Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Carson City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu dritt und viert gespielt. (Zu) Viele gute Zutaten, aber es hakelt im Spielablauf und in der letzten Runde weiß man teilweise nicht mehr, wohin mit seinen Cowboys bzw. es wird schnell noch gebaut, um SP abzugrasen.

* Feed the Kraken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.22 von Arnt - Ein super interaktives gruppendynamisches Spiel. Ich war etwas skeptisch, ob die Ausgewogenheit der Fraktionen gewährleistet ist. Aber wir haben bereits viele Runden gespielt und immer haben andere Fraktionen gewinnen können. Das Spiel baut sich leicht auf und endet dann meist in einem bombastischen Finale. Es hat schon so viel Popcornmomente erzeugt, dass es einfach eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre ist. Unsere Gruppe feiert das Spiel. Ich kann mir aber vorstellen, wenn man nur mit introvertierten Personen spielt, es vielleicht deutlich schlechter abschneidet. Meine Bewertung bezieht sich auf das Spiel in Besetzung von mindestens neun Personen.

* Savannah Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.22 von Sebastian - Im Prinzip hat rennmuli das Spiel treffend beschrieben. Ich gebe aber fünf Punkte, weil ich es gelungen finde, dass man in der einfachsten Variante gut mit Kindern loslegen kann, dass das von Udo Kalker genannte "indirekte Spiel" und die Buschbrände aber auch für Erwachsene eine interessante Herausforderung bieten.

* Wilde Serengeti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.22 von Hendrik - Grauenhaft ist es definitiv nicht. Das Thema ist supergut umgesetzt. Nach einigen Runden, muss ich feststellen dass es zwei Hauptkritikpunkte gibt: Die Spielezeit geht schnell über 2h, insbesondere wenn man Grübler und Optimierer dabei hat. Und die Herzen sind gegenüber den anderen Punktemöglichkeiten viel zu stark. Da versucht man letztendlich möglichst an Herzkarten zu erhalten und der Rest läuft nebenbei. Ansonsten finde ich das Spielgefühl super. Wenn die Tiere versetzt werden, liegen Freude und Ärger dicht beieinander. Muss man abkönnen, wenn man kurz vor Erfüllung der Karte ist und es dann im letzten Moment kaputt gemacht wird. In Familie mit Kindern fragt man natürlich, ob jemand stark betroffen ist und findet meist eine für alle gute Lösung.

* KeyForge: Ruf der Archonten / Call of the Archons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.22 von felixs - Es ist ziemlich schwer, etwas allgemeines über Keyforge zu sagen, da das Spiel sehr stark daran hängt, welche Decks verwendet werden. Denn jedes Deck ist als Unikat zusammengestellt - was ich grundsätzlich eine reizvolle Idee finde. Insgesamt ist es ein nettes Duellspiel, welches durchaus Spass macht, wenn es gut läuft. Wenn es schlecht läuft, kann es aber auch frustig und langatmig werden - mein Eindruck ist bisher nicht, dass das alle Spielelemente gut miteinander harmonisieren. Wenn es gut läuft, gibt es interessante Konflikte. Wenn nicht, kann es auch zu einem eher öden Abarbeiten des Decks kommen, wobei man sich ggfs. noch nicht einmal sehr stark in die Quere kommen muss. Es kann auch dazu kommen, dass (für meinen Geschmack) zu viele Karten mit zu vielen Effekten im Spiel sind, das wird dann unübersichtlich. Ob das passiert, hängt oft eher von der Interaktion der Decks als von der Spielweise ab. SCHLIMM ist, dass keine vollständige Regel beiliegt. Was soll das? Mit der beiliegenden "Schnellstart-Regel" kann man das Spiel nicht lernen. Daher hier die schlechte Bewertung für die Regeln, welche ich als Unverschämtheit empfinde. Die vollständigen Regeln (als Download auf der Herstellerseite) ist dann ganz ok und erklärt fast alles. Die deutsche Übersetzung ist allerdings wiederum nicht besonders gelungen, ich hatte häufig das Bedürfnis, mir die Texte ins Englische zurückzuübersetzen, um sie besser (oder gar überhaupt) verstehen zu können. Die Illustrationen und die Aufmachung der Karten gefällt mir nicht besonders und mit dem "Humor" kann ich auch in den meisten Fällen nichts anfangen, aber das ist Geschmackssache.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.22 von felixs - Sehr schönes Deduktionsspiel. Love Letter ist einfach und es kommt relativ häufig dazu, dass eindeutige Deduktion möglich ist. Ich sehe das nicht als Nachteil, denn es wirkt der Beliebigkeit entgegen. Auch der Zufallsfaktor, der nicht gerade gering ist, wird durch die kurze Dauer der Runden und durch die Siegbedingungen (erst nach mehreren Runden kann es einen Sieger geben) ausgeglichen. Auch der Ausscheidemechanismus ist nicht schlimm, da man schlimmstenfalls wenige Minuten bis zur nächsten Runde ausgeschieden ist. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Zu viert ein sehr gutes Spiel, zu dritt ganz OK.

