Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Innovation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Nicole - Wow! Habe über die Feiertage 11 mal Innovation gespielt. Kamen mir die ersten beiden Spiele noch leicht chaotisch vor (fast alles 3er Runden), gaben mir meine Mitspieler Tipps und ich lernte die Karten der Zeitalter für mich zu nutzen. Jetzt nach 11 Runden (die letzte Runde mit Erweiterung Echoes of the past) muss ich sagen: Brilliant! Freue mich schon auf Silvester, da geht es weiter! PS: Die Regeln sind super simpel, und mit Schulenglisch kann man locker die Karten verstehen.

* Madeira

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Lolo - Das Spiel ist anstrengend und zäh. Sehr viele kleine Regeln, da den durchblick zu behalten ist schon eine Kunst.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Robin S. - Wahnsinn, habe das Spiel Heiligabend von meiner Frau geschenkt bekommt, und nur einen halben Tag benötigt um (die super logisch aufgebaute) Spielregel zu lernen. Da meine Frau grundsätzlich keine Spielregeln lernen will, gibt sie mir nur 10 Minuten, um das Spiel und die Spielabläufe zu erklären. Das hat bei RR perfekt funktioniert, und nach einer Proberunde waren wir gefesselt von diesem Spiel. Da wir nur zu Zweit spielen, haben wir je Durchgang ca. 45 Minuten gebraucht. Aber es gibt keine Option, die nicht erfolgsversprechend ist....mein Highlight 2013....

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Josef - Yunnan habe ich bisher 8 mal gespielt. Alles 3er bis 5er Runden. Das Spiel ist destruktiv (wie Schach oder Hansa Teutonica) und die Züge der Spieler stehen im starken kompetitiven Verhältnis zueinander. In unserer Spielrunde kam das sehr gut an! Durch die Spielmechaniken verzeihen die Mitspieler kaum Fehler und es ist nichts für Träumer! Hier muss man wach sein und das Gehirn muss arbeiten! Sonst kämpft man nicht um den Sieg. Sind alle Spieler vertraut mit den Auswirkungen der Züge und hellwach, gibt es kaum ein spannenderes und nervenaufreibendes Spiel als Yunnan! In unseren Augen ein Brettspiel der Spitzenklasse. Hart, hoch intelligent und fordernd. Die Gestaltung von Dennis Lohausen ist sehr hübsch und alles wirkt aufgeräumt und intuitiv. Sehr stimmig! Bleibt zum Schluss noch zu sagen für wen das Spiel ist. Wie oben erwähnt sollte man Spiele lieben, wo man 100% gegen das Können der Mitspieler spielt. Yunnan ist kein Spiel welches den Spieler spielt. Es gibt nur ein Rahmen bzw. Regeln vor wie Schach und was man daraus macht liegt beim Spieler. Spielt man einfach vor sich her, geht man gnadenlos unter. Spielern denen Hansa Teutonica gefiel wurden auch mit Yunnan warm. Zum Schluss sei noch gesagt, einen Königsmacher gibt es nur leicht bis garnicht. Spieler die super am Brett gespielt hatten, wurden nie von den schlechtesten Spielern in den letzten ein / zwei Züge runtergerissen. Weil die schlechtesten Spieler eh nicht genug Einfluss oder Reichweite hatten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Martin - Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Hoch Interaktiv, logische Regeln, je stärker die Mitspieler, desto schwerer der Weg zum Sieg. Meine Nummer 1 dieses Jahr in Essen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Timo - Yunnan hat uns sehr gut gefallen! Es hat eine angenehme kurze Spielzeit und dabei maximale Interaktion. Jeder Spieler hat einen sehr großen Einfluss auf das Spielgeschehen und daher wollen alle Aktionen wohl überlegt sein. Spielfehler nutzen die Mitspieler oft gnadenlos aus. Besonders wichtig ist es, sich stets bewusst zu sein, an welcher Position man in der Spielerreihe steht!

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.13 von Daniel Noé - Die einzig nicht planbaren Elemente: Ereigniskarten und Steuerwürfel machen in meinen Augen das Spiel eher besser als schlechter. Dadurch muss man sich "breiter" aufstellen und es entwickelt sich keine "Killerstrategie". Mir gefällt es wirklich gut, die Verzahnung der einzelnen Spielelemente und die Umsetzung des Thema sind mehr als gelungen.

* La Boca

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.13 von Schulze,Ingo - In richtiger Runde kommt Spass auf. Für Kinder wird das räumliche Vorstellungsvermögen trainiert. Einziger Kritikpunkt: Die elektronische Uhr kann nicht ausgestellt werden (außer man nimmt die Baterie raus).

* Pictomania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.13 von Gülsüm Dural - ne schmierige Angelegenheit. Aber ein definitiv gutes Spiel. 4-5 Punkte midestens.

