Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Crossing Oceans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.22 von Dietrich - Ich teile die Einschätzung von Michael Andersch, leider!

* Dead Reckoning

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.22 von Dencer - Ein Spiel, was einen sehr interessanten Mechanismus hat (jede Runde ein Upgrade einer Karte) und sich thematisch spielt, aber kleinere Schwächen hat. Der Glücksanteil ist mir etwas zu hoch, man versucht zwar eine Strategie aufzubauen, aber muss immer wieder auf die neuen Entwicklungen reagieren. Je mehr Spieler, desto glückslastiger wird es. Am meisten hat es im 2 Spieler gegen 2 KIs - Modus Spaß gemacht. Für mich hat es einen hohen Wiederspielreiz, weil jedes Spiel andere Schwerpunkte hat.

* Libertalia: Auf den Winden von Galecrest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.22 von Martin - Also die graphische Gestaltung als auch das Spielmaterial gefällt mir sehr gut! Jedes Spiel ist anders und es geht immer darum seine Handkarten zu verstehen und dann das beste draus zu machen. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen (z.B. TM) haben ja auch alle die gleichen Karten deshalb kann man auch gut in der Gruppe alle Karteneffekt besprechen und sich dann gegenseitig vermasseln :-)

* Port Royal: Ein Auftrag geht noch...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.22 von Stefan - Super ! Aber leider ist hier, im Gegensatz zum Grundspiel - was wir auch mit 6 Spielern spielen - hier bei 5 Ende aufgrund der Steinchen. Habe mir deswegen über Amazon die 8x8mm Steinchen nachbestellt mit anderen Farben. Leider geht "Das Abenteuer beginnt" dann echt nur mit 4 Spieler wegen der Charakterkarten - ich bin am Überlegem, ein neues Kartenset zu erstellen, dass auch diese Erweiterung für bis zu 6 Spieler erlaubt.

* The Castles of Tuscany

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.22 von FL - Doch: Das Spiel ist herausragend. OK ich kenne die Burgen von Burgund nicht bzw. habe es nicht gespielt. Daher muss ich aber auch nicht vergleichen. Vergleiche hinken eh meistens:) Dieses Spiel verdient es für sich alleine betrachtet und bewertet zu werden. Die Herausforderung liegt unter anderem auch darin eben nicht den Anschluß zu verpassen. Das ist ja bei jedem Spiel nicht von Vorteil. Wenn einer nach der ersten Runde weit vorne ist, wie mehrfach angedeutet, dann haben die andern eben etwas falsch gemacht bzw. nicht so gut gespielt. Ein sehr gelungenes Stefan Feld Spiel. Ein Meister seines Fachs.

* Dune: Imperium – Rise of Ix

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.22 von JonTheDon - Ja!

* Framework

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.22 von Stefan H. - Ich bin mit der vollen Punktzahl dabei.....

* Sanctum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.22 von Björn Fink - Dieses Spiel ließ mich irgendwie ratlos zurück, man hätte aus diesem Spiel ein hervorragendes kooperatives Spiel machen können (was die Vorlage Diablo im Multiplayer ja auch ist). Die Entscheidung der Designer dieses Spiel kompetitiv zu gestalten erschließt sich mir nicht da es keine nennenswerte Interaktion gibt. Das looten und leveln im ersten Part des Spiels macht Spass, alles zielt darauf ab eine funktionierende Engine zu haben um den Endgegner zu besiegen...jat man was falsch gemacht, ist er nicht besiegbar. Wie gut wäre es gewesen gemeinsam eine Engine zu bauen mit mehr positiver Interaktion (Synergieeffekte, Karten Tauschen usw.) um gemeinsam den Boss zu besiegen, das wurde verschenkt um ein Spiel das an jeder Ecke "kooperativ" schreit in ein kompetitives Spiel zu pressen was mMn absolut keinen Sinn ergibt. Schade, Artwork, Material ist super.

