Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Drunter und Drüber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.14 von SpaceMarine - Sehr nett und originell aufgemachtes Spiel mit gut transportiertem Schildbürger-Flair. Meist zu viert gespielt und zumindest in dieser Besetzung ist mir das Spiel etwas zu beliebig und glückslastig, hier würde ich mir etwas mehr Einfluss wünschen. Für Strategen/Kenner: 3 Punkte. Als Familien- oder Einsteigerspiel können gern noch 1-2 Punkte hinzugefügt werden.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.14 von Axel Bungart - Kann durchaus unterhalten, hat aber trotz Variabilität den Hang zu Bewegungsschemata. 16 Orte versprechen mehr Dynamik als sie halten. Spielregel und Grafik sehr gut, Material bestens!

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.14 von Pau - Es gibt wenig Karten. Das ist spielerisch das einzige besondere. Aber für ab und an finde ich es für vier Personen gut.

* Magister Navis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.14 von Ingo - Magister Navis gehört seit vielen Jahren zu einem meiner Lieblinge. Warum? Es gibt keinen Glücksfaktor und alles ist einsehbar. Man kann planen und schauen was die Mitspieler evtl. auch begehren. Es spielt sich sehr schnell (Phase 1-3 in wenigen Sekunde!) und die Phase 4 (Spieleraktionen) sind immer sehr kurz. Bei einem Spiel mit solch einer Tiefe gibt es erstaunlich wenig Verwaltungsaufwand! Das Spiel ist auch gut zu erklären und die Spieldauer ist mit 8 Runden nicht zu kurz und nicht zu lang! Am besten spielt es sich zu viert und fünft.

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.14 von Pau - Ein reines abstraktes Glücksspiel hat für mich keinen Reiz. Ich spiele es aber dennoch mit, da ich mich währenddem prima unterhalten kann. Der Kopf wird eh nicht für das Spiel benötigt.

* Verflixxt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.14 von Pau - Es wirkt so als gäbe es knifflige Entscheidungen zu treffen. Am Ende entscheidet dann aber doch der Würfel. Für die Zielgruppe sicherlich gut, für mich nicht.

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.14 von Pau - Für mich das beste Spiel der letzten Zeit. Ist vermutlich eher was für Menschen, die ein Funkenschlag einem Agricola vorziehen würden (interaktiv und es gibt einiges zu rechnen). Glück gibt es zwar keins, aber im Spiel mit mehr als zwei Personen gibt es durch die Interaktion einen schwachen Königsmacher. Von daher ist der Einfluss nicht maximal. (Hier funktioniert das h@ll System nicht. Glück ist nicht das Gegenteil von Einfluss.) das stört mich aber überhaupt nicht und ist mir so viel lieber als ein Solitärspiel.

* BANG!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von Pau - Unausgewogen, man kann ausscheiden ohne je am Zug gewesen zu sein, am Anfang extrem zufällig und noch viele weitere Mängel...aber mit macht es trotzdem richtig Spaß. Ein Spiel, das voll und ganz vom Setting lebt. Am besten zu siebt.

* Bremerhaven

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von Helme - Die Meinungen gehen schon ziemlich weit auseinander. Für mich hat Bremerhaven reizvolle Aspekte (Platz- und Zeitmanagement, Sonderfunktionen durch Gebäude), aber auch sehr frustrierende Elemente durch das blinde Bieten, vor allem wenn man bei Gleichständen den Kürzeren zieht und dann oft nichts dafür bekommt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von vanM - Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Daher nochmal von mir: der knallharte Bietmechanismus (der Loser schaut in die Röhre) passt nicht zur strategischen Grundausrichtung des Spiels. Noch 3 Punkte weil es ein paar nette Ideen hat (siehe Helme). Nochmal Spielen würd ich es nur im Notfall.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von Martin Molter - Super Spiel - für alle Spieler zu empfehlen! Selbst als Vielspieler haben wir selten so viel Spaß bei einem Glücksspiel gehabt. Wer ab und zu das Zocken mag ist bei diesem Spiel genau richtig! Seit Jahren endlich mal wieder eine schöne Perle für zwischendurch.

