Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Polis: Fight for the Hegemony

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.14 von Jochen - Ein überaus interessantes, cleveres, anspruchsvolles, reizvolles, schönes, ausgewogenes, strategisches und taktisches Meisterwerk. Habe die Pegasusausgabe, daher auch keine Mängel in der Ausstattung (Karten). Man muß allerdings etwas Lernzeit investieren, aber dann erblüht dieses Hammerspiel in voller Pracht. Höchstnote - keine Frage.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.14 von Daniel R. - Interaktion wie bei fast allen WP Spielen = Wegschnappen von Aktionen. Ansonsten sehr schönes Spiel, schöne Komplexität.

* Sheepland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.14 von Puma - Hinter dem kindlichen Thema verbirgt sich ein taktisches Spiel, bei dem es auch wichtig ist, sich die Arbeiter andere zu nutze zumachen. Funktioniert m.E. nur in voller Besetzung zu viert - zu zweit überhaupt nicht.

* Amerigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Heinz Tenk - Spiele ich immer wieder mit. Es ist serh vielseitig spielbar, es gibt mehrere Strategien mit denen man gewinnen kann.

* Carcassonne Südsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Helby - Der Umweg über die Schiffe zu Punkten bringt noch etwas mehr Glück in's Spiel. Diese Variante wird bei mir im Regal versauern. Wenn ich ein Plättchenlegespiel spielen möchte werde ich zur Winteredition oder zum Original greifen.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Ashikushi - Das Spiel ist richtig gut. Auch zu zweit funktionieren die Mechanismen reibungslos. Es bedarf allerdings einer gewissen planerischen Fähigkeit - im idealfall zwei oder drei Runden im Voraus. Von daher ist es ein kleiner Bruder des Schachs - aber so was von hübsch designt. Als Strategiespielliebhaber mit Köpfchen - unbedingt kaufen!

* Die Siedler von Catan: Entdecker & Piraten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Wolfgang Kirchhoff - Die Kritik von "Thorman" kann ich nicht nachvollziehen ! Die Erweiterung hat meiner Ansicht nach jede Menge neuer oder weiter entwickelter Elemente. Es stimmt allerdings, dass es durchaus 5 - 10 Minuten dauern kann, bis man wieder am Zug ist, was aber zumindest bei Vielspielern den Spaß nicht beeinträchtigen sollte. Wir begegnen Spielen, die unter 120 Minuten dauern sowieso eher misstrauisch, da ein Spiel Zeit benötigt, um sich zu entwickeln. Wir haben diese Erweiterung in der Komplettversion jetzt mehrfach zu fünft gespielt. Der Zeitrahmen lag bei 180 - 240 schnell vergehenden Minuten. Das Entdecken, die immer wieder anders entstehende Landschaft und das möglichst schnelle Einstellen auf neue Situationen bilden den Spielreiz. Die Spiele gingen alle sehr knapp aus - max. ein Punkt Unterschied zueinander - was ein gutes Spiel ausmacht. Einzig das Hereinwürfeln der Fische ist nicht so gut gelungen, da doch sehr zufällig und unplanbar. Ansonsten eine gute 5 für die interessante Erweiterung eines doch inzwischen in die Jahre gekommenen Spielsystems.

* Glück Auf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Stefan H. - Schönes Spiel für einen Abend in der Woche, wenn der Kopf schon von der Arbeit raucht und es nicht mehr für einen Gehirnzwirbler reicht.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Helby - Als Absacker okay, aus 16 Karten so viel Spiel heraus holen ist schon erstaunlich. Mir ist aber der Glücksanteil gerade zu Beginn viel zu hoch. Schnell mal mitspielen wenn es einer vorschlägt würde ich aber trotzdem da es schnell gespielt ist.

* Mauna Kea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Heinz Tenk - Hat mir gar nicht gefallen, schon bevor man dran ist kann es sein das man schon eine Spielfigur verloren hat.

* Mieses Karma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Pasvik - Ich habe das Spiel nur gekauft, weil es von Cramer ist und ich schlicht alle seine Spiele habe. Das erset Mal ist es ganz witzig. Danach....eher belanglos. Im Vergleich zu Glen More, Lancaster, Helvetia oder Rococo eine klare Enttäuschung!

* Sanssouci

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Schulze,Ingo - Ein Weihnachtsgeschenk, seit dem will es keiner mehr spielen. Die Plättchen sind manchmal schwer zu unterscheiden. Auslage und Kartenglück lassen keine langfristige Strategie zu.

