Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Nations

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.13 von Michael Behr - Sehr schöner kleiner Bruder von Through the Ages. Macht Spass!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.13 von Gülsüm Dural - Nations ist ein Highlight der diesjährigen Messe. Es ist ein absolutes Vielspielerspiel und nichts für schwache Gemüter. Denn in Nations werden Fehler hart bestraft. Zu mindest im Zwei-Personen-Spiel mit den Expertenkarten und den B-Tableaus. Um hier bestehen zu können braucht man viel Übung. Pro Person dauert es um die 45 Minuten. Für Optimierer und Workerplacementliebhaber ein Genuß. Der hohe Wiederspielreiz steckt in der Mangelverwaltung und im Balancieren der eigenen Engine. Je öfter man Nations spielt, desto schneller und runder wird Nations laufen, denn die Produktionsphase kann simulatn also gleichzeitg von allem Mitspielern abgehandelt werden. Ein Spiel, welches in allen Konstellationen einwandfrei funktioniert und empfehlenswert für jeden Vielspieler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.13 von Tobias Hifflinger - Schönes Civ-Spiel, aber insgesamt hat man das Gefühl es würde etwas fehlen in den Zeitaltern. Die sind in sich alle zu ähnlich. Nur bessere Gebäude, aber immer die gleichen. Naja.

* Anno 1503

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Ano - Man nehme Siedler von Catan, verbiete das Handeln untereinander und gebe jedem ein eigenes Spielbrett, damit man sich nicht in die Quere kommen kann. Die Mechanismen funktionieren zwar, aber Spaß und Spannung kommen nicht wirklich auf. Dadurch, dass man nicht wirklich etwas gegen den anderen machen kann, ist das Spiel noch glückslastiger als Siedler

* Asante

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Hans Huehnchen - Wer Jambo nicht hat, kann hier bedenkenlos zugreifen. Wer Jambo besitzt, kann es mit Asante prima zu einem "Asambo" erweitern. Mit den Heiligen Orten gibt es ein neues, ausgleichendes Element, ansonsten spielt sich alles wie gehabt. Vorbehaltlos zu empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Ernie - Wer Jambo hat, ... kann Asante vergessen. Ein weiteres Beispiel für einen Marketigunfug und schade, dass sich der von mir hochgeschätzte Dorn (Goa, HvG, BvA, L.XIV, ...) dafür hergibt A. ist tatsächlich ein gefühlter Jambo-Klon, bei dem man nicht genau weiß, ob man den Hinweis im Manual, man könne die Karten von A. und J. kombinieren, als Kundenveräppelung oder als Lockmittel für "Erweiterungs"- Adepten auffassen soll. In beiden Fällen gehöre ich leider nicht zur Zielgruppe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von xaverius - Jambo hin oder her...Asante ist ein tolles Spiel und hat seine Daseinsberechtigung.

* D-Day Dice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Hans Huehnchen - Kniffel goes Wargame. Toll!

* Glück Auf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Sven Groh - Das Thema wurde aus meiner Sicht sehr stimmig umgesetzt. Das Spielmaterial wirkt so wie man es sich auch vorstellt - schmutzig, dreckig und duester! Lediglich der Spielplan haette etwas groesser ausfallen koennen, um die Uebersicht der Arbeiter zu gewaehrleisten. Aber es reicht. Die Mechaniken greifen super ineinander ueber. Der Einsetzmechanismus sowie der Einsatz des Fahrstuhls ist neu und macht Spass! Wer Workerplacement-Spiele mag, wird an dem Spiel seine Freude haben! Ein klasse Familienspiel mit etwas gehobenen Anspruch! Lohnenswert!

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Udo Schmidt - Kein Überflieger, aber ein schönes Spielgefühl. Nicht hochstrategisch, eher was Entspannendes: Der Glücksanteil stört mich nicht im Geringsten, ich hatte nie das Gefühl, gespielt zu werden. TOLLE GRAFIK !!! Könnte noch eine Erweiterung mit zusätzlichen interaktiven Karten vertragen.

* King of Tokyo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Astrid - Schönes Würfelspiel mit sogar etwas mehr Strategie als Glück. Zur Zeit als Einsteiger, Hauptspiel und Absacker bei uns top! Und auch die Kinder hauen fleißig mit drauf.

* Milestones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Dennis L.