* Wizard (Jubiläums-Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.22 von felixs - Gutes Stichspiel. Die Regeln sind hinreichend klar, haben an einigen Stellen etwas wenig intuitive Kniffeligkeiten (Welcher Zauberer oder Narr sticht wann oder nicht). Die Punktewertung könnte, für meinen Geschmack, etwas großzügiger bei der Punktevergabe für das Erreichen des angesagten Stichziels sein. Denn ob man mit dem ausgegebenen Blatt Stiche machen kann, das ist halt Glückssache. Die Kunst besteht darin, die richtige Stichzahl abzuschätzen. Da ist es dann nicht so günstig, dass vor allem belohnt wird, wer möglichst viele Stiche schaffen kann. Ich finde das Spiel etwas zu lang, für das, was es tut. Aber zu dritt oder zu viert spiele ich das gern mit. (Die optionale Regel, dass die Summe der angesagten Stiche nicht aufgehen darf, spiele ich sehr ungern. Die Regel führt zu oft dazu, dass der jeweils letzte ansagende Spieler dann eine völlig unsinnige und unerreichbare Stichzahl ansagen muss. Das erhöht den, ohnehin schon etwas hohen, Glücksfaktor).

* Savannah Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.22 von Chrizlutz - Nette Aufmachung, aber der Spielspaß blieb für mich auf der Strecke. Nach zwei/drei Partien war die Luft raus.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.22 von Essaouira - Eigentlich ein Kartensammeln und dann ein ewiges Taktieren. Durch die vielen Karten die man zieht ist der Glücksfaktor ausgeglichen, planbar ist es allerdings nicht. Es gibt bessere Spiele.

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.22 von rennmuli - Cascadia ist schnell erklärt und spielt sich flüssig. Die Interaktion besteht zwar nur darin, einem Mitspieler mal eine Landschaftskarte oder ein Tierplättchen wegzuschnappen, denn man konzentriert sich eher auf das eigene Tableau als auf das der Mitspieler. Trotzdem ensteht beim Spielen ein Wohlfühlgefühl und ich spiele es immer wieder gerne.

* Chakra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.22 von rennmuli - Sehr schönes Spielmaterial und Aufmachung. Zwar ist jeder nur mit seinem eigenen Tableau beschäftigt, aber wer ruhige Spiele mag, dem wird auch Chakra gefallen.

* Mille Fiori

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.22 von rennmuli - Am besten spielt sich Mille Fiori zu viert, denn da wird das Spielfeld richtig voll und man schnappt sich gegenseitig die guten Plätze weg. Mit den durchsichtigen Plättchen sieht es dann auch wirklich toll aus! Ich hatte den Verlag angeschrieben und sie haben mir eine korrigierte Spielanleitung zugeschickt.

