Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Leg los!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Udo Möller - In der Packung verbirgt sich ein wunderbares Ratespiel. Zumindest raten fast alle Spieler, einer ist dagegen immer der Künstler. Er legt mit zwei verschiedenen Sorten von Stäbchen und zwei Sorten Kreisscheiben jeweils einen von 16 Begriffen, die anderen Mitspieler versuchen dagegen den gesuchten begriff zu erraten. Da jeder nur einen Versuch hat und zudem benutzte Baustoffe für die nächsten "Malversuche" innerhalb der 2 min nicht mehr zur Verfügung stehen, ist Spannung angesagt! Das Spiel hat allen Mitspielern bisher ausnahmslos gut gefallen und ist zudem schnell gespielt, lädt also zu Revanchepartien ein. Es ist schon erstaunlich, wie man mit so wenig "Malmaterial" so treffende Bilder gestalten kann. Ich hatte es zumindest auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres erwartet.

* Lords of Waterdeep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Canis - Das Spiel ist auch nach vielen Spielen immer wieder eine Herausforderung. Es gilt die anderen und die auftauchenden Aufträge gut zu beobachten, im richtigen Moment sich an die Spitze der Runde zu setzen und zuzuschlagen. Die Mischung aus Nutzung der Aktionen, die anderen gehören und dem Anbieten von Aktionen durch Gebäudebau muss immer wieder abgewogen werden. Nur das graphische Design ist arg ernüchternd.

* Mississippi Queen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von SpaceMarine - Einen großen Pluspunkte gibt es für das schöne Material. Durch die zufällig nachgelegten Flussfelder ist das Spiel eher taktisch als strategisch, teils etwas beliebig, durch gutes Spielen einen Vorteil herauszuspielen ist eher schwierig. Konfrontation (Rammen andere Schiffe) kann für betroffene recht ärgerliche Folgen haben und schnell spielentscheidend werden. Wirklich begeistert hat es mich nie, schlecht fand ich es aber auch nicht - Wertung: '3'.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Pau - Ich hatte bisher das Glück es nur in einer vierer Gruppe gespielt zu haben, wo niemand ein taktisches Spiel erwartet hat. Wir haben uns dann sehr darüber amüsiert, wenn mal wieder ein Dampfer mit Vollgas an einem winkenden Passagier vorbeirast oder sich alle gegenseitig am rammen sind. Also mit bestimmten Leuten kann es lustig sein. Zu zweit oder zu dritt würde ich es nicht spielen.

* Munchkin - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von SpaceMarine - Die allererste(n) Runde(n) machen Spaß, wenn man sich an den satirischen, lustig gestalteten Karten freut und ständig Neues entdeckt. Danach möchte ich zwei Spielertypen unterscheiden. A) In lockeren Runden, wenn kaum auf Sieg, als auf Erlebnis und Ärgern gespielt wird, wird das Spiel zwar durch den hohen Glücksfaktor recht beliebig, aber durchaus noch spielbar. Für eine höhere Wertung als '3' müssten die unten gennanten Schwächen auch hier behoben werden oder eine spannendere Geschichte erzählt werden. B) Wollen einzelne oder alle Spieler am Tisch gern gewinnen und spielen mit maximaler Effizienz, so wird Muchkin ziemlich unerträglich - zäh, voller Alle-gegen-Einen- bzw. Königsmachersituationen, das schwache Regelwerk bremst den Spielfluss, der hohe Glücksfaktor frustriert, das Spiel dauert sehr lang... (Wertung: 1) Meine Gesamtnote '2' ist aus beiden Szenarien zusammengerechnet.

* Nauticus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Canis - Das Spiel ist ganz nett, aber schnell etwas langweilig. Es ist eigentlich immer klar, was zu tun ist.

* Qwixx: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Canis - Ein spaßiges aber belangloses sehr enfaches Spielchen, mit dem man gut und unterhaltsam die Zeit totschlagen kann.

* Terry Pratchett: Die Hexen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von edru - Nur was für Pratchett-Fans. Ansonsten öde und langweilig.

* Vegas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Daniel R. - Klar hoher Glückanteil, ist ja auch ein Glücksspiel. Trotzdem hat man durch einsetzen der Würfel einfluss möglichkeiten. Kruz spieldauer, schöner Ärgerfaktor...Super interaktivität (Jeder eigene Eingesetzte Würfel beeinflusst die Chancen aller anderen): insgesamt empfinde ich den Glücksanteil nicht als Störend, man muss halt sehen was man aus den Würfeln macht. Daher gebe ich auch eine 5 von 6 bei Einfluss, alles andere wäre zu wenig, obwohl Glücksspiel

* Wizard (Jubiläums-Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von SpaceMarine - Sehr gutes, spannendes Stichspiel, bei dem eine gute Hand zwar immer noch besser ist, als eine schlechte Hand, aber bei dem die gute Hand zumindest auch noch gut gespielt werden muss (sonst bekommt der Spieler mit den schlechten Karten vielleicht doch mehr Punkte). Dadurch, dass das Mitzählen von gefallenen Karten und das logische Abwägen der Möglichkeiten der Mitspieler deutliche Spielvorteile bietet, kann Wizard durchaus auch recht anspruchsvoll gespielt werden - um sinnvoll mitzuspielen ist dies jedoch nicht erforderlich. Die optimale Spielerzahl sehe ich bei 4 Spielern, zu sechst sinkt der eigene Einfluss, das Spiel wird etwas beliebig. Das Spiel zu dritt dauert recht lang, ist aber in einer Runde mit 3 Wizardkennern auch auf jeden Fall spielenswert.

