Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.22 von felixs - Nö. Das ist totaler Quatsch. Ein extrem simples Legespiel mit ein bißchen öder Optimiererei. Das ist nicht entspannend, sondern langweilig und deprimierend. Und es ist noch nichtmal besonders hübsch, verschafft auch keine Baubefriedigung. Keine Ahnung, ob das Computerspiel was taugt. Das hier ist einfach misslungen. Ich gebe nur deshalb mehr als einen Punkt, weil ich die Idee an sich gut finde und weil das Spiel gewissermaßen ein neues Genre schafft (kooperativ-fluffige Legespiele), welches ich grundsätzlich gern spielen würde.

* Unsolved: Der Jagd-Unfall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.22 von JonTheDon - Ein typisches „Kann-man-mal-machen“-Spiel, wie so viele Krimispiele aktuell. In den drei Fällen lernt man die Akteure etwas besser kennen. Weniger gut ist, dass es sich eigentlich eher um einen Fall mit zwei Nachklapps handelt (Spielzeit 45 15 15 Minuten) und die Lösungen zwischen sehr einfach und unlogisch skalieren. Grafisch für ein reines Grafik-Spiel zudem nicht völlig überzeugend. Man macht als Krimi-Fan nichts falsch mit dem Spiel, einen zweiten Fall der Reihe würde ich aber auch nicht zwingend benötigen.

* Formula

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.22 von Sebastian - In der aktuellen (2022) Aufmachung sieht das Spiel ein bisschen hübscher aus. Es geht darum die Zahlenkarten von der Hand loszuwerden, indem man aus ihnen Gleichungen mit den vier Grundrechenarten zusammenstellt. Also eigentlich pure Mathematik. Wer als erster die Karten loswird, gewinnt. Es ist beeindruckend, wie sehr dieser kleine Kniff die Motivation von Grundschulkindern packt und wie viel Spaß sie dadurch an Mathe haben. Für Grundschüler ist das Spiel mit seiner kurzen Dauer wirklich gelungen. Sicherlich nichts, was am Spieleabend mit Begeisterung vorgeschlagen wird (obwohl eine Erweiterung mit Quadratwurzeln usw. Enthalten ist, die auch größere herausfordern soll), aber ein tolles Lernspiel. Für Spieler kann man die Bewertung sicherlich um zwei Punkte senken, aber für die Zielgruppe gebe ich 5 Punkte.

* Endless Winter: Überlebe Die Letzte Eiszeit / Paleoamericans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.22 von Dieter Schmitz - Auch wenn ich bisher nur Zweierspiele gespielt habe, bin ich von dem Spiel überzeugt. Es ist sehr fein abgestimmt und verwoben, was ich jetzt nach mehreren Partien immer besser erkenne. Über den Langzeitspielspaß kann ich noch nichts sagen, glaube aber, dass er erhalten bleibt, da es ja auch schon 3 Erweiterungen in deutscher Sprache gibt. Ich gebe wohlw6llende 6 Punkte.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.22 von felixs - Pardon, aber: Was für eine Grütze. Das Spielprinzip (Karte ablegen, Karten tauschen, ein wenig wie Poker) ist OK. Aber die Art, wie hier Komplexität erzeugt wird, ist eine Zumutung. Jede Karte hat Auswirkungen auf andere Karten, jede Karte gibt es genau ein Mal. Karten haben Punktwerte, die modifiziert werden. Dabei sind Werte wie -2, 9, 15, -5 etc. möglich. Außerdem diverse Schlüsselwörter, Ausschlussverfahren und andere Auswirkungen. Eigentlich müsste man diese Dinge überblicken und im Kopf durchrechnen. Kann aber kaum jemand. Es ist eines dieser Spiele, die man vollständig verinnerlicht haben muss, um sie sinnvoll spielen zu können - und dann läuft es quasi im Autopiloten-Modus. Ich mag sowas nicht. Und die Rechnerei ist eine Unverschämtheit. Zu guter letzt müsste man eigentlich auch noch mitberechnen, was die Gegner machen, wie sich das auf die Punkte auswirkt und wem man was verweigern muss. Kartenglück spielt natürlich eine wichtige Rolle, ebenso wie vermeidbare Fehler überforderter Mitspieler. Die Abrechnung am Ende ist händisch kaum fehlerfrei durchführbar - dafür nimmt man dann ein eigens dafür geschaffenes Computerprogramm. Nein, im Ernst. Was soll das?

