Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von wombel_13 - Aus 5 Karten pro Runde viel herausholen. Das Kartenglück ist schon sehr dominant – aber jeder zieht seine "schlechten" Karten selber und sollte sich daher nicht beschweren. Endlich ein großes Spiel von Hr. Feld, dass sich in max. 60 min. spielen lässt.

* Caverna: Die Höhlenbauern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Spieler - In meinen Augen ist Caverna auch sehr weit von Le Havre entfernt. Für mich ist bis jetzt auch immer noch Agricola das beste Rosenberg Spiel, weil ich das Optimieren der Karten und die unendliche Vielfalt die diese bieten unglaublich mag. Diese Varianz und auch dieses Element fehlt mir bei Caverna. Ich mag auch die unmengen an Plättchen nicht. Das Spiel selbst funktioniert gut, ist deutlich runder und fordernder als es Glasstraße ist. Es kommt als Spiel aber nicht an Agricola und auch nicht an Le Havre heran. Wenn ich die Wahl habe würde ich die beiden oben genannten Titel vorziehen.

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Helme - Nach 2 Spielen ist Glasstraße für mich ein Spiel, dass ich gerne wieder spiele, das aber nicht so gut ist, dass ich es mir kaufen werden. Einerseits gibts interessante Mechanismen mit dem Warenrad und dem Kartenmechanismus, der an "Wie verhext' erinnert. Anderseits gibts es diverse Elemente, die ich mir schlanker wünschen würde: weniger Charaktere, weniger Rohstoffe, weniger Felder auf dem Spielplan, dafür größere Plättchen. Leider sind die Gebäude so winzig, dass ich schon genau hinsehen muss, um meine eigenen zu sehen. Die der Mitspieler und die der Auslage kann ich kaum im Blick behalten. Das positive überwiegt und macht es zu einem guten, aber keinem Hammerspiel.

* EDO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Andreas Freye - Allein schon die Idee mit den Erlaubniskarten hebt das Spiel aus der Masse der Arbeitereinsetzspiele hervor. Ansonsten aber wie alle anderen Spiele: Rohstoffe sammeln, Häuser bauen, Siegpunkte machen. Grafisch zudem nicht überzeugend.

* Im Wandel der Zeiten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Stefan Been - Sicher ein genial durchdachtes Spiel. 1 Punkt Abzug gibt es jedoch für die 30-seitige Anleitung, für die ein regelrechtes Studium erforderlich ist und für die im Lauf des Spiels zunehmende Verwaltungsarbeit. Bei der Länge des Spiels treten da irgendwann Ermüdungserscheinungen auf, weil die Konzentration nachlässt. Man achtet auch nicht mehr so auf seine Mitspieler. Fehler können da kaum noch ausgeschlossen werden. Zum Glück gibt es auf boardgaming-online.com eine gelungene Online-Umsetzung von IWdZ. Die Gestaltung ist zwar etwas nüchtern geraten aber alles ist sehr funktional und übersichtlich. Der Computer gibt sogar jedes Mal vor, welche Aktionen einem aktuell im eigenen Zug zur Verfügung stehen. Fehler sind ausgeschlossen und jeder kann seine Züge machen, wann er Lust und Zeit hat. Eine Partie dauert dann schon mal einige Wochen aber man kann ja mehrere Spiele parallel spielen und übers Jahr gerechnet kommen da immer noch mehr Partien zusammen als entsprechend organisierte Spieleabende.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von SpielerB - Geniales Zivilisationsspiel! Die Spielmechanismen sind komplex und fordern einen immer wieder von neuem! Auch die Rolle des Militärs finde ich sehr interessant: Kriege sind selten sinnvoll, einem wettrüsten kann man sich aber kaum entziehen. Tja, nur schade, dass das Spiel wegen der langen Spieldauer kaum auf den Tisch kommt... und man sich deswegen auch oft nochmals in die eine oder andere Regel wieder erneut einlesen muss. Trotzdem: absolut empfehlenswert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Maja - Das Spiel und ich werden keine Freunde. Ich habe es ein paarmal versucht aber es ist mehr Arbeit als Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Dennis L.