* Brügge: Die Stadt am Zwin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.14 von Pasvik - Eindeutig zu teuer! ABer ganz nett. Nice to have...

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.14 von Manfred B. - Lockeres Familienspiel, spaßig.

* Golden Horn: Von Venedig nach Konstantinopel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.14 von Mathias - Das ist Spiel ist ziemlich durchschnittlich und lässt keine wirkliche Begeisterung aufkommen. Wer es nicht gespielt hat, hat nichts verpasst. Außerdem habe ich es einmal mit einem Farbenblingen gespielt. Der arme Kerl konnte einem Leid tun.

* Helios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.14 von Daniel Noé - Neben einer für HiG Verhältnisse gräuslig schwachen Anleitung (Fettdruck und Aufteilung will gelernt sein) sind einzig die Spieldauer und das Sonnenelement (positiv) auffallend. Ansonsten spielt wieder mal jeder vor sich hin und optimiert. Zig-fach so schon gehabt und mittlerweile komplett abgelutscht. Klassisches Hype-Spiel - Diesemal ein eher schwaches dieser Art. "Eigentlich ganz nett, ich habe aber schon besseres gespielt" trifft hier den Nagel auf den Kopf.

* Northwest Passage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.14 von Canis - Was am Anfang interessant und spannend aussieht, entpuppt sich (auf jeden Fall zu viert) schließlich als Beamtenmikado: wer sich zuerst bewegt, der hat verloren. Am Besten hinter anderen hinterherfahren, die besorgen die Landschaftsplättchen, legen sie hin und man selbst holt sich die Punkteplättchen darauf mit Einsatz eines zusätzlichen Mannes oder stellt die Insel fertig, die zu dreivierteln fertig ist. Einer baut die weite Strecke bis zur Nordwestpassage und kurz davor haut man das letzte nötige Plättchen hinein und ruft laut "Bin schon da" und sahnt die 15 Punkte ab, der nächste die 10 und man selbst muss zum Beispiel mit 6 Punkten zufrieden sein - 9 Punkte Differenz (15 wenn man ganz verzichtet), das will erst einmal ausgeglichen werden. Da wird dann gegrübelt und gerechnet: "Wenn ich das Plättchen lege, schafft es dann der andere vor mir? Wenn ich es nicht lege, dann schaffe ich es aber auch nicht beim nächsten Mal." Und alle stehen da und lauern auf den Idioten, der etwas tut und nichts davon hat. Nächstes Mal spiele ich lieber wieder ein Eisenbahnspiel, bei dem ich von den Mitspielern bezahlt werde, wenn sie die von mir gebauten Strecken benutzen wollen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.14 von Braz - Tja, wenn es denn nur so einfach wäre. Mitnichten verliert der Spieler, der zuerst losfährt: das Spiel ist stimmungsvoll und ist eine Mischung aus Rennspiel und Punktesammeln. Mir hat es sehr gut gefallen!

* Qwixx: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.14 von Eassouira - Nettes Würfelspiel als Absacker oder für unterwegs.

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.14 von Manfred B. - Man nehme Dominion extra light, eine Prise 7 Wonders und fertig ist Splendor. Staubtrocken und langweilig.

* Terry Pratchett: Die Hexen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.14 von Braz - Irgendwie erinnert mich das Spiel an Elfenland, welches mir aber bedeutend besser gefällt. Nein, die Hexen ist kein Spiel für mich: Als Gelegenheitsspiel für die Familienspiel zu viel Regelwerk und für den Vielspieler zu wenig Planbarkeit und Spannung. Hat mir nicht gefallen.

* Brügge: Die Stadt am Zwin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.14 von Gülsüm Dural - Der Einfluß steigt in Brügge. Hat man vorher kein Geld gehabt und wußte nicht mit so vielen Handlangern was anzufangen, kriegt man jetzt durch Abgabe eines Handlangers für ne Schiffsaktion 6 Geld. Für Leute, die am Grundspiel viele Macken fanden, ist diese Erweiterung perfekt. Sie ist toll ausgearbeitet, weil sie ebnd diese Macken vollkommen wegmacht. Zum Beispiel, wenn im Grundspiel nicht soviel Kanalplättchen gebaut werden, wird jetzt, wegen den Schiffsaktionen, viel am Kanal baut. Die Spieler, die aber gerade diese sogenannten Macken bei Brügge mochten, die werden die Erweiterung auch mögen, aber vllt. ein bißchen doch enttäuscht sein.