Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Brass: Birmingham

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.22 von Toadstool

* Dinosaur Island: Rawr ´n Write

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.22 von Toadstool

* Dune: Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.22 von Toadstool - Toller Mechanik-Mix aus Workerplacement, Deck-Building und Area-Control. Leider ist die Tischpräsenz ein wenig trocken/ steril ausgefallen (Wüstenplanet halt) und das Gameplay stellenweise sehr glückslastig geraten, was immer wieder mal für Frustmomente sorgt. Trotzdem ist das Spiel von der ersten bis zur letzten Sekunde Nervenkitzel pur!

* Pagan: Schicksal von Roanoke / Fate of Roanoke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.22 von Toadstool

* Revive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.22 von Toadstool - Thematisch angehauchtes Engine-Building Spiel mit asymmetrischen Fraktionen, wobei einige Völker stärker wirken als andere. Karten, Bevölkerungstableau, praktisch jedes Element lässt sich verbessern. Spiel fühlt sich daher sehr belohnend an, weil man in jedem Spielzug "besser" wird. Allerdings ist es mit 80€, die der Markt derzeit verlangt, schon sehr teuer und für das, was es bietet, in meinen Augen zu teuer.

* Tyrannen des Unterreichs / Tyrants of the Underdark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.22 von Toadstool

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.22 von Kichererbse - Quacksalber von Quedlinburg ist ein Familienspiel mit Bag Building Mechanismus für 2-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert 45-60 Minuten. Worum geht es? Einmal im Jahr kommen die besten Wunderheiler und Kurpfuscher des Landes in Quedlinburg zusammen, um ihr Heilmittel anzubieten. Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Quacksalber, sammeln Zutaten in ihren Vorratsbeuteln und versuchen, durch das Ziehen dieser Zutaten die perfekten Tränke zu brauen. Dabei müssen sie jedoch darauf achten, nicht zu viele Knallerbsen zu ziehen, denn diese bringen den Kessel zum Explodieren. In jeder Runde erspielst du Punkte, mit denen du wiederum neue Zutaten kaufst. Am Ende gewinnt der Quacksalber, dessen Tränke in Summe am besten sind. Daher ist die Zusammenstellung deines Beutels sehr wichtig. Denn jeder bis zu vier mitspielenden Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat wird hierfür aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammengestellten Vorratsbeutel gezogen. Doch Achtung: Explosionsgefahr! Da heißt es geschickt zur rechten Zeit aufhören und lieber nur ein kleineres Portiönchen kochen, um mit den hierfür gewonnenen Erträgen noch wertvollere Zutaten zu erwerben. Dann wird der nächste Trank sicher noch besser munden und viele wertvolle Siegpunkte einbringen. Fazit: Wer mit dem Glücksfaktor kein Problem hat, erhält ein schön gestaltetes Spiel mit tollem Material. Der variable Spielaufbau und die doppelseitigen Spielertableaus sorgen für viel Abwechslung, Spielspaß und Wiederspielreiz. Sehr empfehlenswert für Familien- und Kennerspieler! Daumen hoch!

* Katharina: Die Städte der Zarin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.22 von Hans Huehnchen - Der zentrale Kartenmechanismus ist toll, abseits davon generiert Katharina für nur wenige Partien einen Spielreiz.

* Super Mega Lucky Box

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.22 von Der Fisch - Bingo in modern? Ein bisschen trifft das auf dieses Spiel mit dem außergewöhnlichen Namen sicher zu. Als Flip-and-Write ist das Grundgefühl des "Vorbildes" da: es werden Karten gezogen, deren Wert auf den eigenen Bingo-Feldern angekreuzt wird. Ist eine Spalte oder eine Reihe voll, erhält man Boni. Das können weitere Bonus-Zahlen oder Blitze und Monde sein. Mit einem Blitz darf ich den geflippten Zahlenwert um eins verringern oder erhöhen. Der Mond gibt demnjenigen Punke, der oder die die meisten davon gesammelt hat. Vier Runden wird gespielt und am Ende jeder Runde eine neue Bingo-Karten gezogen. Am Ende wird gewertet. Das war es schon. Leider, muss man sagen. Denn irgendwie fühlt sich alles danach an, als hätte man schnell alles gesehen. Der hohe Glückfaktor verhindert größere Taktiken, die zufälligen Bingo-Karten hätte man beispielsweise ja auch draften oder über Blitze und Monde "kaufen" können. Auch wären Sonderaktionen (erhöhe den geflippten Wert für ALLE um 2 etc.) sicherlich mehr Pfiff in die Sache gebracht. So bleibt ein sehr schönes Spiel, dass aber einfach zu seicht ist. Schade!

* Splendor Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.22 von Hans Huehnchen - Tolle Variante mit einigen zusätzlichen Kniffen. Lohnenswert, auch wenn man das Original besitzt.

* Atiwa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.22 von Michael Werner - Die mitgelieferten Hintergrundinformationen zum Spiel finden sich auch im Spielablauf wieder und wirken nicht aufgesetzt. Irgendwas geht immer, doch wer am Ende die Nase vorn hat, ist spannend. Ein Mehrspieler-Solitär. Jeder optimiert vor sich hin. Eine angenehme und flüssig spielbare Denkaufgabe. Ein echter Rosenberg, der nicht überfrachtet ist. Macht Spaß.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.22 von Matthias - Ein Spiel mit extrem hohem Spielreiz. Keine Runde gleicht der anderen, es gibt einfach zu viele verschiedene Optionen. Sehr cleveres Materialmanagement. Und ein starkes, außergewöhnliches und schön verwobenes Thema.

