Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* BANG! The Dice Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.14 von Maik Bretschneider - Am besten mit mehr als 4 Spielern, drunter leider schnell eintönig. Bestens geeignet als Absacker. Bei den Charakterkarten kann man einige Schwächere rausnehmen, da sonst der ein- oder andere schon aus dem Rennen ist, bevor der Showdown beginnt. Bestes Beispiel für ein Würfelspiel, das Weniger (an Regeln) auch manchmal mehr Spielspass bedeutet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.14 von Morpheus - Ein wunderbares Ärgerwürfelspiel was in großer Besetzung ab 4 Spieler seine volle Qualität entfaltet. Wer ist mit wem verbündet, wann greifen die Indianer an? Wie viele Lebenspunkte bleiben mir? Das Spiel ist einfach zu erklären und der Wiederspielreiz ist hoch. Ich freue mich auf eine neue Runde Bang.

* Helios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.14 von Ina - Mit Helios ist es ein bisschen wie mit Key Flower. Gerade hat man alles am laufen, da endet auch schon das Spiel! Aber die kurze Stunde bietet Spannung und ist vollgepackt mit wichtigen Entscheidungen. Es gibt unterschiedliche Wege Punkte zu generieren und das gibt einen hohen Wiederspielreiz! Ich schwanke zwischen 5 und 6 Punkten. Gebe aber 6 Punkte, da ich das Thema liebvoll gestaltet finde und das Artwork nicht nur bildschön ist, sondern auch sehr funktional! Alles in allem waren wir alle sehr begeistert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.14 von Tobias Lauter - Also Helios macht mal wieder richtig Spass! Es ist schon interessant was man alles in einer knappen Stunde schaffen kann. Zu versuchen die Bonusaktionen gut zu timen und damit einen schönen prallen Sack Siegpunkte zu füllen. Das Spiel kam bisher sehr gut bei unserer Gruppe an. Das Spiel bietet genug Strategien, das der Ruf nach der nächsten Partie nicht lange auf sich warten lässt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.14 von Florian - Ein sehr gelungenes Spiel! Die Sonne kreist um die eigene kleine Insel und Gebäude und Charaktere unterstützen die eigene Siegstrategie. Am Besten gefiel mir, dass es viel auszuprobieren gibt. Das Spiel erlaubt es sich den Sieg auf viele unterschiedliche Arten zu nähern. Die Downtime ist sehr gering bei 4 Spielern, da die Aktionen sehr kurz und übersichtlich sind. Da es auch wenig Spielverwaltung gibt, ist eine Partie mit vier erfahrenen Spielern in knapp einer Stunde durch! Das Spielthema finde ich erfrischend neu und keinesfalls Abstrakt wie oben einer geschrieben hat. (Schach oder Trajan ist abstrakt).

* Lancaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.14 von Schulze,Ingo - Bei uns hat das Spiel nicht gezündet. Zu viel abwickeln, hier noch ein neues Gesetz (was bedeuten die Symbole nochmal) hier ein Konflikt und Ertrag einnehmen. 2-7 Ritter einsetzen und kurzes abstimmen, das ist zu wenig für ein gutes Spiel.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.14 von Maik Bretschneider - Wenig Material, wenig Regeln. Mehr Deduktion als Bluff, aber dennoch keine Grübelei. Kann als Absacker schon mal länger dauern. Gerade Spielemuffel kommen mit solchen Spielen schnell auf den Geschmack.

* Talo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.14 von edru - Vor allem zu viert ein ganz, ganz starkes Familienspiel, bei dem Groß und Klein die Köpfe über dem entstehenden Bauwerk zusammenstecken. Schön!

* Würfel Bingo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.14 von Gabi Goldschmidt

* BANG! The Dice Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von Jörn

* Concept

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von ravn - Ich habe derweil alle Karten durchgespielt und das spricht schon für das Spielerlebnis, das ich in diversen Runden erleben konnte. Am liebsten ab 5 Spieler gespielt, weil so immer ausreichend viele raten können und weniger Rate-Ratlosigkeit vorkommt. Wie viel Spass es macht, hängt stark von der Spielrunde hat. Die beiliegenden Übersichten sind leider zu unübersichtlich - besser ist es da, vor der ersten Raterunde mal kurz exemplarisch die Symbole durchzugehen, um aufzuzeigen, was da für eine Varianz drinsteckt. Die Punktesammlerei rückt meist schnell in den Hintergrund, hilft aber zumindest auch die Ernst-Spieler-Fraktion für Concept zu gewinnen.

