Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* MACOCO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.22 von Kichererbse - Macoco ist ein Kartenspiel ab 8 Jahren für 2-6 Spieler und dauert 15 Minuten. Worum geht es? Die sechzig Karten werden gleichmäßig verteilt. Alle halten ihr Päckchen verdeckt in einer Hand. Wer an der Reihe ist, spielt seine oberste Karte offen aus… So, dass sie alle gut sehen können. Wer als Erstes erkennt und laut und deutlich benennt, was in diesem Augenblick zählt, gewinnt die Karte. Dies kann eine Frucht sein, der graue Affe, die große Kokosnuss… Rufen zwei oder mehrere gleichzeitig das richtige Wort, oder alle ein falsches Wort, bleibt die Karte liegen und die nächste Karte wird ausgespielt. Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt. Das schnelle Reaktionsspiel lebt von falschen Reaktionen der Spieler, was zu lustigem Durcheinander führen kann. Macoco ist ein kurzweiliges, empfehlenswertes Familienspiel, das man als Absacker und mit Kindern spielen kann. Daumen hoch!

* Letters from Whitechapel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.22 von Dietrich - Unsere Erfahrung: "Letters from Whitechapel" hat mehrere Knackpunkte. 1. Wenn Mitspieler (Polizei) sich sofort auf das Feld "Jack the Ripper" ziehen, statt sich erst heranzutasten, kann das Spiel schnell zu Ende sein, aber das ist nicht überlegtes Spiel, sondern glücksabhängig! 2. Dauert es längere Zeit, "Jack the Ripper" zu finden, wird es für die Fahnder langweilig und öde. Wird aber der Aufenthaltsort von "Jack the Ripper" schnell gefunden, empfindet es der Ripper-Spieler als wenig spielenswert. Mit anderen Worten: Irgendwie sind immer Spieler mit dem Spiel nicht zufrieden.

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von Claus Jagoda - Es ist abwechslungsreich und flott zu spielen und immer wieder spannend bis zur Schlussabrechnung; toll auch, wenn man immer wieder mal ein paar neue Kombo-Möglichkeiten mit Lehrlingen/Gebäuden bzw. Spieltaktiken entdeckt hat. Das einzige was m. E. aber ein kompletter Fremdkörper ist, ist das Thema "Gefangennehmen" der Arbeiter äusserst befremdlich auch gerade über den Aktionsort "Marktplatz" (Was soll das?). Ausser dass man da vermutlich genau die falschen nerven und ärgern kann (während ein anderer dann gewinnt) ist die Aktion für gar nichts gut - seltsamer Weise auch noch ohne jeden Tugendverlust (wie sonst bei x-Gelegenheiten üblich). Hausregel bei mir daher: je Aktion am Marktplatz 1 Tugend-Verlust. Wer es dann immer noch gerne hernimmt, ist selber schuld...

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von Claus Jagoda - Es ist wahrlich kein schlechtes Spiel, aber ich habe wohl die beiden Marco Polo Spiele in der verkehrten Reihenfolge erwischt und finde den zuvor schon gespielten "Teil 2" / Nachfolger um einiges besser (komplexer, ausgereifter und spannender). Da fällt für mich persönlich der Vorgänger so deutlich ab, dass ich nur den Teil 2 behalten werde (sind sich auch zu ähnlich, dass beide Spiele gleichzeitig ihren Sinn haben).

* Dom Pierre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von Dietrich - Nach dem Bierbrauspiel "Brew Crafters" und den Weinspielen "Grand Cru", "Vinhos" und "Viticulture" ein weiteres schönes Spiel um die Herstellung und Vermarktung edler Getränke - hier 3 Sorten von Sekt. Und das Whiskey-Spiel "Distilled" steht noch in den Startlöchern ... Leider hat auch bei "Dom Pierre" sich die inzwischen verbreitetete Unart eingeschlichen, viel zu kleinteilige Regeln zu besitzen, die weder spielmechanisch sinnvoll, noch thematisch motiviert sind. So hangelt man sich von einer Regel zur nächsten und von einer Regelausnahme zur anderen. Ja, "Dom Pierre" hätte ein gutes Spiel sein können, wenn die redaktionelle Bearbeitung deutlicher und einschneidender gewesen wäre und die einzelnen thematisch sinnvollen Phasen auf das Wesentliche reduziert worden wären, wie z. B. bei Spielen von Martin Wallace oder Stefan Feld oder ... So aber hadert man mit leicht zu übersehenen Regelbestimmungen. Einfachere und gleichförmig aufgebaute Aktionen - also ohne spezielle Ausnahmen - wären mehr gewesen, um nicht nur ein thematisches Spiel zu generieren, sondern es auch spielbarer zu machen ...

