Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Project L

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.22 von Andreas K. - Tatsächlich „nett“. Man sammelt Tetris-Teile und versucht seine Puzzle-Karten damit zu füllen. Hat was von Ubongo. Gute 4 Punkte. Material ist toll.

* 50 Clues 2 - 1/3 Tot oder lebendig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.22 von Kichererbse - Bei 50 CLUES handelt es sich um einen preisgekrönten Escape-Thriller ab 16 Jahren zum Mitspielen und Rätseln. Um in der spannenden Geschichte voranzukommen, kombiniert man Gegenstände, löst Rätsel und entschlüsselt Codes. Der storybasierte Spielaufbau entführt die Spieler in ein fesselndes und einzigartiges Spielerlebnis - diesmal aus Ermittler-Perspektive. Man braucht ein Smartphone für Hinweise und Lösungen. Worum geht es? Als Polizist hast du versucht, den tödlichen Anschlag auf deine Kollegin und ihren Sohn vor vier Jahren aufzuklären. Die Hauptverdächtige namens Maria konnte entkommen – doch nun sind neue Hinweise aufgetaucht. Die Jagd nach Maria beginnt! „Tot oder lebendig“ ist die erste Episode der Maria-Trilogie. Hat uns großen Spaß gemacht. Sehr empfehlenswert - allerdings ausschließlich für Erwachsene, da auch Gewalt dargestellt wird!

* 50 Clues 2 - 2/3 Rätselhafte Zeichen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.22 von Kichererbse - Bei 50 CLUES handelt es sich um einen preisgekrönten Escape-Thriller ab 16 Jahren zum Mitspielen und Rätseln. Um in der spannenden Geschichte voranzukommen, kombiniert man Gegenstände, löst Rätsel und entschlüsselt Codes. Der storybasierte Spielaufbau entführt die Spieler in ein fesselndes und einzigartiges Spielerlebnis - diesmal aus Ermittler-Perspektive. Man braucht ein Smartphone für Hinweise und Lösungen. Worum geht es? An einem unbekannten Ort werden Kinder im Dunkeln gefangen gehalten. Ihre Entführerin ist tot. Du musst das Versteck finden und die Kinder retten, bevor es zu spät ist. „Rätselhafte Zeichen“ ist die zweite Episode der Maria-Trilogie. Hat uns großen Spaß gemacht. Sehr empfehlenswert - allerdings ausschließlich für Erwachsene, da auch Gewalt dargestellt wird!

* 50 Clues 2 - 3/3 Hüter des Bösen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.22 von Kichererbse - Bei 50 CLUES handelt es sich um einen preisgekrönten Escape-Thriller ab 16 Jahren zum Mitspielen und Rätseln. Um in der spannenden Geschichte voranzukommen, kombiniert man Gegenstände, löst Rätsel und entschlüsselt Codes. Der storybasierte Spielaufbau entführt die Spieler in ein fesselndes und einzigartiges Spielerlebnis - diesmal aus Ermittler-Perspektive. Man braucht ein Smartphone für Hinweise und Lösungen. Worum geht es? Vor Jahren verschwand auf geheimnisvolle Weise ein Junge, der bei einem Bombenattentat ums Leben kam. Am Tatort wurden lediglich Blutspuren gefunden. Jetzt sind vielversprechende, neue Hinweise aufgetaucht – doch nicht jeder wünscht sich, dass die Leiche des Jungen gefunden wird. „Hüter des Bösen“ ist die dritte Episode der Maria-Trilogie. Hat uns großen Spaß gemacht. Sehr empfehlenswert - allerdings ausschließlich für Erwachsene, da auch Gewalt dargestellt wird!

