Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.23 von Claus Jagoda - Glück beim Kartenziehen schadet schon mal nicht, aber die Karten sind im Wesentlichen ausbalanciert (m. E. zu 2/3 ist man selber für den Erfolg zuständig) . Eigentlich sonst nichts mehr zum Aussetzen, schnell und flüssig zum Spielen, immer wieder neu, gefällt mir gut.

* Deus: Egypt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.23 von Claus Jagoda - In Ägypten geht es anscheinend deutlich härter zur Sache: finde den größten Teil der Karten erheblich unausgereifter und unbalancierter als beim Grundspiel - Karten die massiv zu stark sind (noch nicht mal nur bei der eigentlichen Anwendung , sondern beim neuen \"1x\"-Effekt); Militär, dass dich nicht nur ein wenig nervt, sondern richtig auf die Palme bringen kann (mag nicht jeder); Tempel, die nicht annhähernd so viele Punkte bringen wie die alten (Bonus gleicht das nicht annähernd aus); ein für mich komplett überflüssiges neues Lagersystem (Barken); ein suboptimales Marktsystem, das auch einen Spieler massiv benachteiligen kann, wenn man nicht die richtigen Schiffkarten bekommt. Danke, nie wieder, rausgeschmissenes Geld...

* Kleine Völker, großer Garten / Petits Peuples

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.23 von Der Fisch - Kleine Völker, großer Garten ist ein abstraktes Area-Control-Spiel. Abstrakt bedeutet in diesem Fall: wundeschönes Material, wenig Glückselemente und knallharte Denkleistung notwendig. Denn wer das Spiel aus dem Bauch heraus spielt, hat es zumindest sehr schwer mit dieser Strategie zu gewinnen. Thematisch spielen wir eines von vier kleinen Fraktionen, die sich aber alle gleich spielen. Schade - hier wäre asymmetrie sicher spannend gewesen, vielleicht etwas für eine Erweiterung? Nacheinander platzieren wir Stockwerke auf unterschiedlichen Feldern oder entfernen unsere aufgebauten Gebäude. Abhängig davon wo wir das tun darf dann die nächste Aktion ausgeführt werden. Ziel sind die meisten Siegpunkte, die wir durch öffentliche und individuelle Zielkarten bekommen. Unsere Währung ist \"Bevölkerung\", die wir durch das Abreissen von Gebäuden oder am Ende einer Runde bekommen. Auch hierfür gibt es am Ende Siegpunkte. Durch insgesamt drei verschiedene Sonderaktionen bringen wir dieses sehr gut planbare Konzept und damit unsere MitspielerInnen durcheinander. Das macht Spaß, ist aber definitiv auch etwas für Grübler und könnte diejenigen überraschen, die sich durch das Thema oder das Cover auf ein thematisches Spiel gefreut haben. Was man bekommt: abstraktes aber schönes Knobeln, jede Menge Interkation für ein so abstraktes Spiel und hochwertiges Spielmaterial. Für den Langzeitspaß hätten es für meinen Geschmack ruhig ein paar Karten oder Materialien mehr sein dürfen. Für mein Gefühl schreit das Spiel sehr nach einer Erweiterung, die mehr Möglichkeiten bietet.

* The Castles of Burgundy (2019)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.23 von Martin - Spielerisch mehr Inhalt als die Originalauflage, optisch ist eine Eingewöhnung erforderlich. Aber es bleibt ein überzeugendes Werk von Stefan Feld.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.23 von Hans Huehnchen - Auch wenn das Belohnungssystem von Dorfromantik motiviert - entweder fährt man ein gutes oder ein weniger gutes Ergebnis ein. Verlieren kann man nicht. Das raubt dem Spiel den Biss. Wir legen lieber kooperativ die Plättchen in den Nebeln über Carcassonne.

