Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.14 von Tim Hannig - Meiner Meinung nach eines der besten Spiele auf dem Markt. Gerade zu zweit ist das Spiel super flüssig und sehr taktisch. Durch die verschiedenen Spielpläne und Plättchen verläuft jedes Spiel anders.

* Race for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.14 von Andreas Freye - Ich finde das Spiel höchst gelungen. Kartengestaltung und Material gefallen mir. Welche Karten man zieht ist natürlich vom Glück abhängig und auch ob man sie braucht oder nicht. Aber das stört mich hier nicht im geringsten. Wir erkunden ja immerhin das Universum und da weiß keiner was ihn erwartet. Thema wurde schön umgesetzt, zudem gefällt mir die Dreifachfunktion der Karten. Lediglich die Interaktion vermisse ich. Wäre doch zu schön, gegnerische Planeten zu übernehmen.

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.14 von Helme - Noch ein Spiel aus der Kategorie "Zu lang für ein Glücksspiel, zu viel Glück für ein Strategiespiel". Hier habe ich trotz der vielen Optionen nie das Gefühl, das es wichtig ist was ich tue. Ich muss nur hoffen, dass mich die Ereigniskarte nicht zu stark beschädigt. Möglicherweise wird das besser, wenn ich alle Ereigniskarten auswendig kenne, aber stattdessen kann ich auch gleich ein Spiele spielen, das mir wirklich Spaß macht, wie der deutlich besser Quasi-Vorgänger 'Säulen der Erde'.

* Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.14 von Helme - Mit weniger Glücksfaktor würde ich es sicher häufiger spielen wollen. Leider gehört es so wie es ist in die Kategorie "Zu lang für ein Glücksspiel - zu viel Glück für ein Strategiespiel".

* Habe fertig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.14 von Tim Mertens - Netter Absacker.

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.14 von Absurdicus

* Skull King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.14 von hariba - Wer Wizard gern spielt, braucht diese Doublette auf keinen Fall. Das ist ein totaler Abklatsch mit irgendwelchen Fantasie-Änderungen, die für mich keinen Reiz haben. Außerdem stört mich das lächerliche Getue um das Gebot und die Witzchen in der Erklärung (Hakenhand etc.), nur um krampfhaft am Thema einzuhaken.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.14 von Silke - Ich bin eine große Wizardliebhaberin aus diesem Grund habe ich mir Skull King genauer angesehen. Im direkten Vergleich gefällt mir nach all den Jahren Skull King etwas besser. Es sind beides sehr schöne Stich-Ansage-Spiele. Was mir angenehm erscheint ist die Möglichkeit der Stichansage (Yo-Ho-Ho!) Es wird keiner gezwungen, einige Stiche bieten zu müssen wie bei Wizard. Zum Anderen gibt es aufgrund der Skull King - Mermaid Kombo, keine absolut höchste Karte. Das macht das Spiel sehr reizvoll. Wir hatten bisher 4er Runden gespielt und alle hatten sehr viel Spass.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.14 von Frank Bergner - Zum Wahnsinnsspiel fehlt das gewisse Neue. Gerdts stellt das friedliche Miteinanderspielen in den Vordergrund und nicht ewiges Grübeln. 4 Seiten Regel sind aber Wahnsinn. Irgendwas geht immer und manchmal reichts zum Sieg - das "Wie" muss nicht immer interessieren.