* Die Händler von Genua

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von Jochen - Maximale Interaktion. Und dazu noch die Möglichkeit bestimmte Strategien zu verfolgen. In unserem gestrigen 4er Spiel waren wir uns einig, dass man sehr viel Einfluss hat. Man gewinnt wenn man klug verhandelt und v. a. wenn man einen Plan hat. Trotz des Alters ein hervorragendes Spiel.

* Helios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von Gülsüm Dural - Das Material sieht wirklich super aus. Typisch für HiG-Spiele. Es macht wirklich Spaß mit dem Material zu spielen. Das Spiel selbst ist auch, wie jedes andere HiG-Spiel ein anspruchsvolles Familienspiel. Am Anfang fordert es zwar, aber man kommt nach ein-zwei Durchgängen rein. Dann läuft es richtig rund. Hat knackige Spieldauer und keine Downtime. Leider sehe ich keinen Langzeitspielreiz, da das Spiel nicht viel Neues bietet. Mir gefällt zwar auch die Aktionsauswahl und die Bonusaktion sehr, aber die fehlende Varianz führt bei mir dazu, dass ich auf 4 Punkte abrunden muß.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von Martin Schipper - Gutes, solides HIG Spiel mit einer kurzen und knackigen Spieldauer. Um den Spielreiz langfristig zu erhalten wird man um eine Erweiterung ( neue Personenkarten und Gebäude ) nicht herumkommen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von ravn - Helios spielt sich arg kurz und fast völlig ohne Interaktion. Langfristige Aufbau-Strategien scheinen durch die wenigen Aktionen kaum möglich, schon ist das Spiel vorbei. Deshalb muss man, um optimal zu spielen, eigentlich vor der Partie genau wissen und durchplanen, welchen Strategieansatz man spielen will und diesen dann auch umsetzen. Die Mitspieler sind leider völlig überflüssig und stören nur an ganz wenigen Stellen, ansonsten optimiert jeder für sich alleine. Wem Burgen von Burgund zu lang und zu interaktiv war, findet hier wohl sein ideales Spiel. Dennoch geht eine gewisse Faszination von dem Spiel aus, es in der nächsten Partie doch noch irgendwie besser zu machen. Aber das könnte man auch alleine zu Hause solo mit Dummyspielern simulieren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von Ernst-Jürgen Ridder - Ganz nett, funktioniert, kaum Interaktion, jeder optimiert mehr oder weniger vor sich hin. Thematisch verunglückt: In einem Spiel namens Helios (Griechen) beten die Hohepriester zu Ahau (Mayas). Man errichtet Gebäude und heuert Personen an, mit deren Hilfe man den Lauf der Sonne beeinflussen kann. Warum bemühen Verlage sich bloß um die thematische Verkleidung abstrakter Mechanismen, wenn das Ergebnis eine Zumutung ist (thematisch gesehen, spieltechnisch läuft das ja ordentlich)? Wen ich ein abstraktes Spiel spielen will, brauche ich keine thematische Einkleidung. Wirklich gute, abstrakte Mechanismen müsste man nicht thematisch sinnentleert verkleiden, können vielmehr sehr gut für sich stehen. Eines der abstraktesten Spiele, das ich kenne, ist Go; das braucht keine geradezu dämliche Hintergrundgeschichte, es hat auch so Spielreiz und Spieltiefe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von Torben - Für mich ganz klar das beste Spiel des aktuellen Jahrgangs. Der Sonnenmechanismus ist sehr innovativ und macht richtig Spaß. Man entdeckt mit jedem Spiel neue Facetten und Strategien und dadurch entsteht ein enormer Wiederspielreiz (zumindest für mich).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von Thorben - Helios weiß durch unterschiedliche Siegstrategien zu punkten. Tempelstrategie, Sonnenreichweite, Rohstoffe sammeln... Helios bietet viel für die knappe Stunde Spielzeit und macht richtig Spass. Thematisch passt es sehr gut und erinnert etwas an Terra Mystica. Mit einem abstraktem Spiel (wie Herr Ridder es empfindet) hat Helios nichts zu tun. Abalone ist Abstrakt aber nicht Helios. Für mich eines der schönsten Spiele in diesem Jahr.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von Hans Huehnchen - Kaum läuft der Punkte-Motor, wird er abgewürgt, so dass sich Helios ein bisschen wie eine verpasste Chance anfühlt. Potential ist ohne Frage vorhanden, aber mit einer anderen Verteilung als die Sitzreihenfolge am Tisch - aber jeder muss ja mal Startspieler sein -, 2 Runden mehr und einer etwas größeren Variabilität bei der Startaufstellung und bei den Gebäuden und Personen, wäre aus dem netten Spiel etwas wirklich Großes geworden.

* Om Nom Nom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von Manfred B - Wer frisst wo wen? Gelungener Absacker in "Hol´s der Geier" Manier.