Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Kichererbse - „Terra Nova“ ist ein Kennerspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren, dauert etwa 60-90 Minuten und basiert auf dem Expertenspiel „Terra Mystica“. Worum geht es? 10 unterschiedliche Völker stehen in diesem Strategiespiel zur Auswahl. Jedes Volk versucht Runde für Runde, im friedlichen Wettstreit bestimmte Ziele zu erreichen: Gebäude werden errichtet und neue Regionen erkundet. Wem gelingt es, die einzigartigen Fähigkeiten seines Volkes für sich zu nutzen? Wer hat am Ende das größte Gebiet? Besondere Mechanismen wie der Macht-Kreislauf und die Umwandlung der Landschaften machen das Kennerspiel zu einem einzigartigen Abenteuer. Fazit: Das tolle, umfangreiche Material, die variablen Spielkomponenten, die hohe Varianz durch die 10 unterschiedlichen Völker lassen jedes Spielerherz höher schlagen und sorgen für einen großen Wiederspielreiz. Die Kernmechaniken vom großen Bruder „Terra Mystica“ bleiben bestehen, sodass „Terra Nova“ durch die Reduzierung einfacher zu spielen ist. Unserer Spielgruppe hat „Terra Nova“ sehr großen Spaß gemacht (auch zu zweit!) und ist für Familien- und Kennerspieler sehr zu empfehlen! Daumen hoch!👍

* Zug um Zug: United Kingdom & Pennsylvania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Markus Fillgraff - Die für mich deutlich beste Version von ZuZ. Pennsylvania macht aus dem Spiel ein Wettrennen. Endlich wird es belohnt, schnell Strecken zu bauen. Kein ewiges Nachziehen vom Stapel. Strecke baubar? Los geht\\\\'s und die Aktie gesichert. Spielt sich für mich anders als alle anderen Varianten bisher. UK macht das Spiel zum Kennerspiel - ohne Frage. Welche Strecken nehme ich? Welche Erweiterungen benötige ich dafür? Welche Upgrades will ich wirklich haben? Wie spiele ich, wenn ich die Wunschupgrades nicht bekomme? Es fließen viele Überlegungen in das Spiel mit ein und ja, ich kann mich auch verzocken und abgeschlagen werden (was mir bei anderen ZuZ-Varianten natürlich auch schon passiert ist). ZuZ kann man nett spielen, man kann es allerdings auch recht gemein angehen. Die Technologiekarten heben diesen Kern nochmal deutlich hervor. Jederzeit zu einer Partie bereit.

* Discordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.22 von Heike - noch keine Bewertung da??? ok, dann starte ich. Das erste Spiel hat mich etwas ratlos zurück gelassen - wie zu Teufel soll man denn da Arbeiter los werden? Aber die Lernkurve ist bei dem Spiel sehr hoch und man hat sehr viele Wege und Taktiken. Im zweiten Spiel waren nur noch 6 Arbeiter übrig. In Summe finde ich das Spiel sehr sehr gut. Einfach mal was anderes als nur Siegpunkte zu generieren. Man muss seine Gebäude(Zahlen) gut aufeinander abstimmen, versuchen Kettenzüge hinzubekommen etc. Für mich derzeit ein Highlight der Messe, daher vergebe ich hier mal eine 6, auch wegen der neuen Spielidee Worker loszuwerden.

* Wilde Serengeti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.22 von Peter - Tja, was soll man zu dem Spiel sagen... Die Aufmachung und Tischpräsenz ist sehr geil, das macht echt was her. Leider haben aber wohl zwei Redaktionen (engl. und deutsch) total gepennt. Die Symbole auf den Karten sind viel zu klein. Selbst bei den eigenen Karten muss man schon eine Lupe haben, die von den Mitspielern zu erkennen ist unmöglich. Ferner muss es doch irgendwem auffallen, dass der Flavortext unten auf den Karten null lesbar ist (weiße Schrift auf hellem Grund) - so blind kann man doch bei der Qualitätskontrolle nicht sein. Das Spiel selbst spielt sich flüssig, etwas zu lang und wiederholend und mit mehr als 2 Spielern würde ich es nicht spielen. Die Bewertung fällt schwer. Aufmachung, Regeln, Einfluss etc kann man pos bewerten, wenn die miesen Karten nicht wären. Es fällt mir schwer die Note bei der Aufmachung zu vergeben. Eigentlich eine 6 vom Material, aber wenn man die Karten rein nimmt, dann wäre es eine 1. Ich habe mich daher zur Mitte 3 entschlossen. Sehr schade, mit einer besseren Qualitätskontrolle wäre eine viel bessere Bewertung drin.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.22 von Tom Atix - Bestes Spiel ever!

