Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Triggs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.23 von Tim - Wie sollen \"Liebhaber von Zocker-Spielen mit Ärgerfaktor\" keinen Gefallen an Triggs finden? Ich mag Zockerspiele mit Ärgerfaktor. Und ich mag Triggs! Ist einfach. Geht schnell. Ist spannend. Macht Spaß. Nicht mehr und nicht weniger. Als Familenspiel top.

* Big Deal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.23 von Siegmar - Ein schönes Absackerspiel für 3-5 Spieler, welches man auch gerne ein zweites Mal spielt. Das Spiel lebt von der Interaktion, wenn also Leute nicht \"auf Krawall aus sind\" und mitmachen, dann wird es sicher langweilig. Der Glücksanteil verteilt sich in der Regel ganz gut, so dass es spannend bleibt bis zum Schluss - und man dann eine Revanche haben möchte.

* Grass

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.23 von Christiansen - Haste Haschisch in der Tasche, haste immer was zu nasche :-) Einfach tolles Spiel !

* Im Schatten der Pagode / Four Gardens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.23 von FrankHH - Die Gestaltung des Spiels ist schon mal top! Der Spielablauf ist flüssig. Kann ein bisschen stocken, wenn Grübler am Tisch sitzen. Bei uns lief es zu dritt fluffig und ist als Starter oder Absacker wegen der angenehm relativ kurzen Spielzeit sehr gut geeignet. Sicher, es lässt sich erst sinnvoll planen, wenn man an der Reihe ist. Cool finde ich die Möglichkeit, andere ein bisschen zu ärgern, das es möglich ist die Mitspieler aus den Wertungszeilen zu kicken. Das Spiel hat uns sehr gefallen.

* Tiletum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.23 von Rebhagemann - Meine Bewertung ist verschwunden, deshalb noch einmal: Für mich ein super Spiel, das ein ähnliches Spielgefühl erzeugt wie Marco Polo (von denselben Autoren) und mir genauso viel Spaß macht. Ja, es gibt noch mehr Boni und dadurch manchmal Kettenzüge. Große Variabilität beim Spielaufbau, deshalb ist langer Spielspaß garantiert. Man findet relativ leicht ins Spiel herein (im Vergleich zu den anderen T-Spielen). Ist aktuell eines meiner Lieblingsspiele.

* 1844/1854

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.23 von FrankHH - An das Spiel sollte man (wie bei alles 18xx Spielen) nur rangehen, wenn jemand das Spiel vorbereitet hat. Kenntnisse der Stammregeln sind sinnvoll, das verkürzt die Regelerklärung deutlich. Von den von mir bisher gespielten 18xx ist dies eins der besseren. Es ist etwas schwieriger zu spielen wegen der Einschränkungen durch die Gebirge. Die Bergbahnen kann ich schwer einschätzen, aber meine beiden Mitspieler haben hierdurch einen klaren Vorteil gehabt. Nach wie vor ist die elende Rechnerei ein echter Ausbremser, vor allem bei fortgeschrittenem Spiel. Auch wenn es lange dauert, es macht Spaß und lohnt auf jeden Fall eine weitere Partie.

* Anno 1800

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.23 von Walter Müller

* Canvas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.23 von JonTheDon - Ich mag das Spiel - Setting, Tabletalk, Grafik, Wertungsmöglichkeiten. In meinem Umfeld bin ich damit leider allerdings eher in der Minderheit.

