Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fungi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.14 von Wolfram Dübler-Zaeske - Nett, mehr aber auch nicht. Hoher Verwaltungsaufwand, thematisch schwach. Butter, Cidre, Pfannen im Wald finden? Mir ist es noch nicht passiert. Ich hatte da deutlich mehr erwartet. Viele Spiele mit wechselnden Mitspielern - der Funke ist dabei leider nicht übergesprungen. Schade, die Grafiken finde ich nämlich sehr gelungen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.14 von Martin - Schönes Kartensammelspiel für 2 Spieler. Traumhafte Bilder! Nur sind die unterschiedlichen Pilze manchmal schwer zu unterscheiden!

* Mauerhüpfer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.14 von Maja - Schöne Weiterententwicklung der MÄDN Idee
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.14 von Dennis L. - Gleich noch eine Runde bitte.

* Praetor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.14 von Ernst-Jürgen Ridder - Die Aufmachung ist ganz ok, nichts Überragendes. Die Symbole an den Ecken der Gebäudeplättchen könnten klarer sein, wenn sie nicht teilweise "verrutscht" wären. Bei den Würfeln blättert teilweise die Farbe aus den Punkten; nicht wirklich ein die Spielbarkeit beeinträchtigendes Problem, aber schön ist anders. Das Thema ist eher aufgesetzt, Praetor ist ein Workerplacement- und Optimierspiel. Ob man es als reines Optimierspiel bezeichnen kann, darf man bezweifeln; optimieren kann man nur im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten. Brauche ich etwa zur Errichtung eines Gebäudes Stein, habe aber keinen, kann ich den nur beschaffen, wenn ein Steinbruch oder Markt im Spiel und verfügbar sind; will sagen: Optimieren schon, aber Flexibilität braucht es schon auch. Sehr schön ist die Entwicklung der Arbeiter in ihrer Effizienz. Deshalb hat man Würfel als Figuren. Es wird nicht gewürfelt, die Würfelzahl, die oben liegt, zeigt vielmehr an, welche Fähigkeitsstufe der Arbeiter hat (so etwas kennt man z.B. auch aus Agora). Wird der Arbeiter dazu genutzt, Rohstoffe abzubauen oder Gebäude zu errichten, steigt er in seiner Fähigkeit um eine Stufe und wird um einen Punkt höher gedreht, bis er schließlich die Stufe 6 erreicht und in den Ruhestand tritt. Auch als Ruheständler kann er für eine einzelne Aktion reaktiviert werden und ist dann wegen seiner Stufe 6 ein starker Arbeiter, bis er am Rundenende wieder in den Ruhestand geht. Die Stufe ist insbesondere wichtig bei der Rohstoffgewinnung; wird ein Arbeiter z.B. auf den Steinbruch gesetzt, erhält er auf Stufe 1 nur 1 Rohstoff, als 6er bekommt er 6 usw.. Arbeiter müssen entlohnt werden, Ruheständler beziehen Rente; um so interessanter, dass sie für einzelne Aktionen reaktiviert werden können. Interaktion gibt es nur indirekt; ich muss aber nicht nur überdenken, was für meine eigene Entwicklung optimal ist, sondern auch, was der andere tun kann oder braucht, um zu entscheiden, ob es nicht gerade besser für mich ist, ein Aktionsfeld zu besetzen, bevor es ein anderer tut. Große Spieltiefe hat Praetor nicht, aber es läuft einwandfrei rund, ist durchaus auch spannend und vor allem: Es macht Spaß.

* Acht-Minuten Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.14 von Heinz Tenk - Sehr schönes kurzweiliges Spiel.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.14 von Dencer - Sehr schön gestaltet und interessant konzipiert, auch in großer Runde spielbar und deshalb tolle 5 Punkte und weitaus mehr geeignet als Spiel des Jahres als Splendor.

* Relic Runners

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.14 von Braz - Gefällt mir als Familienspiel wirklich sehr gut.

* Acht-Minuten Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.14 von Julius Tasler - Zu einfach und seicht und weder als Vollspiel noch als Lückenfüller besonders fesselnd. Allgemein überbewertet, finde ich.

