Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Voll Schaf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.14 von Schulze,Ingo - Schönes Material. Schnell erklärt. Schnell gespielt (ca.10 min.) und trotzdem sehr viel Tiefgang. Leider gibt es einen Startspielervorteil. Bei 3 Personen ist die 2 gegen 1 Gefahr da. Macht wirklich Spaß.

* Mauna Kea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.14 von Dencer - Ich fand es reizlos und brauche es nicht wieder spielen. Unausgegoren.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.14 von AS - Das Spiel ist echt langweilig. Man muss sich am Anfang des Spiels eine Strategie entscheiden und diese bis zum Ende durchspielen. Öde Optimierungsaufgabe ohne Interaktion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.14 von vanM - Bestes Spiel im Jahrgang 2013/14. Für mich in einer Liga mit Tzolkin und Trajan.

* Sag´s mir! Filme

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.14 von Lauro - Schön, dass "Times Up" nun als deutsche Version "Sags mir - Personen" neu aufgelegt wurde und mit "Filme" auch gleich die erste neue Version herausgebracht wurde, da besteht Hoffnung auf weitere Ableger :-)

* Strasbourg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.14 von SpaceMarine - Sehr gelungenes Auktionsspiel mit schönem Material. Zumindest im getesteten Spiel zu dritt sehr flott, in angenehmer Spieldauer und ohne erwähnenswerte Downtimes zu spielen. Der Bietmechanismus und das Haushalten mit den 24 Punktekarten ist fordernd und spannend. Das Bieten selbst macht umso mehr Spaß, je überlegter die Mitspieler agieren (Strategie und Täuschung, taktisches Reagieren). Die verschiedenen Aufgabenkarten beinhalten einen gewissen Glücksanteil, den ich aber über die Spieldauer als okay empfinde, gerade wo z.B. die wichtigen Gebäude potenziell eher über den Sieg entscheinen. Allem vorran ist natürlich das effiziente Bieten am Wichtigsten. Da jede Runde Strasbourg bisher einfach Spaß gemacht hat und das einhellige Fazit imm "Jederzeit wieder!" war, gibt es von mir eine knapp (5-)6.

* Arche Noah

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von Hans Huehnchen - Merken und bieten mit begrenzten Ressourcen - macht Spass, allerdings nicht so sehr zu zweit.

* Brügge: Die Stadt am Zwin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von Tim Mertens - Ich kann die guten bis sehr guten Bewertungen, hier und anderswo, überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde die Ereiterung wirklich richtig schlecht und ärgere mich sehr, dass ich sie gekauft habe. Die großen Stärken des Spiels, der permanente Mangel und die Lockerheit, werden aufgeweicht - es verändert sich zum Nachteil. Auch ist vieles nicht ausblanaciert. Das große Problem vieler Feld-Spiele, nämlich die Überfrachtung, war bei Brügge nicht vorhanden, zum Glück, endlich mal auf den Punkt, und nun ist es doch wieder dazu gekommen, zu viel des Guten. Mein Brügge-Daumen geht nach wie vor ganz weit nach oben, der Zwin-Daumen komplett in die entgegengesetzte RIchtung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von Hans Christiansen - Das "Tüpfelchen" auf dem i ! Diese Erweiterung schließt die Lücken eines schon in der Grundversion sehr guten Spieles. Würfelzahl 3 und 4 bekommen Möglichleiten und die Kanäle sind nun sehr vielfältig zu nutzen. Zusätzlich die Börse, die kann, aber muß nicht. Für mich ein Pflichtkauf.

* Conflict of Heroes - Der Bär erwacht!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von Hans Huehnchen - Ein super Cosim. Gut ausgestattet, relativ zugänglich und sehr abwechslungsreich!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von Julius Tasler - Eines der besten WW2-Kosims für die taktische Ebene, auch wenn mir nicht alle Änderungen der 2. Ed. gefallen. Gutes Einstiegsspiel in die Welt der etwas anspruchsvolleren Kosims.