* Living Forest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.22 von Caddy - Kennerspiel ? Nie und nimmer, dafür ist es zu seicht und dann auch für meinen Geschmack viel zu schnell zu Ende. Das Spiel ist gut und spielt sich schnell runter. Empfehlung ab 10 Jahren ist i.O., da man doch mehrere Dinge (mehrere Aktionen, Kettenzüge und auch den Fortschritt der Gegner) im Auge halten muss. Interaktion ensteht eigentlich nur durch das "Stehlen" der eigenen/fremden Siegpunktmarker. Es gibt vermeintlich mehrere Pfade zum Sieg, Feuer ist aber schon sehr stark wenn viele Karten aus der Auslage gekauft werden und die Mitspieler nicht reagieren. Das Spiel ist nicht schlecht aber natürlich muss es den Lorbeeren gerecht werden damit es dem SDJ-Pömpel gerecht wird. Meines Erachtens keine Gute Wahl für das "Kennerspiel" in diesem Jahr und das ist vermutlich der Grund warum es bei vielen so schlecht bewertet wird. Für Vielspieler viel zu seichte Kost, für Gelegenheitsspieler und Familien (mit älteren Kids) eher interessant.

* Sauscharf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.22 von Andreas K. - Auf der Messe in Essen gekauft. Bietspiel in 2 Phasen, wo man erst Karten sammelt und in der zweiten Phase gegen Chili-Saucen eintauscht. Der Clou ist, dass der Startspieler durch Auslage von möglichst vielen Karten in jeder Runde bestimmt wird. Da bleibt es nicht bei einer Runde.

* Terraforming Mars: Ares Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.22 von Andreas K. - Ich kenne das normale Terraforming Mars nicht. Wir haben es jetzt zu dritt gespielt und sind begeistert. Das Engine aufbauen dauert am Anfang etwas, aber wenn die Karten erstmal „gebaut“ sind, wird der Mars sehr schnell terraformt. Auch Wenigspielern hat es gefallen, die verschiedenen Effekte zu kombinieren und den Nutzen daraus zu ziehen. Der Phasen-Auswahlmechanismus ist auch klasse (es dürfen alle die Phase spielen und diejenigen, die die Phase ausgewählt haben, erhalten einen Bonus). Das Material ist auch klasse, sowohl die Massen an Karten und Illustrationen als auch die Spielertafeln mit den Vertiefungen. Wow. Volle 6 Punkte!

* Zooloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.22 von SpielerB - Ein Spiel mit Tieren. Dementsprechend spielen meine Kinder es sehr gern. Ich muss dann leider mitspielen. Mir ist es für die Dauer zu zufällig und die Regeln wie Münzen einzusetzen sind zu unverständlich. Noch 3 Punkte als nettes Kinderspiel.

* Galileo Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.22 von Björn Fink - Galileo Project ist quasi der Nachfolger zu Ganymede. Ganymede war eher ein Spiel richtung Splendor oder Century. GP ist ein Tableubuilder, wir Rekrutieren Experten um Einfluss auf zwei ver. Leisten (Mars und Erde) zu bekommen, mit diesen Einfluss kaufen oder bauen wir Roboter die uns auf den Vier Monden des Jupiter ver. Boni und Siegpunkte bringen. Das Spiel spielt sich sehr flüssig weg, zu dritt war es nach einer Stunde vorbei, in dieser Stunde hat man aber sehr viele Einflussmöglichkeiten seine Strategie anzupassen. Multiuse Karten und Spezialisierungen, Zielkarten für Siegpunkte und belohnende Combos durch die Roboter. Super Spiel, sehr hochwertiges Material mit tollen Pokerchips, absolute Empfehlung, ich bin sehr gespannt was der Sorry we are french in Zukunft noch so rausbringt. Sowohl Ganymed und GP sind beide super Spiele! Klare Empfehlung!

* Inside Job

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.22 von Frank-Philipp Wolfer - seit langer Zeit nicht mehr so viel bei einem Spiel gelacht, obwohl ich das Spielkonzept mit geheimer Rolle, in der 1 die Mission sabotieren soll spielt, nicht bevorzuge! ... machte sofort bei allen Lust auf noch einmal. Zu 3. war es relativ schnell klar wer der Intrigant ist, aber das minderte die Chancen für denjenigen nicht trotzdem zu gewinnen. Natürlich ist der Glücksanteil wie bei jedem Karten-Stichspiel vorhanden, aber die Kartenhand lässt genügend Raum für taktische Entscheidungen Und da schnell gespielt, für mich kein nogo.

* Scout

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.22 von Frank-Philipp Wolfer - Bei mir hat sich der Spielspaß und -reiz erst nach mehreren Runden offenbart, sodass ich sagen würde, jederzeit gerne! Einfache Regeln, schnell gespielt. Wenn ich was kritisieren möchte, dann die thematische Umsetzung Zirkus: 0 Punkte. Es ist ein abstraktes Stichkartenspiel mit einem schönen innovativen Mechanismus, schafft aber null und gar nicht ein Zirkus - oder Showfeeling.

