Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* East India Companies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Hans Huehnchen - Interaktives und spannendes Wirtschaftsspiel mit gelungenem Material und etwas hakeligem Spielablauf. Wenn die Pläne nicht so aufgehen wie gedacht, kann man schnell aus dem Rennen um den Sieg geworfen werden.

* Fallout

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Fidian - Solo Bewertung. Das Ödland zu erforschen macht Spaß und dabei kommt gut das Feeling der PC Spiele rüber. Die Atomare Allianzen Erweiterung ist leider dabei ein Must have für Solo Spieler.

* Glen More II: Chronicles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Stefan H.

* The Heist: Verbrechen lohnt sich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Kichererbse - Das kooperative Deduktionsspiel „The Heist - Verbrechen lohnt sich“ ist ein Live Mission Game für 1-5 Spieler ab 17 Jahren mit einer Spieldauer von 90-150 Minuten. Worum geht es? Live Mission Game (LMG) ist ein neuartig aufregendes Spielkonzept, das eine Mission in Echtzeit simuliert. Als Missionsleiter seid ihr für den reibungslosen Ablauf dieser Operation verantwortlich. Das Spiel verbindet geschickt sowohl Elemente von Escape- als auch von Detektiv-Spielen und eignet sich für alle, die eine fesselnde Mission durchleben wollen. In "The Heist" seid ihr ein Team, das Außendienstagenten bei der Durchführung eines Bankraubs dirigiert. Die Welt ist von einer massiven Cyber-Attacke durch das Zipacna Kartell bedroht. Eure Mission besteht darin, in die Hausbank des Kartells einzubrechen, um die für die Cyber-Attacke geplanten finanziellen Mittel zu stehlen. Nehmt euch Zeit für die Vorbereitung des Bankraubes und die Koordination der Außendienstagenten - denn die Durchführung passiert in Echtzeit! Rettet die Welt vor dem Cyber-Angriff! Fazit: Das neuartige Spielsystem verbindet Elemente von Escape- mit Detektiv-Spielen und sorgt durch die Echtzeitkomponente für ein neues Spielgefühl. Jeder Spieler bzw. Agent hat seine Rolle und muss mit allen anderen kommunizieren. Die Aufgaben und Rätsel sind motivierend, da sie fordernd, aber nicht zu schwer waren. Besonders positiv hervorzuheben sind das tolle Material (Fotos, Pläne, Codes…) und die App (Live-Chats, Videos…). The Heist wird für uns nicht das letzte LMG sein! Last but not least: Das einmalige, daher (definitiv berechtigt) eher hochpreisige Spielerlebnis kann wieder von anderen Spielern gespielt werden. Es ist deshalb m.E. sinnvoll, „The Heist“ mit mehreren Spielern zu kaufen, sich den Kaufpreis zu teilen und gemeinsam zu spielen, da es ca. 20 € kostet und erst mit 3-5 Spielern das volle kooperative Agentengefühl entfaltet. Dann aber zieht das coole, spannende Spiel jeden in seinen Bann und begeistert sehr. Bravo! Besonders empfehlenswert! Daumen hoch😃👍

* Top Ten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Markus Gigl - Super Party Spiel. Mit den richtigen Leuten kann das echt Laune machen. In großer Runde gerne wieder.

* Beer & Bread

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.22 von edru - Das Spiel ist sehr viel mehr als nur reines Ressourcen-Management. Wer das behauptet, hat die Endwertung total ausgeblendet. Die Tatsache, dass nicht gewonnen hat, wer am meisten Bier und Brot gesammelt hat, ist tricky. Das wäre simpel. Es zählt nämlich bei jedem das niedrigere Ergebnis von Bier oder Brot. Da gibt es schon etwas zu hirnen und man muss ausgewogen sammeln. Zudem tolles Medial und schöne Grafik.

* Catan - Das Kartenspiel (PC-Spiel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.22 von Rayman Mc Donald - nach langer Pause mal wieder das Spiel ausgegraben. Der Spielreitz für mich ist hoch. Nur leider bekomme ich das auf den Win8 & win10 nur stockened zum laufen