* Kuhhandel Master

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.22 von sutrebuh - Oh, wie häßlich! Die neue Grafik von Kuhhandel Master ist einfach unansehnlich. Das tut schon weh, gerade im Vergleich zur charmanten Ravensburger-Auflage der normalen Version von 2005. Auch sonst hat die Master-Version nicht viel zu bieten. Die Prämienkarten bringen wenig Geld, weil sie sich stets jemand mit vielen 0-ern und 10-ern auf der Hand holt. Und die Ratten bleiben regelmäßig beim Versteigerer, garniert ebenfalls mit 0-ern und 10-ern. Die einzig gute neue Idee ist die Variante, dass das Geld am Schluss Punkte wert ist. Vielleicht schafft es Ravensburger ja, dem Original-Spiel noch jeweils eine Geldkarte beizulegen, sodass man das auch zu sechst spielen kann.

* Blöde Kuh

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.22 von Kichererbse - „Blöde Kuh“ ist ein sehr einfach zu lernendes Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Eine Herde Kühe ist ausgebüxt und viele Pferde, Schweine und Schafe sind ebenfalls durch das Loch im Zaun entkommen. Die meisten Tiere sind zum Glück handzahm und schnell wieder eingefangen. Sie werden nun von ihren Besitzern hin- und her verteilt. Aber es gibt drei von jeder Tierart, die ausgesprochen störrisch sind. Keiner will sie so richtig haben – und so beginnt der trickreiche Tierhandel! Die Kuh ist eigentlich ganz gut, eine starke Karte – neben Schafen, Schweinen und Pferden. Aber manchmal verhindert sie ganz heimtückisch den Sieg beim vermeintlich letzten Zug, so eine blöde Kuh! Wer schafft es also mit seinen Handkarten, durch taktisch kluges Ablegen und cleveres Weiterleiten der „Will-keiner-haben-Karten“ den Mitspielern die störrischen Tiere und damit viele Minuspunkte unterzujubeln? Wer nach 3 Runden die wenigsten Punkte hat, gewinnt. Fazit: Das Familienspiel mit Ärgerpotential und schönen Tiermotiven überzeugt als Absacker und als Kinder- und Familienspiel. Als Zwischendurch-Spiel absolut zu empfehlen und Daumen hoch!

* Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.22 von STEF - Ein (sehr) gutes Koop-Spiel lebt ja auch davon, dass man nicht immer jede Herausforderung auf´s erste mal "mit links" schafft. Das wäre ja langweilig. Eine nicht-geschaffte Legende schafft für mich erst diesen gewissen Anreiz, es das nächste mal eben anders, besser, cleverer anzugehen - nach dem Motto "ok, das erste mal hab ich dich (die Legende) zwar unterschätzt ... aber nun steigen wir nochmal in den Ring"! ;-) Die "Reise in den Norden" ist meiner Meinung nach ein Top-Koop-Spiel, und dabei sowas von atmosphärisch! Beste Unterhaltung pur! Am besten wird diese Episode an kalten Winterabenden gespielt, mit guten Freunden und einem leckeren Rotwein dazu! Das passt zur Atmosphäre! :-)

* Das Labyrinth der Meister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Kauz - Das "Labyrinth der Meister" stärkt mit seinen zusätzlichen Elementen zum Basis-Spiel die taktischen Möglichkeiten, zugleich aber auch die Zufallskomponenten. Irgendwie passt das nicht wirklich zusammen.

* Johanna: Das Orléans Draw & Write

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Daniel Luchsinger - Gutes Draw & Write Spiel im Kennerbereich. Spannend und relativ schnell gespielt. Die Symbole sind leider nicht immer gut erkennbar. Leider reicht der Block mit 4 Spielern nur für 12 Spiele, da die Hinterseite für das Solospiel ist. Natürlich gibt es einen Block zum nachkaufen, in der Schweiz für umgerechnet über 13 Euro. Abzocke!

* Kleine Völker, großer Garten / Petits Peuples

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Klaus Seitz - Zunächst, wir haben hier ein vollkommen abstraktes Spiel, da muss man sich von der thematischen Einbindung nicht blenden lassen. Man fährt auf Sicht, dennoch kann man sich taktische Schritte überlegen, die am Ende zu einer Strategie führen. Das durch die Spieler selbst herbei zu führende Spielende fühlt sich genau wie andere Elemente des Spiels ungewöhnlich, die Zugmechanismen irgendwie "anders" an. Allein deshalb schon mal spielenswert.

* Little Town

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Wenige, gut miteinander verbundene Mechanismen, angenehmes, konstruktives Aufbauerlebnis (mit Kindern ab 8 Jahren spielbar ohne trivial zu sein), Interaktion (ab 3 Spieler), zum Spieltypus passende Aufmachung, Spieldauer lässt Revanche zu. Knappe 6, Sehr gut!

* Starship Captains

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Klaus Seitz - Das Spiel ist in Ordnung, es nutzt viele aus anderen Spielen ähnlicher Gewichtsklasse bekannte Mechaniken. Es liefert einen gewissen Spaßfaktor, aber auch zahlreiche DejaVu-Gefühle. Kann durchaus zu lohnenswerter Runde führen, aber evtl. mal Probespielen, ob man nicht vielleicht schon Schachteln mehr oder weniger identischen Inhalts im Regal hat.