* 1655 - Habemus Papam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.22 von XjGlPtHJ - 555

* Dune: Imperium – Rise of Ix

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.22 von Andreas Fischer - Mit dieser Erweiterung gefällt mir Dune noch besser. Nie wieder ohne!

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.22 von Everest

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.22 von Peter Gustav Bartschat - Ein schönes, schnelles, leicht erklärtes und gelerntes Spiel mit Karten und Würfeln. Geradezu ideal, um mit Menschen zu spielen, die sonst weniger spiel-affin sind. Einziger Nachteil ist, dass man vor Spielbeginn etwas viel sortieren muss, aber die Spannung und das Mitfiebern, ob die Würfel die eigenen Kartenauslage "mögen", lassen das schnell wieder vergessen.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.22 von Everest - Das Spiel hat sich seine Meriten erworben und verdient, keine Frage. Abseits der Diskussion um indirekte (genanntes Stellungsspiel entfaltet schon einen gewissen Reiz) oder fehlende Interaktion hatte Terra Mystica für mich immer zwei wesentliche „Probleme“: Zu zweit fand ich es uninteressant und in Partien mit mehreren Teilnehmern kann man, wie bereits mehrfach erwähnt, eingebaut werden, was einer Handlungsunfähigkeit gleichkommt. Gaia Projekt hat diese „Probleme“ behoben und es ist deshalb für mich das bessere Spiel.

* The Magnificent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.22 von Dencer - Bei mir durchgefallen, viel zu grübellastig und interaktionslos. Die Optionen sind zu vielfältig und dadurch ist es sehr zäh. Thematisch und spielerisch hole ich dann lieber Trickerion aus dem Schrank.

* Drei Schwestern / Three Sisters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.22 von Dieter Schmitz - Schönes Roll & Write. Spiele ich immer wieder gerne mit. Der Vorläufer: "Fleet - The Dice Game" gefiel mir etwas besser, war geradliniger. Das beigelegte Tableau ist viel zu klein.

* Galenus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.22 von Dietrich

* Crisis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.22 von FrankHH - Das Spiel lag leider zwei Jahre ungespielt im Regal. Aber nun haben wir es endlich zu dritt geschafft und es entsprach all den guten Besprechungen in der Brettspielewelt. Es mach Sinn, dass es jemand bereits gut vorbereitet hat. Die düstere Brettspielgestaltung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Die Mechanismen gefallen mir sehr gut und der semikooperative Anteil sucht bei Brettspielen seinesgleichen. Ich würde es oberen Kennerspielbereich ansiedeln. Bei der ersen Parie bin ich durch dusselige Planung schuld am wirtschaftlichen Ruin des Staates gewesen, bei der zweiten Partie haben wir alle den "Break Even Point" (so nenne ich es mal, auch wenn es nicht ganz passt) überschritten und der Staat florierte. :-) Hat einen sehr hohen Wiederspielreiz und allen Mitspielern hat es, trotz vorher geäußerter großer Skepsis sehr gefallen. Eine echte Perle unter den Brettspielen. Soweit ich weiß ist es auf wohl nur noch teuer auf dem Sekundärmarkt zu bekommen. Ich habe die deutschsprachige Ausgabe. Was die über Kickstarter seinerzeit ausgegebene Deluxe Version mehr und besser hat, weiß ich nicht. Eine klar Empfehlung und gehört im Moment in meine TOP 5 Brettspiele.

