Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von Siglburk - Das frustrierende Spiel, das ich je kennen gelernt habe: man öffnet die Schachtel, freut sich auf das Spiel, denn die Aufmachung ist sehr vielversprechend. Dann dauert es jedoch Stunden, bis man einigermaßen verstanden hat, um was es geht und was man überhaupt zu tun hat. Dieses Spiel verliert sich hoffnungslos in viel zu vielen Details, so dass der Spaß schnell verfliegt… Wenn man dann soweit ist, endlich zu spielen, muss man immer wieder stoppen und nachlesen und man merkt schnell, dass es so gut wie keine Interaktion gibt und alles fast nur auf Glück basiert. Einmal und nie wieder!

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von Rio - Super Spiel. Mittlerweile gibt es die App wohl nicht mehr, dafür aber das hier: https://fantastische-reiche.de

* Hamburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von Martin - Das Original „Brügge“ (aber unbedingt mit Erweiterung) war schon immer zusammen mit „Burgen von Burgund“ eines meiner absoluten Lieblingsspiele von Stefan Feld, aber auch im Allgemeinen. Schön, dass es mit „Hamburg“ eine überarbeitete Neuauflage inkl. Erweiterung gibt. Das Original ist mir zwar optisch lieber, aber das ist kein Grund das Spiel abzuwerten. Michael Andersch‘ Argumente stimmen zwar, aber die haben bei uns überhaupt keinen Einfluss auf das äußerst positive Spielgefühl.

* Hidden Games Tatort: Reif für die Insel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von JonTheDon - Wieder ein Top-Fall und ein weiterer Beleg dafür, warum die Reihe die Referenz des Genres ist.

* Reibach & Co

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von felixs - Zu dritt ein taktisches Vergnügen, zu viert und zu fünft etwas chaotischer. In jeder Besetzung recht leichtfüßig, aber mit interessanten Entscheidungen und etwas Zockerei. Ich spiele das recht gern.

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von Everest - Gut gealtert, immer noch spannend und sowohl für Familien- als auch Kennerspieler ein Vergnügen.

* City of the Big Shoulders: Burden of Destiny

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.22 von Dietrich

* Everdell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.22 von HoshiMueller - Das Spiel ist einfach funktionierendes, hübsches Worker Placement ohne besonderen Anspruch (außer, dass man die vielen Karten ein bisschen kennen sollte). Da es auch nicht mehr sein möchte, kann ich die \"Blender\"-Vorwürfe nicht so ganz nachvollziehen. Man darf hier halt kein Expertenspiel erwarten. Dafür kann man es auch gut mit Neulingen spielen, sofern man ihnen die Kartenmechanik ein bisschen erklärt vorher. Klar, der Kartentext ist klein, aber nach dreimal Spielen weiß man sowieso, was die Karten so tun, und braucht nichts mehr nachlesen. Mir gefällt\\\'s insgesamt. Ein Spiel darf ruhig auch mal hübsch sein. Ich ziehe das jedenfalls den vielen hässlichen Hexfeldspielen vor, die spieltechnisch vielleicht besser oder tiefer sind, aber optisch absolut nicht einladend.

* Hallertau

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.22 von Epmal - Seelenlos möglichst effektiv Ressourcen anhäufen, um sie dann seelenlos möglichst effektiv in Siegpunkte umzuwandeln. Damit ein bisschen Kick rein kommt ist etwas Spannung beim Kartenziehen eingebaut worden. Wer Glück hat zieht die passende Karte und kann Punkte machen, wer Pech hat, nicht. Wer früh Karten zieht, mag etwas drauf hinspielen können, später ist es pures Glück. Gute Material Qualität und eine schöne Optik, nur gibt es heute spielerisch wesentlich besseres. Irgendwie ist Uwe Opfer seiner selbst geworden, sorry.

* Beer & Bread

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von Hans Huehnchen - Ressourcenmanagement mit Kartenmotor, bei dem man sehr schnell das Gefühl bekommt , alles gesehen zu haben.

* Blätterrauschen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von Andreas K. - Schnell verstanden und taktisch, allerdings etwas lockerer als andere Roll & Write Spiele. Kann aber notfalls auch schnell vorbei sein wenn nur große Gebiete gewürfelt werden. Variation ist durch verschiedene Blätter (= Jahreszeiten) optisch und spielerisch gegeben und auch schnell verstanden. Im Gegensatz zu „Drei Schwestern“ schneller und einfacher gespielt. Von mir 5 Punkte.