* Prosperity

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.13 von Hans Huehnchen - Auch wenn die Grafik etwas trist ist, so ist sie spielunterstützend und spricht mich an. Die Materialqualität ist sehr gut, das Papiergeld allerdings dünn und fitzelig zu handhaben. Perfektes Verhältnis zwischen Glück und Taktik, recht hohe Tiefe bei wenigen Regeln. Zu zweit ist es deutlich einfacher als zu viert, seine Nation zu optimieren, allerdings gehen im Zweierspiel zum Ende die sinnvollen Bauoptionen aus. Interaktion beschränkt sich auf das Wegschnappen der Plättchen und den Wettlauf auf den Forschungsleisten, trotzdem ist man stets ins Geschehen involviert und hofft, dass bestimmte Bereiche erst gewertet werden, wenn man vorher noch an seinen Stellschrauben drehen konnte.

* Qwirkle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.13 von Rodriguez
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.13 von Helme - Einfach genial ist für mich ganz klar das bessere Spiel, das ich Qwirkle jedes Mal vorziehen würde. Das man Punkte mitschreiben muss empfinde ich bei einem Spiel mit soviel Material für eine Zumutung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.13 von Daniel Noé - Spiel des Jahres? Eigentlich logisch nachdem andere Legespiele es nicht geschafft haben. Erinert an den Keltis-Preis für Knizia mit seinem schlechtesten Spiel - Das einzige was an dem Spiel stimmt ist der Preis - Absolut langweilig, wenn man andere deutlich bessere Spiele dieser Art sein eigen nennt. Für Seltenstspieler wohl ein gutes Spiel...

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.13 von Helme - Nach etwas Abstinenz habe ich Village mal wieder ein paar Mal gespielt und ich bleibe dabei, dass es mein Lieblingsspiel aus 2012 ist. Ich verstehe, dass manche den Sterbemechansismus makaber finden, aber es ist nur ein Spiel und der Mechanismus ist spannend. Es stimmt auch, dass man immer irgendwie punkten kann, aber wieviele hängt vom richtigen Timing ab. Wo liegen bei meiner nächsten Aktion noch Aktionssteine? Wie komme ich an die passenden Farben? Wann wird der Markt geöffnet... Ich sehe hier viele kleine Entscheidungen, die das Spiel oft anders aussehen lassen, auch wenn es nur wenige große Wege gibt zu Punkten. Der Spielreiz gilt für 3-4 Spieler. Zu zweit deutlich weniger attraktiv.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.13 von Helme - Mir gefällt Terra Mystica. Das epochale Meisterwerk, dass viele darin sehen, erkenne ich aber nicht. Für Einsteiger ist TM ein ziemlicher Brocken. Ich finde ein Spiel mit so vielen kleinen Detailregeln sollte das Einsteigerspiel mehr vereinfachen, als nur eine faire Aufstellung vorzuschlagen. Außerdem werde ich den Eindruck nicht los, das es hier deutlich weniger Varianz gibt, als man auf den ersten Blick erwartet. Sicher 14 Völker klingen toll, doch die Balance ist mässig gelungen, so dass mehrere Rassen kaum gewählt werden. Noch störender finde ich, dass viele der Rassen einen sehr stark vorgegeben Weg haben. Runde 1 Festung oder Tempel- ich kann mir z.b. nicht vorstellen bei den Chaosmagiern nicht in Runde 1 einen Tempel, bzw. bei den Riesen eine Festung zu bauen und ähnliches gilt für viele Rassen. Eigentlich sehe ich den großen Reiz eher bei der Auswahl der Rasse und den Startposition, der Spielstil ist mir danach zu stark vorgegeben.

* Trajan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.13 von Guido Ackermann

* Amerigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.13 von Koeppquist - Klasse, einwandfrei, hoher Wiederspielreiz

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.13 von Rodriguez

* Packet Row

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.13 von Koeppquist - Spiel funktioniert, gibt aber Besseres auf dem Markt

* Rheinländer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.13 von STEF - Schade, dass ein Spiel so gut ausbalanciertes Spiel so derartig runtergemacht wird, nur weil das Material vllt. nicht 100%tig 1a ist (und auch das ist ein stückweit relativ). Für mich ist die Spielidee wesentlich wichtiger, als das Material. Wenn ich also primär aufs Spiel sehe, dann sehe ich ein sehr gut ausbalanciertes Taktikspiel mit etlichen Möglichkeiten, incl. einem gewissen Glücksfaktor (Karten ziehen), der jedoch durch die Jokerfunktion auch wieder relativiert wird. Und das in einer Spielzeit, mit der man selbst nicht so spielehungrige Zeitgenossen leicht an den Spieletisch locken kann! Das Verhältnis Spielzeit zu Tiefgang/Spannung geht für mich fast an die 6! Meiner Meinung nach ein tolles Spiel, das im Gesamtpaket absolut überzeugen kann. Der Vergleich zu Carolus Magnus ist sehr passend, und auch bissl was von Acquire ist dabei. Einfach nur spannend!