* Imperium: Klassik / Classics

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von Mike - Solo und zu zweit klasse, zu dritt oder gar viert aber zu lange. Sehr thematisch, tolle Optik. Fairer Preis.

* Letters from Whitechapel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von felixs - Gut gemachtes Deduktionsspiel mit übersichtlichen, aber nicht sehr einfachen Regeln. Gewissermaßen eine gehobene Form von Scotland Yard. Das Spiel als Jack the Ripper gegen alle anderen muss man mögen. Und natürlich gibt es Probleme, wenn das Gefälle in Erfahrung oder schneller Auffassung zwischen den Spielern groß ist. Der Spielplan ist teilweise etwas unübersichtlich und verwinkelt, das macht Probleme und führt auch dazu, dass leicht zu sehen ist, wohin Jack schaut und entsprechend dann wo er wohl ist.

* Nine Tiles Panic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von felixs - Schnelles Legespiel mit wechselnden Aufgaben und beidseitig bedruckten Plättchen. Nette Idee und sehr effizient umgesetzt. Mir ist es etwas zu hektisch und man hat die wesentlichen Kombinationen auch ziemlich schnell durch. Die Aufgaben sind teils etwas kompliziert, aber durchgehend gut verständlich erklärt. Für mich fehlt der Spaßfaktor. Die Aufmachung ist Geschmackssache. Ich mag das nicht, andere finden es toll.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von sutrebuh - Nein, Terra Mystica ist kein 4X-Spiel. Expand und exploit ja, aber explore und exterminate nein. Hier wird nicht gekämpft und zerstört. Es geht friedlich zu, aber nicht kontaktlos. Im Gegenteil: Der Kontakt bringt einerseits Vorteile in Form von mehr Aktionspotential, birgt andererseits aber die Gefahr, eingeschlossen oder abgedrängt zu werden. Das Stellungsspiel erinnert ein wenig an Catan: Am Anfang muss man seine ersten zwei Siedlungen errichten und die Standorte sind für den Spielverlauf sehr bedeutsam. Dann geht es darum, Ressourcen zu schöpfen und die Gebäude aufzuwerten. Anders als bei Catan helfen dabei nicht die Würfel, sondern es handelt sich um eine knifflige Optimieraufgabe aus Rundenboni und -wertungen. Der Sieg wird dann anhand von Mehrheiten auf dem Brett und bei den Kulten ausgetragen. Alles in allem ein gut abgeschmeckter Mix aus verschiedenen Mechanismen gewürzt mit einer guten Portion Asymmetrie durch die verschiedenen Völker, deren Stärken je nach Kombination mit anderen Völkern unterschiedlich zur Geltung gebracht werden wollen. Obwohl das Spiel ziemlich viel Optimierung fordert, kommt Interaktion dank Mehrheiten, Nachbarschaftsvor- und nachteile sowie wegschnappen von Aktionsmöglichkeiten nicht zu kurz. Aufgrund der zwar ausführlich erläuterten, aber eingängigen Regeln und der sehr guten Symbolik spielt sich Terra Mystica sogar gut mit Kindern ab 12 Jahren.

* Troika

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von felixs - Sehr einfache Regeln, schnell erklärt. Das Spiel geht sehr flüssig von der Hand und beinhaltet eine gelungene Mischung aus Glück, Risikomanagement und ein wenig Bluff. Schnell gespielt und gern auch zwei oder drei Mal am Stück spielbar. Die Gestaltung ist Geschmackssache. Ich mag es nicht so, aber der Stil hat seine Liebhaber.

* Endless Winter: Überlebe Die Letzte Eiszeit / Paleoamericans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.22 von Daniel - Überlebe die letzte Eiszeit steht auf der Schachtel, das klingt nach hartem Kampf gegen die erbarmungslosen Kräfte der Natur. Material und das wirklich großartige Artwork vermitteln auch direkt eine tolle Atmosphäre. Soweit in der Theorie also alles super, aber in der Praxis bleibt das Spiel für mich dann leider deutlich hinter den Erwartungen zurück. Eine Ansammlung von Mechaniken verteilt auf verschiedenen Boards und dabei spielerisch leider oft sehr unthematisch. Klar, das Spiel funktioniert gut, wenn man über die Verknüpfung der einzelnen Mechaniken und Belohnungen das Maximum an Punkten rauszuholt, aber so wirklich Spaß gemacht hat es uns dann einfach zu selten.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.22 von Waltersche - Auch 10 Jahre nach Erscheinen immer noch ein tolles Spiel! Durch die unterschiedlichen Völker, die sich auch tatsächlich sehr unterschiedlich spielen, sehr abwechslungsreich. Sicher komplex, aber durch eine der besten Spielanleitungen, die ich kenne, und die hervorragende Symbolik geht es viel schneller und einfacher von der Hand als viele vergleichbare Spiele

