Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wizard (Jubiläums-Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.14 von Gülsüm Dural

* Zombies!!!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.14 von thorsten - Kann mich den anderen Meinungen jetzt nicht anschliessen. Ja, ist n'Zombie Spiel, und dazu noch n'älteres, aaber was erwartet man, Sinn/Tiefgang etc...?! Uns macht das Spiel Spass und kommt zwischendurch immer mal auf den Tisch. Das Spielmaterial ist vollkommen ok, Karten und Strassenteile sehr gut illustriert. Die Anleitung ist kurz und lässt eigentlich keine Fragen offen, da das Spielprinzip wirklich simpel ist. Sicherlich ist es richtig das viele Karten auf bestimmte Gebäude bezogen sind, und es darauf ankommt wie weit diese entfernt sind. Aber, man hat die Möglichkeit jede Runde ne Karte abzuwerfen, und zieht so wirklich genügend neue. Bei 30 Stadtplanteilen, wo je eins am Anfang des Zuges ausgelegt wird,bis Erreichen des Zielfeldes mit dem Helikopter, vergehen auch keinesfalls 2 Stunden.

* Suburbia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.14 von Alexander v. Südhessen - Wer Sim City kannte, kommt an diesem Brettspiel nicht vorbei. Auf dem Bauamt sieht es auch nicht farbenfroh aus, die Schlichtheit der Hexplättchen ist hier der Übersichtlichkeit förderlich.

* Abyss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.14 von Jim - Durchschnittskost. Funktioniert, aber ohne irgendwelche Highlights zu setzen. Schade, hatte mir da mehr erwartet, am Ende ist es aber wieder mal ein seelenloses Tausche-die-einen-Karten-gegen-andere-Karten-und-löse-irgendwelche-Effekte-aus-Spiel, wie man es schon hunderte Male gesehen hat. Aufmachung 1a, gefällt mir persönlich aber nicht besonders.

* 7 Steps

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.14 von Gülsüm Dural - Funktioniert in allen Konstellationen. Schönes Familienspiel, aber muß ich nicht haben.

* Craftsmen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.14 von Gülsüm Dural - Mir persönlich gefällt Craftsmen sehr, sehr gut. Auch wenn es für Viele vllt. überladen ist. Ich würde es aber eher maximal zu dritt spielen, dauert wirklich sehr lange. Wenn zu Mehreren, dann nur mit Kennern des Spiels. Neulinge werden überfordert sein, sich alle Details zu merken um fehlerfrei spielen zu können. Das Spiel ladet zu Grübeleien ein und bestarft Fehler hart. Ich finde es trotzdem toll, was G3 hier gezaubert hat. Selbst in Zweierpartien fordert das Spiel einen. 5 mit Tendenz nach oben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.14 von Braz - Auch mir hat das Spiel wirklich sehr gut gefallen.

* Take it Higher!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.14 von Daniel

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.14 von edru - Kurzer, knackiger Würfelspaß!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.14 von Wolfram Dübler-Zaeske - Schneller Würfelspaß, der Familien, Wenig- und Nichtspieler an den Spieltisch locken kann. Einfache Regeln, einfaches Spielen = für die gedachte Zielgruppe optimal. Durch solche Spiele werden die Leute an das "Kulturgut Spiel" herangeführt. Ach ja, als Absacker, für die Reise, für Zwischendurch ist es auch für alle anderen Spieler geeignet. Der Glücksfaktor ist sicher nicht jedermanns Ding, micht stört er hier aber nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.14 von Steffen Strieb - Ein tolles Spiel. Kurz und gut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.14 von vanM - Ein Siedler Klon ohne Handeln. Glückskomponente noch höher als beim Original. Man baut sich seine Killer Combo und hofft, dass man die richtigen Zahlen würfelt. Fällt bei mir unter die Rubrik "Spiele die die Welt nicht braucht".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.14 von Jim - Tolles Design fernab vom Einheitsbrei. Spielerisch eine Mischung aus Qwixx und Siedler, die zu gefallen weiß! Am Ende ist man natürlich stets in einem gewissen Maß vom Würfelglück abhängig, aber das stört bei der kurzen Spieldauer keineswegs. Und endlich kann ich bei der beliebten Brettspiel-Anfänger-Frage "Ist das wie Siedler?" mal ruhigen Gewissens mit "Ja" antworten...