* Nauticus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Dencer - Knapp an der 5 vorbei, irgendwie fesselte es mich nicht, nett, aber kein Knaller, wie schon andere ebenfalls bemerkten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Daniel R. - Die Aufmachung ist gut, dicke Pappe, Spielflußförderliche Abbildungen. Eigentlich jede Regel wird auf Spielertableus/Spielfeld/Aktionskarten und Rondell Piktogrammmäßig dargestellt. Spielbarkeit: Das spiel ist an und für sich Super und beseitzt auch eine schön Komplexität. Könnte aber ruhig 1 oder zwei Runden länger gehen. Warum man mit 2 Spielern bspw. eine Runde weniger Spielt als mit 3 oder 4 erschließt sich mir nicht, andersrum wäre logischer. Insgesamt für die Runden einen Punkt Abzug Ansonsten, TOP. Ähnlich wie bei den Palästen von Carrara des selben Autorenduos ist die Interaktion hier INDIREKT., Sie "beschränkt" sich auf dem wegnehmen von Aktionen bzw. nur den Aktion Boni, da die Aktion an sich jeder machen darf. Dafür ist Nauticus ein reines Denkspiel. Einen Glücksfaktor gibt es nicht, man hat auf alles Einfluss und auch Vollständige Information. Insgesamt kriegt das Spiel 5 vpon 6 Punkten. Es ist komplexer als mein Derzeitiges Lieblingsspiel des selben Autorenduos, hat aber noch weniger Interaktion (bei Carrara kann ich wenigstens noch Steine, und Gebäude wegkaufen, Wertungen rausnhemen etc....selbst ein Blocken, also ein Wegnehmen von Aktionen ist hier nicht möglich...lediglich ein Wegkaufen von schiffsteilen, aber dafür sind meines erachtens zu viele vorhanden um auf die kurze rundenzahl knapp zu werden). Werde ich gerne immter wieder mal Spielen :-)

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Daniel R. - Die Aufmachung ist schön und passend zum Thema, die Piktogramme Spielfluss förderlich. Interaktion kommt über den Markt ins Spiel, der wie im richtigen Leben über Angebot und Nachfrage funktioniert (Wird viel von einer Ware verkauft fällt der Preis, wird viel von einer Ware eingekauft steigt der Preis, und zwar Spielerübergreifend). Das spiel hat Null Glücksanteil und alle spieler sind nahezu vollständig informiert über Preise etc.

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Daniel R. - Das für mich beste Würfel-Glücksspiel dass ich kenne. kurz, knackig, auch für Familienspieler gut geeignet. Schnell erklärt und schnell gespielt. Bisher wurden immer auch mehr als eine Runde am Stück gespielt. In der Einfachheit genial. Zwar Glücksspiel, aber man hat Interaktion und Auswahlmöglichkeiten und kann darüber auch taktieren. Das Spiel wird oft sogar ungewollt kooperativ, indem man oft anfängt dem Gegner Tipps zu geben (Trag das doch lieber bei Blau ein, da hast du mehr von, weil...). Kurzum: Rund und Bunt. Und gerne immer wieder mal zwischendurch als Absacker. Die gelungene Mischung zwischen Kurzweil, glück und Taktik.

* Spyrium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Dencer - Knapp an 5 Punkten vorbei, interessante Innovation des Workerplacement, insgesamt mir alles etwas zu eindimensional. Positiv ist die kurze Spieldauer.

* Wie verhext!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Daniel R. - Die Aufmachung ist an und für sich gut, die "Kessel" auf den Karten lassen sich manchmal schlecht unterscheidern. Vom Spielfluss her ist das Spiel großartig, nichts was da irgendwie nicht reinpasst. Lediglich die "Zaubersprüche" werden irngedwie selten genommen. Das Spiel hat einen hohen Interaktionswert. ich muss nichtnur meine Kartenhand auswählen und dabei die möglichen Strategien der Gegner im Auge behalten, sondern muss auch beim Spielen der Karten auf meine Relative Position und evtl. gesichtsausdruck etc der Gegner achten. Es gibt also auch Bluff effekte sowie Spieltheoretische Entscheidungen (er denkt, dass ich denke, dass er denkt...)zu treffen. Ist somit also auch kein Glück oder Pech (auch wenn es einem so vorkommt wiel man ja auf die Karten des Gegners keinen Einfluss hat, aber man hat einen Einfluss darauf beim darauf reagieren, Rolle oder so sei es oder vorab schon richtig einschätzen und andere karten wählen). Der Einfluss ist somit ebenfalls sehr hoch. Für insgesamt knapp über der 5.

* Arcanum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.13 von Pohy - Das einzig Positive an diesem Spiel ist die Grafik. Das Board ist zwar relativ dunkel geraten, aber trotzdem grafisch ansprechend, die Karten sind ebenfalls liebevoill gestaltet. Warum das Spiel als 12 angeboten wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Als Spieler ist man völlig vom Kartenglück abhängig und kann sich keine Strategie zurechtlegen. Selten so eine Zeitschwendung gespielt. Kommt ganz sicher nie wieder auf den Tisch. Wer anspruchsvolle Spiele mag, soll von einer Anschaffung definitv absehen.

* Glück Auf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.13 von Volker Nattermann - Bin mir nicht ganz sicher, ob mir das Spiel nicht gefällt, weil es im Vergleich zum thematisch ähnlichen Magnum Sal so abfälligt, oder weil ich offensichtlich einfach nicht zur Zielgruppe gehöre. Nett, aber langweilig trifft es am besten, wenn ich es kurz beschreiben sollte.