* Waterloo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Stefan H. - Waterloo spiele ich seit Jahren immer wieder gerne und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Zudem mag ich es, wenn ein Spiel asymetrisch beginnt. Nach unserer Erfahrung ist das Spiel durch die taktischen Möglichkeiten sehr ausgewogen. Keine Regel ist überflüssig oder unsinnig (wnn an sie denn anwenden kann). Der Alliierte Spieler hat sehr wohl eine Chance zu gewinnen, die mit jeder Spielrunde durch das Auftreten der Preußen auf dem Schlachtfeld steigt. Ein tolles Spiel für zwei Spieler.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.14 von Hans Huehnchen - Macht zu zweit wenig Spaß und zieht sich mit mehr Spielern zum Schluss zu sehr. Das liegt auch an der abnehmenden Übersichtlichkeit und am ständigen Rumgerechne bei den Verbindungskosten. Dazu kommt, dass der Beste in der Spielerreihenfolge gegen Ende des Spiels deutlich mehr Nachteile als Vorteile zu befürchten hat (höhere Bau- und Rohstoffkosten, bzw. man kann weder bauen noch kaufen). Das hält zwar die Balance, trotzdem fühlt es sich nach angezogener Handbremse an.

* Die Siedler von Catan: Entdecker & Piraten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.14 von Thorman - Bin zwar großer Catan-Fan, aber diese Erweiterung ist richtig schwach. Biete kaum was Neues, alles schon von anderen Szenarien, oder Siedler-Ablegern bekannt. Gegenüber den anderen Siedler-Spielen zieht sich eine Partie wie Kaugummi durch eine recht lange Wartezeit zwischen seinen Zügen. Beim Spiel zu viert können das gut 5 Minuten sein, in denen auch kaum gehandelt wird, da es ja die Gold-Joker gibt. Auch kann ein Piratenschiff am Anfang beim Blockierten schon spielentscheidend sein, da der Spielsieg nur über die anfängliche Geschwindigkeit beim Entdecken geht. Die einzige Erweiterung bei der ich sage: Spielt bitte ohne mich. Meine eigentliche Spielreiznote wäre ne 2.5, aber die 2er-Beschreibung trifft es bei mir hier eher.

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.14 von Daniel R. - Bin mit Carcasonne auch nie warm geworden, vielleicht hab ich auch den Reiz daran einfach nicht verstanden...Plättchen ziehen, anlegen figur irgendwo draufstellen...Gähn...Hab nie verstanden warum Carcasonne so abgeht und so ein Hype entstanden ist. Wahrscheinlich geschmackssache, aber mein geschmack eben nicht. Ich bin immer froh, wenn es alternativen gibt am Spielabend :-)

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.14 von Dencer - Hoher Glücksanteil, in meinen Augen größer als bei Dominion und fehlende Interaktion verhindern eine bessere Bewertung eines an sich kurzweiligen und schönen Spiels mit neuen Deckbuildingelementen.

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.14 von Ernst-Jürgen Ridder - Grafisch ansprechend gestaltetes Material; die Karten dürften stabiler sein. Auf historischen Hintergrund basierendes Spiel, das keine Simulation sein will, seine Mechanismen aber mit dem Hintergrund verknüpft. Ein Wettlauf ohne Würfel. Kartengesteuert mit Deckbauspielelemenen. Dies kombiniert mit Workerplacement. Jeder hat sechs ihrer Funktion nach gleiche Startkarten. Man kann weitere Karten erwerben, von denen es 54 gibt, die zum Teil sehr verschieden und unterschiedlich stark sind, zu variablen Kosten. Wie immer bei Spielen mit Karten spielt der Zufall eine nicht unerhebliche Rolle. Kann ich von den gerade erwerbbaren Karten eine wirklich gut gebrauchen und kann ich sie mir leisten? Oder: Schade, eine Karte, die ich gut hätte gebrauchen können, ist entweder bei mir nicht aufgetaucht, oder ich hatte die Mittel nicht, sie zu erwerben, jetzt hat sie ein Mitspieler. Das finde ich nicht weiter schlimm, ob ich gewinne oder verliere hängt normalerweise nicht gerade an dieser einen Karte. Im Workerplacement-Teil kann es ja auch passieren, dass ich eine Aktion nicht spielen kann, weil sie schon besetzt ist und ich keine der sehr seltenen Karten habe, mit denen ich das trotzdem könnte, oder weil ich gerade keinen Indianer habe. Oder ein Mitspieler hat mir gerade alle vorhandenen Indianer vor der Nase weggeschnappt, die ich doch so dringend gebraucht hätte. Interaktion gibt es nicht im Sinne unmittelbarer Konfrontation, aber es beeinflusst meine Möglichkeiten schon sehr, was die anderen machen. Vorausplanen kann man weniger gut, weil die Umstände sich erheblich verändert haben können, wenn man zum Zuge kommt. Das macht nichts. Alle haben das selbe Ziel, ist man dran, muss man schauen, was man aus den Gegebenheiten optimal machen kann. Ein Spiel, das keineswegs langweilig ist. Es erzeugt Spannung und vermittelt, wenn man sich darauf einlässt, auch ein gewisses Gefühl von Abenteuer. Bislang mehrfach solo und zu zweit gespielt. Dabei hat es mir wirklich gut gefallen.

