Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bonfire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.23 von Andreas K. - Im Angebot vor Weihnachten gekauft. Die Regeln müssen erstmal verinnerlicht werden, ebenso dauert der Aufbau und auch die Gnom-Karten und Aufgaben-Plättchen müssen erstmal erklärt werden. Man startet erstmal ohne Plan ins Spiel, aber wenn man erstmal ein paar Runden hinter sich hat, kristallisiert sich eine Taktik heraus. Ständig überlegt man, was man noch alles machen kann. Äußerst befriedigend ist es, wenn endlich die Bonfire entzündet werden können. Durch die verschiedenen Karten und Aufgaben ist Bonfire äußerst variabel und jedesmal anders. Ein tolles Spiel, was ich erst nicht auf dem Schirm hatte. Zudem kann ich hier nicht zustimmen, dass das Spiel nicht thematisch ist. Bei Pegasus gibt es sogar eine mehrseitige Hintergrundgeschichte zum Download. Zusammen mit dem tollen Material ergibt das volle sechs Punkte.

* Boomtown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.23 von Klaus Seitz - Chaotisches Versteigerungsspiel mit hohem Ärgerfaktor, das muss man verkraften können.

* Durch die Wüste

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.23 von FL - Klasse! Tolle Aufmachung. Unglaublich spannend. Kurze Spieldauer. Abstrakt ja und trotzdem fühlt es sich aufgrund der Aufmachung nicht so an. Warum auch immer konnte ich das Spiel erst 2023 spielen. Jetzt muss ich 25 Jahre nachholen 😉

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.23 von Skacom - Sehr gutes Spiel kommt tatsächlich immer wieder auf den Tisch - sowohl bei erfahrenen Spielern als auch Neueinsteigern - Top

* Krazy WORDZ

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.23 von sutrebuh - Fröhliches Wörterbasteln mit Abnutzungseffekt! Recht lustig, das Wörter basteln und Assoziationen wecken mit begrenzter Buchstabenzahl. Nur leider ist der Kartenverbrauch Runde für Runde recht hoch und so kommen viel zu schnell die gleichen Karten wieder zum Vorschein. Außerdem bündeln sich die Punkte einfach bei der Person, die das Glück hat, dass es keine ähnliche Aufgabe gab oder einfach eine perfekte Buchstabenkombo zur Verfügung hatte. Beides zusammen führt dazu, dass sich die Angelegenheit etwas schnell abnutzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.23 von zwinkmann - Leider erst spät kennengelernt. Geniales Spiel, welches witzig ist und die Kreativität herausfordert, wieder mal sehr interessant zu sehen, welche Assoziationen Sprache möglich macht (s. Codenames). Steile Lernkurve. Und es wird m.E. nicht langweilig, da es immer neue Kombinationen zwischen Aufgabenkärtchen und den gezogenen Buchstaben gibt. Zündet so richtig erst ab fünf Personen.

* Facecards

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.23 von JonTheDon - Vielleicht nicht der größte Wurf des Genres, aber ein lustiges Spiel, das zu amüsanten Kommentaren anregt und für interessante Einsichten über die Mitspieler sorgt.

* Revive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.23 von Patrick Windisch - Auch wenn die Optik etwas schlammig und teilweise wenig schön daherkommt, ist das Material in Ordnung. Die Maschinenboards biegen sich etwas. Aber im Vordergrund steht der Spielspaß, das Entdecken, die Variabilität. Das bereitet viel Freude und Wiederspielreiz. Ich hoffe, der hält wirklich so lange an, wie ich nach ersten Partien glaube. Würde bei BGG aktuell 9 Punkte vergeben.

* Endless Winter: Überlebe Die Letzte Eiszeit / Paleoamericans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.23 von Pioneerer - Absolutes klasse Spiel! Wunderbarer Punktesalat mit einer Vielzahl an verschiedenen Mechanismen die alle wunderbar ineinander greifen! Man sollte sich aber definitiv die Ahnenerweiterung zulegen um ein bisschen mehr Abwechslung in die Auslage und Möglichkeiten bei Stammesmitgliedern und der Jagd zu bekommen! Eines der Highlights 2022!