* Expedition: Northwest Passage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.14 von Ernst-Jürgen Ridder - Das Spiel könnte alles haben, um wirklich gut zu gefallen, hat es aber nicht. Es stört zwar nicht unbedingt, dass man trotz des thematischen Hintergrundes gewinnen kann, obwohl man die Nordwestpassage nicht nur nicht gefunden, sondern das sogar nicht einmal versucht hat. Wer sich darauf beschränkt, die punkteträchtigen Marker zu bekommen, und dafür sorgt, rechtzeitig entspannt zurückzukommen, hat gute Aussichten auf den Sieg. Dieser ist bei einer Spielweise, die zur Entdeckung der Nordwestpassage führt, deutlich schwerer zu erreichen, weil das nun mal seine Zeit dauert und man ja auch noch ohne größere Verluste zurückkommen will; da bleibt nicht viel Zeit für die punkteträchtigen Marker. Wenn ich das nochmal spiele, dann versuche ich das mal damit, dass de Punkte für die Rückkehr nur bekommen kann, wer auch die Nordwestpassage gefunden hat; die Originalwertung des Spiels gefällt mir nicht.

* Granada

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.14 von Gülsüm Dural - Objektiv betrachtet ist Granada ein sehr gutes Spiel. Subjektiv betrachtet, gefällt mir Alhambra besser, weil Alhambra durch die zahlreichen Module, extrem an Tiefe gewinnt.

* Habe fertig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.14 von Schulze,Ingo - Das Spiel ist bei uns gefloppt. Zu wenig Anhaltspunkte Einfluß auf das Spiel zu nehmen.

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.14 von Pau - Das einzige reine Koop, das ich kenne, das nicht als eigentliches solo Spiel daher kommt. Regeln sind einfach, aber das Spiel gut zu spielen ist wenig intuitiv und erfordert einiges an Überlegung und Strategie. Daher finde ich es nicht für Gelegenheitsspieler geeignet.

* PELICAN BAY

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.14 von Hans Huehnchen - Tolles Material, einfache Regeln, und deutlich weniger kindlich, als Verlag und Optik einen glauben lassen.

* Seasons: Enchanted Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.14 von Hans Huehnchen - (Tolle neue Machtkarten plus mittelmäßiger Rest minus viel zu schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis) / 3 = 3 Punkte

* Skull King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.14 von Thomas - Skull King ist viel mehr als Wizard! Jeder darf am Anfang per Handzeichen angeben wie viele Stiche er macht. Die höchste Karte (Skull King) kann andere Piraten fangen ( 30 Punkte) er kann aber selber von einer Meerjungfrau gefangen werden ( 50 Punkte). Es gibt eine goile Null-Ansage (Stufe*10 Punkte). Schafft man seine Stiche nicht, gibt es garkeine Pluspunkte, sondern nur -10 Punkte pro Diff. zum gesetzen Ziel :) Fazit: Spass hoch 3! Wer Wizard liebt, sollte umbedingt mal Skull King testen. In meinen Augen spielt es sich lockerer, lustiger und die taktischen Möglichkeiten sind reizvoller als beim Zauberer. Für mich eines der besten Kartenspielen seit langem! Für ca. 8 Euro gibt es ein tolles Spiel (66 Karten) einen dicken Wertungsblock und Spielanleitungen in 4 Sprachen.

* tiptoi®: Der Millionen Coup

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.14 von Schulze,Ingo - Die Planungsphase beginnt zu ruhig, danach nimmt das Spiel fahrt auf und ist super spannend. Die Technik funktioniert. Der langfristige Spielreiz ist nicht soch hoch, wenn man alle Schwierigkeitsstufen durch hat. Bis dahin aber TOP.

* Anno 1503

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Sehe ich wie mein Vorkommentator.

* Der Palast von Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Jeder baut so vor sich hin und mögliche Konfrontationen bei den Mehrheiten werden per Zufall entschieden. Im Grundspiel gibt es auch kaum Abwechslung. Ein Zug an Beginn des Spiels fühlt sich für mich genauso an, wie ein Zug am Ende des Spiels.

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Schön gestaltet, stimmige Atmosphäre und ein rundes Spielgefühl, aber nichts innovatives. Für die Länge und die Kompliziertheit finde ich den Glücksanteil zu hoch. Ein Spiel bei dem es ausreicht nur zu ~35% sein Hirn einzuschalten (beim Spielen, nicht beim Regeln lesen).