* Architekten des Westfrankenreichs: Ära der Handwerker / Architects of the West Kingdom: Age of Artisan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.22 von Claus Jagoda - Wertet das Grundspiel merklich auf, da man doch ein paar nützliche Möglichkeiten mehr hat, wird dadurch allerdings auch ein wenig länger. Trotzdem, ich spiele nur noch mit der Erweiterung. Ein halber Punkt mehr Spielreiz reicht immer noch nicht zur Höchstwertung (Spielreiz knapp 5.5).

* Caldera Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.22 von Koeppquist - Einfaches Legespiel, das jedoch genug Möglichkeiten zum Nachdenken und Optimieren läßt.

* Ciao Ciao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.22 von Kichererbse - „Ciao Ciao“ ist ein älteres Bluffspiel vom Meister Alex Randolph für 2-4 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Alle "Helden" wollen über die marode Brücke, die über den gefährlichen Sumpf der fleisch-fressenden Pflanzen führt. Aber wie? Der schwarze Würfel (Punkte von 1 bis 4 plus zwei goldene Kreuze) bleibt während des ganzen Spiels im Becher. Man würfelt also geheim und verkündet ganz frech eine Zahl zwischen 1 und 4 und zieht los, um über die Brücke zu kommen - auch wenn man ein Kreuz gewürfelt hat! Glauben einem die Mitspieler der Reihe nach, darf der "Held" ziehen. Glaubt es aber einer nicht, muss man beweisen, dass man nicht geblufft hat. Ansonsten wird die Figur von der Brücke geworfen. Pech! Wer zu unrecht zweifelt fliegt selbst in den Sumpf. Wer zuerst drei seiner Helden auf die Siegertreppe bringt, gewinnt! Schafft das keiner, zählen die Punkte auf der blauen Siegertreppe… Fazit: Dieses Familienspiel, das 2013 Gewinner des Japan Boardgame Prize´ war, ist ein Absacker-Spiel, und zwar ein Gutes! Mit wenig, aber schönem Material gelingt es Spaß und Schadenfreude zu erwecken. Das Spiel lebt von der Spannung, ob man dem Gegner glauben soll oder nicht. Empfehlenswert und Daumen hoch!

* First Rat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.22 von Koeppquist - Eindruck des Spiels zu Fünft: Für ein eigentlich recht banales Laufspiel zu lange Spieldauer das zwar thematisch witzig rüberkommt, mich letztlich aber nicht wirklich "abgeholt" hat.

* Inside Job

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.22 von Koeppquist - "Variante" von die Crew, bei der jedoch ein Intrigant mit berücksichtigt werden will...somit häufig auch für häufige "Sichspieler" (Skat etc.) recht anspruchsvoll.

* Johanna: Das Orléans Draw & Write

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.22 von Thomas - Sehr schöne Kombination aus dem Orleans - Thema und der Clever - Würfel Reihe. Nur der teilweise schlecht lesbare Block gibt Minuspunkt.

* Prehistories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.22 von Koeppquist - Kurzweiliges und thematisch sehr gut umgesetztes Spiel. Stammesmitglieder mittels Handkarten zur Jagd schicken und "Erlegtes" anschließend "künstlerisch" in seiner Höhle möglischst zielgenau verewigen. Dabei gilt es abzuwägen, wann und in welches Jagdgebiet man seine Jäger aussendet, damit diese möglichst erfolgreich und unverletzt zurückkehren.

* Sattgrün / Verdant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.22 von Hans Huehnchen - Abstraktes Puzzlespiel in der Gewichtsklasse von Calico, Cascadia, Keystone und Co. Es hat mir gut gefallen, allerdings musste es den Regalplatz wieder räumen, da ich doch lieber Cascadia oder Keystone greife.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.22 von wolf107 - Die Note sagt alles!

* Die Abenteuer des Robin Hood: Bruder Tuck in Gefahr

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.22 von Kichererbse - Die kooperative Erweiterung „Bruder Tuck in Gefahr“ ist für 2-4 Spieler ab 10 Jahren, ist nur mit dem Grundspiel spielbar und dauert etwa 60 Minuten. Worum geht es? Aufregung in Nottingham! König Richard kommt zurück in die Grafschaft. Doch Gegner wollen seine Rückkehr verhindern. Robin Hood und seine treuen Gefährtinnen und Gefährten sind wieder gefragt! Zusätzlich zum Basis-Spiel mit Hardcover-Buch kommt in der Erweiterung mit Bruder Tuck eine neue beliebte Figur zum kooperativen Brettspiel hinzu. Die Spieler bewegen die Figuren jetzt auf einem noch größeren lebendigen Spielplan, auf dem ihre Entscheidungen den Spielverlauf verändern. Wird es den Heldinnen und Helden von Sherwood Forest gelingen, die Gefahren abzuwehren? Das kooperative Spiel mit vier neuen Abenteuern für Robin Hood und Co. ist ein großer Spaß für die ganze Familie. Fazit: Das Grundspiel hat uns sehr gefallen, doch die Erweiterung macht uns noch mehr Spaß: spannend, überraschend und abwechslungsreich. Sehr empfehlenswert für alle Robin Hood-Fans! Daumen hoch!