* The Castles of Burgundy (2019)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.23 von sutrebuh - Roll and place! Da wollen Landschaftsplättchen erst mit der richtigen Würfelzahl vom zentralen Spielplan genommen und dann mit einer weiteren richtigen Würfelzahl auf dem eigenen Spielplan untergebracht werden. Was sich simpel anhört und eigentlich auch ist, wird ganz erheblich kompliziert durch sechs verschiedene Plättchentypen, wovon zwei wiederum eine Vielzahl an Untertypen mit verschiedenen Funktionen aufweisen. Außerdem ermöglicht ein weiterer Typ noch, dass man Warenplättchen, die es wiederum in sechs Untertypen gibt, vom Plan nehmen kann. Die Abbildungen auf den Landschaftsplättchen sind dabei so klein, dass deren Funktion nur bei unmittelbarem darüberbeugen zu ermitteln ist und dann noch nachgeschlagen werden muss, weil statt Symbolen lieber unterschiedliche Gebäude aufgemalt wurden, obwohl es sich um ein völlig abstraktes Spiel ohne jede Thematik handelt. Eine Thematik abzuleiten, nur weil eine Bebilderung vorgenommen wurde, führt dann doch zu weit. Das kann man hier noch nicht einmal aufgesetzt nennen. Das Spiel selbst fühlt sich wie ein Roll and Write an, das hier als Roll and Place umgesetzt wurde. Alles hängt davon ab, welche Würfelzahlen kommen und welche Boni man damit freischalten kann. Nur dass bei Burgen von Burgund diese spielerische Standardkost, die eigentlich ein lockeres Spielerlebnis verspricht, unangenehm kompliziert ausfällt. So spielt man also hauptsächlich gegen das eigene Gehirn, dass sich völlig unbehelligt jedes Mal aufs Neue durch die jeweils aufgrund der Würfel gegebenen Alternativen und Boni-Kaskaden frisst, denn Interaktion findet nicht statt. Gelegentlich darf man sich freuen, dass man zuerst dran ist, wenn jemand anderes die gleiche Würfelzahl hat, aber meistens muss die Person ohnehin gerade eine andere Lücke auf ihrem Tableau füllen.

* Wilde Serengeti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.23 von Robin Dark - Mir gefällt es bisher wirklich gut.

* Katharina: Die Städte der Zarin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.23 von FrankHH - Ok, dass Thema ist aktuell verständlicherweise schwierig. Aber das Brett bzw. Kartenspiel macht Laune. Gutes Spiel, um einen Spieleabend zu beginnen oder abzuschließen. Bisher zu dritt nur eine Kennlernpartie gespielt. Uns gefällt es, insbesondere der Kartenmechanismus. Ist für den ersten Eindruck schwer zu steuern. Ich finde es hat einen guten Wiederspielreiz.Es fehlt die Interaktion. Ich würde es immer wieder mitspielen. Für eine Fünf reicht es nicht ganz.

* Kugelblitz Tornado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.23 von Dieter Schmitz - Ein sehr schöner Absacker, nicht nur für Kinder. Ist die Neuauflage von dem alten Arxon-Spiel \"Schlag den 8er\". Hat mir damals schon sehr gut gefallen. Schön, dass es wieder zu einem guten Preis zu haben ist.

* Witchstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.23 von FL - Volle Punktzahl. Mehr sog i ned😉

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.23 von Abstorz - Legespiele sind in, aber dieses konnte mich nicht fesseln. Frameworks kommt bei uns viel häufiger auf den Tisch, selbst Akropolis fand ich noch ein bisschen besser. Beide aus dem gleichen Jahrgang und mE viel empfehlenswerter.

* Ghosts

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.23 von Martin - Ich kenne das Spiel „Furcht“ nicht, daher kann ich eine weniger befangene Wertung abgeben.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.23 von HoshiMueller - Zum Positiven: Viel Variabilität durch die mannigfaltigen Möglichkeiten und den sich ändernden Spielplan. Zum Negativen: Für mich thematisch sehr enttäuschend. Habe nie das Gefühl, eine Rinderherde zu treiben. Vielmehr gehe ich von Ort zu Ort und mache irgendwas. Hier kriege ich 2 Loks, da ein bisschen Geld, dort einen Arbeiter etc. Leider alles ohne irgendeinen thematischen Sinn. Was soll das? Man hätte zB den Gebäuden ja auch Namen geben können und ihre Boni danach ausrichten. Leider Fehlanzeige und dadurch sehr steril. Bzgl. Strategie: Klar, es gibt verschiedene Möglichkeiten, an Siegpunkte zu kommen. Nur leider muss man einige Sachen trotzdem immer gleich machen, um gegen gute Spieler gewinnen zu können (zB bei der Lok mitmischen, bessere Rinder kaufen). Das gefiel mir schon bei Maracaibo nicht, allerdings ist Maracaibo thematisch und spieltechnisch deutlich besser (wäre meine erste Empfehlung für Pfister-Neulinge).