* Splendor Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.22 von Der Fisch - Die Zweispieler-Variante des \"großen\" Splendor ist auf zwei Spielerinnen oder Spieler abgestimmt. Dabei gibt es ein paar Veränderungen, die alles in meinen Augen einen Tick komplexer machen. Chips werden nun auf einem eigenen Plan angeordnet, bei dem man bis zu drei davon diagonal, horizontal oder vertikal nehmen darf. Zieht man besonders wertvolle Chips, erhält das Gegenüber einen Ausgleich - das passiert auch an anderen Stellen. Karten haben nun zum Teil auch Soforteffekte und die Siegbedigungen sind vielfältiger. Gleichzeitig war unser Eindruck, dass vor allem die Karten, die zu Beginn des Spiels gekauft werden können teuer wurden. Das führt dazu, dass das Spiel langsamer anläuft. Schade, das war in der großen Splendor-Variante besser gelöst, die sich insgesamt auch etwas eleganter anfühlte. Die Vorteile von Duel liegen aber trotzdem auf der Hand: Es ist sehr kompakt, besser für zwei gebalanced und das Artwork könnte vielen besser gefallen, das geht fast schon in Richtung Anime-Optik. Nach wie vor gefällt mir das Grundkonzept und das sich von selbst einstellende Prinzip, dass alle immer etwa im gleichen Tempo spielen und den \"Absprung\" finden müssen. Die Materialqualität ist hochwertig (die Pokerchips gibt es wieder genauso, nur sind sie jetzt kleiner).

* Startups

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.22 von JonTheDon - Sehr schönes kurzes Zockerspiel mit schönem Material.

* Dinosaur Island: Rawr ´n Write

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.22 von Der Fisch - Dinosaur Island: Rawr \\\'n Write ist ein durch und durch gelungenes Roll-and-Write. Dieses Genre spiele ich gerne und bin der Meinung, dass diese Dino-Variante eine der gelungensten ist, die ich bisher gespielt habe. Das beginnt bei der Varianz, geht über die Materialqualität und endet nicht beim Spielspaß. Wir sammeln dabei Ressourcen und Attratktionen (Stände/Dinos/Spezialgebäude), die wir in unserem Park platzieren. Unsere Besucher wollen diese Attraktionen besuchen, wofür wir sie mit Straßen verbinden müssen. Stets im Auge behalten müssen wir das Gefahrenlevel, welches im schlechtesten Fall zu einer Katastrophe führen können, die einen Teil unseres Parks beschädigt oder komplett zerstört. Die Balance aus den verschiedenen Spielbereichen ist gelungen und macht Spaß - trotzdem ist es möglich, sich auch auf bestimmte Aspekte zu fokussieren. Damit sind verschiedene Spielstile möglich, die sich zudem auf die varbiablen zur Verfügung stehenden Karten einstellen müssen. Ein Wehrmutstropfen: bisher gibt es das Spiel nicht auf deutsch. Durchschnittliche Englischkenntnisse reichen für die Anleitung aber allemal.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.22 von sutrebuh - Selbstbelohnungsorgie! Egal, was ich mache, mit jeder Runde werde ich mit mehr Punkten überschüttet. Die Frage ist nur: Mit welcher Strategie und mit welchen Detailentscheidungen bekomme ich am meisten rausgequetscht. Verschiedene Boni lassen sich auf verschiedene Weise kombinieren, und heizen die Belohnung immer weiter an. Widerstände, Rückschläge, Querschüsse? Fehlanzeige! Obwohl es sich um ein Arbeitereinsetzspiel handelt, bei dem man sich Felder wegschnappen kann, gibt es eigentlich immer auch Ausweichmöglichkeiten, die dann aber nicht ganz so effektiv sind. Es findet also schon die typische Jagd auf die besten Einsetzplätze statt, aber bei relativ milder Abfederung und häufig im weiteren Spielverlauf durch unterschiedliche Strategien nachlassend. Der Reiz des Spiels ergibt sich hauptsächlich daraus, an verschiedenen Optimierungen der Punkteausbeute bei sanfter Irritation durch die Mitspielder zu arbeiten. Das ist so ziemlich der Gegenentwurf zu: jedes Spiel läuft anders. Vielmehr läuft es jedes Mal ähnlich, nur feilt man hie und da noch ein wenig. Das funktioniert freilich auch mit zwei Spielern recht gut, die schon etwas älter sein sollten, denn thematisch bietet Russian Railroads trotz der sehr schönen Aufmachung gar nichts, an dem sich das Herz erfreuen könnte.

* Beer & Bread

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.22 von Martin - Puh das war ja absolut nichts. Im Kern ist es einfach nur ein Spiel mit 1. Spiele eine Karte aus um Rohstoffe zu bekommen und dann 2. Erfülle mit den Rohstoffen Aufträge. Absolut nicht mehr. Das \"ausbauen\" (die 3. kartenfunktion) braucht man überhaupt nicht, deswegen wird man durch die regeln gezwungen das zu nutzten. Auch schiebt man mega viele Ressourcen-teile ständig hin und her. Auch das Drafting ist einfach mega langweilig und wenn man Pech hat und die falschen karten zieht kann man schon am Anfang verloren haben. Ich hatte mich wirklich drauf gefreut aber ist leider das schlechteste spiel des Jahres für mich. Absolut langweiliges aufgeblasenes simples auftrags-erfüllungs spiel mit viel zu viel verwaltungsoverhead.