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.22 von Dietrich - Das Spiel benutzt zwar die Terminologie des Romans bzw. des Films, dieses aber so beliebig wie viele "Workerplacement-Spiele" der vergangenen 10 Jahre. Wer ein "echtes" Dune-Erlebnis mit allen Fazetten eines interaktiven Brettspiels haben möchte, sollte eher zu DUNE (1979) von Eberle, Kittredge, Olotka ("Cosmic Encounter") greifen, das nun endlich in einer Neuauflage von 2019 erschienen ist; sogar auf deutsch! Thematisch ist ein Spiel doch nicht, wenn es nur die Begriffe des Themas oder seine Abbildungen verwendet - wie hier -, sondern hauptsächlich die Spielmechaniken benutzt, die durch das Thema vorgegeben sind! Z. B. sollten bei einem Eisenbahnspiel Strecken und Städteverbindungen gebaut und befahren werden („18xx“, „Age of Steam“, „Irish Gauge“ usw.) und nicht einfach nur „Worker“ platziert („Russian Railroads“). Bei einem Entdeckungsspiel müssen Orte gefunden und erforscht werden („Lost Valley“, „Gloomhaven“, „Conquest of Paradise“, „Faiyum“, „Expedition Nordwest Passage“) und es genügt doch nicht, nur Figuren (als thematische gestylte „Püppchen“) auf vorgegebene Felder (mit thematisch dargestellten „Bildchen“) des Spielplans zu stellen oder schön gestaltete Spielkarten auszulegen. Selbst beim Thema Kampf (Interaktion?) bietet "Dune: Imperium" weniger als das (unthematische) „Mensch ärgere Dich nicht“ mit seinen weitaus mehr Interaktionen. Wenn ich aber die Zuschriften zum ursprünglichen “Dune“ ansehe, muss ich feststellen, dass dieser Klassiker aus den 1980er Jahren gar nicht bekannt ist, obwohl er, wie auch die anderen Spiele des Autorenteams, als Herausforderung bezeichnet wurde. Diese Unkenntnis (neben mir, gerade mal 1 anderer, der es nicht begriffen haben will) relativiert m. A. die Bewertungsmaßstäbe von „Dune: Imperium“ hier enorm … noch einmal: “Dune” war der Klassiker der 1980er Jahre und gehörte in jeden herausfordernden Spielerhaushalt, daran muss sich “Dune: Imperium” messen lassen.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.22 von Petra - Die Aufmachung ist insgesamt wirklich ein Hingucker, aber spielerisch hat es bei uns überhaupt nicht gefunkt. Es ist irgendwie eine reine Ressourcenverwaltung, bei der ich jegliche Herausforderung vermisse.

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.22 von wolf107 - Gefällt, aber mit paar Regelschwächen

* Brass / Brass: Lancashire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.22 von Waltersche - Irgendwie war es (Brass Lancashire) mir von der Aufmachung her immer zu düster (obwohl das natürlich hervorragend zur Kohle-Thematik passt), so dass zuerst nach langem Zögern doch zu Brass Birmingham gegriffen habe, was sich blitzschnell zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele entwickelt hat - und seitdem geblieben ist. Um Brass: Lancashire bin ich weiterhin herumschlawenzelt - braucht man wirklich das eine, wenn man das andere hat? Irgendwann hat die Neugier gesiegt, WIE anders dieses Brass ist. Und ich muss sagen: Es spielt sich meines Erachtens SEHR anders - es ist viel enger, meiner Meinung nach dadurch auch viel konfrontativer, das "fehlende" Bier ergibt nicht etwa das Spielgefühl, dass hier etwas "fehlt", es ist "einfach nur" anders. Vielleicht einerseits einfacher, aber das wird mit den Häfen und fernen Märkten wieder komplett ausgeglichen. Fazit: Auch, wenn mir (bisher) Brass: Birmingham NOCH besser gefällt, ist auch Brass: Lancashire es ein tolles Spiel. Und ich finde es jedes Mal verblüffend, WIE vollkommen anders es sich spielt ein sein jüngerer Bruder - obwohl man ja im Grunde genommen das Gleiche macht. Für mich haben beide ihre Daseinsberechtigung und werden bleiben - tolle Spiele!

* Cathedral World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Wichtig: Mit der Standardregel gewinnt der beginnende Spieler immer (s. BGG), daher folgende Startregel wählen: Startspieler setzt sein erstes Gebäude, dann der andere Spieler das neutrale Gebäude _und_ sein erstes Gebäude. Dann geht es gewohnt weiter... Ein knackiges Strategiespiel in