* Die Paläste von Carrara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von Pau - Ich finde es sehr gelungen. Die Wertungsmechanik ist innovativ und sorgt für eine schöne Interaktion. Ohne Erweiterung ist es etwas eintönig (zu wenige Optionen), aber mit Erweiterung passt das. Die unterschiedlichen Endbedingungen sorgen dafür, dass jedes mal aufs neue die passende Strategie gewählt werden muss. Ein 6 Punkte Spiel ist es dennoch nicht für mich, da es sich vom grundsätzlichen Spielgefühl nicht zu sehr von der Masse abhebt.

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von SpielerB - Ich habe das Spiel erst 1x mal gespielt: es fühlt sich einfach episch an! Erst bekämpft man einfache Monster, dann rekrutiert man Einheiten, wird stäker, erkundet gefährlichere Gebiete und erobert zum Schluss ganze Städte! Man braucht viel Zeit für das Spiel: um die Regeln zu lernen und um es zu spielen. Wegen der Unmengen an Detailregeln hätte ich es mir sehr gewünscht, wenn diese besser in das "Spielbrett" integriert wären: Piktogramme die hier und da an besondere Regeln erinner würden, wären sehr, sehr hilfreich... trotzdem ein sehr gutes Spiel, das wegen der lange Spielzeit wohl leider nur selten den Tisch sehen wird...

* Manga Manga

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von Hägar - Ist das ein Spiel? Wenn ja, dann ein äusserst schlechtes, was zumindest mein Geschmack betrifft. Herr Neugebauer glänzte bis anhin nicht gerade mit grossen Würfen. Was solls, solange Kosmos seine Titel veröffentlicht.

* Mascarade

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von xanar - Das bessere Love Letter.

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von Dencer - Ganz schwache 4 Punkte, keinerlei thematisches Gefühl, Optimierspiel mit wenig Interaktion, aber nicht komplett reizlos.

* Tash-Kalar: Arena of Legends

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von SpielerB - Ich finde das Spiel großartig! Es macht einfach Spaß zu sehen wie man doch (fast) bei jedem Zug nach einigen Knopeln eine vorteilhafte Kombination in seinen Karten/Steinen entdeckt. Ein abstraktes Spiel? Mag sein, aber auch hier passt meist der Karteneffekte zu dem Namen der Einheit (z.B: hungriger Bär...). Ein Vlaada Spiel, dass relative einfache Regeln hat und trotzdem neuartig und super interessant ist! Ich freue mich auf jede Partie!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von Hans Huehnchen - Tolles Kartenartwork, aber langweiliger Spielplan. Tolles Thema, aber abstrakte Umsetzung. Schönes Spielprinzip, aber mit hohem Destruktionsfaktor. Ich bin so zwiegespalten, wie selten bei einem Spiel zuvor.

* Galaxy Trucker: Die große Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.14 von SpaceMarine - Galaxy Trucker liebt man oder man.... mag es nicht (siehe Bewertung zum Basispiel). Die Erweiterung würde ich jedem empfehlen, der das Basispiel großartig findet, dem es aber nach einigen Partien etwas an Abwechslung mangelt, dem es zu einfach wird oder der es immer schon gerne auch zu fünft gespielt hätte. Wer das Basispiel nicht mochte, der wird mit der Erweiterung seine Meinung nicht wesentlich ändern. Die sechs Erweiterungsmodule sind unabhängig voneinander zu betrachten und machen für sich gesehen alle Sinn - es wird aber eventuell nicht jeder Spieler jedes Modul gleich gern mögen oder benötigen. Eine klasse Sammlung, die den Titel "groß" in sachen Spaß wie Umfang redlich verdient und deshalb für begeisterte Galaxy-Trucker-Fans den ordentlichen Kaufpreis auf jeden Fall wert ist!

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von SpaceMarine - Dixit ist ein erfrischend anderes Spiel, das sich gut in größerer Runde (5 Spieler) spielt und dabei eine sehr geringe Einstiegshürde hat. Das Einschätzen der großteils hübsch illustrierten Karten würde ich irgendwo zwischen kreativ, philosophisch, taktisch und beliebig einordnen. Das Spielen steht eher im Vordergrund als das Gewinnen, weshalb Dixit sicher kein Spiel für jedermann ist, auf der anderen Seite aber auch häufig ganz gern von Nichtspielern gespielt wird. Zusätzliche Karten aus Erweiterungen erhöhen den Langzeitspielspaß. Spiele ich gerne von Zeit zu Zeit, ein Spiel am Abend reicht dann jedoch auch - '4' mit Tendenz zu '5'.