Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.14 von Braz - Geniales Brettspiel für Vielspieler. Thematisch und spielerisch sehr dicht -> die Zeit verrinnt wie im Fluge. Thematisch erinnert mich das Spiel stark an PC-Rollenspiele wie z. B. Morrowind, Oblivion etc. Tolles abendfüllendes Brettspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.14 von Daniel Noé - Ein moderner (Vielspieler-)klassiker- Zudem das beste Solospiel aller Zeiten - Einzig die Regelhefte (typisch Chvatil) sind suboptimal aufgebaut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.14 von Thomas - Gutes Spiel, aber irgendwie überladen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.14 von Pasvik - Oppulente Aufmachung, sehr, sehr komplexes Spiel. Tolle Mechanismen. Leider führen die vielen Möglichkeiten, die man mit seinen Karten in jedem Zug machen kann, zu langen Pausen, insbesondere, wenn man mit mehreren Spielern spielt. Daher, trotz allem nur eine sehr, sehr gute 5!

* Northwest Passage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.14 von Ernst-Jürgen Ridder - Das Spiel hat ein konkretes Ziel, die Entdeckung der Nordwest-Passage, und auch wieder nicht, denn man kann es gewinnen, auch wenn man das Ziel gar nicht erreicht hat; das auch dann, wenn ein anderer Spieler am Ziel war. Interessant der Mechanismus der jahreszeitlich bedingten Vereisung und deren Rückgangs; trotz Vorhersehbarkeit nicht einfach zu handeln. Schön auch der Umstieg, wenn das Schiff im Packeis einfriert, auf den Schlitten. Hochspannung schließlich in der Schlussphase, wenn man nicht auf Sicherheit gespielt, sondern tatsächlich versucht hat, das Ziel zu erreichen: Schaffe ich es noch, meine Leute zurückzubringen? Man kann versuchen, sich das leichter zu machen, indem man sich auf die guten Möglichkeiten konzentriert, unterwegs punkteträchtige Entdeckungen zu machen und frühzeitig den Rückweg anzutreten; war man dabei sehr erfolgreich, kann es am Ende reichen, auch wenn man gar nicht erst versucht hat, die Nordwest-Passage zu finden. Da baut sich schon so etwas wie Abenteuer-Stimmung auf. Mein letztes 2-er-Spiel habe ich 62:64 verloren, obwohl ich die Nordwest-Passage gefunden habe und meine Mitspielerin nicht. Mal sehen, ob man im Spiel zu viert auch gegen einen Spieler gewinnen kann, der die Nordwest-Passage gefunden hat, ohne selbst das geschafft zu haben.

* Ebbes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.14 von Jörn

* Lost Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.14 von Schulze,Ingo - Noch eingeschweißt im Keller gefunden und zum ersten mal gespielt. Schönes 2 Personen Familienspiel mit schnellen einfach Regeln.

* SOS Titanic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.14 von Thommy - Super flottes und spannendes Spiel, bei dem alle gemeinsam die Passagiere der Titanic zu retten VERSUCHEN. Da geht es eher darum möglichst viele zu retten: ALLE 60 Passagiere haben wir bislang nur 2 Mal in die Boote gebracht. Aber das macht das Spiel ja spannend. Einziger Kritikpunkt: Der 5.Offizier ist nicht wirklich effektiv mit seiner Spezialfähigkeit. Der bleibt bei uns in der Schachtel. Aber egal in welcher Spielerunde SOS-TITANIC auf den Tisch kam, es wurde von vielen unserer Mitspieler gekauft - als kooperatives Solitaire-Spiel spannend und empfehlenswert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.14 von Stefan H. - Skipbo kooperativ mit Ereignis- und Rollenkarten. Tolle Aufmachung, schwaches Spiel. Nichts für mich.