* Cryptid

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.23 von sutrebuh - Ausschlussprinzip ohne Spiel! Reihum leiert man den Mitspielern Hinweise per Ausschlussprinzip aus den Rippen, indem man durch Fragen den Typ ihres Hinweises ermittelt. Da alle gewonnene Information auf dem Spielbrett für alle sichtbar dokumentiert wird, haben alle immer exakt den gleichen Stand - bis eben auf ihren eigenen Hinweis, zumindest solange der sich nicht auf dem Spielbrett komplett erschließen lässt. Folgerichtig endet das Spiel zuverlässig bei der Person, bei der sich entweder alle Hinweise deduktiv erschließen lassen oder bei der, deren Hinweis zufällig als einziger noch nicht entschlüsselt wurde. Aber warum ist es dann kein Kooperationsspiel, wenn alle gleichermaßen zur Enttarnung beitragen, ohne systematische Möglichkeit sich Vorteile zu verschaffen. Gegenüber dem Klassiker Cluedo, der wohl als Referenz gelten darf, fällt damit die diebische Freude weg, aus zwei Hinweisen einen Schluss ziehen zu können, der aufgrund der Sitzposition niemandem sonst zur Verfügung steht, ebenso wie das gebotene Taktieren mit den eigenen Hinweisen bei den Fragen oder wenn man bei der Antwort aus mehreren möglichen Hinweisen wählen kann. Verglichen damit ist Cryptid dann ein Rückschritt, der für sich noch nicht mal eine bessere Aufmachtung verbuchen kann. Das Spielbrett mutet wie eine trostlose Computergrafik an und die Spielsteine wirken, als wären die Farbpigmente ausgegangen und sind deshalb nicht nur für Farbsehschwäche kaum zu unterscheiden. Wenigstens erspart man sich die Notizen, ohne die bei Cluedo nichts zu holen ist.

* East India Companies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.23 von FrankHH - Bisher nur eine Partie zu dritt gespielt. Thematisch sehr hübsch. Spielerisch hat es auch allen Spielern gefallen. Es braucht aber glaube ich einige Partien, um die Finessen wahrzunehmen. Es läuft ohne große Downtime und dauert tatsächlich nicht all zu lange (ich kann mir vorstellen, dass das Spiel unter 70 Minuten gespielt werden kann). Mitmachen sollte man aber auch beim Kauf der Aktien, denn am Ende des Spiel hat der Wert der Aktien einen hohen Einfluss auf die Punkte. Der Aktienmechanismus gefällt mir sehr. Es hat einen hohen Wiederspielreiz, aber ich kann noch nicht abschätzen, wie lange. Ich spiele es auf jeden Fall wieder mit.

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.23 von KJB - Bisher nur zu zweit gespielt. Na ja, bin eigentlich nicht so begeistert. Werde es zu viert auch noch probieren. Irgendwie fehlt etwas. Die Auswahl ist vorallem zu Ende der Runde nicht mehr so prickelnd. Spielt sich gut aber das war es.

* Tabannusi: Baumeister von Ur / Builders of Ur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.23 von Waltersche - Ich liebe Tzolk'in und auch Teotihuacan gefällt mir hervorragend. Aber Tabannusi? Wenn ich bisher ein Spiel kenne, zu dem ich "Das ist Arbeit, kein Spiel" sagen würde, dann dieses. "Eigentlich" ist alles zumindest ganz nett, aber in Kombination habe ich den Eindruck, dass die Entwicklung nach dem Motto "Ach, verknüpfen wir doch das noch mit dem, und dieses mit jenem" erfolgte... Alles ist wahnsinnig verzahnt, was ich per se nicht schlimm fände, wenn es zumindest thematisch irgendwelchen Sinn ergeben würde. Nur das kann ich hier nicht entdecken. Wieso darf ich nach dem Bau eines Wohnblocks ein Schiff beanspruchen exakt mit der Wertigkeit des Wohnblocks? Und hier fänden sich noch eine Vielzahl Beispiele. Irgendwie kam bei mir nach den bisherigen Partien der Eindruck auf, dass man hier Komplexität der Komplexität willens erzeugt hat. Leider vollkommen unthematisch. Das fängt auch schon beim Titel an (für mich jedenfalls)- ich habe bisher nicht herausbekommen, was "Tabannusi" eigentlich bedeutet. Würde mich wirklich interessieren. Dazu fand ich auch nichts im historischen Begleitheft zu Tabannusi, das man auf der Homepage der Deutschen Orientgesellschaft herunterladen kann (wenn man es denn findet). Das ist zwar einerseits schön, dass es so ein Begleitheft gibt - aber wieso (es ist schließlich schon komplett im Design der Spielregel/des Spiels) packt man das dann nicht gleich in die Spielepackung (wie beispielsweise bei Arler Erde)? Irgendwie eine ganz große Enttäuschung. Und zwar das Komplettpaket...