* Savannah Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.22 von rennmuli - Savannah Park ist schnell und leicht erklärt und für Familien und Einsteiger geeignet. Jeder "puzzelt" auf seinem Tableau vor sich hin. Es ist ein ganz ruhiges Plättchen-Legespiel mit schöner Aufmachung.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.22 von rennmuli - Terraforming Mars ist immer noch eins meiner Lieblingspiele. Durch die vielen verschiedenen Karten und die unterschiedlichen Konzerne spielt es sich jedes Mal wieder anders. Man ist wirklich von diesem Spiel in den Bann gezogen und die Zeit geht schnell rum, obwohl es auch mal 2h dauern kann.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von Stefan (Meeplestilzchen) - Wer Uwe Rosenberg-Fan ist kommt an Agricola nicht vorbei, wer sich Vielspieler nennt sollte es mindestens einmal gespielt haben. Wer es hart mag spielt Agrciola, wer es etwas sanfter aber komplex mag spielt Caverna: Die Höhlenbauern. Aus heutiger Sicht ist Agricola der wohl härteste große Rosenberg, wer zaghaft spielt und nichts zu wagen bereit ist wird sich eher im Bereich 30 Punkte und drunter aufhalten. Wer mutig spielt, seine Züge gut durchdenkt und plant wird sich bei 40 Punkte und mehr wieder finden. Das Spiel ist nichts für schwache Nerven, hoher Aufwand für geringe Ergebnisse. Man spielt, aber es fühlt sich trotzdem nach harter Arbeit an - das ist gut, denn das was beabsichtigt ist wurde perfekt umgesetzt. Wer sich auf Agricola einlässt, lässt sich auf harte 1-2 Stunden ein aber wenn die Pläne aufgehen gibt es auch unheimlich viel zurück. Es verzeiht keinen Fehler. Das Spiel ist sehr gut gealtert, ich wüsste nicht wie ich es mir moderner wünschen könnte ohne dass es seinen Reiz verliert. Das Glück hält sich sehr in Grenzen bzw findet gar nicht statty da man im Vorfeld Karten bekommt und nicht im Laufe des Spiels. Die kleinen Anschaffungen und Ausbildungen geben die strategische Richtung vor an der man sich entlang hangeln muss. Wer Vor den Toren von Loyang sehr gut kann und mit dem Druck und dem Straffaktor klar kommt und Spaß dran hat kann stufenweise über Le Havre (oder direkt) den Weg zu Agricola wagen! Wer es umgekehrt macht kann von Loyang enttäuscht werden und sieht es in einem falsch Licht.

* High Frontier 4 All

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von Dietrich

* Johanna: Das Orléans Draw & Write

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von zwinkmann - Perfekt herunter gebrochener Ableger vom Grundspiel. Durch Felder, die nur von einem Spieler als Bonus genutzt werden können, ist das Spiel für ein Draw and write auch extrem interaktiv! Und der leider sehr mühsame Aufbau des Grundspiels entfällt auch. Klare Empfehlung trotz des schwer lesbaren Spielblattes!

* Le Havre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von Stefan (Meeplestilzchen) - Le Havre ist ein schönes Aufbauspiel und (entwicklungs)chronologisch betrachtet ein würdiger Nachfolger von Vor den Toren von Loyang und Agricola. Aufgrund dessen, dass man sowohl die eigenen Gebäude als auch die der Mitspieler und der Stadt benutzen kann ist es für einen großen Rosenberg ein sehr interaktives Spiel. Das Workerplacement findet somit nicht auf einem allgemeinen Spielplan statt sondern auf den Karten (Gebäude) welche gebaut oder gekauft wurden, sprich in der gesamten Auslage aller beteiligten Spieler:innen sowie der Stadt. Es spielt sich trotzdem sehr Solitär, aber es fühlt sich nach meiner persönlichen Meinung dadurch trotzdem vergleichsweise sehr interaktiv an, wenn meine Mitspieler:innen in meine Auslage eindringen und mit dieser interagieren können - natürlich gegen entsprechende Bezahlung! Der Ernährungsfaktor ist angenehmer als bei Agricola, man kann es sich aber auch bewusst härter gestalten in dem man auf den Erwerb von Schiff weitestgehend verzichtet. Wer mutig und bereit ist sich zu verschulden und geübt darin ist Waren zu verkaufen wird eine Menge Punkte machen. Sehr cooler Auffüllmechanismus der Waren, man hat mit jedem Zug die Wahl: platziere ich einen Arbeiter oder nehme ich mir Waren. Der Grafikstil ist vergleichsweise weniger schön als andere Rosenberg\'s aber nicht schlecht, spielerisch ist es auch 2022 spielenswert wenn man mit der Spielweise zurecht kommt. Auch hier gibt es keinen großen Glücksfaktor, man sieht welche Gebäude und Waren wann in\'s Spiel kommen und kann entsprechend planen und kalkulieren Wenn man stufenweise vorgehen möchte ist Le Havre, wenn man mich fragt, der zweite Schritt in die Spielewelt von Uwe Rosenberg.