* Ebbes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.14 von matthias bilstein - Was soll ma zu dem spiel sagen? es gehört zu den top 10 von der spiel 2013! der einfluss ist klasse und auch die aufmachung ist vollkommen ok.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.14 von Michael Kindel - Christo hat es genau richtig beschrieben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.14 von Gerold

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.14 von matthias bilstein - hmmm, hab mich auf das spiel gefreut... hat die erwartungen aber bei weitem verfehlt

* Steam Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.14 von Thommy - Anfänglich hatten wir in unseren Runden auch viel Spaß, da die oben beschriebenen Kriterien durchaus zutreffen. Leider stellte sich aber in allen Spielrunden schnell heraus, dass beim Ziehen der Roboter aus dem Beutel das Glück spielentscheidend ist. Ein Spieler hatte stets sofort die gewünschte Farbe und demnach ein prima Einkommen. Stets gab es aber auch einen Spieler der über mehrere Runden NUR Pech hatte, so dass er schlichtweg keine Einnahmen erhielt. Das macht das Spiel zum absoluten Glücksspiel. Das mindert die Freude am Sieg und der, der Pech hat, sitzt frustriert dabei und schaut zu. SCHADE um das schöne Thema und die sonst so reizvollen Mechanismen!

* UGO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.14 von Hans Huehnchen - IGO, AGA, UGA, EGO, AGI, IGU, EGI, OGO, OGE, UGO!

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.14 von Michael Werner - Schnell und sowohl mit Wenigspielern als auch Vielspielern immer wieder nett. Angesichts kurzer Spieldauer ist der hohe Glücksfaktor ok. Schadenfreude garantiert. Beeindruckend, was man mit so wenig Karten machen kann. Zu zweit allerdings öde und eigentlich nur mit Regelvariante von Christwart Conrad zumutbar.

* Steam Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.14 von Braz - Sehr schönes, einfaches, spannungsvolles und Stimmungsvolles Familienspiel. Es ist wirklich sehr gut umgesetzt: Von der Grafik, zum Material etc. Einziger Negativpunkt -weshalb ich auch einen Punkt Abzug vergebe- ist die mangelhafte Stanzung: Mal ehrlich...ich möchte nicht 2h nach dem Auspöppeln immer noch mit kleben der Plättchen verbringen, da etwa 1/2 nur sehr schlecht gestanzt waren. Das finde ich sehr schade und hat bei mir den top Eindruck etwas getrübt.

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.14 von Nathan - Ein gutes Spiel braucht nicht Unmengen Holzmaterial, Plättchen und 10 Minuten Aufbauzeit! Yunnan ist schlicht aber hübsch, verführerisch aber gnadenlos und keinesfalls lieb! Hier herrscht Wettkampfstimmung vom feinsten! Ein tolles Werk, dass zeigt wie Teetrinker Kaffeeschlürfer vom Tisch wegputzen! Zur Benotung: Die Aufmachung sieht hübsch aus und die Symbolik ist selbsterklärend. Der Spielbarkeit gebe ich die fünf, da sie doch erstmal verstanden werden will mit all ihren Auswirkungen, erst dann habe ich eine Chance auf den Sieg. Interaktion?!? Interaktion.. haha mehr geht wohl kaum bei einem Spiel! Vorsicht, hoch-interaktiv! Du spielst immer 100% gegen die Menschen am Tisch & nie gegen irgendwelche Spielmechaniken! Der Einfluss auf das Spiel ist enorm, da kein Glück vorhanden, nur das Bauchgefühl, was die lieben Mitspieler vor haben. Der Spielreiz ist def. eine 6! Nochmal, nochmal, jetzt aber :)

* Age of Industry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.14 von Friedrich

* Caverna: Die Höhlenbauern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.14 von Braz - Hätte mir das Spiel wegen der Agricola-Ähnlichkeit def. nicht gekauft. Habe es geschenkt bekommen und bin sehr froh darüber, dass ich es nun habe. Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt, wenn man die Fülle des Materials sieht. Dennoch wird kein normaler Sterblicher mit 7 Personen Caverna spielen wollen, einfach weil die sog. Downtime (=die Pause zwischen den Zügen) einfach zu lange ist: Man kann erst dann seinen Zug ordentlich planen, wenn man weiß, was einem in seinem Zug zu Verfügung steht und dies sieht man erst am Anfang seines Zuges. Weniger Material, einen günstigeren Preis und die Sache wäre für mich runder geworden. Dennoch: Das Spiel weiß zu überzeugen. Sicherlich gewinnt es keinen Innovationspreis, da es mE einfach dem Agricola zu ähnlich ist, aber ich finde, dass es eine gelungene Abwechslung zu diesem ist. Beide Spiele sind schon sehr ähnlich. Ich werde aber dennoch beide Spiele in meiner Sammlung belassen, weil beide Spiele einfach sehr viel Spaß machen...jedes auf seine Art.