* Glasgow

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.22 von sutrebuh - Patchwork interaktiv? Wer im Kreisverkehr hinten liegt, ist dran, und legt ins Raster, wovon es nur eins gibt, so dass man es gemeinsam befüllt. Was sich nach einer tollen Belebung anhört, gaukelt eher etwas vor, denn letztlich hopst man in der Regel nur aufs nächste Feld, weil die:der Gegner:in sonst zu viel einsammeln kann. Das schränkt die sinnvollen Züge schon erheblich ein. Zusätzlich ist man dem Glück beim Nachziehen der Gebäudeplättchen ausgeliefert, das eine ganz erhebliche Rolle bei der Verfolgung der eigenen Ziele spielt, insbesondere wenn man dedurch zwei Gebäude hintereinander bauen kann. Thematisch ist die Mechanik zwar schlau gelöst, haucht dem eher abstrakten Spiel aber keine Atmosphäre ein.

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.22 von wolf107 - Eine 5 mit Punktabzug! Alles sehr hamonisch und sehr gut umgesetzt. Leider kann es am Anfang sehr schnell kippen, wenn die roten Karten vorne im Deck. Easy Going, wenn rote Karten hinten im Deck.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.22 von Thomas D. - Das Spiel läuft nur über Karten, auf die man keinen Einfluss hat. Also ist man hier auf Glück angewiesen. Bei einem Spiel was zu dritt gut 4 Stunden dauert ist das unbefriedigend, diesem Glück sich unterzuordnen. Man kann auch bei folgenden Partien keine andere Strategie ausprobieren, da nicht gezielt auf bestimmte Tiere/Gattungen/Kontinente/etc. gespielt werden kann. Ein gut verpacktes Glücksspiel was sehr solitär ist und ein Runaway-Leader Probelm hat, wenn ein Spieler sehr gute Karten zieht und Mechanismen fehlen um dem Einhalt zu gebieten.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.22 von elas - Eine tolle Umsetzung des Computerspiels, indem es ein ähnliches Feeling wie dieses erzeugt. Während die ersten Partien noch seicht vor sich dahinplätschern, bringen die über eine kleine Kampagne freischaltbaren Elemente stetig mehr taktische und teils auch strategische Tiefe ins Spiel. Dass sich die Kampagne problemlos zurücksetzen und nochmal genießen lässt, ist dazu ein kleiner Bonus.

* Spirit Island: Ast und Tatze / Branch & Claw

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.22 von Dencer - Bringt neue Varianz und Abwechslung und macht das Spiel noch viel besser...

* Spirit Island: Zerklüftete Erde / Jagged Earth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.22 von Dencer - Kann auch nur die Höchstnote vergeben, tolle neue Geister, die andere Strategien fordern und die Abwechslung steigert sich noch weiter. Toll und danke!

* Akropolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.22 von Helby - Ein schönes, schnell erklärtes und zügig gespieltes Spiel. Kurz, ein guter Absacker. Lege deine Stadtplättchen den Bedingungen entsprechend an, vergesse die Multiplikatorplättchen nicht und achte darauf, was deine Mitspieler so brauchen. Baue in die Höhe um mehr Punkte zu erhalten. Das Dilemma dabei, welche Stadtteile nutzen mir kaum etwas um sie überbauen zu können. Je höher mein Plättchen liegen, um so mehr Punkte bekomme ich. Man könnte es wegen dem Material und dem Legemechanismus mit Taluva vergleichen, Akropolis spielt sich aber vollkommen anders.

