Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Spyrium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.13 von Helme - Für mich die Entdeckung 2013! Spyrium kommt mit recht wenig Spielmaterial daher und ist insgesamt recht minimalistisch und spielt sich recht kurz. Trotzdem bekommt man wahnsinnige Spieltiefe. Der Workerplacement-Mechanismus, bei dem Aktionen erst aktiviert werden, wenn ich Arbeiter entferne (ähnlich wie z.B. bei Tzolkien) ist brilliant. Ich kann mir früh Karten sichern, zahle dafür aber ordentlich drauf, wenn mehr Spieler Interesse an der Karte haben. Ich kann auch Interesse vortäuschen und auf Aktionen verzichten, um Geld zu kassieren. Das ist brillant und eigentlich schnell zu lernen, trotzdem steht man ständig für spannenden Entscheidungen. Also, wer gerne grübelt und trotzdem nach einer guten Stunde fertig sein will, sollte sich Spyrium unbedingt ansehen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.13 von Frank Bergner - Thematisch in der Tat fragwürdig, man kann das Spiel auch mit Extremstrategien gewinnen, ohne jegliche Produktionsgebäude, was doch etwas absurd ist. Vom Mechanismus, der etwas an Keyflower erinnert, interessant.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.13 von W.Heidenheim
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.13 von Hans Huehnchen - Das Thema ist dünn umgesetzt, stört aber auch nicht weiter. Zwar ist nicht viel Material in der Box, das aber von hoher Qualität und bietet für den Materialumfang sehr viel Spiel. Zu zweit ist das Spiel eher unspannend, aber in jeglicher anderen Besetzung großartig, zumal es im Bereich Worker Placement wirklich innovative Neuerungen besitzt.

* Le Havre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.13 von Dencer - Ein sehr gutes Spiel, was mir aber insgesamt etwas zu lange dauert, deshalb nur 5 Punkte.

* Rokoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.13 von W.Heidenheim

* Zooloretto XXL

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.13 von Jens

* Zooloretto: Exotic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.13 von Jens

* Caverna: Die Höhlenbauern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Mike

* Die Siedler von Catan (Basisspiel 3-4 Sp.)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Klausigator

* Die Siedler von Catan: Entdecker & Piraten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Rüdiger - Grundsätzlich eine schöne Erweiterung mit dem so beliebten "Entdeckermechanismus", allerdings mit einem großen Manko: Der schlechten Kombinierbarkeit mit den anderen Erweiterungen. Dadurch wird diese Erweiterung bei mir leider wohl weniger oft auf den Tisch kommen, als sie es verdient hätte.

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Jani

* Primo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Rüdiger - Ein bisschen Skip-Bo, ein bisschen Rummy - nichts besonderes, aber ab und an, besonders nach einem komplexen Spiel, mal ganz nett. Kann man spielen, muss man aber nicht.

* Rokoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Jochen - Rokoko landet auf Rang 3 der diesjährigen Essen-Neuheiten. Vor Concordia und hinter Yunnan und Russian Railroads. Klar, es gibt nichts Neues. Aber das Spiel funktioniert sehr gut. Es gibt 2 Hauptstrategien: Ausstattungen finanzieren oder Kleider schneidern. Wobei ich hier wieder entscheiden kann ob ich auf Masse, Klasse oder Mischmasch setze. Dazu noch die Entscheidung ob ich mit einem schlanken Deck spiele oder mich breit aufstelle. Das klappt alles prima und macht Spaß. Die fehlende Siegpunktleiste schmälert die Freude an der spannenden Endabrechnung. Die fummeligen Siegpunktmarker nerven.

* RonDo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Helme - Typisch Knizia. Einfach, abstrakt oder thematisch unpassend (diesmal abstrakt), funktioniert, eher langweilig, hat man schon hundert mal ähnlich und mindestens 50 mal besser gesehen. Für Gelegenheitheitsspieler okay, für Vielspieler zum Einschlafen. Es bleibt mir ein Rätsel, warum soviele Knizia-Spiele auf den Markt kommen.

* Amerigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.13 von Spielteufel - Wirklich prima, die Idee mit dem Würfelturm und den Aktionen. Bei den Piraten ist auch ein Zockerelement enthalten, kommt noch später ein schwarzer Würfel oder muss ich gleich agieren?

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.13 von Spielteufel - Je häufiger ich Brügge spiele, desto besser gefällt es mir. Es bietet mehr Einflussmöglichkeiten als man zu anfang glaubt.

* Carcassonne Südsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.13 von Spielteufel

* Dice Devils

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.13 von Spielteufel - Leider wechseln die Teufel nicht wirklich. Wer einen guten hat, behält ihn. Die Regel liest sich deutlich spannender als sich das Spiel spielt. Schade.

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.13 von Spielteufel - Die zwei Rohstoffräder sind genial! Man braucht ein bisschen bis man damit zurecht kommt. Und dann schauen, was in 4 Runden möglich ist. Und überlegen, was die anderen nicht machen wollen und das tun ... Ja, ja, nicht leicht, macht aber Laune.