* Endless Winter: Überlebe Die Letzte Eiszeit / Paleoamericans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.22 von Stefan H. - Das Positive vorweg. Das Spiel ist wirklich toll ausgestattet und schön gezeichnet. Das Spiel selbst hält aber nicht die Vorschusslorbeeren, die es vor der Veröffentlichung eingeheimst hat. Es ist ein typischer Vertreter der Multiplayersolospiele, gespickt mit diversen bekannten Mechanismen und etlichen Stellschrauben, die alle miteinander verzahnt sind. Es funktioniert alles ganz gut und spielt sich durchaus flüssig. Daraus folgt aber nicht zwingend ein gutes Spiel. Das Thema Eiszeit ist zum Beispiel völlig unerheblich. Es kommt im Spiel als Geschichte und Erlebniswelt nicht vor. Das Spiel ist nach meinem Empfinden insgesamt banal und langweilig. Man sammelt im Kern Rohstoffe und tauscht diese gegen Siegpunkte ein. Das reicht mir nicht. Kein Kniff, und auch kein neues Element. Alles bekannt und schon mal anderswo gespielt. Besser machen es da zum Beispiel die Spiele des Jahrganges Hamlet und Atiwa Ich bin froh, dass ich es mir nicht zugelegt habe.

* Rajas of the Ganges: The Dice Charmers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.22 von Tim - Tolle Kompaktvariante, die die Kernelemente des großen Bruders gekonnt verdichtet. Eleganter und schneller zu spielen als das Hauptspiel. Braucht wenig Platz und für Reisen sehr zu empfehlen.

* Rurik: Kampf um Kiev / Dawn of Kiev

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Ansprechend gestaltetes area-control-Spiel mit Angriffen ohne Würfelei. Die eingesetzten Arbeiter bestimmen nicht nur die Art und Stärke der gewählten Aktion, sondern auch die Reihenfolge, in denen man die Aktionen ausführen kann. Regeln sitzen schnell. Zu dritt und zu viert gespielt, jeweils ein großes Vergnügen. Wertung kurz vor einer Sechs.

* Baumkronen / Canopy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.22 von Tobispielt - Wow, ist das ein langweiliges Spiel. Mehr als ein glückslastiges Karten ziehen und ablegen bzw. anlegen (Bäume) ist es nicht. Selbst die Variante bietet überhaupt keinen Reiz. Wieso muss ich hier überhaupt Karten raussuchen und kann nicht mit allen Karten dieser spielen. Ich habe mir deutlich mehr versprochen. Selbst an einem verregneten Sonntag wird dieses Spiel nicht mehr seinen Weg auf den Tisch finden. Da gibt es deutlich bessere Spiele für 2 Personen. Schade...

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.22 von Andreas K. - Kurze, kompakte Spielregeln, die klar verständlich sind. Tolles, knackiges Spielprinzip (ähnlich Parks und Carcassone). Schnell erklärt und schnell am Ende zusammengezählt. Dazu tolles Material. Zurecht Spiel des Jahres.

* Drei Schwestern / Three Sisters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.22 von Andreas K. - Roll & Write mit einer fast unendlichen Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten. Gerade deshalb nicht für Wenigspieler geeignet und es artet teilweise sehr in Arbeit aus. Daher leider nur 4 Punkte. Ggf. ist nach mehreren Spielen eine bessere Bewertung drin wenn man das Spiel besser kennt. Die Aufmachung ist aber super.

* Living Forest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.22 von Andreas K. - Ich schließe mich an: als Kennerspiel viel zu seicht. Der Spielablauf ist zu beschränkt und auch das Spielende kommt viel zu plötzlich. Zudem ist der Kreis zum weitergehen aus meiner Sicht eher unnötig. Eigentlich ist das Spiel ein kleineres Dominion mit einem Spielfeld zum Bäume pflanzen. Gerade so 3 Punkte.

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.22 von felixs - Das Thema passt, die Mechaniken funktionieren, das Spiel spielt sich flüssig und elegant. Gut aussehen tut es auch noch, mit einigen verspielten Elementen, aber ohne unnötige Schnörkel. Einzig die Symbolsprache ist nicht so eindeutig, wie sie sein könnte. Dadurch manchmal unnötig hakelig. Glück ist durchaus ein Faktor - das finde ich OK.