Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Asara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.23 von Claus Jagoda - Tolles Spiel mit origineller Spielidee, Türmebauen und aufstocken, wer wollte das nicht schon immer? Und wird hier wirklich abwechslungreich und spannend dargeboten. Auch wenn man sich mal ärgert, wenn einem jemand die schönen Teile weggeklaut hat, irgendwas geht sonst auch immer - und die entscheidende Abrechnung kommt auch hier zum Schluss. Ich empfehle mit den zusätzlichen Profiregeln zu spielen.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.23 von Der Fisch - Im Vergleich zu anderen Legespielen ist Dorfromantik recht simpel, reduziert gestaltet und kommt ohne größere Regeln aus. Es ist tatsächlich in drei bis vier Sätzen erklärt. All das ist aber nichts schlechtes: Dorfromantik passt in eine Nische, in der ich bisher kaum ein anderes Spiel gesehen habe. Kooperativ legen wir nacheinander plättchen an, für deren Anlegeregeln es zunächst nur zwei Aspekte gibt. Gleise müssen an Gleise passen und Flüsse an Flüsse. Das Spiel selbst geschieht eigentlich nebenbei. Es müsste auch nicht einmal abwechselnd gezogen und angelegt werden. Das bedeutet: ob ein Mitspielender kurz aufsteht und einen Anruf tätigt, oder ob ein mitspielendes Kind kurz die Konzentration verliert: gar kein Problem. Und trotz aller Einfachheit kommt dennoch Spannung auf. Denn übergeordnet gilt es, so viele Punkte wie möglich zu machen, elegant anzulegen und somit neue Teile und neue Aufträge freizuspielen. Das macht Dorfromantik auch über mehrere Patien interessant und baut einen gewissen Legacy-Anteil ein, ohne, dass man das Spiel mit einer neuen Gruppe nicht schnell wieder zurücksetzen könnte. Alles in allem macht Dorfromantik sehr vieles richtig und fängt auch das Gefühl der Videospielvorlage sehr gut ein. Dennoch ist es motivierend und es kommt ein Gefühl von Spannung auf, wen man am Ende doch noch Ziele knapp erledigen soll.

* Lok´n´Roll / Rollecate

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.23 von Claus Jagoda - Schöne Spielidee, gut umgesetzt und wirklich schnell zum Erlernen und zum Spielen. Wobei man schon noch eine Zeit für die Kniffe braucht. Trotzdem: ist nur ein kleiner (aber unterhaltsamer) Absacker für kurze Zeit...

* Mille Fiori

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.23 von Claus Jagoda - Vielleicht ist das Thema des Spieles (Glasherstellung in Venedig) etwas arg an den Haaren herbeigezogen und alles ein klein wenig steril/abstrakt geraten, aber damit hab ich auch schon die negativen Punkte abgehakt. Selten ein Spiel gehabt, dass so flott gespielt werden konnte wie dieses - und egal wie das mit dem Glücksfaktor so läuft, bis zum spannenden Finale kann sich auch alles wieder ausgleichen. Wirklich schön: man kann auf allen möglichen Arten gewinnen (am Besten überall mit dabei sein).

* The LOOP

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.23 von Claus Jagoda - Ich finde gerade die trashige Grafik und den schrägen Humor sehr erfrischend. Hab noch nicht alle Szenarien ausprobiert, nachdem selbst das Erste durchaus herausfordernd ist, aber ist definitiv ein sehr gutes Koop, das man gerne mehrmals/und immer wieder mal/ spielen möchte.

