Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Space Dragons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von JonTheDon - Wirkte auf mich belanglos. Eine bessere Aufmachung statt Multiuse-Karten hätte dem Spiel gutgetan.

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von JonTheDon - Ja, es gibt Dinge, die einen nerven können: die uneindeutigen Regeln z.B. oder die nicht auf den Plan passenden Wahrzeichen. Aber dem gegenüber stehen die größeren Punkte: tolle Aufmachung, belohnendes Spielgefühl, hohe Variabilität. Die Kritik an der regelmäßigen Anpassung der Zivilisationen ist nachvollziehbar; andererseits wird bei den meisten Spielen nichts geändert und Unausgewogenheiten unkommentiert gelassen oder man muss direkt eine komplette zweite Edition kaufen. In dem Licht wirkt der kostenlose Balancing-Service geradezu liebevoll.

* Tempel des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von Kichererbse - „Tempel des Schreckens“ ist ein Kartenspiel mit Bluff-, Knobel- und Ärgerelementen für 3-10 Spieler (m.E. ideal für 4-7 Spieler) ab 8 Jahren und dauert etwa 15 Minuten. Worum geht es? Endlich habt ihr den Tempel des Schreckens mit seinen Goldschätzen erreicht. Erwartet euch nun Reichtum oder das pure Verderben? Die geheimnisvollen Tempelwächterinnen haben sich unter euch Abenteurer gemischt, um auf falsche Fährten zu locken und ihr Gold zu schützen. Mit falscher Zunge versuchen sie, euch zu überzeugen, die Grabkammern zu öffnen, hinter denen sich eine gefährliche Feuerfalle verbirgt. Traue also niemandem solange du nicht weißt, wer Freund oder Feind ist. Die Archäologen wollen die Schatzkarten finden, die Wächterinnen jedoch wollen genau das verhindern und die Gruppe in Feuerfallen locken. Das bedeutet, dass nun jeder auf den aktiven Spieler einreden darf, bei sich zu ziehen oder nicht zu ziehen, da man hier Schätze oder eben keine findet. Die Wächterinnen wollen hierbei natürlich unerkannt bleiben und werden lügen, dass sich die Balken biegen. Und hier kommt unglaublich viel Spaß und Gelächter auf!!! Fazit: Was für ein unglaublich witziges, trotzdem kniffliges Partyspiel, das an Werwölfe von Düsterwald erinnert. Man kriegt nicht genug davon: „Los, eine Runde noch!…. Jetzt aber wirklich die letzte Runde!…. Eine Runde schaffen wir noch! Es ist ja erst 2 Uhr nachts!“ :-) Es besteht hohe Suchtgefahr für einen kleinen Kaufpreis! Sehr empfehlenswert! Doppeldaumen hoch!

* Vor den Toren von Loyang

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von Stefan (Meeplestilzchen) - Vor den Toren von Loyang ist laut der Pegasus-Ausgabe als Expertenspiel eingestuft, allerdings sehe ich es aus Erfahrungen mit der entsprechenden Zielgruppe eher auf hohem Familienspielniveau - was aber nicht negativ gemeint ist! Die Spielweise kennt heute jeder aus dem Browsergame oder von App-Spielen: Anbauen, ernten und verkaufen. Es spielt sich unkompliziert, mit den Karten lassen sich schöne und gemeine Spielzüge durchführen und es ist ein spannender Wettkampf der mehr auf Geschick als auf Glück beruht. Lediglich mit dem bestrafenden Faktor wenn man die Kunden ab dem zweiten Mal nicht bedienen kann kommt nicht jeder zurecht, hier sehe ich dann Reykholt als Alternative. Der allgemeine Tenor sagt man soll es zuzweit oder zuviert spielen, aber auch zudritt kann es gut laufen. Ein Klassiker der wie ich finde gut gealtert ist, eine Neuauflage wäre es sicherlich wert. Allerdings lässt sich das Thema jederzeit problemlos austauschen, was in Anbetracht anderer thematischer Spiele von Uwe sehr schade ist. Als Vielspieler spiele ich eher andere Rosenberg\\'s, aber Familie und Freunden kann man es durchaus gut servieren.