* Dimension

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von ravn - Ein hektisches Kombinatorik-Spiel in Einbeziehung der dritten Dimension. Räumliche Vorstellungskraft, die einen auch unter Zeitdruck nicht verlässt, sowie ein schnelles Auffassungsvermögen, um die Aufgabenkärtchen in ihren Kombinationen zu enträseln, helfen enorm. Leider funktioniert das Spiel mit den Originalregeln nicht wirklich, da minimalistisches Bauen in einer Ebene belohnt wird und man eher die Mitspieler, die hoch hinaus bauen, Fehler machen lässt. Somit war meine Erstpartie erst faszinierend und dann ernüchternd. Derweil hat der Autor eine Regelvariante nachgeschoben, um die Probleme nachzubessern, die vor der Veröffentlichung anscheinend nicht aufgefallen sind. Deshalb Abwertung!

* Eclipse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von Pajdl
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von Stefan H. - Ohne Worte.......

* Formula D

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von Hans Huehnchen - Vroooooom!

* Mauna Kea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von Hans Huehnchen - Setzt man Hausregeln zu Begrenzung des Lavaflusses ein, funktioniert es gut und ist besser als sein Ruf.Dir Fortgeschrittenen-Variante ist allerdings vollkommen unausgegoren , weswegen sich meine Wertung rein aufs Grundspiel bezieht

* Parade

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von Hans Huehnchen - Schönes Kartensammelspiel mit tollem Mechanismus, der weniger glückslastig ist, als es auf den ersten Blick scheint. Die Mehrheitsregelung am Spielende bringt nochmal einen Schuss extra-Spannung!

* Uluru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von SpielerB - Schönes Knobelspiel!

* Eclipse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.14 von Dirk Arning - Touko Tahkokallio war in den Jahren zuvor mit einigen nicht so herausragenden Spielen in Erscheinung getreten (u.a. „Politix“ 2009, „Aether“ 2010). Aber 2011 war dann „sein Jahr“: Eggertspiele brachte sein „Principato“ und Lookout Games „Welcome to Walnut Grove“ auf den deutschen Markt. Herausragend blieb allein „ECLIPSE“. Die Spieler wetteifern wie bei mehreren guten und einigen weniger guten Spielen um die Ausbreitung auf einem variabel aus Sechseckfeldern wachsenden Spielfeld. „ECLIPSE“ gelingt es als komplexes Aufbauspiel, das zahlreiche taktische und strategische Entscheidungen erfordert, Erforschung unbekannter Gebiete, wirtschaftliche, technologische und militärische Entwicklungen gut miteinander zu kombinieren. Häufiger kritisiert wird die Glückskomponente beim Aufdecken neuer Raumsektoren: Einem glücklichen Entdecker können nützliche, kolonisierbare Planeten oder Siegpunkte in den Schoß fallen, während Pechvögel weitgehend leeren Raum finden. Diese Zufälle spiegeln allerdings die Unwägbarkeiten beim Vordringen in unbekannte Gebiete gut wider. „ECLIPSE“ erinnert in vielerlei Hinsicht stark an die „Twilight Imperium“ Spiele von Christian T. Petersen, die seit 1997 bei Fanatsy Flight Games veröffentlicht wurden. Der Verdienst von „ECLIPSE“ ist es, ein nicht minder facettenreiches Universum vor allem hinsichtlich des Zeitaufwandes spielbarer gemacht zu haben. Die grafische Gestaltung von Sampo Sikiö ist gelungen, weil sie gleichermaßen zweckmäßig wie atmosphärisch das Spiel unterstützt. Bemerkenswert ist noch die Geschichte der Raumschiff-Modelle, denn sie tauchen auch in anderen Spielen auf. Sie wurden ursprünglich für das Spiel „Galatic Emperor“ (2008) entworfen, vom chinesischen Hersteller „Panda“ dann aber auch für „Eminent Domain“ (2011/2012) und eben „ECLIPSE“ geliefert. Offenbar war das Bedürfnis nach eigenen ECLIPSE-Modellen allerdings so groß, dass diese als „Star Ship Pack“ auf dem Markt sind. Das Spiel bietet – vor allem mit der Erweiterung – viele Variationsmöglichkeiten zur individuellen Anpassung. Nach unseren Hausregeln stehen auch bei kleinerer Spieleranzahl alle Raumsektoren zur Exploration zur Verfügung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.14 von Marco Stutzke - Leider viel zu lange nicht gespielt ......