Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hexenhochhaus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.23 von Claus Jagoda - Zumindest bei der Aufmachung gibt es einen Punkt Abzug, da der Plan bereits am Anfang geklebt werden musste... Aber das Spiel selber macht meiner Grossnichte (5 Jahre) riesig Spass - genauso wie dann auch allen Beteiligten!

* Inside Job

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.23 von Claus Jagoda - Als \"alter\" Crew Fan war ich anfangs etwas skeptisch - \"ein fast kooperatives Stichspiel\" - wie soll das im Vergleich zu den anderen beiden Spielen funktionieren und annähernd so viel Spass machen? Aber doch, mit der richtigen Runde (ab vier Leute) ist es eine echte Gaudi - und ein mehr als adequater Ersatz. Wir waren uns trotzdem uneins, ob die Spezial-Rollenkarten dem Spiel noch einen Mehrwert geben und haben darauf verzichtet (vielleicht ab 5 Spieler interessant). Ebenso werden wir ab dem nächsten Mal wieder ohne die Risikomissionen spielen, die machen es dem Insider doch zu einfach.

* Revive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.23 von Thomas - Ist Ok. Das Thema ist beliebig und wird nur schwer durch die Aktionen gestützt. Es fühlt sich sehr mechanisch und abstrakt an. Kam bei der Hälfte gut an, die andere Hälfte meinte etwas seelenlos. Die Karten wirken blass und die Völker darauf wischiwaschi. Insgesamt macht man von allem etwas, aber nichts Neues. Kettenzüge gibt es selten. Vorplanen geht aber immer nur Minischritte. Für mich eher Mittelmaß.

* Zauberberg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.23 von Claus Jagoda - Einfach zum Lernen, flott zum Spielen und auch wirklich hübsch zum Anschauen, so müssen Kinderspiele sein - wirklich toll!

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.23 von Mueller - Schade, durch viele positive Bewertungen habe ich mich gefreut auf dieses Spiel, bin aber bitter enttäuscht worden. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo an diesem Spiel der Spaß entsteht. Ja, die Illustrationen sind schön, aber das ist heutzutage Standard. Die \"Spielmechanik\" ist für mich ein pures Herunterarbeiten von vielen, langweiligen Schritten mit unnötiger Aufbauschung, wo bei keinem Einzelschritt wirkliche Spannung (oder gar Dynamik) oder Interaktion entsteht. Es ist eine Datenverwaltung, ein Verwaltungs\"spiel\" völlig ohne Fun-Faktor. Billige Plastikteile hätte ich in diesen Zeiten ehrlich gesagt auch nicht mehr erwartet bei einem Spiel, welches sich auf einem hohen Niveau sehen will. Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht, es macht mir überhaupt keinen Spaß, es ist ein reines Runterrattern und Addieren von Daten und kein Spiel. Ehrlich gesagt wundert es mich sehr, dass so etwas anscheinend vielen Menschen Spaß macht, warum auch immer.

* Grand Austria Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.23 von Frank H

* Grand Austria Hotel: Alles Walzer! / Let´s Waltz!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.23 von Frank H

* Rapido

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.23 von Dieter Schmitzd - Nett, aber auch nicht mehr.

* Azul: Die Buntglasfenster von Sintra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.23 von sutrebuh - Tüftelei! Obwohl die Steine genau so, wie im Original aus der Mitte gezogen werden, hat die interaktive Bedeutung nachgelassen. Denn jetzt kommen die Steine schon auf irgendeinem Streifen unter, sodass es sich weniger lohnt, auf die Tableaus der anderen zu schauen. Das Einsetzen ist etwas mehr Tüftelei ohne strategische Nuancen. Man spielt nicht auf Spalten oder Farben, sondern es kommt darauf an, wie gut man die Streifen von rechts nach links befüllt bekommt. Der Schachteleinsatz ist eine Frechheit: Zu wenig Platz für den Beutel mit den Steinen, die Streifen müssen teils liegend, teils auf der Kante in ihr Fach gefummelt werden und für den unnötigen Turm gibt es überhaupt keinen Platz. Hat das denn niemand ausprobiert?

* Endless Winter: Überlebe Die Letzte Eiszeit / Paleoamericans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.23 von Waltersche - Bisher nur zu zweit gespielt, aber da funktioniert es sehr gut. Irgendwie hängt alles mit allem zusammen, man will eigentlich immer alles sofort machen, bevor einem der Mitspieler genau das wegschnappt... Auch, wenn ich die Symbolik eigentlich gut finde, war ich erstaunt, wie schwer ich mich nach einer Spielpause von einigen Wochen genau damit getan habe, das hätte ich so nicht gedacht und das hat mich auch etwas erschreckt. Scheinbar ist (zumindest für mich) nicht alles so intuitiv, wie ich gedacht hatte. Kein Überflieger, aber ein sehr gutes Spiel auf alle Fälle!

