Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.14 von Uwe

* PELICAN BAY

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.14 von Uwe

* Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.14 von Woosh - Schöner Spielansatz, sorgt für Emotionen in der richtigen Runde. Das Spiel zieht sich aber zu lang, wenn die Bereiche sehr unregelmäßig besetzt werden und sich Gebote annullieren. Auch ist einem Spieler mit vielen Biet-Optionen schwer beizukommen, so dass sich die Hinteren gegen den Führenden verbünden müssen. Möglicherweise wird dies mit der (von uns nicht gespielten) Option auf Absprachen während des Zugs erreicht.

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.14 von Woosh - Das zentrale Rondell mit der Bewegung bunter Klötzchen ist reiner Mechanismus, eine Solo-Optimierung ohne thematische Einbindung, ohne Interaktion. Schade, davon habe ich mir mehr "Spiel" erhofft.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.14 von Koeppquist - Nett, aber zu letztlich zu überfrachtet. Sowohl spielthemenbezogen als auch spieltechnisch gibt's da Besseres (z.B. Hawaii-HiG bzw. Macao-alea)

* Origo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.14 von Pau - Aus Langeweile abgebrochen. Thema wird nicht vermittelt, Karten sorgen für Unübersichtlichkeit und wir waren gefühlt nur am Punkte zählen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.14 von Braz - Hat mir auch ncht so gefallen. Da gibt es mE bessere Spiele am Markt mit ähnlichem Mechanismus.

* Serenissima

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.14 von nora - Ich möchte nur anmerken, daß wir das alte Spiel gegen die neue Version von 2011 eingetauscht haben uns sehr zufrieden sind. Da gibt es deutliche Verbesserungen. Beim alten Spiel gewann bei uns der Türke, da Venedig sofort alles in Reichweite bekämpft hat. Er war damit so gut wie tot und die anderen geschwächt.

* The Manhattan Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.14 von Peter - Prima Spiel mit ungewöhnlichem Thema. Gut gefällt mir, dass es unterschiedliche Worker gibt und dass man diese selbst ausbilden kann. Das bringt Würze ins ansonsten ziemlich ausgereizte Worker-Placement Genre. Ebenfalls prima: das Spiel vermittelt ein positives Spielgefühl, man kann fast immer etwas Sinnvolles tun. Unklar ist mir nach nunmehr drei Partien, ob die Angriffs-Komponente wirklich etwas bringt. Bei uns wurden aus Furcht vor eigenen Verlusten kaum/keine Angriffe geflogen.

* Eketorp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.14 von Ernst-Jürgen Ridder - Auch schon alt, trotzdem gut. Durch die geheime Planung nicht so kalkulierbar, dafür spannend. Weniger feinsinnig, mehr "Hau' Drauf!". Es dürfte ruhig mehr solcher Spiele geben.

* Geheime Welt IDHUN

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.14 von Mario Magersuppe - Den Aussagen von Sandra kann ich devintiv zustimmen. Wir haben zu zweit gespielt, nach gewisser zeit waren wir nur genervt, mich hatte allerdings dann nach so 3-4 Stunden der ergeiz gepacktdas Spiel komplett zu spielen. Wir haben am Folgetag dann weiter gespielt und es wurde immer lustiger, denn eigentlich haben wir nur noch gewürfelt um zum "Endgegner" zu kommen, Gegener auf dem Weg waren wir haushoch überlegen, geschweige den das wir schaden nehmen konnten da wir uns im Prinziep gleich wieder Heilten. Aber die Grafik ist schon schön ^^

* Graenaland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.14 von Ernst-Jürgen Ridder - So alt und doch so gut. Gäbe es nicht immer wieder diesen Drang, neue Spiele auszuprobieren, kämen solche Perlen deutlich häufiger auf den Tisch. Eine modernisierte Neuauflage wäre mir willkommen.

* Revolte in Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.14 von Steffen Hilger

* Serenissima

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.14 von Dirk Arning - Nach mehreren Partien in unterschiedlicher Besetzung hat es dieser bald 20 Jahre alte Klassiker verdient, auch 2014 ein Lob zu bekommen. Aufmachung und Gestaltung sind gelungen: liebevolle Details, Atmosphäre – ein Hingucker. Es ist kein Problem, Mitspieler zu finden: Den einen reizt die Story, die Vielfalt möglicher Strategien, den anderen auf den ersten Blick die ansprechende Gestaltung. Bei der Spielbarkeit gibt es Punkteabzug, weil die Galeeren zu wackelig sind. Öfter mal gehen Mannschaften und Waren über Bord. Der Spielplan hätte noch ein wenig größer sein dürfen, denn manchmal wird es eng und fummelig. Bezüglich Einflussmöglichkeiten, Strategien und Spielreiz schließe ich mich dem Lob von STEF von vor einem Jahr an. Allerdings belegen unsere Statistik den alten und wohl berechtigten Vorwurf ungleicher Chancen: Mehr Siege für Valencia oder Genua, weniger für Venedig und keine für Istanbul. Aber das schafft den Reiz „Diesmal werde ich das Osmanische Reich zum Sieg führen.“

* Das Zepter von Zavandor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.14 von Daniel R. - Ziemlich fordernd bzw. anstrengend und relativ Lang, muss aber nicht schlecht sein. Insgesamt ein gutes Spiel, bei mir Gesamtnot 4,7 also 5!

* Helios

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.14 von Paul - Helios ist einfach zu lernen, schnell zu spielen und hart zu meistern :) Eine tolle Spieltiefe und das wunderschön illustrierte Material macht Lust auf mehr! Dieses Spiel würde ich jeden empfehlen, der gerne etwas auf seinem Tableau aufbaut was schöne Punkte bringt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.14 von HanseMann - Am Sonntag haben wir Helios gleich zweimal gespielt. Erst eine 4er Runde, danach noch eine 3er Runde. Leider musste unser 4ter Spieler schon los. Wir waren alle sehr begeistert. Ein Spiel was mal wieder Diskussionen auslöst, was man wann hätte besser machen können im Spielzug! Herrlich! Gleich in der zweiten Runde versucht alles zu verbessern, haha, so einfach klappte das aber nicht. Andere Plättchen, andere Charaktere waren übrig, Bonusaktionen fielen anders. Sehr unterhaltsam! Nächste Woche geht es weiter. PS: Das Mana (rotes Plastik) sieht komisch aus.

* Mauerhüpfer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.14 von Hans Huehnchen - Der neue Klassiker? Wohl kaum. Aber irgendwie doch reizvoll, zudem generationenübergreifend spielbar.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.14 von Stefan - Besser als gedacht! Lebt, wie das optische Vorbild, von der Schadenfreude, andere rauszuwerfen. Gewisse taktische Überlegungen sind möglich, aber überwiegend regiert das Glück. Für Vielspieler wahrscheinlich zu seicht, für Wenigspieler möglicherweise schon wieder zu viele Möglichkeiten, wenn mehrere Figuren im Spiel sind.

* Mundus Novus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.14 von Gülsüm Dural - 3-4 Punkte. Fehlerhafte deutsche Regeln. Dadurch nicht rund, sondern ab 3 Personen aufwärts zäh. Wegen diesen Mängeln im Spielspaß runde ich auf 3 Punkte ab. Schade.