Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kingsburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.14 von Dencer - Alles gesagt, am langen Ende fehlt in der Grundversion die Variation. Aufgrund der Aufmachung aber gerne mit mal wieder auf dem Tisch.

* Macao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.14 von Heinz Tenk - Kommt in unseren Runden immer mal wieder gerne auf den Tisch.

* PELICAN BAY

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.14 von Martin H - Das Spielmaterial ist wunderschön, der Spielmechanismus funktioniert aber praktisch gar nicht. Jeder legt nur an dasselbe größte Gebiet an und so gibt es kaum eine Möglichkeit, den Punktestand wirklich zu verändern. Er erhöht sich einfach reihum bei jedem Mitspieler; es kommt so gut wie nie vor, daß jemand nicht an dieses Gebiet anlegen kann (und damit ins Hintertreffen gerät). Wer in der zweiten oder dritten Runde vorne liegt, liegt fast immer auch am Ende vorn. Spannung kommt nicht auf, weil es keine Möglichkeit gibt, den Punkteabstand zu seinen Mitspielern deutlich zu vergrößern und damit zu verändern. Es gibt auch kaum eine Motivation, ein Gebiet abzuschließen, um einen Pelikan zu bekommen. Den hat man im Zweifel bei der Endabrechnung sowieso nicht mehr. Vor allem aber bringt er dann nur drei Punkte, das größte offene Gebiet bringt aber (gegenüber diesen 3) meist deutlich mehr Punkte als das potentiell geschlossene. Die von anderen beschriebenen Verzögerungen durch das Zählen der Kärtchen sehe ich nicht. Da ja eh immer an dasselbe Gebiet angelegt wird, muß man nur 1 oder 2 Punkte zur letzten Punktzahl (und die steht ja auf dem Zettel) hinzuzählen. Als meditatives Puzzle nett.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.14 von W.Heidenheim

* Glen More

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.14 von Burgfried Frohnert - Zugegeben - ich habe bisher nur sehr wenig Spiele beurteilt. Das liegt jedoch nur daran, das viele andere erfahrene Spieler diese Aufgabe bereits hervorragend erledigt haben! Wenn jedoch ein Spiel wirklich außergewöhnlich ist, möchte ich halt gerne auch meinen "Senf" hinzufügen. Glen More ist so ein Spiel. Ein geringer Glücksfaktor (In welcher Reihenfolge liegen die Karten und wer fängt an) ist gepaart mit stra- tegischem Handeln (z. B. auf welche Karte springe ich, um sie zu bekommen und wann bin ich dann wieder dran?) und vor allen: Wie clever und Umsichtig handeln die Spieler (z.B. wenn ich eine Karte nehme, die mir direkt nichts bringt, verhindere ich aber dadurch, das ein Anderer viel zu viele Punkte erhält oder: Habe ich auch all meine Möglichkeiten, wie z.B. Aktivierung aller möglichen Karten, günstigen Verkaufsmöglichkeiten von Gütern oder insbesondere die optimale Reihenfolge meiner möglichen Züge genutzt?!?) Dieses Spiel ist m. E. sowohl für Vielspieler wie auch für ein wenig erfahrene Familien gleichermaßen geeignet. Den Vielspielern werden genügend Alternativen geboten, auf unterschiedliche Weise Gewinnpunkte zu erhalten sind, so das die Spannung bei relativ gleich-starken Gegnern bis zum Schluss erhalten bleibt; bei Familien wird bei hohem Unterhaltungswert gleichzeitig der Sinn für Logik geschärft! Da auch noch die Spielregeln keinen akademischen Abschluß erfordern, verdient für mich Glen More die Bestnote!

* Mutant Meeples

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.14 von Tim Mertens - Rasende Roboter hat das Spielprinzip, das ohnehin nur punktuell Gefallen findet, auf den Punkt gebracht, hier ist einfach zu viel drin, zu kompliziert, was dem Ganzen nicht zuträglich ist.

* Rokoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.14 von StevieG - Spielt sich auch sehr gut zu zweit. Kann ansonsten meinem "Vorredner" nur zustimmen.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.14 von Pasvik - Ok! Es ist ein sog. "Worker-Placement"-Spiel. Gibt es zwar schon viele. Aber dieses macht wirklich unglaublich viel Spaß. Allerdings muss ich die für mich richtige Strategie noch herausfinden. Habe aber überhaupt nichts dagegen, dies in den nächsten meinetwegen 100 Partien zu versuchen!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.14 von David - In den bisherigen Kommentaren wurde ja schon alles gesagt. Für mich ein absolut stimmiges Spiele ohne Ecken und Kanten. Tolles Grafikdesign des Covers! In jeder Besetzung top spielbar. Einziger, kleiner Wehrmutstropfen: Aufgesetztes Spielthema.

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.14 von Silke Feldmeyer - Nach nun 5 Partien gebe ich wirklich 6 Punkte! Es hat sich eine Gruppe bei uns gebildet, die viermal in Folge bei den Spieleabenden Yunnan verlangt hat. Es macht soviel Spass! Der Spannungsbogen ist beachtlich in dem Spiel und die Regeln doch sehr simpel!

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.14 von Rodriguez - Nach all den Jahren stimmt hier immer noch einfach alles.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.14 von Sven Groh - El Grande war im Jahre 1995 ein Quantensprung an Innovation und das Urgestein der Mehrheitenspiele. Viele neuartige Mechanismen, perfekt aufeinander abgestimmt sorgen fuer ein irres Spielgefuehl. Wer denkt, dass das Spiel ueber die Jahre Staub angesetzt hat, wird eines Besseren belehrt! Hier stimmt immer noch alles! Kurzzm: TOP!!!

* Jaipur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.14 von Schulze,Ingo - Oft spannender Partieverlauf. Leider nur zu zweit spielbar.

* Meisterdiebe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.14 von Hans Huehnchen - Ausstattung top, spielerisch naja. Ein kleinen Abzug beim Material gibt es für schwache Magneten, die zum Herausfallen der Schubladen beim Drehen führen können, deswegen auch eine Abwertung bei der Spielbarkeit. Außerdem gibt es gelungenere Spiele mit simultaner Aktionswahl.

* Rokoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.14 von Carlo - Optimal konzipiertes Spiel. Schlanke Regeln und ungewohntes Thema. Die Grafik ist sehr Stimmungsvoll, die Symbolik schnell verständlich und zweckmässig. Rokoko ist spannend, löst Spielfreude aus und verfügt über einen hohen Wiederspielreiz. Perfekt geschneidertes Spiel!

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.14 von Jörn

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.14 von Gerhard S.

* Africana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.14 von Heinz Tenk

* Trains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.14 von Franz - Irgendwie kam uns Trains langweilig vor. Ewig gleicher Ablauf, das Bauen lenkt von den schlechten Karten ab, die sind bei Dominion viel besser austariert. Viele Karten wurden garnicht gekauft, da sinnlos. Der Müll nervt nicht, bereichert das spiel aber auch nicht. Ich bin schon von den acht Dominion Erweiterungen total übersättigt, da bringt Trains auch keinen neuen Fahrtwind rein. Außerdem sind die Karten total hässlich, die hätte man 1986 so rausbringen können. Geografisch sind die auch Müll.

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.14 von xanar - Insbesondere zu zweit absolut fantastisch.