* Tiletum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.23 von schwenkbraten - Tiletum ist kein schlechtes Spiel, aber insgesamt gab es zu viele Mängel. Die grafische Bearbeitung ist mehr als dürftig. Es dauert sehr lange, bis das Spiel aufgebaut ist, weil es viel zu organisieren gibt, generell ständig während des Spiels. Mich hat die Regel verzweifeln lassen, die fand ich richtig mies. Das ständige Umdenken beim Rondell bzgl. Aktionspunkten und Ressourcenanzahl hat häufig zu Verwirrungen und späteren Korrekturen geführt. Ein Fan von Kettenzügen bin ich auch nur bedingt. Schade, denn richtig Spaß gemacht hat mir das Bewegen auf der Landkarte. Für 55€ finde ich die Materialqualität und den -umfang unbefriedigend.

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.23 von Claus Jagoda - Funktioniert und spielt sich flott und flüssig, ein mehr als nettes Wettrennen im Dschungel. Der Clou ist der hohe Wiederspielreiz durch die ggfs. jedes Mal neu ausgelegten Dschungelteile (evtl. auch zufallsgesteuert, sollte man aber zuerst die beigepackten Varianten ausprobieren).

* Zirkadianer: Erstes Licht / Circadians: First Light

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.23 von Stefan H. - Bis auf die Grafik konnte mich das Spiel absolut überzeugen. Spiele ich immer wieder gerne. Die Vorzüge des Spiels haben meine beiden Vorredner schon ausführlich beschrieben. Da brauche ich nichts zu wiederholen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.23 von schwenkbraten - Große Variabilität, jedes Spiel ist deutlich anders. Das Artwork ist sehr schön, aber die Materialqualität naja. Die Würfel wirken irgendwie billig, wie aus Monopoly. Insgesamt finde ich dass das Spiel ein wenig Oldschool-Touch hat. Erklären kann ich es mir nicht. Dennoch hat es viel Spaß gemacht. Die Regel fand ich übrigens richtig schlecht und unübersichtlich.

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.23 von sutrebuh - Ein Spiel für die eitlen Gemüter des 21. Jahrhunderts! Wir bilden uns ein, wir könnten eine natürliche Landschaft nach eigenen Wünschen gestalten, während wir sie in Wirklichkeit allerorten unwiderbringlich zerstören. Wie glauben, Wildtiere naturgemäß ansiedeln zu können, während wir sie in Wirklichkeit immer weiter ausrotten. Wir spielen alle so nebeneinander her, um uns nicht in die Quere zu kommen, denn in Wirklichkeit halten wir es nicht mehr aus, von anderen aus der Bahn geworfen zu werden. Wir ertragen wilde Natur so wenig wie eigenwillige Mitmenschen. Lieber erfreuen wir uns jede/r für sich allein an unserer eingebildeten Omnipotenz. Wir sind pikiert, wenn uns jemand in die Parade fährt oder gar sich etwas schnappt, das wir als unser unberührbares Eigentum betrachten, sobald wir es einmal in Anspruch genommen haben. Unvorhergesehene Herausforderungen, die an unserem einmal erworbenen Besitzstand oder selbstverliebten Vorstellungen rühren, betrachten wir als ungerecht und kränkend. Und so wundern wir uns, welche Spiele in den 1990er Jahren \"Spiel des Jahres\" werden konnten: Da wurden Rohstoffe gestohlen, sicher geglaubte Mehrheiten gekippt und selbst 2004 konnten noch wichtige Streckenabschnitte von anderen einfach zugebaut werden. Und heute? Heute spielen wir Cascadia: solitär, spannungsarm, kränkungsfrei! Wo liegt der Unterschied zu einer Patience? Wegschnappen jedenfalls, falls jemand dieses Hilfsargument aller Auslagespiele wieder hervorkramt, ist nicht wirklich eine Option, wenn die eigenen Nachteile überwiegen. Die Auslage gibt es doch nur pro forma, damit nicht sofort auffällt, dass auch jede/r für sich allein spielen könnte. Wird es jemals wieder ein \"Spiel des Jahres\" geben, das weder ein Partyspiel noch ein Mehrspielersolitär ist? Oder doch wieder nur ein braves Legespiel?