* Sauscharf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu dritt gespielt. Für ein lockeres Kartenspiel nicht flüssig genug, und Denken lohnt nicht,da fast alles von dem Kartenaufdecken abhängt. Was will uns dieses Spiel sagen? Mir nicht viel. Kurz vor Zwei Punkten.

* Sequence

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.22 von Kichererbse - „Sequence“ ist ein einfaches, schnell erklärtes Ablegespiel für 2-12 Spieler ab 7 Jahren und dauert etwa 30-45 Minuten. Worum geht es? Versuchen, als erster Spieler (oder als erstes Team) zwei (eine) Sequenze(n) zu bilden, d.h. zwei Reihen mit je 5 Spielsteinen abzulegen. Eine Sequenz besteht aus einer vollständigen Reihe von 5 Spielsteinen in derselben Farbe. Die Sequenz kann horizontal, vertikal oder diagonal auf dem Spielbrett verlaufen. Jeder Spieler erhält eine Anzahl Spielkarten auf die Hand sowie Spielsteine einer Farbe. Jede Spielkarte im Stapel ist auf dem Spielbrett zweimal abgebildet. So wird beim Ausspielen einer Karte der Spielstein auf einem der beiden entsprechenden Felder auf dem Spielbrett abgelegt, sofern dort nicht bereits ein Spielstein liegt. Nach und nach füllt sich das Spielbrett mit den Kartenabbildungen mit den Spielsteinen. Mit dem richtigen Kartenglück und der passenden Strategie für gekonntes Ausspielen werden eigene Sequenzen gebildet oder auch andere vereitelt. Fazit: Glück und Strategie halten sich bei diesem Spiel für Jung und Alt die Waage. Selten ist vorherzusagen, wer gewinnen könnte. Wer also einfach spielen möchte, um schnellen Spaß zu haben, aber auch ein wenig über taktische oder strategische Kniffe nachdenken möchte, liegt bei Sequence genau richtig. Es ist ein nettes Spiel, um in einen gemütlichen Spieleabend einzusteigen oder ihn ausklingen zu lassen. Für Familien- und Kennerspieler sehr zu empfehlen! Daumen hoch!

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.22 von wolf107 - Super Aufmachung. Super Spiel. Ok...die Goblinkarten sind etwas unausgewogen. Bei mehr als 3 Spielern kann ein Spieler schon mal 20 min früher fertig sein mit seinen Aktionen als der Rest. Kurios!!! Wer ne Rezi schreibt und ein Spiel mit 2 bewertet, sollte keine Rezi schreiben. Find ich nicht fair!

* The Magnificent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.22 von Martin - Vorweg: die Optik ist doch super, endlich mal was anders und auch sehr hochwertiges Material. Leider war in meiner Auflage noch eine Anleitung voller richtig schlimmer fehler (teilweise falsche grafik zu erklärung die genau das Gegenteil zeigt). Bei pegasus auf der webseite ist die neue anleitung - aber so viele patzer habe ich bei Pegasus noch nicht gesehen. Sonst zum Spiel: Ja es ist sehr solitär, wenn man das weiß macht es aber spaß alles auf die große explosion der siegpunkte zu optimieren. Habe nach jedem mal lust auf noch eine Partie

* Coloma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.22 von MZ - Gestern zum ersten Mal zu Viert gespielt. Nur 1 Pers hatte es schon mal angespielt. Nachdem der erste Schock des Unbekannten überwunden, die Spielmechanik erkannt, machte es allen riesigen Spass. Genau der Reiz von Strategie und Hindernissen in Form von verpatzten Aktionen macht es aus. Wir spielten über 3 Stunden mit einer Stunde fürs Aufstellen und Erklären. Wir spielten das Grundspiel in der Deluxe Version, welche uns optisch sehr gut gefiel Das mag lange sein, doch es hat sich def. gelohnt.

