Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.14 von Tim - Hm, bestenfalls O.K. Bekannte Spielelemente wurden zu einem Zockspiel kombiniert. Die Spieldauer ist allerdings angenehm.

* Praetor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.14 von vanM - Eigentlich sehr nett. Arbeitervermehrung und - entwicklung, Bau unterschiedlicher Plättchen, unterschiedliche Siegpunktquellen und moderater Konkurenzkampf um begehrte Plättchen. D.h. normalerweise solide 5 Punkte. Aber - und das ist ein großes Aber - das Spiel hat einige Mankos. Das fängt beim Material an. Rohstoffe und Scheiben sind sehr knapp bemessen. Grad die Scheiben gehen zum Spielende schon mal aus. Die Siegpunktleiste ist grauenhaft. Die (sehr wichtige) aktuelle Reihenfolge ist schlecht zu überblicken. Die Stadtplättchen sind nicht ausgewogen. Die Plättchen (Arbeitslager) die den Einsatz der Rentner erlauben bringen dem Besitzer viel zu viel (3 Geld mal Spieleranzahl, da jeder Spieler seinen Rentner einsetzen wird und der Besitzer die Einsetzkosten spart). Die Tempel sind zu stark. Das Spiel ist nur mit deutlichen Regeländerungen spielbar. Die Siegpunkte durch den Mosaikmechanismus sind recht überflüssig, da sie sich über die Spieldauer ziemlich heraus mitteln und so nur zur Spielverzögerung beitragen. Unter dem Strich bleibt ein Spiel, dass ich gern wieder mitspiele, aber nur mit korrigierten Regeln. Wie die aktuellen Regeln eine einzige Testspielrunde überstehen konnten ist mir ein Rätsel.

* Suburbia Inc.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.14 von Gülsüm Dural

* Tzolk´in: The Mayan Calendar: Tribes & Prophecies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.14 von Gülsüm Dural

* Die Gärten der Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.14 von Kauz - Die graphische Überarbeitung von Carat ist ein - zugegebenermaßen fitzelig zu handhabender - Genuss. Was leider nicht auf den Mechanismus zutrifft, zu oft fühlt man sich hier etwas gespielt.

* Parade

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.14 von Matty - Sorry, hat uns nicht so überzeugt. Der Zahlenstreifen nervte, alle paar Züge musste die komplette Auslage in die Tischmitte versetzt werden, und erst wenn jemand am Zug war, konnte er zu überlegen beginnen, was am sinnvollsten zu legen ist. Trotz der wachsenden Spieler-Auslagen empfanden wir den Ablauf als eintönig. Auch wenn der Mechanismus in der Tat interessant ist und wir in einer für das Spiel günstigen Besetzung spielten (zu dritt), werde ich auf die nächste Partie dankend verzichten. Meine Mitspieler würden wohl eher zu einer 3 tendieren.

* Alchemist

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.14 von Heinz Tenk

* Die Baumeister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.14 von Wolfram Dübler-Zaeske - Also in unseren Spielrunden kam Die Baumeister immer gut an, in jeglicher Besetzung. Gerade die Reduzierung auf das Wesentliche hat, neben der guten Gestaltung, sehr gut gefallen. Und das obwohl ansonsten eher Schwergewichte auf den Tisch kommen. Die Baumeister kann man gern mal zwischendurch spielen, es ist sehr gut für unterwegs, auf Reisen geeignet. Insgesamt ein gutes Spiel in kleiner Schachtel, das seine Berechtigung hat, und zum erneuten Spielen einlädt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.14 von Hans Huehnchen - Geradliniges Kartenspiel ohne viel Schnickschnack, aber mit hartem Optimierungszwang. In einer klasse mit Splendor - gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden - aber die Baumeister gefallen mir eindeutig besser.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.14 von SpaceMarine - 'Burgen von Burgund' ist ein komplexes Spiel, 1h für Regelstudium und Aufbau dürfen Neulinge einplanen. Die Spieldauer ist höher als auf der Schachtel anzusetzen, gut >2h für 4 Spieler. Über diese Zeit spielt sich das Feld-Spiel aber stets spannend und flüssig, einzig die gelben Technologieplättchen müssen teils noch nachgesehen werden. Die Mechaniken werden durch Spielplan und Tableaus sehr gut abgebildet, "Wo waren wir nochmal?"-Probleme stellen sich nicht ein. Das eigentlich Großartige an Burgen für Burgund ist letztlich, wieviele, regelmäßige Entscheidungen der Spieler treffen kann. Mit fast jedem der 2*25 Würfelwürfe kann etwas Sinnvolles bewirkt werden, völlig eindeutig sind die zu wählenden Schritte selten, man fühlt sich kaum "gespielt". Dadurch, dass so viele, vergleichsweise kleine Entscheidungen getroffen werden, hält sich die Grübeldauer pro Entscheidung in Grenzen. Spannend ist das kleine Glückselement durch die Würfelwürfe, stets muss hier neu entschieden werden, wie diese optimal einzusetzen sind. Die hohe Zahl der Würfelwürfe und die mögliche Änderung durch Arbeiterchips und Wissen halten den Glückseinfluss auf das Gesamtergebnis jedoch trotzdem recht gering. Herausgespielte Vorteile summieren sich letztlich zum Sieg auf, grausam abgehängt wird aber niemand - gut für die Moral am Tisch. Ein Wort zum Material: Die Farbgebung ist in der Tat recht misslungen, wobei man sich hieran gewöhnt. Die Materialqualität ist nicht Oberklasse, wie bessere Papptableaus oder Marker aussehen sieht man etwa bei Heidelberger/ChechGames, wobei man hier natürlich auch den erfreulich geringen Preis des Spiels sehen muss - mit stabilen Tableaus und besseren Markern wäre 'Bubu' wohl schlicht teurer. Unter dem Strich ein großartig komponiertes, spaßig zu spielendes, die grauen Zellen stets im angenehmen Ausmaß in Trab haltendes Spiel! Auch wenn das aufgesetzte Spielthema evtl. noch etwas packender/humoriger/überzeugender/... sein könnte, reicht es für mich unter dem Strich noch für die vollen sechs Punkte!