* CuBirds

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von JonTheDon - Spannendes Sammelspiel mit interessanten Kniffen und überraschenden Momenten - und das bei wenig und gut geschriebenen Regeln. Der Grafikstil ist auch nicht unbedingt meins, aber ich schätze es, dass er klar und eigenständig ist. Etwas ärgerlich ist, dass man die Karten SEHR gut mischen muss; da kann das Mischen im Vergleich zur kurzen Spieldauer schon mal recht lang dauern.

* Imperial Steam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von Epmal - Ich mag Lignum vom selben Autor sehr, das war damals auch schon eine kleine Herausforderung, das gut zu spielen. Imperial Steam toppt dies! Ich mag einfach Spiele, wo es Partien gibt, bei denen es nur noch um das nackte überleben geht. Wenn man nicht aufpasst und den variablen Spielplan nicht richtig gelesen hat, kann man bei IS sehr schnell ins Hintertreffen geraten. Zu gewinnen, gibt es dann nichts mehr. Es gibt hier keinerlei catch-up Mechanismen. Das ist auch gut so. Das bedeutet für mich Spielreiz, es reizt mich, es beim nächsten Mal besser zu machen. Die Regeln sind sehr gut und alles ist logisch, so dass ein einfaches Querlesen reicht, wenn die letzte Partie schon etwas her ist. Absolut kein Hexenwerk, außer dem etwas verwirrenden variablen Aufbau, gibt es keinerlei Probleme. Es ist sehr interaktiv und man sieht oft Leute am Tisch stehen. Häufig gibt es ein nervöses Nägelkauen, Freud und Leid sind nah beieinander, manchmal fehlen genau 10 Gulden. Love it!

* Jump Drive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von JonTheDon - Wenige Spiele bauen Engines in dieser Geschwindigkeit und mit dieser Dynamik. Dass da schon mal die Balance vom Tisch fliegt, ist systemimmanent. Die Spannung und die kurze Spielzeit wiegen das auf. Besser als The City. Schade, dass ich mich so lang von negativen Rezensionen habe abschrecken lassen.

* Khôra: Aufstieg eines Imperiums / Rise of an Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von JonTheDon - Mich hat es begeistert. Den Eindruck, dass Militär übermächtig ist, teile ich nicht. Natürlich fühlt es sich belohnend an, bei Ereignissen stets zu gewinnen, aber die Städte sind meiner Meinung nach gut austariert, so dass man mit anderen Strategien gut gegenhalten kann, ohne auf das teure Militär gehen zu müssen. Viel wichtiger als Militär oder Würfelglück ist es, die eigene Stadt effizient und zu ihr passend zu spielen.

* Scout

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von JonTheDon - Sehr schönes Spiel - gerade auch zu zweit! Sehr befriedigendes Gefühl, wenn man auf eine Kombination hinarbeitet und sie durch gezieltes Ablegen oder Scouten erreichen kann. Mir gefällt auch die farbliche Aufmachung sehr gut. Anleitung eher mit Schwächen - besonders für das Spiel zu zweit muss man sich einiges erschließen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von Mike - Am besten zu 3./4.

* Swindler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.22 von Andreas K. - Ein locker-leichtes und schnell erklärtes Push-your-luck-Spiel. Jeder spielt einen Dieb und muss wie bei „Quacksalber“ aus Beuteln ziehen, mit der Gefahr, alle Plättchen (gestohlene Beute) der Farbe zu verlieren wenn man erwischt wird. Zudem kann man sich Aufträge reservieren um diese zu erfüllen und Siegpunkte zu erhalten sowie gezogene Beute an ausliegende Hehler zu verkaufen. Zusätzlich ist es noch möglich sogenannte Komplizen zu kaufen die Extra-Fähigkeiten ergeben. Ab einer gewissen Zahl von erledigten Aufträgen schaltet man noch eine individuelle Fähigkeit frei. Bei uns kam das Spiel extrem gut an. Wer allerdings weit hinten liegt und kein Ziehglück hat, schaut schnell in die Röhre, was aber bei solchen Spielen immer so ist. Zudem war eine Auftragskarte zu zweit unklar. Von mir wegen dem Spaßfaktor und der tollen Aufmachung 5 Punkte mit Tendenz zu 6 Punkten.

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.22 von MaJaTi53 - Beim ersten Mal vor ca. 20 Jahren fand ichBluff fad. Letzthin spielten wir es in der Spielegruppe und siehe da, alle waren engagiert und voll dabei. Die Köpfe wurden zusammengesteckt, das ist immer ein gutes Zeichen, dass das Spiel ankommt. Und: Schadenfreude bei verlorenen Ansagen ist garantiert!

* Cascadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.22 von Rodriguez - Ein angenehmes Spiel.