* First Rat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.22 von Frank-Philipp Wolfer - Obwohl es nicht wie ein Spiel für Erwachsene aussieht, passt alles. Es ist übersichtlich, wenige simple Regeln und trotzdem ist man gefordert und sollte durchaus auch mitbedenken wie die Mitspieler agieren werden. Es funktioniert, bietet Abwechslung und machte bisher allen Spaß. Bei Interaktion schwanke ich. 4 ist zu wenig, 5 ist zu viel, denn man muss halt möglichst oft "schneller" sein als die anderen.

* Findorff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.22 von Rebhagemann - Kann man mal spielen. Das Retro-Design finde ich wenig ansprechend.

* Mare Nostrum: Empires – Atlas Expansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.22 von sutrebuh - Herausfordernd! Das ist Mare Nostrum in vielerlei Hinsicht: strategisch, taktisch, interaktiv, emotional. Es geht zur Sache, es wird aufgerüstet, es werden Schlachten ausgetragen, es gibt glückliche Siege und schmerzhafte Niederlagen. Aber auch beim Handel lassen sich Führende einbremsen und auf die Bauphase kommt es an, um konkurrenzfähig zu bleiben. Bei alledem geht es bis zum Schluss spannend zu und viele klug verfolgte Strategien bewahren eine Siegchance. Das Ganze gibt es bei erstaunlich schlankem und elegantem Regelwerk. Selbst computerversessene Teenager sind begeistert. Die Erweiterung ermöglicht nicht nur das Spiel zu sechst in der sehr gut austarierten Grundversion, sondern bringt einige Varianten mit höherem Glücksfaktor. Das ist etwas für alle, die etwas mehr Varianz und Überraschungsmomente möchten. Insgesamt bietet Mare Nostrum ein ungewöhnlich intensives, wirklich herausforderndes Spielerlebnis, das es herausragend aufs Brett zaubert. In dieser Erweiterung liegt zwar formal auch eine Variante für zwei bei, trotzdem kommen die Stärken des Spiels erst ab vier Spielern zur Geltung. Wenn geübte Spieler dann brav gegen die führende Person spielen, dauert es allerdings regelmäßig über drei Stunden.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.22 von Chrizlutz - Super Spiel. Kann der Vorschreiberin nur zustimmen. Wer Insel der Katzen mag- wird dieses Spiel lieben.

* Findorff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.22 von rana

* Lautsalat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.22 von Kichererbse - „Lautsalat“ ist ein kooperatives Partyspiel für 3-7 Spieler ab 8 Jahre. Worum geht es? Ziel ist es, durch das Erraten von gleichzeitig gemachten Geräuschen gemeinsam ins Ziel zu kommen. Bei „Lautsalat“ geht es auf eine geräuschvolle Entdeckungstour. In diesem lustigen Familienspiel müssen die Spieler über mehrere Runde hinweg verschiedene Geräusche machen und die Begriffe richtig erraten. Wer hat schon einmal gehört, wie es klingt, wenn ein Dinosaurier in einer stürmischen Nacht während eines Tennisspiels die Zähne putzt? In „Lautsalat“ kann dies zur Realität werden. Dafür wird zu Beginn jeder Runde ein „Lauscher“ ausgewählt, dem mit einer Brille die Augen verdeckt werden. Die anderen Spielenden versuchen nun, jeweils einen der Begriffe aus der Auswahl durch kreative Geräusche möglichst genau darzustellen. Das Besondere im Vergleich zu anderen Spielen: Alle machen ihre Geräusche gleichzeitig. Danach muss der Lauscher herausfinden, welche der ausliegenden Begriffe in diesem Lautsalat dargestellt wurden. Bei richtigen Ergebnissen wird ein Lautsprechermarker ein Feld vorgerückt. Für falsche Ergebnisse muss ein Fehlermarker weitergerückt werden. Sobald die Spieler mit dem Lautsprechermarker das Zielfeld mit der Krone erreicht haben, ist das Spiel gewonnen! Landet jedoch der Fehlermarker zuerst auf dem Kronenfeld, ist das Spiel verloren. Fazit: „Lautsalat“ macht mit der richtigen, offenen, kreativen, ideenreichen, hemmungslosen Gruppe einen riesigen Spaß - am besten ab 5 Spieler. Dafür klare 6 Punkte! Ist die Gruppe eher zurückhaltend oder gehemmt, könnte „Lautsalat“ das falsche Spiel sein. Bei uns hat das ungewöhnliche Spielkonzept mit den einfachen, schnell erklärten Regeln voll eingeschlagen! Sehr empfehlenswert für die entsprechende Spielgruppe! Daumen hoch!

