Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.14 von Tobi - Nachdem die Regeln sich in den ersten zwei Spielen verinnerlicht haben, erwacht der Chinesische Teedrache und frisst den Spieler! Ein tolles Spiel! Hart aber fair, schnell aber nicht zügellos. Hier passt der Spruch: Jeder ist seines Glückes Schmied (& das bei einem Spiel ohne lästiges Glücksmoment). Kleiner Tipp: Wer in dem Spiel keine Sonne sieht, früh ein Handelsposten bauen und die Brücken nutzen!

* Asgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Hans Huehnchen - Für mich ein Highlight der Spiel 2012. Worker-Placement mal neu interpretiert. Nicht einfach zu erklären, was auch an der mittelprächtigen Regel liegt, das Spiel an sich ist aber nicht sooo kompliziert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Gülsüm Dural - Schade, dass dieses Spiel beim "Deutscher Spielepreis" keinen Platz unter den Top 10 gefunden hat. Für mich war es einer der 10 Highlights neben Terra Mystica, Tzolkin, Brügge, Yedo, Suburbia, Nieuw Amsterdam, Seasons, Keyflower, Legenden von Andor. Wie alle Spiele in der großen Schachtel von "Whats your Game", ist auch Ausgard wieder ein tolles Strategiespiel mit schönen Komponenten und innovativen Mechanismen. Leider wird die Regel oft falsch interpretiert und führt zum falschen Spielen und schlechterer Benotung. Eigentlich ein leichtes Spiel, wo die kleinen Details es zum tollen Spiel machen. Schade.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Sebastian Lautenschläger - Mal ein anderer Gerdts. Leider nicht der Beste. Was unserer Runde bitter aufstieß, war die fehlende Punkteleiste. Das Spiel ist ein Blindflug und keiner weiß wo er sich befindet. Aufgrund der Punktewertung (Spielkarten sind Multiplikatoren) kann man auch nicht einfach sagen, was man mehr bräuchte. Ein Spieler hat immer wieder mitten drin seine Kartentypen durchgezählt und alles damit aufgehalten. Irgendwie stört das den Spielablauf. Er meinte anders könne er nicht nachhalten, wie er am effektivsten die Punkte machen könnte. Leider hat er da auch Recht behalten. Irgendwie wirkt das ganze sehr unfertig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Matthias Fröhlich - Das beste Spiel was z.Z. bei uns immer wieder gerne auf den Tisch kommt. Wir empfehlen aber 2 Zwischenwertungen pro Person durch den \"Tribun\" während des Spieles durchzuführen. Sonst für alle Besetzungen sehr empfehlenswert und nie zu lange. Sowohl Gelegenheitsspieler als auch Vielspieler haben ihre Freude daran, da es eigentlich nicht viel vorher zu erklären gibt. Viel Spass

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Matthias - Das Hanabi eine bessere Bewertung erhält als das letzte SdJ Kingdom Builder ist schon ein schlechter Witz. Während Hanabi beim ersten Spiel schon recht öde ist, so wird es mit jedem Spiel immer langweiliger. Der Preis ist natürlich in Ordnung. Ich bewerte allerdings nicht den Preis bei Spielen, sondern ausschließlich den Spielreiz. Der ist bei Hanabi nach nun mittlerweile zehn Partien kaum zu unterbieten. Es gibt viele gute kooperative Spiele. Hanabi gehört nicht dazu. Völlig überschätzt!

* Innovation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Hamm n Ex - Anmerkung zum Fazit: Der erste Stapel (First Age) umfasst 15 Karten, da sind es im 4 Spieler-spiel nicht 2,5 Karten pro Mitspieler. Innovation ist ein Spiel welches sich erst mit jeder weiteren Partie dem Spieler offenbart. Es ist eine Perle und will erspielt werden. Die möglichen Kombinationen der Wechselwirkungen sind enorm. Ähnlich wie bei Ruhm für Rom, muss man erstmal die Karten kennenlernen. Aber dann geht das Spiel richtig ab! Sehr zu empfehlen ist auch die Erweiterung Echoes of the past von iello!

