinzuzufügen. Außer ein Tipp: Man sollte mindestens einmal eine Stadt überschlagen und dort gar nicht vertreten sein...

* Viticulture: Besuch aus dem Rheingau

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.22 von Waltersche - Wieso sind DAS eigentlich nicht die Besucherkarten des Grundspiels? Damit ist Viticulture meines Erachtens nach so, wie es sein sollte - Punktesammeln ohne Wein zu keltern und zu verkaufen wird nun deutlich schwieriger.

* Caylus 1303

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.22 von Martin - Die Qualität eines Spiels oder wie ein Spiel „ankommt“, an der Anzahl der Bewertungen hier zu messen, ist ja wohl ganz großer Quatsch.

* First Rat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.22 von Andreas K. - Gestern zu viert gespielt. Hat uns allen extrem gut gefallen. Ich mag zudem taktische Spiele ohne zu würfeln. Der Glücksfaktor ist dadurch nicht vorhanden. Wie bei Witchstone gibt es verschiedene Spielfelder, hier drei: Die Hauptfelder für die Ratten, Glühlampe und angebissener Apfel. Die meisten Punkte gibt es natürlich, wenn man als erster bei einer der Spielfelder ankommt. Zudem gibt es Spezialgegenstände zu kaufen. Auf der Spielfeld-Rückseite gibts zudem ein modulares Spielfeld. Klasse!

* The Border

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.22 von Andreas K. - Die schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Würfelspiele sind sehr glückslastig. Beim hochgelobten Qwixx kann man durch Würfelpech auch die meiste Zeit nur zuschauen. The Border hat als zentrales Element, verschiedene Bereiche drumherum anzukreuzen. Durch Würfelglück kann man das früher oder später als die Mitspieler. Wer als erster umkreuzt, kriegt mehr Punkte. Ist ok als Einstieg oder Absacker.

* Würfelkönig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.22 von Andreas K. - Ich würde es eher als Kinderspiel bezeichnen oder Familienspiele der sehr einfachen Kategorie. Karten geben vor, was man würfeln muss, um die Karte zu erhalten. Wenn man nichts passendes würfelt, erhält man eine zufällige Minus-Punkte-Karte. Sehr simpel und schnell gespielt.

* Die Schlacht von Runedar! / The Siege of Runedar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.22 von felixs - Leider nicht so gut. Die Anleitung ist nicht besonders gut. Die Regeln selbst leiden unter geringer Intuivität. Das Material ist hässlich und sehr unpraktisch. Ein normaler Spielplan wäre erheblich besser gewesen als das 3D-Monstrum. Und es hätte dringend bessere Kontraste bei den Farben und bei Größtenunterschieden gebraucht. Man kann wesentliche Informationen nur schwer lesen, alles sieht irgendwie gleich aus. Und die Grafikelemente passen nicht zusammen. Wirklich hässlich. Mechanisch ist das Spiel recht gut gelungen, könnte auch thematisch sein, steht sich da aber mit der Gestaltung im Weg. Dauert auch zu lang für das Gebotene. Und der Glücksfaktor ist recht hoch, was nur teilweise zu der recht knackigen Schwierigkeit passt. Würde aber durch eine schön und praktischer gestaltete Ausgabe sehr gewinnen.

* GIPF

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.22 von sutrebuh - Ausgereift! Ein in Ästhetik und Mechanik vollends durchdachtes Spiel. Die Anmutung ist ebenso klassisch wie das Spielgefühl. Ein Denkspiel das sich an den alten Tugenden von Klarheit und spielerischen Freiraum orientiert. Es ist relativ leicht zu erlernen, hält aber eine enorme Tiefe bereit. Doch im Genre der Denkspiele nimmt man es mit äußerst starker Konkurrenz auf: Denn Go ist von den Regeln simpler und trotzdem vielschichtiger. Diesen Möglichkeitsraum vermag Gipf nicht zu eröffnen und es gerät manchmal durch das Herausnehmen der Steine ins Stocken. Die Schachtel ist etwas zu wuchtig geworden.