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.14 von Ernie - Während man über das Gelingen der thematischen Einbettung (der Spielmechanismen) des WP-Entwicklungsspiel-Werks durchaus geteilter Meinung sein kann, gefällt die allseitige Punkteorgie zum Ende des Spiels mit zuweilen kaum kalkulierbarer Ereignisketten weniger dem Strategen, denn dem Taktiker. Zudem gilt auch hier das für Gelegenheitsspieler recht unversöhnliche Motto "Wer (z.B. Ingenieure) hat(e), dem wird (ein zusätzlicher Bonus) gegeben" - warum? Trotzdem, nach einigen Beiträgen u.a. zur 18xx-Serie gelingt Ohley/Orgler das Kunststück, ein sehr gefälliges "Eisenbahnspiel" ohne (Strecken-)Karte zu kreieren. Ein Extralob gilt dem HiG-Verlag, der es -diesmal- schafft, eine vorbildliche und der Spieleinführung dienliche Regel zu präsentieren.

* UGO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.14 von Heinz Tenk - Macht viel Spaß , zu zweit auch ganz gut , aber mit 4 noch um einiges besser.

* Abyss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.14 von ravn - Ganz grosse französische Spielekunst, die Abyss auf den Tisch zaubert. Dabei bleibt vor aller Konzentration auf eine atmosphärische Aufmachung leider die Übersicht ein wenig auf der Strecke. So verdecken die abgelegten Karten die Farbe der Ablagestapel, was man aber einfach korrigieren kann, in dem man die Karten quer ablegt. Zudem nennen die Bonuspunkte-Pappstreifen diverse Kartentyp-Namen, die leider nicht auf den Karten, sondern nur in der Anleitung, auftauchen. Da sollte man gemeinsam klären, was diese Namen bedeuten und welche Karten dazugehören. Neben dieser Kritik bleibt allerdings ein schön interaktives Spielerlebnis übrig, bei dem man dauernd ins Spielgeschehen involviert ist. Zudem bietet das Spiel weitaus mehr Spieltiefe und Kniffe, als man zunächst vermuten könnte. Wer mit der düsteren Grafik klar kommt, sollte unbedingt mal anspielen.

* Fungi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.14 von xaverius

* Kahuna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.14 von Pau - Ein schnell erklärtes Taktikspiel, das durch einen Glücksanteil recht locker daher kommt. Durch die Auswahl beim Karten ziehen, wird es auch nicht zu zufällig. Leider können Partien schon sehr früh entschieden sein und weiter spielen ist dann nur noch langweilig. Also von mir zu empfehlen, wenn man bereit ist mit Aufgeben zu spielen. Ansonsten immer noch ein schöner Zweier.

* La Granja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.14 von Peter - La Granja ist nett. Irgendwie loben es alle in den Himmel, aber warum? Es spielt sich unspektakulär, keine neuen Mechanismen, sehr linear. Irgendwie gehyped ohne Ende. Und der übertriebene Preis ist angeblich der kleinen Auflage geschuldet. Dafür ist auch noch eine Karte falsch und obwohl in Deutschland entwickelt und vertrieben, sind die Karten nur in Englisch dabei. Wieviel Versionen gingen denn ins Ausland und wieviel beleiben im Inland?

* Suburbia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.14 von Paul Arnesen - Dass die Grafik etwas nüchtern wirkt, hat wohl mit der Absicht zu tun, das ganze Übersichtlich zu gestalten, denn Übersicht ist nicht zu vernachlässigender Punkt in diesem Spiel (als Basis für seine Entscheidungen). Gelungene Mechanik, welche ungleichmässige Entwicklung penalisiert.