* Der Schwarm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.22 von Frank Röder - Als Fan der Autors Schätzing war ich sehr enttäuscht von diesem Spiel. "Genial", wie es häufig bezeichnet wird, ist es sichr nicht, dafür fehlt es an Übersichtlichkeit. Als die angegebene Spieldauer beim ersten Aufbau der Spielmaterialien erreicht war, hatten wir erst die Hälfte der (ungenial langen) Spielanleitung durchgearbeitet. Wegen der bevorstehenden Punkte-Rechnerei und nicht-selbsterklärenden Ablauf-Reihenfolgen im Spiel, war uns jegliche Motivation, dieses Spiel zu spielen, verflogen. Schade, es sah so viel versprechend aus.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.22 von Raketchen - Entspannter Abend in der Taverne: dieses Spiel ist einfach SCHÖN und zudem fluffig zu spielen, ohne zu seicht zu sein. Der Einstieg ist einfach und man kann dann nach und nach die Erweiterungen dazunehmen. Die Spielanleitung ist sehr gut und ausführlich geschrieben. Für den Spielaufbau und die Regeln mit den verschiedenen Erweiterungen habe ich mir selbst eine Kurzanleitung geschrieben, auf der die Erweiterungen verschiedenfarbig markiert sind. Das Spiel ist allerdings so eingängig, dass ich da nur mal reingucken müsste, wenn ich es lange nicht in der Hand hätte. Die Tavernen sind eins der Spiele mit dem angenehmsten Spielgefühl überhaupt. Zwar spielt das (Würfel- und Karten-)Glück eine Rolle, aber es ist ja gerade der Reiz an der Sache, den Glücksfaktor in den Griff zu bekommen, in dem man seine Taverne geschickt ausbaut, die richtigen Gäste anlockt, Tresengäste und den Schnaps zielführend einsetzt, auch mal Geld und Bier bunkert... (Der Einfluss liegt zwischen 4 und 5) Also alles gut vorbereiten und dann flüssige :-) Spielzüge durchziehen. So macht Spielen Spaß!

* KuZOOkA

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.22 von Christoph Kainrath - Ein kurzweiliges kooperatives Spiel. Die Regeln sind schnell erklärt. Es gibt keine Downtime, erst in der entscheidenden Phase kann es etwas dauern, wenn sich ein Spieler zwischen dem Setzen eines weiteren Tieres, oder dem Aufdecken der Karten entscheiden muss. Je nach Spieleranzahl können die Eigenschaften der Tierkarten mehr oder weniger sinnvoll sein.

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.22 von SpielerB - Sicherlich kein Spiel das ich mit meiner Spielegruppe spielen würde. Sehe da alle erwähnten Kritikpunkte. Allerdings macht es in der Familie mit meinen 2 Töchtern (6 1/2 & 9 Jahre) aktuell sehr viel Spaß. Und dafür gibt es 5 Punkte: als Familienspiel mit Kindern, das deren Fantasie anregt!

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.22 von vanM - Cooler Absacker, der mit wenig Karten viel Spannung erzeugt. Sollte man aber maximal zu viert spielen, am besten zu zweit oder zu dritt, da man sonst kaum seine Kartenhand optimieren kann. Wer noch Kopfrechnen kann wird mit der Abrechnung keinerlei Probleme haben, für alle Anderen gibt es die App.

* Nebel über Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.22 von Hans Huehnchen - Tolles Koop-Umsetzung eines Klassikers. 6 Szenarien führen nach und nach ins Regelwerk ein, der Schwierigkeitsgrad wird mit steigendem Level richtig knackig.

* 7 Wonders: Architects

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.22 von JonTheDon - Das Popcorn unter den Spielen

* Chakra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.22 von Lauro - Nur bei Yucata und BGA gespielt, wo die geringe Interaktivität nicht stört. Immer wieder gerne.

* CuBirds

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.22 von felixs - Nettes, aber belangloses Spiel irgendwo zwischen Rommee, Sechs Nimmt und gemeinschaftlichem Legespiel. Leider stehen einige Details der Leichtigkeit im Wege, die das Spiel nötig hätte. So ist es, vor allem mit höheren Spielerzahlen, etwas zäh. Der Glücksfaktor ist auch recht hoch - das ist nicht schlimm, aber das Spiel müsste dafür besser "flutschen". Die 20 Minuten Spielzeit auf der Packung sind, zumindest mit drei oder mehr Spielern, nicht wirklich realistisch. Die Grafik ist Geschmackssache - mein Ding ist das nicht. Die Spielregel ist nicht besonders gut (wieviele Schwärme darf man auslegen?). Ach so: Viel zu teuer ist es auch. Und es hätte in eine kleine Schachtel gehört.