* Kingsbridge: Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.22 von Tim - Gütiger Himmel, was hat sich Kosmos bloß bei diesem Spiel gedacht? Skip-Bo mit beliebig aufgekleistertem Thema.

* Nebel über Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.22 von andi - Hallo Leute, der Nebel ist ja fast ein Glücksspiel...mal schafft man Level 3 und 4, mischt man schlecht hat man hier schon Pech..man muss schon manchesmal schräg anlegen..Nebel an Wiese, um den Friedhof zu blocken, oder andere wilden Sachen, Punkte herschenken, um Gespenster freizustellen.....usw. komische Taktik. Ein Schloß fertig zu bekommen ist schon möglich, aber alle 5.....Hui...ach und man ertappt sich ständig bei der Versuchung die Nebel fertig zu stellen, was man gar nicht muss....man hat auch fast nie Zeit Städte gemeinsam fertig zu stellen. Bei level 5 und 6 sehen wir keine Chance und auch keinen Spass, da fast nur vom Glück abhängig...da kann ich auch gleich online Glücksspiel machen. In den 5. und 6. Level versandet der Spielfluss völlig, weil alle über dem Brett hängen und Ideen hin und her werfen...das dauert und ist eine dauerhafte Unterbrechung..das kenne ich vom Schach schon hinreichend.....dazu wieder einmal eine uneindeutige Spielanleitung....man, das muß doch mal besser gehen! So macht uns das leider keinen richtigen Spaß. Und die Vorfreude auf den Nebel sind schon nach 2 Tagen verflogen..obwohl die Aufmachung und die Spielfiguren gut gelungen sind. Wir werden das mal als Erweiterung ausprobieren, ...wenn das auch nichts ist, schicken wir das an den Verlag zum Einstampfen zurück...Schade :-L

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.22 von Skacom - Auf der Spielwiesn22 gespielt und für sehr gut befunden. 2 Experten (die TM schon kennen) 2 Kinder 10&14 konnten alle sehr gut mit dem Spiel umgehen und es hat allen viel Spaß gemacht. Auch mir fehlen die Teile die weggelassen wurden nicht wirklich und das Spiel bekommt einen der knappen Regalplätze! Auf das Kernspiel reduziert. Top Abwandlung.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.22 von Toadstool - Spiel kann regelrecht süchtig machen! Hatte keine große Erwartungen an das Spiel und bin auch lange Zeit darum herumgeschlichen, weil ich mit dem Thema nichts anfangen konnte. Aber mit der ersten Partie war ich von dem Spiel gefesselt. Der Aktionsauswahlmechanismus ist einfach gelungen! Das Rennen um Artenschutz- und Attraktivitätspunkte ist von Beginn an spannend und bleibt es auch bis zum Schluss. Schön ist auch, dass man mit asymmetrischen Zoos spielen kann und die Kartenmenge groß genug ist, so dass sich jede Partie immer ein wenig anders anfühlt.

* Bitoku

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.22 von Toadstool