Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Enigma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Waiko - Für meinen Geschmack zu "kopfig" und "fummelig".

* Escape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Michael Werner - Macht Spaß - für etwa drei Partien. Danach wird´s langweilig. Mit Nichtspielern oder Kindern ganz nett, verliert aber sehr schnell den Reiz.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Waiko - Der innovative Zugmechanismus hat seine Wirkung auf unsere Spielrunden nicht verfehlt. Allerdings wurden die Spielzüge mit der Zeit trotzdem recht schematisch, weil bestimmte Spielfelder einfach "zu lukrativ" sind. Für mich ein ordentliches Spiel - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

* Mr. Jack in New York

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Andre - Das beste Mr. Jack was es gibt. Ein zwei Personenspiel welches die Messlatte sehr hoch legt! Es macht Spass, geht schnell, ist einfach zu erklären, bietet so viele Möglichkeiten und das Spielgefühl ist extrem unterschiedlich als Inspektor oder Jack! Für mich ein All-time-Favorit! Die Anleitung ist sehr gut, das Material vorbildlich und es ist sehr schnell aufgebaut. Hier kann man einfach keine Kritikpunkte finden. Ich habe jetzt ca. 200 Partien gespielt (ja, wirklich 200!) und es ist immer noch geiL!

* Ohne Furcht und Adel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von SpaceMarine - Sehr schön illustriertes Kartenspiel für größere Spielerunden (5-7 Spieler). Spannend ist das Abwägen, welche Charakaterkarte man wählen sollte, wobei man immer auch das vorraussichtliche Verhalten bzw. die Reaktion der Mitspieler vorhersehen muss (welche Charakterkarte wird vorraussichtlich Opfer des Diebes oder Meuchlers?). Dass manch ein Spieler etwas vom Pech verfolgt sein kann, muss man bei 'Ohne Furcht und Adel' abkönnen - zumindest sind jedoch die Mitspieler und nicht das Spiel selbst des eigenen Peches Schmied und oft kommt man nach etwas kritischem Grübeln doch zu dem Schluss, vielleicht etwas zu gierig oder berechenbar gespielt zu haben. Der Anteil des "echten", vom Spiel erzeugten Glücks besteht v.a. im Kartenziehen, das man auch selbst etwas steuern kann. Um den Sieg spielen oft einige Spieler mit, wer letztlich gewinnt, ist oft bis zum Ende offen. Gutes Spiel für größere Runden zum kleinen Preis!

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Daniel R. - Das Spiel ist gut! Mehr aber auch nicht, wird m.E. zur Zeit zu sehr gehypet. Wirklich kein schlehctes Spiel, ganz nett mal zwischendurch, aber da gibts bessere Absacker für zwischendurch. Als Solospiel (vgl. Varianten im Internet) sogar besser. Kurz zu den einzel Wertungen: Die Aufmachung ist wie in der wertung beschrieben Recht NEtt. Bei einigen Karten war uns nicht klar, wann die gelten? Nur wenn man NICHT Aktiver Spieler ist, oder auch wenn man aktiver spieler ist! etc. Aufgrund der Hafenauslage ist schon interaktion vorhanden, sogar DIREKTE interaktion, aber die beläuft sich auf ich suche mir eine akrte asus der hafenauslage aus und gebe dem Gegner dafür eine Münze. Dieser kann natürlich die Hafenauslage dahingehend beeinflussen, dass er evtl mehr karten zieht oder extra zerstört...

* Potato Man

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Waiko - Ich kenn kein anderes Spiel, das die Stichspiel-Logiken so schön auf den Kopf stellt. Mir gefällt eigentlich nur die Grafik überhaupt nicht.

* Skull King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Dencer - Rüdigers Kommentar trifft es auf den Punkt.

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Waiko - Hier wird der Optimierungsgedanke optimiert. Weiter auf den kern läßt sich ein mechanismus kaim reduzieren. Das ist wunderbar kurzweilig, wenn man gerne vor sich hin optimiert - und so spannend wie Zähneputzen, wenn man nach Interaktion sucht.

