Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Zooloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.14 von Frank Bergner - Zooloretto mit Kindern mit einem Alter ab 7 sehr gut spielbar und daher ein ideales Familienspiel und zurecht SdJ. In unserer Vielspielerrunde wurde es jedoch noch nicht gespielt. Für mich ein Klassiker der Familienspiele.

* Potato Man

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.14 von Michael Kindel - Einfach zu beliebig. Ist in meinen Runden gefloppt.

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.14 von Paul - Für mich immer noch das beste Strategiespiel aller Zeiten.

* Tadsch Mahal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.14 von Pasvik - Endlich (mehrmals) gespielt. Trotz des Alters - auch in puncto Ausstattung - immer noch ein hervorragendes Spiel. Gleichwohl nur eine gute 5, weil es - natürlich aus heutiger Sicht - einfach Besseres gibt, was auch häufiger auf den Tisch kommt. Wobei...der Bietmechanismus ist ziemlich genial!!!!

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.14 von Paul - Ein paar Punkte zum Spiel: 1. Destruktivität: Das Spiel hat keine win-win, sondern ausschließlich win-lose Interaktion. Damit ist es also tendenziell destruktiv. Das hält sich aber noch in Grenzen, da man einem Mitspieler nur die aktuelle Runde versalzen kann, jedoch nicht in vorherigen Runden erreichtes zerstören kann. 2. Strategiespiel: Will man Yunnan "richtig" spielen, müsste man vor jedem Zug richtig viel rechnen (nicht nur seine eigenen Punkte, sondern durch die hohe Interaktion auch die der Mitspieler. Da das im vollen Umfang gar nicht in einer angemessenen Zeit möglich ist, beschränkt sich die Rechnung (wenn man überhaupt rechnen will) nur auf ein paar wesentliche Punkte. Dadurch wird es dann doch ein Pi mal Daumen Spiel und wird in einer gewissen Weise glückslastig, obwohl das Spiel keine Zufallselemente nutzt. 3. Ende: Das Ende ist leider misslungen. Es endet erst dann, wenn ein Spieler möchte, dass er jetzt 80 SP hat. Danach gibt es nochmal Punkte für alles. Dieses alles ist für alle offen sichtbar. Das heißt, bevor man das Spiel beendet, muss man erst von allen Spielern, die Endpunktzahl ausrechnen. Sollte man dann nämlich nicht gewonnen haben, macht es keinen Sinn das Spiel zu beenden. Es ist also wieder eine nervige Rechnerei oder man hofft halt darauf, dass man gewonnen hat. Ein klarer Designfehler, den man hätte vermeiden können, indem nicht nochmal Punkte für alles ausgeschüttet wird. Letztlich gebe ich für das Spiel trotzdem 5 Punkte, da es mir locker gespielt sehr gut gefällt (viel Interaktion, schöne Ideen). Als Strategiespiel fällt es aber komplett durch und ich müsste dafür eine 1 geben.

* Im Jahr des Drachen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.14 von Shigeru

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.14 von Hans Huehnchen - Harter Wettbewerb ums Heissgetränk, stark verzahnt und interaktiv. Klasse, trotz des hohen Ärgerfaktors.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.14 von Tim Mertens - Ich spiele es zu dritt und zu viert gerne mit (Spielreiz 5), allerdings hat das Spiel zwei große Probleme. Zum einen ist es zu zweit eher öde (Spielreiz 3). Zum anderen halte ich es für ein großes redaktionelles Versäumnis, dass man es nicht mit mehr als 4 Leuten spielen kann. Hey, da sind SECHZEHN Karten drin?! Hätte man doppelt so viele reingepackt, hätte man prima zu fünft und zu sechst spielen können.

* Cuatro / Castro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.14 von Hans Huehnchen - Durch die Verquickung von zwei bekannten Mechanismen ist ein schönes Familienspiel entstanden, wobei sich das "schön" nicht auf die Optik bezieht.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.14 von Hans Christiansen - Klein, aber fein - ein Spiel das mit wenig Aufwand viel Spaß macht.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.14 von xaverius - Einfach genial einfach! Und mit zwei Spielen auch zu fünft bis acht spielbar.

* Madeira

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.14 von David - Das meiste ist hier schon gesagt worden. Wir sind die erste Partie zu viert angegangen und haben inkl. Aufbau 5 1/2 Stunden gebraucht. Trotz der langen Spielzeit mussten wir fast biszum Schluss immer wieder Regeldetails nnachschlagen. Dennoch würde ich das Spiel gerne noch ein zweites mal spielen, denn es macht trotz der Länge und Komplexität Spaß.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.14 von Tournesol - Gefällt mir gut, wobei es schon mal recht lange dauern kann. Es ist schon gut, wenn die Spieler Madeira schon einigermaßen kennen. Auch die Regelung, wie man an Holz kommt (die hier kritisiert wurde) finde ich. Wenn ein Spiel schon Madeira (=Holz) heißt, darf man sich darüber schon seine Gedanken machen. Vasco da Gama ist wohl einen Tick flotter, aber es kommt mir auch vorgegebener vor, welche Aktioen nacheinander 'angesagt' sind.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.14 von Marcus - Funktionierende Spielmechanismen, die aber sehr schnell eintönig werden. Positiv sehe ich die kurze Spieldauer.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.14 von Tim - Großartiges Spiel, das bei uns sicher ein Klassiker wird. Es gibt kaum Knappheit, so daß jeder immer einen relativ sinnvollen Zug machen kann - man kann also auch problemlos Gelegenheitsspieler mitspielen lassen. Am Ende werden erfahrene Spieler i.d.R. gewinnen, wenn auch meistens knapp. :)

* Cuatro / Castro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.14 von Matty - Die Mischung aus 4 gewinnt und Kniffel funktioniert, ist schnell erklärt und grundsätzlich stimmig und ausgewogen. Die Aufmachung ist zweckmäßig, allerdings sind die Symbole bei Besetzung durch Häuser kaum noch zu erkennen - hier hätte ich mir kleine Symbol-Kopien am Feldrand für die Verbesserung der Übersichtlichkeit gewünscht. In je einer Partie zu dritt und viert hatte ich das Gefühl, eben so dahinzuspielen, und mir insgesamt etwas mehr versprochen. Als anspruchsloses, kurzes Familienspiel ist es für Freunde der o. g. Spiele sicher OK. Ich würde es wieder mitspielen, aber nicht mehr selbst vorschlagen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.14 von Stefam Kracht - Mir gefällt das Spiel sehr gut. Schnell erklärt, ohne belanglos zu sein. Die Meinung "anspruchsloses Familienspiel" teile ich nicht, ich habe den Anspruch, bei einem Spiel gut unterhalten zu werden - und den hat Cuatro ohne Zweifel erfüllt. Das klare, farbenfrohe Design finde ich passend für diese Art von Spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.14 von xaverius - Wie bei "Just4Fun" liebe ich die Diskussionen und "Aufforderungen", wer nun wo, wann und wem die "Viererreihe" verhindern soll/muss! Einen Tick mehr Einflussmöglichkeiten als bei "Just4Fun".

* Habe fertig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.14 von nora - Wir haben es einmal gespielt. Danach war die Spielrunde nicht zu einem weiteren Versuch zu bewegen. Es ist ein schrecklich zufälliges, aufgemotztes MauMau.

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.14 von Kathrin