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Matthias - Ein fantastisches Spiel, dass hier vollkommen falsch bewertet wird. Erneut hat der Autor ein Wahnsinnsspiel abgeliefert, dass bei uns nur noch auf den Tisch kommt. Nach der dritten/vierten Partie hat sich erst die gesamte Spieltiefe aufgetan und man möchte einfach nur laut "DANKE" rufen, dass so ein Spiel erfunden wurde. Die abenteuerlichen Bewertungen sind nicht nachvollziehbar oder - und nur das kann ein Grund für diese seltsamen Urteile sein - das Spiel wurde überhaupt nicht verstanden. Der geschickte Einsatz der Sonderplättchen macht aus einem Spiel, welches zunächst den Eindruck erweckt man würde vom ihm gespielt werden, ein Spiel von ungeheuren Möglichkleiten und Varianten. Eine Erweiterung ist überhaupt nicht nötig, auch wenn "Crossroads" auf dieser HALL-Seite dann Top-Bewertungen(erstaunlich) bekommen hat. Ich bin ziemlich frustriert über diesen Verriss. Als Vielspieler kann ich es überhaupt nicht fassen, dass andere Vielspieler so ein absurdes Urteil fällen. Alle werden jetzt sofort zu zwanzig Partien KB zwangsverpflichtet.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Hans Christiansen - Danke an fast alle meine "Vorredner", es gibt eigentlich nicht viel mehr beizufügen. Trotzdem möchte ich hervorheben das Russian Railroads die beste Spielanleitung hat, die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte. Leider gibt es nur wenige die annähernd diese Qualität haben. Komplex und trotzdem wunderbar zu lesen und leicht zu verstehen (mit tollen Beispielen). Ein Spitzenspiel, kaum zu toppen. Mein Fazit: kommt in meinen "Spieleolymp"

* Villen des Wahnsinns

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Hans Christiansen - Wer Arkham Horror mag und Descent liebt, hat hier das ideale Spiel.

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Sveti Letta - Tee auf dem Rücken der Pferde! Ein Thema welches hier toll umgesetzt wurde. Es ist erstaunlich mit wie wenig Material ein so anspruchsvolles Spiel gestaltet wurde. Mein Freund hatte es in Essen unbedingt haben wollen nach einer Probepartie. Jetzt haben wir in unserer festen 4er Gruppe über 15 Spiele hinter uns! Es begeistert und konnte voll überzeugen. Das Handelshaus in der Region Yunnan ist bei uns Pflicht, sowie eine frühe Brücke (am besten gleich nach Tibet!). Nur Neulinge haben es etwas schwer gegen die alten Hasen :) Aber die Spielzeit ist auch rekordverdächtig! Nach spätestens 90 Minuten (oft brauchen wir nur 80) steht ein Sieger fest. Yunnan sollte jeder mal Probespielen, der Lust hat gegen die Mitspieler zu spielen und nicht gegen das Spiel selbst!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Thorsten - Die Regeln sind anfangs nicht einfach zu verstehen, aber die Anleitung ist sehr detailliert und lässt keine Fragen offen. Das Spiel selber gefällt, man sollte aber Spiele mögen, indem Mitspieler starken Einfluss auf den eigenen Zug ausüben können. 6 Punkte hätte ich vergeben, wenn die Einstiegshürde nicht so hoch wäre. Ganz klar ein Vielspielerspiel.

* Bluff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von STEF - In jeder Spielphase spannend und lustig zugleich, auch ist jeder irgendwie permanent involviert (direkt oder indirekt)! Und dazu noch extrem einfache Regeln, welche auch Neulingen schnell erklärt sind - toll!

