Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Helios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.14 von edru - Welch abstruses Thema ist da gewählt worden auf der Suche, einen teilweise ganz netten Mechanismus einzukleiden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.14 von Dencer - Die Euphorie um dieses Spiel setzte die Erwartungshaltung hoch und sie wurde nicht erreicht. Für solch ein Spiel zu komplizierte Regeldetails, die auch abschließend nicht geklärt werden konnten (speziell bzgl. Bonusaktionen mit Landplättchen). Kaum Interaktion, wenig Variabilität, alles etwas fummelig und bis auf die Sonnenfunktion nichts Neues. Kann den Hype nicht verstehen, kann man mal spielen, aber es gibt so viel Besseres...

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.14 von Dencer - Vieles ist gesagt, für mich ein klasse Absacker und Köder, um Leute an den Spieltisch zu bekommen.

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Von 7 Wonder sollte man sich nichts erwarten, was es nicht bieten kann. 7 Wonders ist relativ schnell erklärt (gerade wenn das Prinzip Rohstoffe, bezahlen von Kosten, Siegpunkte etc. schon aus Siedler o.ä. bekannt ist), spielt sich mit wenigen wie mit vielen Spielern gut und flüssig, hat kaum Wartezeiten, es gibt viele Entscheidung zu treffen, die sich auf das Spielergebnis auswirken - was für 7-Spieler Spiele sicher nicht selbstverständlich ist. 7 Wonders ist ein guter Kompromiss, bei dem jeder mitspielt, eine zweite Runde ist schnell gespielt. Dabei ist das Spiel nicht anstregend, sondern spielt sich locker, macht Spaß. Neue Spieler in der Runde können spätestens bei der Revanche auch um den Sieg mitspielen. Unter diesen Gesichtspunkten ist 7 Wonders großartig und verdient sich klare 6 Punkte. Extremen taktischen Anspruch, (denk-)sportlichen Wettkampf und abendfüllende epische Spielerlebnisse darf man von 7 Wonders nicht erwarten - das würde sich aber auch nicht mit den oben beschriebenen Vorzügen in Einklang bringen lassen.

* Adel verpflichtet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Innovatives Spiel, seiner Zeit weit voraus - fühlt sich keineswegs wie bald 25 Jahre alt an. Stilvolle Umsetzung des Thema, schönes Material, eigene, gut ineinandergreifende Mechanimen - ein Spiel, das sich etwas anders spielt als vieel andere, keinesfalls austauschbar. Eher Bluffen und Taktieren als ausgefeiltes Grübeln und Taktieren - wer ein hochkomplexes Strategiespiel sucht ist hier eher falsch. In größerer Runde (4,5) deutlich besser als mit nur 2 oder 3 Spielern, wo man Gefahr läuft, etwas nebeneinander her zu spielen; deshalb ein Punkt Abzug, für diesen zeitlosen, heute wie früher gern gespielten Klassiker.

* Das Amulett

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Leichte Balancingschwäche, einzelne Zaubersprüche greifen manchmal - teils mehr, teils weniger geplant - überraschend (zu) gut ineinander - eine Partie endete einmal nach 2 Runden. Einem wettkampfnahen Spielen hält das Amulett nicht stand. Die 'Amulett'-Welt könnte zudem noch etwas stimmiger, lebendiger sein, die erzählte geschichte wirkt etwas aufgesetzt und könnte durch reines Umbennen leicht in Weltraum, Mittelalter,.... versetzen lassen. Davon abgesehen ein sehr gut designtes Spiel mit innovativen Mechanismen, bei dem viele Entscheidungen getroffen werden udn größtenteils gleichzeiotig gespielt wird. Dadurch, dass weitestgehend offen und in der gemeinsamen Phasenstruktur gespielt wird, lassen sich Neulinge gut ins Spiel integrieren und könne schnell selbstständig mitspielen. 4 Punkte mit Tendenz zu 5.

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von Ulrich

* Eminent Domain

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Aufmachung: Nett und recht stilsicher, aber nicht wahnsinning originell. Die bekannten (guten) Mechanismen Rollenwahl und Deckbau sind handwerklich gut verwoben. Insgesamt ist das Ganze aber etwas leblos. Das Spielende tritt gefühlt sehr früh ein, in einer Phase, in der Hochtechnologiekarten noch nicht zum Zuge kommen, an dem sich das Aufgebaute nicht fertig anfühlt. Eine umbedingt im Sinne der Beschreibung "Eigentlich ganz nett, ich habe aber schon besseres gespielt." zu verstehende '3'. Kein schlechtes Spiel, gegen eine Partie muss man sich sicher nicht wehren, aber wer schon viele gute und vielleicht ähnliche Spiele besitzt, dem wird Eminent Domain die Spielesammlung kaum wesentlich bereichern.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Klasse umgesetztes Strategiespiel, mit schön gestaltetem, stimmigem Material. Bonuspunkt für den Alternativspielplan auf der Rückseite! Die Mechanik, die im Rückstand liegende Spieler etwas am Rohstoffmarkt und beim Kraftwerkkauf bevorteilt - ohne das Spiel dabei beliebig zu machen - löst hervoragend das (etwa von Siedler bekannte) Problem, dass einmal erwirtschaftete, sich potenzierende Vorteile nur noch ins Ziel gerettet werden müssen und bietet zudem Platz für taktische Überlegungen. Wirklich chancenlos abgehängt wird ein Spieler hier nicht. Großartiges Spieldesign! Einen Punkt Abzug bei der Spielbarkeit für das etwas manchmal etwas zähe Spiel bei 5 Spielern. Die insgesamt recht lange Spielzeit muss man mögen, ich empfinde sie der taktischen und strategischen Tiefe angemessen.