* The Cost

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.23 von Martin - Keine einfach zu verstehenden Regeln. Ich vergebe trotzdem nicht nur einen Punkt…

* Hidden Games: Grünes Gift

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.23 von JonTheDon - Aus einer herausragenden Serie das beste bisher.

* Shogun no Katana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.23 von Hans Huehnchen - Shogun No Katana ist ein klassisches Worker Placement - Spiel, bei dem man thematisch Schwerter für die Daimyos schmiedet, seine Fähigkeiten verbessert und am Ende so gut ist, dass man dem Shogun ein ganz besonderes Schwert schenken möchte. Shogun No Katana hat 2 besondere Kniffe: 1) Die Schwertschmiede wird von einem Raster dargestellt, auf dem sich die Schmiedestücke immer in Richtung des nächsten Rohstoffs bewegen, der verarbeitet werden soll. Hier gilt es gut zu planen, um Kollisionen zu vermeiden. 2) Die Schwierigkeit des Schwerts, dass dem Shogun geschenkt werden soll, legt ein Spieler selbst fest, auch der Zeitpunkt, wann es ins Spiel kommt. Gute Planung und Effizienz sind also A und O bei diesem Spiel. Die Interaktion und der Glücksfaktor fallen recht niedrig aus, was die komplexe Planung vereinfacht. Das Ziel ist klar, der Weg zum Ziel aber schwer zu meistern. Das gefällt. Das Material ist für die Retail-Ausgabe äußerst ansehnlich, der Preis von ca. 55 Euro (im Jan. 23) fair. Weniger prickelnd ist das Regelheft. Man kommt zurecht, aber es ist streckenweise umständlicher geschrieben, als es hätte sein müssen. Einige Details erschließen sich leider auch erst aus den Beispielen. Von den kleineren Schwächen abgesehen ist Shogun No Katana eine sehr gelungene Veröffentlichung im frühen Spielejahr.

* Skymines

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.23 von Hans Huehnchen - Skymines ist eine Neuauflage von Mombasa, und kann mit zusätzlichem spielerischen Inhalt punkten.

* 6 nimmt!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.23 von renus - nach ein paar Jahren: anfangs war es ein Renner in einer unserer Spielegruppen, in der zweiten nicht so. Der Grund, nach meiner Beobachtung: wenn ein Spieler fast immer verliert, dann verliert er meist auch den Spaass am Spiel. Inzwischen ist auch in der ersten Spielegruppe bei zwei von vier Spielern die Lust gesunken, genau aus dem Grund, dass die Spieltaktik des einen einem anderen nicht gefällt. Das bedeutet: es gibt Taktik uns Strategie im Spiel, und es braucht Frusttoleranz bzw. Humor. Die Gruppengröösse spielt für die Taktik bei 6 nimmt! eine nicht ganz unwesentliche Rolle; Mir liegt die Besetzung mit drei und vier Spielern am meisten, bei Zweierpartien verliere ich gegen meine Frau häufiger. Bei mehr als fünf Spielern ist der Einfluss von Taktik geringer als bei wenigen, da nicht absehbar ist, wie die Auslage aussieht, wenn man an der Reihe ist. Meine Empfehlung: am interessantesten finde ich die kleineren Gruppen. Die Grafik ist Geschmacksache, aber nicht mein Geschmack. Wir spielen daneben auch eine private Variante, die etwas mehr persönlichen Einfluss ermöglicht.

* 7 Steps

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.23 von Scholle76 - Nettes abstraktes Spiel - hat uns als Familie und Vielspieler durchaus gefallen und lädt zu einem Rematch ein.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.23 von Scholle76 - Kartengetriebens Mehrheitenspiel mit einem coolen Twist (Einer teilt das Hochzeitsgeschenk=Würfelergebnis auf - der andere sucht aus). Sehr schönes und stimmiges Spiel - spielt sich flüssig und und ohne Grübler auch recht flott. Der Glücksfaktor ist zwar gegeben, aber war in unserer Vielspielerrunde durchaus beherrschbar. Für mich deutlich unter dem Radar geflogen!