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.14 von Daniel R. - Kashgar ist Super! Das MAterial ist Top, schön gestaltete große dicke Karten, Dicke Papptableaus, Hlozmarker. Klar gibt es einen Glücksfaktor, aber der ist nicht spielentscheident- Wem es zu wenig ist zwei Karten Auswahl zu haben beim Patriarchen kann ja als Hausregel 3 Karten ziehen und zwei Ablegen lassen. Wir kamen uns aber auch mit der Originalregel (nur zwei karten ziehen) nie gespielt vor...auch die MAtriachin erschließt sich einem erst nicht (O-Ton: Was bringt das?) aber man erkennt wirgendwann: Dank ihr wächst die Karawane nur bei jedem 2. Durchgang (1. Wenden, 2. Kartenehmen) somit halbiert man das Tempo des Karawanan Wachstums. Alle KArten sind gut, man hat eher das Problem sich zu entscheiden, und letztendlich kommt es auf das Kombinieren an. Anders als bei Dominion bei dem man zwar einfluss hat welche KArten man bekommt, aber nicht wann man sie in welcher kombination einsetzen kann ist es bei kashgar andersrum, ich weiss vorher meist nie welche karten ist bekomme, aber kann dafür deren einsatz steuern. Ich sammel also erst ein paar karten und gucke dann was ich damit mache, ich musss meine Strategie also wärend des Spiels entweickeln und anpassen. Insgesamt kommt mir Kashgar Planbarer vor als Dominion. Auch dachte ich erst einige Karten seien zu stark, (Aristokratin lässt einen Spieler 4. Karawane eröffnen) Aber habe damit auch haushoch verloren. Alle KArten sind irgendwie gut, sogar oft negative Karten haben dann wenigstens viele Siegpunkte, so dass man in der Zwickmühle ist, KArte behalten, aber jedesmal spielen bringt vorteil für Gegner...oder Karte weg, aber dann verliert man die Siegpunkte der Karte. OK, bei manchen Berufen fragt man sich, was die in einer Karawane verloren haben, auch bei einigen Kartennamen -. Aktion zuordnungen fragt man sich wie das zusammen hängt...aber geschenkt. Man kann ja die KArten so auffächern dass man die Texte immer sieht, was dann oben füpr ein Name draufsteht ist zweitrangig. Wir haben 3 runden in 3 Stunden gesipelt und waren hinterher überrascht wie die zeit vergangen war....echt kurzweilig, was ja ein gutes zeichen ist. Es gab immer die Forderung nach "Noch ne Runde".-.hat echt suchpotenzial. Wir hätten uns lediglich eine Siegpunktleiste gewünscht, wäre schön gewesen diese noch mit auf dem Tableau unter zu broingen und mit jeder karte mit siegpunkte die man nimmt oder abgibt den Marker zu verschieben. Vielleicht für eine Erweioterung mal ein Tableau mit nur Siegpunkten drauf? Interatkion mit Hauen und Stechen zu zweit OK...teilweise scho desktruktiv, aber ich mag das :-) Bin auf mehr Erweiterungen gespannt. Meines Erachtens ist Kashgar ganz klar eine Kaufempfehlung. Insgesamt 5 Punkt für mich, ich gewichte Aufmachung mit 1, Spielbarkeit mit 2, Einfluss und Interaktion mit jeweils 3 (ist mir so am wichtigsten) somit 45 /9 = 5 Punkte im gewichteten Durchschnitt

* Würfelwurst

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.14 von Hans Huehnchen - Reines Glückspiel, mit dem blödesten Namen seit Erfindung des Würfelspiels.