* Galaxy Trucker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von Ulrich - Offenbar ein Jungs-Spiel. Meine Frau weigert sich standhaft es zu spielen. Ich find toll.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Galaxy Trucker ist kein Spiel für Jedermann. Um Galaxy Trucker zu mögen, sollte man Schadenfreude aushalten, aus Pech verlieren können, sich mit dem Weltraumsetting anfreunden können, sich in die Regeln und Mechaniken einarbeiten wollen, kein ernstes Wettkampfspiel erwarten und sich nicht an der recht langen Spielzeit stören. Einsteiger sollte man beim Raumschiffbau etwas unterstützen. Wer hier noch nicht abwinkt, den belohnt GalaxyTrucke mit einem großartigen, spaßigen, gemeinsamen Spielerlebnis. Einer meiner absoluten Favoriten für den Spieleabend mit Freunden!

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Ein Spiel das schnell ausgepackt, schnell erklärt und schnell ein paar lockere Runden gespielt ist, wenn keine Zeit mehr für ein anderes Spiel bleibt, ein zweites Schwergewicht zu anstrengend wäre,... Nach einer halben Stunde ist es dann auch wieder gut. Einer so kurze Spielzeit ist das Spiel in seiner Komplexität und seinen Einflussmöglichkeiten angemessen. Wer von dem Spiel etwas anderes erwartet, der hat in meinen Augen nicht ein schlechtes, sondern das falsche Spiel gekauft - ähnlich sinnig wäre es, sich zu beschweren dass man Caverna oder Mage Knight nicht in einer halben Stunde mit Neulingen erklärt und gespielt hat. Bonuspunkte gibt's für das liebevoll gestaltete Material. 6 Punkte mag ich diesem wirklich netten Absacker nicht geben, dafür bräuchte es dann doch mehr Langzeitmotivation, doch 5 hat es sich für mich und meine Spielerunde(n) verdient.

* Tikal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Das Thema Ausgrabung ist stilvoll umgesetzt, die Mechaniken passen. Jeden Zug verfügt man über Aktionspunkte, die man meist in mehreren sinnvollen Kombinationen ausgeben kann, dabei ist kein Spieler wegen eines Rückstands von seinen Möglichkeiten aus dem Spiel, stets muss man im Auge behalten, welcher Gegner in die Quere kommen könnte oder wen man effizient ausbremsen könnte. Konfrontation fühlt sich dabei - wie es sich für ein gu designtes Eutogame gehört - jedoch nicht unfair oder zu vernichtend an, Königsmacherphänomene oder allzu destruktive Taktiken kommen nicht vor. Ein nun 15 Jahre altes Spiel, das sich auch heute nicht altbacken anfühlt. Gegen Ende kann das Spiel etwas zäh werden, gerade wenn ausdauernde Grübler und Optimierer mit am Tisch sitzen - das kostet das Spiel für mich einen Punkt.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von Ulrich - Welches sind denn nun die Gewinnstrategien ? Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man am Ende nicht mehr sagen kann ob der eigene Sieg durch Glück oder Können zustande kam.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - In Village muss man sich anfangs ein bisschen einarbeiten - hat man das Regelwerk jedoch einmal durch, so ist kaum mehr ein Blick hinein notwendig, was v.a. am großartig gestaltetet Spielplan mit den vielen, intuitiven Visualisierungen der möglichen Züge liegt. So spielt sich Village trotz der vielen Optionen schnell flüssig. Dabei ist Village aber sich eher ein kenner- als ein Famielienspiel, auch wennd as Dorf- und Bauernhofthema so kinderfreundlich wirkt. Das Taktieren mit der Lebensdauer der Figuren ist neuartig und spannend. Viele Taktiken führen zum Sieg, rein destruktive tun das nicht, eine optimale Taktik konnten wir nicht ausmachen. Zwinschen '5' und '6' habe ich etwas geschwankt, da sich das Herumschubsen der buinte Einflusssteine teils einen Tick abstrakter anfühlt als ich es mir wünschen würde. Kleiner Makel am sehr guten Spiel.

* Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von Pasvik - Wenn man in kauf nimmt, dass man wegen des Würfelglücks auch mal den Kürzeren ziehen kann, ist es ein tolles und trotz der Länge kürzweiliges Spiel. Gerne wieder!

* Zug um Zug: Europa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von Gülsüm Dural - Ein sehr gutes Spiel. Super um Wenigspieler und Nichtspieler öfter an den Tisch zu locken.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.14 von Tim Mertens - In großer Runde Spielreiz 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.14 von Daniel Noé - Mein Tipp zum Spiel des Jahres 2014 - Spassig - nicht komplex - familientauglich