* Istanbul: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.23 von Scholle76 - Sehr nettes Würfelspiel - spielt sich flüssig und flott. Als Einstieg oder Absacker immer wieder gerne - nur ganz knapp an der 5er-Wertung vorbei.

* Mantis Falls

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.23 von Fidian - Hat uns bisher nicht überzeugt. Man hat zwar immer 7 Karten auf der Hand aber durch die unterschiedlichen Sympole kann man meist nur eine spielen. Das Spiel verteilt ohne das zutun der Spieler genug Schaden, das 2 Zeugen es schwer haben zum Ende der Straße zu kommen. Ist ein Assassine mit im Spiel, muss der gefühlt den anderen Spieler nicht angreifen. Das macht das Spiel schon von ganz allein. Karten mit denen man sich heilen kann sind rar gesät. Die "Vorfälle" und "Widerstände" auf die man stößt bleiben farblos und unbenannt. Da wäre mehr gegangen. Die Tendenz geht zu verkaufen. Update: Nach zwei weiteren Spielen steht fest, es wird verkauft. Thematik und Regeln, welche aufgesetzt wirken, verderben uns den Spielspaß. Wo die Spielfiguren auf dem Spielplan der Straße stehen macht keinen Unterschied. Ich kann immer und überall gegen Widerstände und meinem Mitspieler wirken bzw. bin selbst betroffen.

* Würfelhelden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.23 von Hans Huehnchen - In meiner Familienrunde werden gerne seichte und einfache Würfelspiel gespielt. Tutto, Lost Cities R&W, Piraten Kapern usw. Würfelhelden ergänzt dieses Portfolio nicht nur super, es kann mit deutlich mehr Interaktion punkten. Allerdings sind mindestens 3 Spieler ein Muss.

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.23 von Der Fisch - Im Vorfeld habe ich im Zusammenhang mit Underwater Cities immer wieder den Vergleich mit Terraforming Mars gehört. Und man muss sagen: auch, wenn beide Spiele völlig unterschiedlich sind, lassen sich tatsächlich einige Gemeinsamkeiten finden. Das ist eine gute Nachricht! Beide Spiele lassen uns fantasievoll Strukturen errichten, die wir mehr oder weniger in Konkurrenz zu unseren GegnerInnen platzieren. Dabei müssen wir auf unsere Ressourcen und Aktionsmöglichkeiten achten. Gemeinsam haben beide Spiele ebenfalls, dass wir im Lauf eines Spiels immer mehr Möglichkeiten und Freiheiten bekommen, die wir sehr vielseitig nutzen können. Das kann manchmal sogar schon zu viel sein. In beiden Spielen optimieren wir unsere zur Verfügung stehenden Karten und setzen sie zum Teil engineartig ein um daraus möglichst viel Ertrag zu erzielen. Und: beide Spiele fühlen sich recht solitär an und haben recht simples (und manchmal weniger hochwertiges!) Material. Underwater Cities hat seine Stärken aber ganz klar in drei Punkten: der Aktionswahlmechanismus sorgt für ein gewisses Maß an Interaktion und Konkurrenz. Die zur Verfügung stehenden Karten \"wachsen\" mit der Partie mit: zunächst ziehen wir Karten, die uns langfristige Boni geben, später im Spiel eher Karten, die uns kurzfristig große Vorteile verschaffen. Und zuletzt ist der Aufbau unseres Unterwassernetzes motivierend und vielseitig - dank mehrerer Spielpläne auch immer wieder etwas anders. Das ist (nicht zu!) komplex, das ist elegant - aber wie schon angesprochen eben auch recht solitär und mit Blick auf das Material weniger ansprechend. Hier lohnt sich gegebenenfalls ein Upgrade der Spielmaterialien. Auch handelt es sich hier eher um ein Spiel, das besonders zu zweit gut funktioniert. Bei allem Vergleich: Terraforming Mars bleibt für mich momentan das bessere Spiel.