Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Rialto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Dencer - Schwache 4 und eine Grafik, die an die 80iger des letzten Jahrhunderts erinnert, ein Witz. Der Kartenmechanismus hat was, aber dann hört es auch schon recht schnell auf....

* Ruhm für Rom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Flott - Ist dem vom Spielprinzip her sehr ähnlichen "Race for the Galaxy" in jeder Hinsicht unterlegen.

* Sanssouci

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Jörn

* Scheibenwelt - Ankh-Morpork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Wer mit Ärgerspielen nichts anfangen kann sollte hier einen Bogen drumrum machen. Ansonsten ein nettes lustiges interatives Spiel mit einfachsten Regeln und schöner Aufmachung. Ich sag nur Grinsi Kleinpo!

* Seasons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Schöne Aufmachung.

* Seeland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Sehr gute Ausstattung, schöne Zeichnungen, durch die beiden Spielpläne bietet das Spiel unterschiedliche Strategien, hinzugepackt sind zudem noch kleine Erweiterungen zum Grundspiel. Gefällt mir gut das Spiel.

* Snowdonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Sehr schönes WP-Spiel, welches auch thematisch sehr stimmig ist. Wer der Meinung ist, dass das Wetter einen ausbremst, muss dem halt entgegen wirken. Möglichkeiten mit verschiedenen Loks oder Aktionskarten gibt es dafür genug. Es gibt immer was zu tun, bei jedem Wetter! Mittlerweile gibt es mehrere Szenarien um das Spiel noch abwechslungsreicher zu gestalten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Manchmal kann man nur staunen, wie unterschiedlich ein Spiel gesehen werden kann. Ein Hardcore Strategiespieler mit Nulltolleranz gegenüber Zufallselementen braucht sich Snowdonia nicht mal anzusehen, es ist nichts für ihn. Wenn der Zufallseinfluss so gestaltet ist, wie hier, lasse ich mir das gerne gefallen, wünsche es mir geradezu, hundertprozentig planbare Spiele mag ich nicht sonderlich. Hier hat selbst der Zufall Elemente der Voraussehbarkeit, man kann sich darauf einstellen. Wen es stört, dass das Wetter, das immerhin auf kurze Sicht voraussagbar ist, auch mal länger anhaltend ungünstig für die Aktionsmöglichkeiten ist, obwohl doch in der Lebenswirklichkeit der Wettereinfluss beim Streckenbau auch bedeutsam ist, der kann halt mit thematisch eingebetteten Spielen nichts anfangen. Auch die "störenden" Ereignisse sind in ihrer Abfolge bekannt, das ist sogar auf dem Spielplan abgebildet, man weiß nur nicht, wann und wie rasch aufeinander sie folgen; es sei denn, viele Rohstoffe sind in Spielerhand, dann ist das gehäufte Auftreten von Ereignissen wahrscheinlicher. Wieso man eine Aktion verschenkt, wenn man auf Startspielerwechsel spielt, sehe ich nicht; es gibt keine Aktion, mit der man nur das kann, vielmehr ist das immer mit dem Nehmen von Rohstoffen vom Lagerplatz verbunden. Kein Wort ist in den bisherigen Post davon die Rede, dass das Spiel eine Variante enthält, die sich völlig anders spielt, als das Normalspiel, das ist richtig spannend. Inzwischen gibt es weitere 5 offizielle Szenarien, die unterschiedliche Anforderungen stellen und den Wiederspielreiz noch erhöhen. Mir gefällt das Spiel wirklich gut, es hat alles, was man braucht, um Spielspaß zu haben. Mir gefallen allerdings auch Jenseits von Theben und Wikinger-Die vergessenen Eroberer (ProLudo, nicht HiG) ausgesprochen gut.

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Schönes Spiel mit moderatem Glücksanteil. Tolles Material, wie immer von Hans im Glück, und wie immer keine 08/15 Pöppel!

* Sylla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Wenn es schon ein historisches Thema sein soll, dann bitte richtig recherchieren. Christenverfolgungen und Kirchenbau in einem vorchristlichen Jahrhundert? Bitte was? 6, setzten.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Optisch finde ich den Spielplan hübsch und das Material wertig. Die Farben für Gold und Stein halte ich für unglücklich, da man sie bei schlechteren Lichtverhältnissen schlecht unterscheiden kann. Insgesamt lässt sich sagen, dass Tzolkin ein hübsches Optimierungspiel ist, wo die Aufmachung mehr verspricht als im Spiel wirklich drin ist.