* Clever 4Ever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.22 von Schnatz - Habe das Spiel zu Weihnachten bekommen und war gleich gefesselt von den vielen Kombinationsmöglichkeiten. Doch mehr als vier Füchse habe ich bisher nicht geschafft. Clever4Ever schafft es immer noch einen draufzusatteln. Ganz tolles Spiel mit Suchtfaktor.

* Council of Shadows

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.22 von Martin - Wow der Überraschungshit für mich. Sowohl der Mechanismus mit dem Energieverbrauch (spiele ich teure karten oder günstige) als auch das Spielziel (3x seinen Energieverbrauch einholen) fühlt sich sehr frisch und unverbraucht an. Im Kern auch eine Area-control spiel mit entsprechend viel Interaktion und vielen verschiedenen Taktiken mit denen man Gewinnen kann. Solo-Modus auch nett aber natürlich mit echten Gegner noch besser. Was ich auch sehr erfrischend finde in der heuten Zeit: Das Grundspiel (es gibt noch 2 kleine Erweiterungen in der Box) fühlt sich gut runtergeschliefen an. Nicht wie bei den ganzen Kickstarter dinger noch tausend kleine extras mit eingewoben damit jeder etwas findet sondern auf das wesentliche reduziert. Zu zweit wenn man die Regeln kennt auch in einer Stunde gespielt. Absolute empfehlen - und das von Alea (eigentlich auch nochmal eine Überraschung)

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.22 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.22 von Dennis L. - Kann man sehr gut mit der Familie spielen, die Kinder freuen sich dass aus den Boxen ständig neues Material heraus kommt und das alleine neben einem angenehmen Spielgefühl hebt das Spiel deutlich aus der Masse ab. Ganz klare Empfehlung von uns.

* Capital Lux 2: Generations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.22 von Mike Camen

* Die drei ??? Adventskalender

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.22 von Abstorz - Nach der 2022er Ausgabe möchte ich generell von den drei ??? Adventskalendern abraten. Ein Haufen Plastikmüll (trotz Umweltschützer-Story), seichte Rätsel, eine sinnlose Story. Da hätte ich von Kosmos mehr erwartet.

* Dark Ages: Das heilige Römische Reich / Dark Ages: Holy Roman Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von Everest - Dark Ages ist ein Expansions- und Aufbauspiel, das möglicherweise ein paar Knackpunkte aufweist. Das Kampfsystem. Manche finden es einfach und elegant, anderen ist es zu glücksbetont. Die positiven Aspekte teile ich. Kämpfe sind m.E. aber nicht glückslastiger als jene in anderen 4X-Spielen, die Kampfsequenzen über Würfel regeln. Im Gegenteil: Das Risiko ist hier relativ gut abzuschätzen. Wer natürlich seine nicht weiterentwickelten Einheiten in Konflikte schickt, kann auch mal gegen Barbaren verlieren. Das ist aber selbstgewähltes Risiko. Zudem wollen Kämpfe generell gut überlegt sein, denn Einheiten sind teuer und man überlegt zweimal, ob man einen Konflikt vom Zaun bricht. Das Ressourcenmanagement. Große Teile des Spiels bestehen daraus. Allerdings ist Dark Ages zunächst kein sonderlich belohnendes Spiel, da man die Produktionsgebäude erst bauen muss. Das Spiel lässt sich Zeit. Man bekommt also nicht im ersten Zug vier Rohstoffe und im zweiten weitere sechs. Dies wiederum entspricht weder dem Zeitgeist, noch dem Mainstream. Meine einzigen Kritikpunkte beziehen sich auf die Errungenschaftskarten, die z.T. nicht gut austariert sind. Und die Anleitung lässt manch aufkommende Frage unbeantwortet. Dark Ages ist beileibe kein schlechtes Spiel. Man sollte lediglich wissen, worauf man sich einlässt. Der Aktionsauswahlmechanismus ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

* De Vulgari Eloquentia: Deluxe Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von Everest - Nicht ganz so pointiert wie die erste Auflage, aber weit davon entfernt, weichgespült oder beliebig zu sein; immer noch 6 Punkte.