* Peak Oil: Profiteer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.22 von Dietrich - Ein weiteres gutes Spiel der Autoren (inkl. Grafik) von "Peak Oil" und "Peak Oil: Spillover". Auch hier sind die Spielmechaniken nicht nur miteinander, sondern auch interaktiv verwoben. Eine entsprechende "Warnung" findet man schon im Untertitel "A game about Greed and Corruption". In jeder Runde muss man eine seiner Aktionskarten geheim ausspielen. Danach werden sie in vorgegebener Reihenfolge aufgerufen und ausgeführt. Die Ausführung klappt aber meist nur, wenn man sich der Dienste mindestens eines der drei Anführer der drei im Spiel befindlichen Parteien in einem laufenden Bürgerkrieg versichert hat und diesen "kontrolliert". Das kann immer noch VOR der Ausführung seiner gewählten und aufgerufenen Aktion erfolgen, indem man den benötigten Anführer von einem Mitspieler durch Ausspielen einer Erpressungskarte oder den Einsatz des "Religiösen Anführers" abwirbt; das kann allerdings verhindert werden und man verliert evtl. die Aktion. Man selbst hat dann denjenigen Vorteil, der dem Mitbewerber "durch die Lappen geht" und evtl. dessen gewählte Aktion behindert. Aber auch eine gewählte Aktion kann der Abwerbung dienen, die dann nicht verhindert werden kann, aber Geld kostet; das auch dem Spieler, der bisher den Anführer kontrollierte, zu Gute kommt. Als weitere Aktion kann man z. B. einer der drei Parteien Waffen liefern - natürlich gegen Bezahlung -, die diese bei Waffenüberschuss auch gleich gegen ein benachbartes Gebiet einsetzen muss. Gegen welches Gebiet, das derzeit von welcher Bürgerkriegspartei gehalten wird, das ist allerdings nicht planbar, sondern wird zufällig durch einen Würfelwurf ermittelt. In weiteren Aktionen kann man Öl-Lizenzen erwerben oder Öl verschiffen und einen satten Gewinn erzielen. Mitunter hält auch der Anführer des Verschiffungshafens seine Hand auf und kassiert mit. Ereigniskarten und "Gehilfen", die man erwerben kann, bringen weitere Unwägbarkeiten ins Spiel. Also ein thematisches und sehr interaktives Spiel, das wie "One More Barrel" auch satirisch daherkommt. Ja, und man findet auch wieder die heutzutage üblichen Deutschfehler in der Regel und auf den Karten; "Besteche Anführer / Politiker" oder "Du erhälst 5$ zusätzlich."

* Patchistory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.22 von pillpoxrat - Ein ungewöhnliches, reizvolles Zivilisationsspiel, das man nicht mögen muss, das man aber doch wenigstens sachlich bewerten sollte: Nein, es puzzelt nich jeder vor sich hin, sondern es gibt eine reiche Fülle an Interaktionsmöglichkeiten. Ja, die Aufbauregeln für das eigene Tableau sind restriktiv, aber das ist ja gerade der Sinn der Sache. Ja, es gibt eine ganze Reihe sehr starker Karten, darum die Versteigerungen zu Beginn jeder Runde. Nein, nur aufs Militär zu setzen ist nicht die alleinig siegbringende Strategie, es gibt viele aussichtsreiche Alternativen. Einziges Manko: Die Originalspielregeln sind eine Zumutung, deshalb nur eine 5.

* Jungle Speed

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.22 von Waltersche - Einfach nicht mein Spiel... Da erkennt man die gleichen Symbole (die teilweise wirklich verdammt ähnlich, aber eben doch unterschiedlich sind) als erster, darf aber vielleicht gerade nicht beim "Holzstück-Schnappen" mitmachen und wird bestraft... Wenn Hektikspiel, dann doch lieber Ligretto...

* Kneipenquiz: Das Original

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.22 von Waltersche - Dadurch, dass alle gemeinsam gegen das Spiel spielen, ist es auch in heterogenen Gruppen sehr gut, ja vielleicht sogar am Besten spielbar, da jeder unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, die sich hier hervorragend ergänzen.

* Furnace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.22 von Klaus Seitz - Ich teile die Einschätzung von Dietrich, sehe seine negativ bewerteten Aspekte des Spiels jedoch positiv. Das gründliche Planen und Durchdenken der Produktionskette werte ich als "Spaß". Wenn es nicht so hinhaut, wie ich es gerne gehabt hätte, ist das nicht "Frust", sondern Anreiz und Motivation, es besser zu machen. Wenn die Produktionskette funzt, ist das beim Durchlaufen der Fabrikphase unendlich befriedigend. Schönes, kleines, puristisches Spiel, auch die Grafik gefällt mir gut.

* BRAZIL: Imperial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.22 von Everest - 4X-Spiele auf Expertenniveau gibt es viele. Brazil Imperial ist auf gehobenem Kennerniveau angesiedelt. Die Aktionen sind gut austariert, kurz und leicht verständlich, bei angenehmer Komplexität. Das Militär erzielt punktuell Wirkung ohne zu mächtig zu sein, der flexible Spielplan skaliert nach Teilnehmerzahl und es spielt sich in 30 Minuten pro Spieler, sofern man regelfirm ist. Die Möglichkeit Konflikte auszutragen, ist für mich eher ein Grund, dieses Spiel zu mögen als es nicht zu mögen. Denn ohne diese Option wäre Brazil Imperial ein nur solides und v.a. sehr solitäres Ressourcenmanagementspiel, bei dem am ehesten gewinnt, wer bestmöglich die eigenen Auftragskarten synchronisiert. Den Vergleich mit dem wunderbaren Scythe kann man anstrengen, muss man aber nicht überstrapazieren, zumal Brazil Imperial auch gut zu zweit funktioniert.