Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Jürgen - auf einen Punkt folgen zwangsläufig sechs Punkte. sonst hat der Leser kein objektives Bild mehr
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Maja - 1 Punkt?? Ab in die Tonne damit? Also mir hat der Besuch der Glasstraße großen Spaß gemacht! Der Kartenmechanismus bringt schöne Interaktion!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Dennis L. - Mein Messe-Highlight! Nicht zu komplex aber trotzdem fordernd.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Solveig Zaeske - Auf 6 Punkte folgt zwangsläufig eine objektive Bewertung, sonst hat der Leser keinen objektiven Eindruck vom Spiel. Und bei mir auch mit Begründung: Das Spiel ist gut, bringt einiges an Interaktion an den Tisch, ist nicht so taktisch-strategisch wie andere Rosenberg-Spiele, macht daher aber auch ungeübteren Spielern Spaß. Die Kritik an der sehr glückslastigen Mechanik kann ich gut nachvollziehen, zumal auch der Auto selbst den Mechanismus als "Wie Verhext" Mechanik beschreibt. Und tatsächlich ergibt sich zum Teil ein solches Spielgefühl. Einige Entscheidungen werden einem abgenommen, so dass das Glückselement schon sehr stark ist. Für mich ok, aber auf der Spiel 2013 gab es besseres zu betrachten und zu spielen. Also ganz nett, ich hab aber schon besseres gespielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Abrazzo - Tut mir leid, aber dann müssen auf 6 Punkte auch wieder 1 Punkt folgen, um dem Leser ein objektives Bild zu geben. So ein Unfug, Jürgen. Ich-denke-das-du-denkst-das-ich-denke Spiele sind nicht mein Ding. Das heißt nicht, dass sie keinen Spaß machen können - aber sie sollten halt, wegen des hohen Glücksfaktors, kurz sein. Nicht so in der Glasstraße. Der hohe Glücksfaktor macht das Spiel kaum steuerbar, wird auch noch durch die Zwangsproduktion von Glas und Ziegel verstärkt. Das Spiel will dann trotzdem, mit zahlreichen Gebäude- und Geländeoptionen, strategisch sein und an Ora anknüpfen. Das lädt natürlich zu endlosen Grübelorgien ein, bei der Kartenauswahl zuerst, dann bei der Wahl, was man mit seinen jetzt doch wieder ungeplanten Rohstoffen machen soll. Eine Spieldauer von über einer Stunde ist für solch ein Spiel nicht akzeptabel. Für mich der schlechteste Rosenberg seit Langem und auch des aktuellen Spieljahrgangs, soweit ich das bisher überblicke. Aber es funktioniert, daher 2 Punkte

* Im Wandel der Zeiten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Walter Müller - Wirklich ein tolles Spiel, aber leider zu selten auf dem Tisch (Zeit fresser..)

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von Jörg L. - Das Spiel macht Spaß. Spielverlauf geht zügig von statten. Leider zu zweit nicht so stark. Beste Spielerzahl 3 und 4
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von Mara - Blindkauf in Essen und bisher keine Sekunde bereut! Habe das Spiel bisher nur zu zweit gespielt und bin sehr begeistert. Eine Partie spielt sich zügig durch, der Rohstoffmechanismus ist ganz schön trickreich und durch den gelungenen Kartenmechanismus und die starke Konkurrenz beim Gebäudebau birgt das Spiel einiges an Ärgerpotenzial. Die Reihenfolge in der man die Karten ausspielt ist entscheidend und macht für mich – neben der liebevollen Gestaltung von Dennis Lohausen (habt ihr schon Rapunzel entdeckt?) – den Spielreiz aus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von Flott - Spielerisch ist „Die Glasstraße“ sicherlich kein solches Schwergewicht wie „Terra Mystica“ vom gleichen Verlag oder „Agricola“ vom gleichen Autor. Aber das will das Spiel auch gar nicht sein. Vielmehr gehört „Die Glasstraße“ für mich zu den eher seltenen Spielen, die sich zügig spielen lassen und dabei den Spielern gleichwohl komplexe Entscheidungen abverlangen; in dieser Hinsicht würde ich „Die Glasstraße“ mit Stefan Felds „Notre Dame“ vergleichen wollen. Die eleganten Produktionsräder minimieren den Verwaltungsaufwand und das Spiel ist sehr schnell auf- und abgebaut. Anders als mein Vorredner meine ich, dass sich „Die Glasstraße“ vorzüglich zu zweit spielen lässt, da es dann mehr Sinn macht, die Züge des Gegners zu antizipieren und seine Kartenhand entsprechen auszuwählen. Die Vielfalt der Gebäude verspricht lang anhaltenden Spielspaß, sofern ich das nach drei Partien beurteilen kann.