* Imperial Steam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.23 von Everest - Man könnte dem Spiel vorwerfen, es wolle zu viel. 11 Aktionen stehen zur Auswahl. Vom Gleisbau, über den Fabrikbau, den Lokomotivenerwerb, die Rohstoffproduktion, den Transport bis zum Aktienmarkt ist alles dabei. Nach wenigen Partien merkt man aber, dass die Einzelteile sehr gut ineinander greifen und sich (erstaunlicherweise) ein rundes und schlüssiges Ganzes ergibt. Die Aktionen sind, mit Ausnahme des Fabrikbaus, einfach gehalten, beinhalten keine weiteren Untergliederungen und sind inhaltlich logisch. So bewahrt sich Imperial Steam trotz aller Komplexität und Verzahnung eine gewisse Zugänglichkeit. Eine exakte Planung ist hier nicht möglich, da sich Preise für Arbeiter und Rohstoffe im Spielverlauf ändern, wie sich auch die Position der Knotenpunktmarker verändert. Es geht eher um ein vorausschauendes Agieren und das Abschätzen von Möglichkeiten. Der Aufbau des Spiels ist ziemlich zeitaufwendig.

* Marrakesh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.23 von Waltersche - Sehr, sehr gutes Spiel, das uns von Partie zu Partie besser gefällt, da sich von Mal zu Mal die Zusammenhänge besser erschließen (und irgendwie hängt alles mit allem zusammen, ohne dabei aber irgendwie aufgesetzt zu wirken, man kann die Zusammenhänge meiner Ansicht nach thematisch sehr gut erklären. Bisher nur zu zweit gespielt, da funktioniert es hervorragend. Der Mechanismus mit dem Auswählen der Keshis (und damit verbundenen Entscheidung, an welchen Orten man Aktionen ausführen kann), verknüpft mit den Unwägbarkeiten des Würfelturmes (und der Entscheidungen der Mitspieler), ist meines Erachtens genial und etwas, das ich in der Form noch nicht kannte.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.23 von Everest - Charmante Idee, kein schlechtes Spiel, aber es packt mich nicht.

* Hybris: Disordered Cosmos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.23 von Axel - Tolles Spiel mit erfrischenden Mechanismen - ein guter Euro-/Workerplacement-Mix mit überraschend höchst interaktiven Elementen. Die tolle Ausstattung und Grafik trägt mit zum super Spielgefühl bei.

* Wonderland´s War

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.23 von Axel - Wem die \"Quacksalber von Quedlinburg\" gefallen, durfte hier die nächste Stufe des \"Push Your Luck\"-Mechanismus finden. Hier geht´s in Alices Wunderland mit Hauen und Stechen um den Gewinn von Gebieten...eigentlich, denn es sind die Questkarten die man auch nicht aus den Augen lassen sollte. Material in der Deluxe-Version ist schon verschwenderisch schön.....ist aber nicht unbedingt notwendig. Tolles Spiel, dass bisher in jeder 4er/5er-Runde gut angekommen ist - drunter würde ich´s aber nicht spielen wollen!

* Bambuti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.23 von MacGorman - Tolles 2-Personen-Spiel! Wenig Regeln, immer neue Spielverläufe, ständiger Überblick über den aktuellen Punktestand durch die Wertungskarten. Spieldauer mit 30 Min. überschaubar. Ständige Anpassung der Taktik nach jeder neuen Karte notwendig. Trotz allem ein flüssiges Spiel. Auch bei großem Rückstand kann sich ein Spiel noch drehen. Die Wertung ist Am Anfang ungewohnt...das ändert sich aber sehr schnell.

* Challengers!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.23 von Benjamin Spieler - Auf der Spiel 22 in Essen habe ich Challengers angespielt. Vor kurzem nun auch gekauft. Locker flockig! Tiefgang hält sich in Grenzen. Letztendlich wählt man über das ganze Spiel ja nur ein paar Karten aus und hofft, dass sie in der richtigen Reihenfolge zum Zuge kommen. Ein sehr nettes Gelegenheitsspiel, bei dem auch Nichtspieler schnell reinkommen. Bis zu 8 Spieler ist da auch ein Plus! Außerdem mag ich den Humor, wenn der T-Rex gegen die Gummiente kämpft ;) Knapp an der 5 vorbei :)

* Next Station: London

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.23 von Dieter Schmitz - Ein sehr gutes Spiel. Es ist schnell erklärt, schnell gespielt und macht viel Spaß. Immer wieder gern. Ich freue mich schon auf den Nachfolger.

* Flamme Rouge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.23 von JonTheDon - Kenne nichts ähnlich immersives bei vergleichbar geringem Regelaufwand. Thematisch und elegant! Unbedingt die Dummys aus der Peloton-Erweiterung zum Auffüllen bei geringen Spielerzahlen dazunehmen.

* Arschlochkind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.23 von Pfefferkorn - Musste es gerade mit Freunden spielen, die es geschenkt bekommen haben. Was für ein Schrott.