Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Palais Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.14 von Dencer - Zwischen 4-5 Punkten, meine beiden Vorredner sprechen die Problematiken "mangelnde Interaktion" und "Tendenz zu Zähigkeit wegen Grüblern am Tisch" an, ansonsten feines Spiel.

* Robo Rally

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.14 von Dencer - Mich hat es ob der Lobeshymnen hier eher enttäuscht, wenig planbar und es kann frustrierend sein, wenn der Glücks-/Pechfaktor des öfteren zuschlägt und es zieht sich selbst auf nur 2 Fabrikteilen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.14 von Mike - Die letzten beiden Poster haben eigentlich schon alles gesagt. Ab und zu ganz nett, mehr aber auch nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.14 von Jürgen - zeitloser Klassiker, anspruchsvoll mit viel Interaktion

* Abluxxen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von Maja - Gefällt mir richtig gut!

* Abyss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von Tim Mertens - Das Spiel erweckt völlig falsche Erwartungen. Letztlich ist es ein recht einfaches Familienspiel, dessen Design man in eine Freakecke gebeamt hat. Wozu? Das Design an sich ist schon schön, aber die Farbwahl und Funktionalität haben darunter SEHR gelitten. Ich fühle mich irgendwie verkaspert durch die monströse Aufmachung.

* Dungeonquest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von Hans Huehnchen - Wenn man das Spiel so nimmt, wie es ist, kann es Spaß machen. Man muss aber a) in der richtigen Stimmung bzw. Spielergruppe dafür sein, b) mit einer niedrigeren Gewinnchance als beim Lotto rechnen und darf c) nicht erwarten, das Geschehen in irgend einer Form zu beeinflussen,um die nächste Runde zu überleben. Ich habe keine Ahnung, warum ich es trotzdem mag. Vielleicht ist es einfach die Herausforderung.

* Five Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von Tim Mertens - Kein schlechtes Spiel, aber viel zu viel Downtime. Am besten zu dritt. Zu viert dauert es mir zu lange und zu zweit finde ich es sehr mäßig.

* Kohle & Kolonie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von FrankHH - Super Vielspielerspiel. Hat für mich einen hohen Wiederspielreiz. Fas mit dem an einigen Stellen unklaren Regelwerk kann man überwinden. Allerdings recht lange Spielzeit (150 Min), mehrfach zu Dritt gespielt.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von FrankHH - Eins der besten 10 Spiele, die auf dem Markt sind. Hoher Widerspielreiz, tolles Material.lediglch die Grafik wirkt etwas uberfrachtet.

* Galaxy Trucker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.14 von Dencer - Nach 5 Partien muß ich sagen, tolles, innovatives Spiel, was nach einer Erweiterung schreit (die es ja auch gibt zum Glück). Je nach Gemütslage der Mitspieler ist es mehr oder weniger Spaß, wer die Sache nicht zu ernst nimmt, findet hier ein tolles Spiel, was sich flott spielt, wenn es alle kennen. Durch das unterschiedliche Auftreten der Karten ist manchmal leichter und manchmal schwerer ins Ziel zu kommen. Chapeau an den Autor.

* Kohle & Kolonie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.14 von Daniel R. - jeder nur 12-13 mal am Zug? mal rechnen: das Spiel besteht aus 5 Runden 10-12 phasen pro runde Runden ah 10-12 Phasen (habs gerade ncit genau vor mir ) aufgeteilt. Somit ist jeder ca 50-60 mal drann. wie kommt man da auf 12-13 mal? Sehr viel interaktion, durch konkurrenz auf dem Spielplan (Wegnehmen von Bergwerken, setzen von Kolonieen, Mehrheiten, etc), versteigerungen etc. Katastropen bringen ein schönen kleinen Glücksanteil mit rein, der aber vermeidbar ist. Ein Rundum gelungenes Spiel, eines meiner Favorites.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.14 von w.Heidenheim
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.14 von Ernst-Jürgen Ridder - Nach Ruhrschifffahrt das zweite Spiel der Kohle-Trilogie. Ging es in Ruhrschifffahrt im Kern um den Transport der Kohle auf dem Fluss, steht in Kohle&Kolonie die Entwicklung der Zechen im Mittelpunkt. Das Spiel ist wie Ruhrschifffahrt gelungen thematisch, keine bloße Ansammlung von Spielmechaniken. Das ist so anregend, dass wir in diesem Monat einen einwöchigen Urlaub im Ruhrgebiet gemacht haben, in dem wir der Geschichte der Kohlegewinnung im Ruhrgebiet nachgegangen sind. So wünsche ich mir Spiele.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.14 von Ralf Rechmann - Ein echtes Vielspielerspiel mit vorhandener Einstiegshuerde, da die beiliegende Anleitung in einigen Punkten leider zu ungenau ist. So besteht die Gefahr, das Spiel falsch zu spielen. Wer sich durchbeisst, der wird aber mit einer wahren Ruhrgebietsperle belohnt. Nur das Kohlesyndikat könnte besser eingebunden sein, weil ist oft kein wirklicher Gegner sondern nur willkommenes Opfer bei den Übernahmen. Deshalb Abwertung auf nur 5 Punkte statt Maximum.

* Can't Stop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.14 von Jörn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.14 von Frank Bergner - Ein Klassiker, der mir besser gefällt als die Plastikversion von Ravensburger. Schlicht und gut.

* Dungeon Lords

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.14 von SpaceMarine - Großartiges, liebevoll gestaltetes Material, großer Umfang mit hohem Wiederspielreiz, Einsteiger- und Vollversion sowie bereits mitgelieferter Expertenerweiterung. In der Kombi aus Dungeonbau, viel Humor und dem Kampfpuzzle steckt viel Stimmung, Spielspaß und auf jeden Fall auch Anspruch. Volle 6 Punkte, für ein so innoaviatives, so stark über das Thema kommendes Vielspielerspiel! Gründe, warum man Dungeon Lords evtl. nicht mag: Die Spieldauer ist lang, das Einarbeiten in das Spiel ebenfalls. Dazu ist das Spiel trotz Humor und Atnosphäre immer noch ein knackiges und recht gnadenloses Workerplacementspiel, die Kämpfe laden zum (längeren) Grübeln ein. Wen das alles nicht abschreckt und wer mit dem Thema annähernd etwas anfangen kann: Zugreifen!

* Panic Station

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.14 von Synapsus - Mit der richtigen Spielgruppe, kommt eine schöne paranoide Atmosphäre auf. ... wem kann man noch trauen? Wer nach Siegesstrategien und intelligenten Mechanismen sucht, ist bei Panic Station falsch. Modularer Spielplan und verschiedene Equipmentkarten sorgen für Abwechslung.