* Die vergessene Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von Jörn - Sehr schön aufgemachtes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von Udo Möller - Sehr schönes Coop-Spiel, dass sich prima zwischen der verbotenen Insel und Pandemie eingliedert. Macht in allen besetzungen Spaß und ist herausfordernd - und ist doch anders als beider Vorgängerspiele!

* Dungeon Petz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von Achim Zänkert - Tolles Spiel!

* La Boca

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von Jörn

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von Flott - Leider kann ich mich der allgemeinen Euphorie um dieses Spiel nicht anschließen. Das Rondell sorgt für einen flüssigen Spielablauf bei gleichzeitig enormer strategischer Tiefe, aber für ein wirklich herausragendes Spiel fehlt mir die taktische Komponente. „Navegador“ ist ein strategischer Leckerbissen, dem die taktische Würze fehlt. Während es in der ersten Hälfte des Spiels durchaus Spaß macht, auf die Aktionen der Mitspieler zu reagieren und sich eine ökonomische Nische zu suchen, ist man in der zweiten Hälfte gezwungen, die einmal gewählte Strategie auf Gedeih und Verderb durchziehen. Dabei befindet man sich insofern im Blindflug, da es nur eine – recht komplizierte – Schlusswertung gibt. Zudem gibt es relativ wenig Varianz im Spielablauf, da mit Ausnahme der verdeckt ausliegenden Kolonieplättchen das Spiel immer gleich aufgebaut wird. Zu Zweit ist „Navegador“ nicht zu empfehlen, da sich dann keine hinreichende Dynamik ergibt. Angesichts des schönen Materials hätte ich dem Spiel gerne eine bessere Note gegeben, so aber reicht es gerade noch für vier Punkte.

* Rokoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von max - Zwar hat es Spass gemacht, aber ich sehe keinen allzuhohen Wiederspielreiz aufgrund der niedrigen Variabilität - im direkten Vergleich jetzt zu Dominion, dem Vater des Deckbau Genres. Auch war die Spieldauer eher hoch, wobei Langweile keine aufkam. Das Spiel ist gut und ich würde jederzeit wieder mitspielen, es aber nicht unbedingt vorschlagen. Grafik zwar toll, aber etwas dunkel geraten. Sichtschirm wäre eine tolle Sache gewesen.

* Via Appia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von Volker Nattermann - Schönes Material, langweiliges Spiel

* Die Paläste von Carrara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von Lauro

* Jaipur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von Wombel_13 - Toll! Und nicht aus der Kosmos-Reihe ...

* Keyflower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von Björn R - Reden wir mal nicht über die Grafik (das ist ja Ansichtssache) und über das ganz schön aufgesetzte Thema: Das Spiel ist zäh, unfassbar zäh und zieht sich wie Kaugummi. Das liegt wesentlich an dem extrem nervigen Bietmechanismus, sondern auch daran, dass es dauern kann, bis mitspielende Grübler alles durchgerechnet haben. Bitte nicht nochmal!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von colony - Dieses Spiel ist mein Highlight von der Spiel 2012. Es bietet viele Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. Keyflower ist aufgrund der unterschiedlichen Plättchen sehr variabel. Thumb up.