* Mutabo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von Kichererbse - „Mutabo“ ist ein Partyspiel für 3-8 Spieler (m.E. sind 6-8 Spieler ideal) ab 10 Jahren und dauert etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Mutabo ist ein Zeichen- und Schreibspiel. Angelehnt ist die Spielidee an den Klassiker „Stille Post“. Bei Mutabo findet dieses Stille-Post-Prinzip aber auf dem Papier statt. Jeder Spieler schreibt einen verrückten Quatsch-Satz von seiner gezogenen Satzkarte auf sein leeres Mutabo-Blatt in das oberste freie Feld. Jetzt wird das Papier gefaltet, so dass die Mitspieler das Aufgeschriebene nicht lesen können. Sobald alle Spieler damit fertig sind, geben sie ihr Blatt an ihren Nachbarn weiter. Dieser faltet jetzt das gefaltete Blatt wieder auf, liest sich den Satz durch und zeichnet dazu. Diese Zeichnung wird dann wiederum an den nächsten Spieler weitergegeben, der dazu ein Wort aufschreiben muss, dass die Zeichnung beschreibt. Usw. Sobald das eigene Blatt wieder bei jedem Startspieler angekommen ist, werden die Mutabo-Blätter aufgefaltet und jeder liest nacheinander sein Blatt vor und zeigt die Zeichnungen. Fazit: Bei „Mutabo“ geht es nur um den Spielspaß, nicht ums Gewinnen oder Verlieren. Wir haben uns darauf eingelassen und viel gelacht. Für kreative Partyspieler sehr zu empfehlen! Daumen hoch! PS: Blatt-Vorlagen für 7 und 8 Spieler kann man beim Verlag „Drei Hasen in der Abendsonne“ herunterladen.

* Ora et Labora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von Stefan (Meeplestilzchen) - Ora et Labora, was soll ich sagen? Es vereint das Beste aus Agricola und Le Havre in ein komplexes Expertenspiel ohne dabei einfach nur was raus zu kopieren. Es bringt tolle neue Mechaniken durch das Ertragsrad welches wir noch hier und da wieder finden werden, auch das Gebäude bauen ist nicht nur stures auslegen sondern optimierendes anlegen während wir unsere Grenzen erweitern so wie wir es brauchen. Heute, 2022, wage ich hier den Vergleich zu den Legespielen von Rosenberg (Framework, Nova Luna, Sagani, Applejack) da diese Komponente diesen grundsätzlich ähnlich ist, denn wir legen funktionierende Kombinationen aus die optimal gelegt viele Punkte aus machen. So gesehen vereint es Strategie, Aufbau, Entwicklung, Workerplacement und "Plättchen" (Kärtchen) legen. Man kann an dieses Spiel gestückelt heran gehen und lernen: wie erweitere ich optimal meine Grenzen, damit ich optimal meine Gebäude anlegen kann? Wie gehe ich mit den Waren um (Le Havre, ich hör dir trapsen) um damit möglichst viele Punkte zu machen? Vereine ich diese Komponenten gut, sind die angeschlagenen 500 Punkte machbar! Ora et Labora ist unter dem Strich ein wahrhaft gutes Spiel welches in der kompletten Reihe so ziemlich einzigartig und auch heute einen Blick wert ist. Aber leider, leider ist es nach 10 Partien doch fertig gespielt, da es kaum Abwechslung bietet was wirklich bedauerlich ist denn das Spiel schreit nach einer Erweiterung um reizvoll zu bleiben, mal abgesehen davon dass es diese langfristig gesehen sowohl verdient als auch braucht um interessant zu bleiben.