* Railroad Tycoon - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.14 von Andreas Freye - Die Ausstattung ist Weltklasse! Optisch ein Leckerbissen und auf den Tisch passt es auch noch! Hoher Wiederspielreiz!

* Snowdonia: Jungfraubahn & Mount Washington

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.14 von Andreas Freye - So ausgezeichnet mir Snowdonia als Hauptspiel gefällt so weniger gefällt mir diese Erweiterung. Sie ist nett gemeint aber vor allem die Szenarien mit Schneefall sind ätzend. Kaum hat man eine Strecke freigeräumt, wird sie auch schon wieder zugeschneit und es geht von vorne los. Das zieht das Spiel in die Länge ohne das es irgendwie bereichert wird.

* Die Baumeister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.14 von nora - Wir haben es zu viert gespielt. Es funktioniert und man kann schon überelgen, ob man zuerst Leute oder Bauten aus der Auslage holt. Wenn man Glück hat, liegt die passende Karte da, wenn die Bauten nicht zu den eigenen Leuten passen - Pech gehabt. Ansonsten ist es ein reines Solitär. Jeder bastelt so vor sich hin. Wir fanden es langweilig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.14 von Ernst-Jürgen Ridder - Ein "kleines" Spiel, das auch familientauglich ist, kein Schwergewicht. Nicht abendfüllend, sondern recht schnell gespielt. Kein strategisch/taktisches Hochreck, aber nachdenken und optimieren kann man schon. Genau das Richtige, wenn meine Frau mal wieder keine Lust auf ein Schwergewicht hat, sondern nur etwas Kurzes, Schnelles spielen will. Warum gewinnt bislang immer sie, nicht ich? Weil auch bei diesem Spiel ein Optimierfreak gegenüber einem Bauchspieler im Vorteil ist. Wir finden es ganz ok (6.5 bei BGG).

* Die Paläste von Carrara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.14 von Christian B. - Bis auf die Wertungen spannungsarm. Interaktion nur durch wegschnappen von Wertungen und Gebäuden. Ständiges nachziehen der Baustoffe nervt. Erweiterung nicht ausprobiert . Nicht mein Spiel.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.14 von Pau - Mir gefällt Istanbul gut. Es hat ein sehr rundes Spielgefühl und hat interessantes für verschiedene Spielertypen. Auf Dauer wiederholt es sich etwas, was auch dem Zugsystem geschuldet ist. Es macht nun mal Sinn Orte mindestens zwei mal aufzusuchen. Dadurch fand ich es etwas eintönig (nur ein klein wenig) und auch nicht ganz so spannend. Es plätschert etwas. Dennoch eine runde Sache.

* Rokoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.14 von nora - Wie haben es zu dritt gespielt. Die Skalierung funktioniert gut. Das Thema ist neu und die Kombination von Worker Placement, Karteneinsatz und Mehrheiten ist gut gelöst. Nur die Endabrechnung hätte etwas einfacher ausfallen können.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.14 von Uwe

* Blöder Sack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.14 von Dagmar Storz - Ein nettes Würfelspiel, welches als Einsteiger oder Absacker durchaus geeignet ist. Es ist auch praktisch zum Mitnehmen, gerade wegen dem Sack. Schade, dass jemand das Spiel hier 'verreisst', ohne es selbst gespielt zu haben. Das hat nichts mit einer Bewertung zu tun und das hat das Spiel auch nicht verdient.

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.14 von Andreas Günter - Aus meiner Sicht ein verdienter Gewinner "SdJ". Der Mechanismus ist weitgehend neu, auch wenn Teilelemente (Stapeln der Spielfiguren, Wetten) nicht gar so innovativ erscheinen. Das Wetten an sich ist hier - im besten Sinne - so simpel gestrickt, dass auch schon Jüngere (ab 8 oder besser 10 Jahren) beim Zocken mithalten können. Das Oasen- bzw. Fata Morgana-Kärtchen kommt bei uns nur relativ selten zum Einsatz und erscheint mir nicht so zwingend in seiner Effektivität. Da hätte man von Eggert vielleicht noch raffiniertere Möglichkeiten erwarten können. In der Summe aber ein sehr schönes Spiel mit hohem Wiederspielreiz.