* Die Speicherstadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.23 von Kauz - Ich liebe diese klaren Mechanismen, die sich gewissermaßen selbst regulieren! Das Setting finde ich reizvoll, aber thematisch nicht gut getroffen, denn hier ging es ja weniger um den Handel. als um die Logistik. Noch mehr Möglichkeiten, um zu Ruhm und Ehre zu gelangen, bieten übrigens die Erweiterung \"Kaispeicher\" oder gleich der Nachfolger \"Jórvík\".

* Imperial 2030

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.23 von pillpoxrat - Gestern seit Jahren mal wieder gespielt. Immer noch unübertroffen und mein Lieblingsspiel!

* Messina 1347

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.23 von wolf107 - Gefällt. Hat aber 3 Schwachstellen. 1) Buchleiste in der Mitte zu stark. 2) Bevölkerungsplättchen auf den Hex-Feldern schwer zu erkennen . 3) Zu Viert dauert es 3-4 Stunden

* Polis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.23 von Everest - Die aktuelle Auflage wurde gestrafft und verbessert: Die Rundenzahl wurde von vier auf drei gekürzt, was sich auf das Spiel nicht negativ auswirkt, die Belagerung ist etwas weniger glückslastig (wenngleich Kämpfe und auch Belagerungen weiterhin mehr oder minder stark zufallsabhängig verlaufen), die Ressource Öl gibt es nicht mehr, das Material wurde deutlich aufgewertet. Verwunderlich, dass dieses Spiel, das inzwischen mehrfach aufgelegt wurde, immer noch so wenig Beachtung findet.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.23 von Everest - Spielmechanisch gesehen, funktioniert es hervorragend. Der Themenbezug ist aber kaum erkennbar. Die stilisierten Strecken fühlen sich nicht wie solche an, sondern wie abstrakte Leisten (was sie auch sind).

* Skymines

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.23 von pillpoxrat - Eine Neuauflage von Mombasa, von dem sich Skymines im wesentlichen nicht unterscheidet. Da weder in meinem Leben noch in meinen Phantasiewelten Diamantenschürfen in Afrika oder Heliumgewinnung auf dem Mond eine tragende Rolle spielen, ist mir das Thema schnurzegal und die beiden Spiele sind für mich fast gleichwertig. \"Fast\" weil es für Menschen mit Blau-Grün-Schwäche sehr schwierig ist, die Kohlenstoff- und Metallplättchen aus einiger Entfernung zu unterscheiden. Für Spieledesigner scheint es offenbar immer schwieriger zu werden, 4 gut unterscheidbare Farben zu finden. Zum Glück gab es in meinem Freundeskreis jemandem, mit dem ich \"Skymines\" gegen \"Mombasa\" tauschen konnte. Ansonsten gibt es an diesem Superspiel nichts zu meckern.

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.23 von Klaus Seitz - Das Spiel ist ok, aber soo genial jetzt auch wieder nicht. Positiv auf jeden Fall, dass es für große Runden funktioniert und trotzdem kein Partyspiel ist. Etwas tüfteln darf man auch, große Punkteberechnung am Ende. Auf Grund der kurzen Spielzeit bin ich wieder dabei.

* Aufbruch zum roten Planeten / Mission: Red Planet (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.23 von Klaus Seitz - Ziemlich chaotisches Mehrheitenspiel, nette Alternative zu El Grande. An die marsianischen Namen muss man sich gewöhnen. Ok, es ist kein Strategiekracher, schöner Ärgerfaktor und macht Spaß, gewinnen ist Nebensache.