* Era of Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.22 von Everest - Als Nachschlagewerk ist die Anleitung passabel, zum Erlernen des Spiels allerdings weniger gut geeignet, da sie mit zu vielen Verweisen und nicht gebräuchlichen Abkürzungen arbeitet. Die Symbole auf Spielplan und Tableau sind nicht durchweg intuitiv. Era of Tribes erlaubt den Teilnehmern relativ weitreichende spielerische Möglichkeiten. Dies wird allerdings durch eine Vielzahl an Detailregeln erkauft, die man nicht jede Runde benötigt und somit schlecht automatisieren kann (Kampfsystem, Allianzen, Barbaren, etc.). Inhaltlich gesehen, ist es kein klassisches Civ, da es keine entwickelten Neuerungen gibt, nachdem man die jeweiligen Epochenziele erreicht hat. Betrachtet man allerdings das Spiel an sich, jenseits der hohen Einstiegshürde und etwaiger Kategorisierungen, ist es für mich ein tolles Spiel. Einmal verstanden, ist der (normale) Rundenablauf flüssig, die Aktionen sind kurz und schnell abgehandelt. Das Kampfsystem ist wunderbar erdacht und schafft ein gutes Verhältnis aus Berechenbarkeit einerseits und Unwägbarkeit andererseits. Auch die antagonistisch zum eigenen Expansionsstreben wirkende Zufriedenheitsleiste der Bevölkerung ist gut integriert und nötigt den Spielern zusätzliche Planungen ab. Wer den Regelaufwand nicht scheut, bekommt hier ein wunderbares Spiel.

* Findorff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.22 von Everest - Als gebürtiger Bremer ist man weder neutral noch distanziert. Ungeachtet dessen ist Findorff ein tolles, mittelschweres Wirtschaftsspiel mit dezentem Ressourcenmanagement. Da man v.a. mit dem Aufbau und im weiteren Verlauf der Nutzung der eigenen Engine beschäftigt ist, bleibt die Interaktion indirekt. Nähert sich das Ende einer Partie, guckt man aber genau, was sich die Mitspieler leisten können und antizipiert mögliche Züge. Timing und Flexibilität sind bei Findorff wichtig. Die Spieldauer ist auch in größerer Runde überschaubar und passt gut zum schlanken Charakter des Spiels. Ich finde es in größerer Besetzung insofern reizvoll, als man stärker um Aktions- und Produktionsplättchen konkurriert. Die Wartezeit mag etwas steigen. Aber: Hat man sich in seiner Engine eingerichtet, nutzt man zunehmend die „Bürokratie“, was gerade im letzten Drittel einer Partie zu einer starken Beschleunigung führt. Vielleicht ist Findorff ja der Beginn einer Bremer Stadt- bzw. Ortsteiltrilogie: Findorff, Farge, Fesenfeld. Knapp an der 6 vorbei.

* Get on Board: New York & London

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.22 von Kichererbse - Get on Board ist ein Spiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren und dauert 30 Minuten. Worum geht es? Flip & Write für die Großstadt! Wir brechen auf nach London und New York, um die besten Busrouten zu planen! Optimiere deine Strecken, um deine Fahrgäste effizient zu transportieren und lass deine Gegner im Stau stehen. Um zu spielen, drehst du einfach eine neue Karte um und ziehst deine ideale Route. Erfülle deine Ziele und sammle Punkte in diesem urbanen Strategiespiel, das sowohl bei Familie und Freunden gut ankommen wird. Ablauf: Eine Karte wird von einem Stapel offengelegt und die Aktion ausgeführt. Nun sammelt man mit seinem Bus Personen ein. Diese wollen zu bestimmten Orten gebracht werden. Hat man diese Personen abgeladen, erhält man Siegpunkte. Wer hat nach 12 Runden die meisten Punkte? Das Spiel hat Glückselemente, ist aber vor allem von Strategie geprägt. Denn kommt man sich in die Quere gibt es Minuspunkte. Wer erschafft die beste, cleverste Busroute? Get on Board ist schnell gespielt, ist taktisch, ist thematisch, ist optisch schön und gefällt uns sehr, da es eine gute Spieltiefe hat und verschiedene Strategien möglich sind. Momentan kommt es dauernd auf den Spieletisch. Sehr empfehlenswert für Familien- und Kennerspieler. Daumen hoch!