* La Loire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Alexander v. Südhessen - Emanuele hatte schon gute Spiele, wie Oltre Mare oder Hermagor erschaffen. Leider konnte für mich mit La Loire das Niveau nicht gehalten werden. Das Spiel erscheint mir als ungeschliffener Edelstein, dem aber der entscheidende Schliff fehlt.

* Railroad Tycoon - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Rodriguez - Viel Arbeit und Rechnerei. Kann sich am Ende in die Länge ziehen - theoretisch ist es auch möglich, die Spielende-Bedingung immer wieder herauszuzögern. Interaktion findet nur durch "Möglichkeiten wegschnappen" statt. Die Spiel-Anstrengung kann aber durchaus lohnen. Ein Materialfest!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Alexander v. Südhessen - Das Spielende herauszuzögern ist nur in bestimmten Situationen förderlich, z.B. wenn ich zurückliege und mein Potential noch auf dem Spielbrett schlummert. Ansonsten ist das Spiel in seiner 2. Edition heute als Railways of the World bekannt; daher bitte diese leicht angepassten Regeln verwenden! Auch das Spielbrett ist endlich kleiner und deutlich. Ein Spiel mit wenig Regeln und taktischem Tiefgang, dass locker auch von 11 jährigen Kindern gespielt werden kann. Wird bei unserem Spieletreff gern gespielt und auch von Leuten denen das Thema nicht so behagt.

* Schlag den Raab - Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von SpielerB - Eine Ansammlung von Mini-Geschlicklichkeitsspielen in Ü-Ei Qualität... naja... nicht noch einmal!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Rodriguez - Eigentlich eine gelungene Umsetzung von einigen Show-Spielen. Eigentlich: Die Aufmachung ist leider sehr billig, das meiste könnte man auch mit Haushaltsgegenständen umsetzen. Die Quizfragen sind öde und einfach. Bei den Geschicklichkeitsspielen kam bei uns aber Stimmung auf! ... Ich empfehle übrigens es in Teams gegeneinander zu spielen.

* Smash Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Helme - Sicherlich ein polarisierendes Spiel mit viel Anlass für Kritik. Bei 4 Spielern wirds recht unübersichtlich und wer die Karten noch nicht kennt braucht lange Zeit um Kartetexte zu lesen und Interaktionen zu begreifen. Dazu kommt auch noch etwas Glück oder Pech beim Ziehen der Karten oder beim Auslegen der Basen. Und trotzdem macht es mir mit den richtigen Leuten richtig viel Spass. Ein Deckbuilding-Spiel, bei dem ich mit nur 2 Entscheidungen ein fertiges Deck bekomme ist einfach nur brillant und macht den großen Reiz aus. Letzte Runde mit meinen Zombie-Dinos lief gut, diesmal versuche ich es mal mit Robo-Piraten oder Ninja-Zauberern oder...

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von SpielerB - Es dauert bis die Regeln gelesen sind und dann auch noch den Mitspielern erklärt wurden. Danach spielt sich Terra Mystica aber erstaunlich flüssig und entwickelt eine gewaltige Suchtwirkung: jedes Volk will ausprobiert werden und an der Taktik kann man lang optimieren! Top Spiel mit Top Aufmachung/Spielteilen!

* Tokaido

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Spieler - schönes, stimmungsvolles Familienspiel, dass ducrh die Erweiterung an Tiefe und Qualität gewinnt. uns hat es spaß gemacht.

* Nauticus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.13 von Holger

* Packet Row

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.13 von Hans Huehnchen - Anfangs fand ich Packet Row ok, aber es ist ein einfaches Kartensammelspiel ohne viel Langzeitreiz. Das Antizipieren ist interessant, aber der Rest eher mäßig

* UGO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.13 von Holger