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Gülsüm Dural - Neben Russian Railroads und Nations das Highlight aus der Essener Spielemesse. Ein wirklich sehr rundes, kurzweiliges Spiel. Die erste Partie dient zum Kennenlernen. Ersteindruck war ne 5 etwas mechanisch mit einem trockenem Thema, jedoch widerlegte sich dieser Eindruck recht schnell. Ein sehr pfiffiges Strategiespiel mit tollem Mechanismus und qualitativem Material. Auch super zu zweit. Der Deckbaumechanismus gefällt mir hier erheblich besser, als bei lewis & Clark oder als bei Rokoko. Die Karten sind ausgewogen und das wichtigste: die Karten werden gekauft! Wenn ich bestimmte Aktionen öfter machen will, und die muß ich machen, bin ich gezwungen Karten zu kaufen. Super, was ich bei Lewis & Clark z.B. nicht habe. da reizen mich die Karten nicht und sind außerdem unausgewogen. Die Karten bei Concordia haben auch kurze, prägnante Sätze, wodurch das Spiel auch nicht stockt. Tolles Spiel! Herr Gerdts vielen Dank und weiter so. Lösen sie sich ruhig, wenn auch nicht immer, aber, ab und zu wie jetzt bei Concordia, ruhig vom Rondell.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Jochen - Nicht so gut wie Navegador. Von den diesjährigen Essen Neuheiten schwächer als Russion Railroads, Yunnan und Rokoko. Insgesamt schöner Mechanismus, jedoch ein wenig fad und spannungsarm.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von edru - Sicher, wieder eine schöne Komposition schon bekannter Elemente, die aber unter einer zunehmenden Unübersichtlichkeit leidet. Der Spielplan wird im Verlauf der Partie immer voller, das erschwert den Überblick.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Hans Huehnchen - Gutes Spiel, allerdings spielen sich die Rondellspiele Hamburgum und Navegador irgendwie fluffiger. Da ich beide im Schrank hab, wird Concordia im Laden bleiben. Durch die Unübersichtlichkeit leidet der Spielfluss etwas, weswegen wir in Partien zu fünft deutlich über drei Stunden, in der ersten Partie sogar bis zu vier Stunden, brauchen. Dabei ist Concordia zwar nicht langweilig, aber es zieht sich etwas zu lange hin.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Dominik - Immer mehr Spiele sind Multi-Solitätspiele. Sprich: Es spielen viele Menschen zusammen ein Spiel, aber jeder spielt für sich. So kommt es mir bei Concordia auch vor. Das schlimmste, dem Autor war das auch bewusst und hat keine Siegpunktanzeige dem Spiel gegönnt. Liege ich vorne? Liege ich hinten? Gegen wenn sollte ich spielen? Oder wie muss ich selber spielen um mich nach vorne zu bringen? KEINE AHNUNG! Erst wenn das Spiel vorbei ist, erfährt man es. Dann ist es aber zu spät. Da hilft nur eines: Alle Spieler ausblenden, soviel abgreifen von den Karten wie es geht und hoffen das der Multiplikator für einen Sieg reicht. Immerhin habe ich so schon dreimal gewonnen. Ich habe mich überhaupt nicht interessiert was die anderen machten, ist eh egal in diesem Spiel. Einfach mit Karten vollsaugen und fertig. In meinen Augen das schwächste Spiel von Mc Gerdts. Aber mit hübschen Artwork.

* Farmerama - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Jochen - Absoluter Flop! Ewig gleiche Rundenabläufe, Spannungsbogen ist nicht vorhanden, von Interaktion ganz zu schweigen. Macht keinen Spaß.

* Inkognito

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von STEF - Inkognito ist IMO um ein vielfaches stärker, als Cluedo. Und doch - Cluedo gibt´s in zig-Varianten, die anscheinend auch irgendwer kauft .... keine Ahnung, warum. Ach Leo, was kann das Leben ungerecht sein ... und grade deswegen: DANKE DIR für dieses tolle und unerreichte Spiel! Spielreiz ohne Ende - und dazu noch sooooo schön aufgemacht!!! :-)