* Human Punishment: Social Deduction 2.0

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Der Name ist wahr: Es ist eine Bestrafung gewesen, dieses Spiel zu spielen. Viele/unklare Regeln, lächerlich chaotischer Ablauf mit Seitenwechseln, die alles ad absurdum führen.

* Khôra: Aufstieg eines Imperiums / Rise of an Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.22 von Dencer - Knappe 4 Punkte. Grundsätzlich finde das Spiel spannend, aber zu wenig Interaktion und etwas zu viel Glücksfaktor für eine richtig gutes Spielerlebnis. Viele Kritikpunkte die ich sehe, wurden weiter oben bereits beschrieben.

* The Hunger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.22 von wolf107 - Gefällt eigentlich..., aber es hat gravierende Mängel. Warum in den Wald gehen? Warum eine Rose nehmen? Verschlingen völlig glückslastig. Absolut unausgewogen. Man must sich nicht weit vom Start wegbewegen. Zudem kommt die kleine Schrift und unzählige Symbole, die nachzuschlagen werden müssen. Keine Übersichtskarten.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.22 von caddy - Glücksfaktor ? Also was mein Vorgänger da gespielt hat entzieht sich meiner Kenntnis denn Glück gibt es hier nicht. Unplatzierte Rezension. Toller Mechanismus, zugegebenermaßen langsamer und zäher Fortschritt aber immer noch ein tolles Spiel mit tollen Komponenten. Zuviel Denken und planen sollte man nicht, sonst wird es zäh. Interaktion entsteht allerdings lediglich durch das Klauen des Startspielers, der indirekte Wettstreit im Tempel und das Besetzen der Zähnräder welches die Aktionen für den nachfolgenden Spieler teurer machen. Die Wertung wird ausgewogen sein sofern man nicht einen Spieler das Feld in einer Wertung komplett überlässt. Ein tolles, kein großartiges, Spiel das ich immer wieder gerne spiele. Ich sehe hier eine "5" als absolut gerechtfertigt.

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.22 von Michael - Ohne Frage ein gut gemachtes Spiel. Aber der Wiederholreiz war bei mir nicht so groß. Man legt Plättchen und zählt am Ende die Punkte. Hat etwas meditatives (um nicht zu sagen monotones), fast wie Nähen oder Stricken, von daher passt\'s ja...

* IKI

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.22 von Norbert - Ski ist eine echte Perle. Wir haben es zu zweit und zu viert gespielt und es passt in beiden Fällen alles. Das Spielbrett und die Karten sind wunderschön gestaltet. Die Ikonographie auf den Player-Boards und den Karten hervorragend, so dass man auch in den ersten Spielen kaum in der sehr gelungenen Anleitung nachschlagen muss. Die Verzahnung des Spiels wird vielleicht auf den ersten Blick gar nicht sichtbar, aber es gibt so viel zu bedenken: Will ich meinen oder gegnerische Händler/Handwerker in Rente schicken oder hilft er mir für Harmonie-Wertung? Brauche ich Brandwehr-Punkte um Feuer abzuwehren oder um in der Zugreihenfolge nach vorne zu kommen? Oder kann ich es mir erlauben die Brandwehr zu vernachlässigen und baue lieber ein Gebäude - und wenn ja wann? Denn dann steht ja ein Kobun nicht mehr für Einsätze bei den Händlern zur Verfügung ... So viele interessante Entscheidungen!!! Und alles geschieht auf dem Hauptspielplan - so dass für Interaktion gesorgt ist. Es macht einfach Spass!

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.22 von Essaouira - Wann kommt Marco Polo 4? Die Neuauflagen entwerten die vorher teuer gekauften Erweiterungen und bringen nichts Neues.....

* Animal Kingdoms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.22 von Hans Huehnchen - Am liebsten ist mir die Besetzung zu viert. Hier entwickelt das glückslastige, leicht taktische Mehrheitenspiel eine schöne Dynamik. Zu dritt ist etwas zu wenig los, zu fünft wird es mir zu unsteuerbar, das Spiel zu zweit (mit einem Dummy) ist Schrott. Das Regelwerk arbeitet stellenweise mit "Wenn dies, dann das" - Regeln, die den Einstieg etwas komplizierter als nötig machen, an anderer Stelle fehlt das ein oder andere erläuternde Beispiel. Mit etwas mehr redaktionellem Feinschliff hätte ich 5 Punkte vergeben.