* Francis Drake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.14 von Hans Huehnchen - Die Holzscheiben, die verdeckt platziert werden sollen, können an der Maserung erkannt werden, das ist tödlich für den Spielspass (Abwertung beim Material). Ist der Mangel behoben, bleibt ein solides, überproduziertes Eurospiel mit atmosphärischen und thematischen Schwächen. Piratenfeeling kommt jedenfalls kaum auf.

* Fungi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.14 von StevieG - Fungi verlangt viel Verwaltung und ist zudem unübersichtlich. Die Karten auf der Hand haltend fehlt in den Ecken ein Farbcode, um die verschiedenen Pilzsorten besser unterscheiden zu können. So ist das unübersichtlich. Wäre alles noch hinzunehmen, wenn das Spiel gut wäre ... Ist es aber nicht. Jeder spielt vor sich hin und sammelt Karten. Der Pfiff fehlt völlig!

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.14 von Martin Schipper

* Amun Re

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.14 von Mike - Highlights: Tolle Grafik & Material, sehr interessanter Biet- und Opfermechanismus, gut ineinander greifende Mechanismen. Lowlights: einige Regelunklarheiten in der Anleitung, fehlende Spielerübersichten zu Machtkarten, längere Wartezeiten mit grübellastigen Mitspielern, weniger gut für 3 Spieler. Ich vergebe dennoch die Höchstnote (gilt ab 4 Personen), da mich Amun-Re wirklich positiv überrascht hat. Auch nach mehr als 10 Jahren noch ein wirklich gutes Spiel. Bei 4 Spielern wird empfohlen, die Provinzen Kharga, Abydos & Amaryna aus dem Spiel zu nehmen und die Anzahl der Kartensymbole bei der Machtkarten-Bonuskarte von 7 auf 5 oder 6 zu reduzieren.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.14 von Helme - Gut konzipiert, spielt sich locker leicht. Auch nur um 5 Punkte zu spielen fühlt sich frisch an. Leider bleibt aber alles dabei recht seicht. Zudem gibts wenig Varianz, außer das von Spiel zu Spiel manche Aktionen uninteresanter werden, weil sie zu weit weg zu den anderen passenden Aktionen liegen. Mehr Auswahl bei den Moscheen-Plättchen fände ich interesant. Würde für mich fast als Familienspiel des Jahres durchgehen. Das kriminelle Familienmitglied finde ich spielmechanich interesant aber thematisch ein wenig fragwürdig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.14 von Andreas Freye - "Eigentlich ganz nett, ich habe aber schon besseres gespielt" trifft es eigentlich ganz gut, gerade Goa, Il Vecchio und Jambo vom selben Autor haben einen deutlich höheren Wiederspielreiz für mich.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.14 von Andme - Nach mehrfachen Tests in der 4errunde zeigt sich: Der letzte Spieler kann normalerweise nicht gewinnen, das Plättchen, mit dem Würfelpunkte manipuliert werden können, ist viel zu stark, bei uns gewann immer der Startspieler und immer mit dieser Strategie! Hab's schon verkauft. Schade, schöne Aufmachung, hätte es gerne besser gefunden. So aber eine Enttäuschung!

* Magister Navis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.14 von Lisa Strathmeier - Ich habe Magister Navis erst am Sonntag kennengelernt und war schnell begeistert! Der Einstieg ist mir nicht schwer gefallen, ganz im Gegenteil, die Regeln sind schnell verinnerlicht und das Spiel fluxt nur so! Am Dienstag gab es eine zweite Runde (Sonntag 4er) mit 5 Spieler(innen). Wir haben haben 100 Minuten gespielt und es geht überraschend schnell mit wenig Wartezeiten. Die Spannung und Möglichkeiten nehmen zum Spielende zu und wir lagen knapp beinander! Ich will das umbedingt nochmal spielen! Einfach großartig!

* Blöder Sack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.14 von Hans Christiansen - Für mich das einzig positive ist der Titel, denn er entspricht dem Spiel. Blöde Würfelei, die einfach nur in den Sack gehört.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.14 von Jürgen - netter Absacker!

* Bohnanza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.14 von Katthi - Ich habe es das erste Mal bei Freunden gespielt und war so begeistert davon, dass ich es mir gleich selbst gekauft habe. Das Spiel ist gerade ich größeren Runden echt super witzig, weil alle durcheinander reden und um die die Bohnen feilschen. Klasse Spiel für Spieleabende!!!