* Tash-Kalar: Arena of Legends

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Wolfram Dübler-Zaeske - Eine der Enttäuschungen des Jahrgangs. Mir persönlich zu abstrakt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Pajdl - Super Spiel mit unterschiedlichen Spielformen. Im Duell müssen fremde Spielsteine in der Arena geschlagen werden. Eine weitere Spielform ist das erfüllenvon Zielen. Super Spiel, dass in unserer Rude sehr gut ankommt, gerade weil es mal wieder etwas neues, anderes ist.

* Bremerhaven

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.14 von Braz - Startspielervorteil zu mächtig. Spiel zudem sehr zäh. Wir hatten sogar ein Spiel nach gefühlten 3h (effektiven 90 Minuten) abgebrochen. Der Startspieler wurde nie von Spieler 2 attackiert und Spieler 3 und Spieler 4 kloppten sich um die Reihenfolge der hinteren Plätze. Der Startspieler bekommt immer mehr Geld und da Geld als Multiplikator dient ist das ein Vorteil, der bei weitem zu stark ist. Nix da...Spiel hat keinen Spaß gemacht und schwimmt mir zu stark -wegen der Optik- auf der "Le Havre" Welle, das es jedoch noch nicht einmal ansatzweise erreicht!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.14 von Jörn

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.14 von Tim Mertens - Auf 1000 Dinge muss man achten, hier schauen, da schauen, dort schauen. Keine Frage, das ist alles stimmig und handwerklich hervorragend gemacht, aber es fühlt sich mehr nach Arbeit an, zu viert schon sehr zäh. Hinzu kommt, dass man kaum weiß, wo man eigentlich steht. Und dann gewinnt einer.

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.14 von Moni Azzolini - Wer den Ehrgeiz hat sich durch die Regeln zu arbeiten, wird mit einem der beseun Spiele über haupt belohnt. Dabei sind die Regeln ja nicht schlecht, es sind nur viele. Jedenfalls hat dieses Spiel alles was es braucht. Deckaufbau (wenn auch nur wenig), Spannung durch immer veränderliche Auslagen, wundervolle Ausstattung mit Miniaturen und tollen Grafiken. Nein, einfach ist es nicht, aber das macht ja auch den Spielreitz aus. Am liebsten für 1 - 2 Spieler, sonst dauert es ewig - was aber auch nicht soo schlimm ist, da man ja gut unterhalten wird. Sehr super!

* Tash-Kalar: Arena of Legends

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.14 von Jörn

* Helios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.14 von vanM - Eigentlich alles wunderbar, wenn nicht die (begrenzten) Personenkarten wären. Im Spiel zu viert muss man schnell schauen, dass man genug bekommt. Sobald man seine Karten hat ist die Strategie ziemlich vorgegeben. Trotzdem aufgrund der kurzen Spieldauer und der netten Mechanismen (Aktionenauswahl, Umrundung) ein gutes Spiel.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.14 von vanM - Spiel ich wieder mit, da es optisch sehr schön ist und sich locker aus dem Bauch heraus spielen lässt. Rein spielerisch nicht der Überflieger. Nur 5 Siegpunkte führen dazu, dass häufig der Zufall in Form der Würfel oder der Häufigkeit in der ich Geld durch die Interaktion mit Mitspielern bekomme, dass Spiel entscheidet.

* Ora et Labora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.14 von Mike - Schönes Material (mit Ausnahme der dünnen Tableaus) positives Spielgefühl, da man fast immer etwas positives tun kann kein Mangelspiel /// - zu viel von allem, wenig Übersichtlichkeit - hohe Einstiegshürde (Kartenkenntnis erforderlich) - zu lange Spieldauer beim Normalspiel, beliebig wirkende Rohstoffregel beim Kurzspiel

* Tash-Kalar: Arena of Legends

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.14 von Daniel Noé - Wer abstrakte Spiele nicht mag - dringend Finger weg von Tash Kalar. Für alle anderen: Ein richtig guter Schlagabtausch in einer Arena, wo aus Steinchen Monster werden - Wer hier im Kopf die 90 und 180 Grad Drehung von Formen beherrscht sollte auf dieses Spiel mal einen Blick werfen - Ich find es grandios und mag es immer und immer wieder spielen - Zurecht Gewinner des 2013 Golden Geek Best Abstract Board Game