* Das geheimnisvolle Grand Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.23 von Oliver - Die Story ist absolut unplausiebel und mach hinten und vorne keinen Sinn. Die Rätsel sind viel zu simpel. Ich hatte das Gefühl das Spiel wurde von Kindern erstellt.

* Beer & Bread

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Stefan H. - Eine gute Bewertung für ein gutes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Daniel Noé - Maximal verwirrende Bewertungen zu einem wirklich guten Spiel.

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Stefan H.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Fidian - Obwohl ich die Komponenten langweilig finde und aufgewertet habe, finde ich das Spiel großartig. Schade finde ich, das bei 2 Spielern ein Bot mit spielen muss.

* East India Companies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Hans Huehnchen - Interaktives und spannendes Wirtschaftsspiel mit gelungenem Material und etwas hakeligem Spielablauf. Wenn die Pläne nicht so aufgehen wie gedacht, kann man schnell aus dem Rennen um den Sieg geworfen werden.

* Fallout

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Fidian - Solo Bewertung. Das Ödland zu erforschen macht Spaß und dabei kommt gut das Feeling der PC Spiele rüber. Die Atomare Allianzen Erweiterung ist leider dabei ein Must have für Solo Spieler.

* Glen More II: Chronicles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Stefan H.

* The Heist: Verbrechen lohnt sich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Kichererbse - Das kooperative Deduktionsspiel „The Heist - Verbrechen lohnt sich“ ist ein Live Mission Game für 1-5 Spieler ab 17 Jahren mit einer Spieldauer von 90-150 Minuten. Worum geht es? Live Mission Game (LMG) ist ein neuartig aufregendes Spielkonzept, das eine Mission in Echtzeit simuliert. Als Missionsleiter seid ihr für den reibungslosen Ablauf dieser Operation verantwortlich. Das Spiel verbindet geschickt sowohl Elemente von Escape- als auch von Detektiv-Spielen und eignet sich für alle, die eine fesselnde Mission durchleben wollen. In "The Heist" seid ihr ein Team, das Außendienstagenten bei der Durchführung eines Bankraubs dirigiert. Die Welt ist von einer massiven Cyber-Attacke durch das Zipacna Kartell bedroht. Eure Mission besteht darin, in die Hausbank des Kartells einzubrechen, um die für die Cyber-Attacke geplanten finanziellen Mittel zu stehlen. Nehmt euch Zeit für die Vorbereitung des Bankraubes und die Koordination der Außendienstagenten - denn die Durchführung passiert in Echtzeit! Rettet die Welt vor dem Cyber-Angriff! Fazit: Das neuartige Spielsystem verbindet Elemente von Escape- mit Detektiv-Spielen und sorgt durch die Echtzeitkomponente für ein neues Spielgefühl. Jeder Spieler bzw. Agent hat seine Rolle und muss mit allen anderen kommunizieren. Die Aufgaben und Rätsel sind motivierend, da sie fordernd, aber nicht zu schwer waren. Besonders positiv hervorzuheben sind das tolle Material (Fotos, Pläne, Codes…) und die App (Live-Chats, Videos…). The Heist wird für uns nicht das letzte LMG sein! Last but not least: Das einmalige, daher (definitiv berechtigt) eher hochpreisige Spielerlebnis kann wieder von anderen Spielern gespielt werden. Es ist deshalb m.E. sinnvoll, „The Heist“ mit mehreren Spielern zu kaufen, sich den Kaufpreis zu teilen und gemeinsam zu spielen, da es ca. 20 € kostet und erst mit 3-5 Spielern das volle kooperative Agentengefühl entfaltet. Dann aber zieht das coole, spannende Spiel jeden in seinen Bann und begeistert sehr. Bravo! Besonders empfehlenswert! Daumen hoch😃👍

* Top Ten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Markus Gigl - Super Party Spiel. Mit den richtigen Leuten kann das echt Laune machen. In großer Runde gerne wieder.