* Space Gate Odyssey

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.23 von Koeppquist - Interessanter Aktionsmechanismus. Spieldauer insgesamt etwas zu lang, da das Spiel etwas Zeit braucht, um in die Gänge zu kommen.

* Voll verplant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.23 von Kichererbse - „Voll verplant“ ist ein Flip and Write-Familienspiel für 1-6 Spieler ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von 20-30 Minuten. Worum geht es? Alle Spieler spielen gleichzeitig: Karte aufdecken und auf dem eigenen Streckenplan Kreise der Linien ankreuzen. Vier unterschiedlich komplexe und somit schwierige Streckenpläne der U-Bahnen von Amsterdam, Berlin, Paris und Madrid befinden sich in einem dicken Spielblock in der Schachtel. Alle Spieler versuchen, so viele Stationen wie möglich auf ihrem Blatt zu markieren und als erster die Endstationen der verschiedenen U-Bahnlinien zu erreichen. Das Rennen wird mit Hilfe von Karten gesteuert, die für alle Spieler gelten und die unterschiedliche Längen (2-6) und Reisen (Freifahrt, Express, Umsteigemöglichkeit, normale Fahrt) ermöglichen. Es geht also kreuz und quer mit der U-Bahn durch die City. Fazit: Ziel des Spieles ist es also, die meisten Punkte durch das Ankreuzen und Fertigstellen von U-Bahn-Strecken zu erhalten. Es gibt dabei längere und kürzere Strecken, sehr verwobene oder einzelständige Strecken, und entsprechend viele Punkte. „Voll verplant“ ist ein eher solitäres Spiel, und zwar ein spannendes und kniffliges Spiel mit einer guten Portion Glück durch das Aufdecken der Karten. Uns hat es sehr gut gefallen und kommt als Absacker aufgrund der Varianz und des Wiederspielreizes immer wieder auf den Tisch! Sehr empfehlenswert! Daumen hoch! 👍😃

* 7 Wonders: Architects

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.23 von Sebastian - Mit Abstand das beliebteste Familienspiel bei uns zu Hause! Superflott aufgebaut, ALLE spielen es gerne, für jeden gibt ein positives Gefühl, weil man etwas aufbaut, für Mitspieler extrem zugänglich! Großartig! (Ja, auch wenn es glücksabhängig ist.)

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.23 von Pfefferkorn - Das Material: Überwiegend nicht schön. Viel Plastik, unübersichtliches Karten-Layout. Schön ist nur die Würfelhilfe, wenngleich objektiv überflüssig. Das Thema: beliebig, um nicht zu sagen künstlich aufgesetzt. Eier auf Vögel legen? Ich dachte, es wäre umgekehrt, oder so ähnlich. Die Vögel selbst beachte man eigentlich kaum. Das Spiel selbst: auch irgendwie beliebig. Nachdem ein Erklärbär uns die Regeln notdürftig erklärt hatte, läuft das Spiel immerhin einigermaßen flüssig; die downtime ist auch bei fünf Spielern vertretbar. Interaktion findet kaum statt, und letztlich ist das Spiel so ausbalanciert, dass alle Spieler zum Schluss in einer ähnlichen Punkte-Range ankommen. Für das, was einem das Spiel bietet, ist es viel zu überladen und kompliziert.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.23 von Mike Camen - 2-3 Spieler, Spielreiz Note 6, mit mehr Spielern dauert es mir etwas zu lang. Trotzdem richtig gut und ich freue mich auf Erweiterungen. Wer das PC Spiel kennt kann in etwa ahnen wohin die Reise noch geht.

* Africana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.23 von Claus Jagoda - Naja, billig als Restposten gekauft, aber trotzdem kann man seine Zeit auch wirklich besser verbringen. Finde die Glückselemente deutlich zu hoch, eigentlich wartet man die ganze Zeit auf günstige \"Gelegenheiten\"(Expeditionen), die dann prompt beim Nebenspieler einschlagen und nicht bei einem selber. Und selbst wenn, wartet man wieder auf die richtigen Karten zum Reisen. Nö, glaub ich nicht, dass hier der mit der besten Taktik oder meisten Erfahrung gewinnt, sondern nur der mit dem höchstem Glück.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.23 von Markus Gigl - Wenn man ein bisschen Zeit hat bietet sich dieses Spiel an. Abwechslungsreich und man kann nicht immer die selbe Strategie fahren.