* Welcome to Walnut Grove

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Mittlerweile empfinde isch das Spiel als recht öde. Muss ich nicht mehr spielen, trotz schöner Aufmachung.

* Yedo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von SpielerB - Super Aufmachung, alles passt toll zum Thema. Einige Glückskomponenten und ich bin öfters gestresst alle meine Aufträge im Überblick zu behalten. Trotzdem, ein sehr gutes Spiel!

* Ab in die Tonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Superschönes Material. Schönes Kinderspiel und auch als Absacker wunderbar, mehr aber auch nicht.

* Amerigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Tatsächlich, nach den - wie ich finde - recht schwachen Feldspielen Rialto und vor allem Brügge - mal wieder was nettes: Leicht erklärbar, ergibt sich ein komplexes Spiel (man muss doch an recht viel denken - Piraten, Waren, bauen, Insel abschließen....), das aber auch nicht zu verkopft ist. Der Würfelturm ist klasse, und wenn keine Grübler am Tisch sind, lässt es sich doch zügiger denken, als man bei der Big Box erstmal denkt. Gut!

* Atacama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Dirk Arning - Ein eigentlich abstraktes Spiel, weshalb die Story etwas aufgesetzt wirkt. Das ist aber schon der einzige Kritikpunkt. Gute grafische Umsetzung, gute Spielregelgestaltung. Trotz einfacher Regeln anspruchsvolle Spieltiefe, denn jeder Zug wirkt in alle Richtungen. Alles-Durchdenker haben viel zu bedenken, ich spiele es lieber aus dem Bauch, was auch geht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Jörn - Zu zweit echt Klasse, zu viert hinkt es ein bisschen!

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Auch eines der neuen Feld-Spiele dieses Jahres, viele Elemente, allerlei für sich betrachtet interessante Mechaniken, aber nur wenig Bezug zum Thema. Es feiern sich die Mechaniken, das große Optimieren ist angesagt, das Thema kommt zu kurz. Da bleibt für dieses Jahr dann nur die Hoffnung, dass wenigstens Amerigo ein thematisch orientiertes Spiel wird.

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Was es wohl mit den vielen hervorragenden Bewertungen auf sich hat? Ich finde das Spiel unausgewogen (die Kanalstrategie kann zwar erfolgreich sein, ist es aber höchst selten) und extrem glückslastig (entweder zieht man super Charaktere und sogar mögliche Kombis oder eben nicht). Natürlich dürfen Spiele auch glückslastig sein, aber dafür dauert das Spiel dann einfach zu lang und ist zu pseudostrategisch. einer der schwächsten Felds. Und zur Aufmachung: jetzt mal ehrlich, diese ewige Menzel-Mittelalter-Kindergarten-Rezeption nervt so langsam n'bißchen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Im Feld-Jahr 2013, 3 von 4 neuen Spielen sind schon erschienen, merke ich immer deutlicher, dass meine Phase der Feld-Euphorie auszulaufen droht. Brügge verbirgt trotz einer Masse von Elementen nicht, dass es eher Mechaniken sind, die man da spielt, als dass das Thema "Brügge" spielrelevant wäre. Ich bin nun einmal ein thematisch interessierter Spieler und lege Wert darauf, dass die Mechaniken eines Spieles sich vom Thema des Spiels her ableiten; das bietet Brügge nicht. Immerhin ist es aber -ähnlich wie Bora Bora- wegen seiner Vielfalt an Elementen nicht so staubtrocken wie das völlig themenferne Rialto, das nahezu rein abstrakte Mechanik ist. Nur damit kein Missverständnis aufkommt: Stefan Feld ist ein herausragend guter Spielautor, keine Frage; deshalb würde ich mir von ihm ein Spiel wünschen, das ein interessantes Thema hat mit Mechaniken, die sich aus dem Thema heraus sozusagen von selbst erklären; das darf dann auch gerne in diesem Rahmen Zufallselemente haben. Ich bin sicher, dass er es könnte, wenn er nur wollte.