Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.14 von Timon - Orleans ist seit Essen das am häufigsten gespielte Spiel. Es macht einfach Spass eine gut durchdachte Personenkombo in den Sack zu zaubern!

* Robinson Crusoes Vermächtnis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.14 von Mike - Das Spiel hat aufgrund der vielen Regeldetails (Bsp.: was passiert beim Verlegen des (natürlichen) Lagers?) eine extrem hohe Einstiegshürde und die Anleitung lässt auch in der klar besser geschriebenen deutschen Regel leider noch einige Fragen. Auch eignet sich die Regeln nur bedingt zum Nachschlagen - hier hätten Kurzspielregeln für jeden Spieler geholfen. Wenn man sich aber einmal durchgekämpft hat, wird man mit einem sehr atmosphärischen und spannenden Spiel mit tollem Spannungsbogen belohnt. Der Abwechslungsreichtum ist vorbildlich, jedes Szenario spielt sich anders. Wer Koop-Spiele mag, ist hier bestens bedient. Summa summarum: klare Empfehlung für Vielspieler, bedingte Empfehlung für Gelegenheitsspieler. Idealerweise lässt man sich das Spiel von einem erfahrenen Spieler zeigen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.14 von Pasvik - Ich mag keine kooperativen Spiele, dieses macht Spaß. Noch mehr Spaß als Naufragos, das gleichzeitig erschienen ist und wegen desselben Themas ebenfalls sehr thematisch und spannend ist.

* Yedo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.14 von Pau - Schwierig zu bewerten. Ich finde das Spiel recht gewöhnlich, dass einzige richtig besondere ist die Spieldauer von 4 Stunden. Für ein gewöhnliches Euro ist das schon sehr lang, eigentlich zu lang, aber auf der anderen Seite ist Yedo dann gerade dadurch etwas besonderes. Wenn ich ein ganz normales Euro spielen möchte, dass statt 2 eben 4 Stunden dauert dann würde ich nach Yedo greifen. So oft will ich das allerdings nicht... Ansonsten mag ich die Aufmachung sehr und finde das Thema gut umgesetzt. Das holt aus der eher abstrakten Mechanik sehr viel raus. Die Missions- und Bonuskarten sind leider recht unausgewogen. Den hohen Zufall fand ich nicht so störend. Durch die Länge des Spiels ist es recht wahrscheinlich, dass der Zufall bei jedem mal gut reinhaut. Von der Komplexität ist es sicherlich kein Schwergewicht. Der Einstieg ist für geübte Spieler leicht.

* Drum Roll

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.14 von Daniel Noé - Oh - leider ein ganz, ganz maues Spiel, mit ganz wenig Variation. Worker Placement, der eher schwachen Art, bei einem ganz tollen Thema. So schade, dass das innovative Thema nicht ein besseres Spiel verpasst bekommen hat
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.14 von Alexander v. Südhessen - Drum Roll ist jetzt nicht besonders innovativ, aber ein grundsolides Spiel mit viel Circus-Atmosphäre. Es skaliert mit 2 bis 4 Spielern gut, wie ich bereits in 7 Partien erlebt habe. Ich schreibe hier für die 2. Edition, da wir auch die Ringmaster, Dragondancer und die Mini-Erweiterung dazu bespielen. Ansonsten könnten die Mitarbeiter-Karten etwas zu knapp für eine 4er Partie bemessen sein. Die Regel der 2.Edition wird empfohlen, da auch die Schlusswertung mit geänderten Bonuspunkten daher kommt. Man kann sie bei Artipia Games downloaden.

* El Gaucho

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.14 von Tim Hannig
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.14 von Müller
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.14 von Martin Schipper
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.14 von Heinz Tenk - Macht viel Spaß , man muß auch mal ärgern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.14 von Jürgen - ganz nett, mit gewissen taktischen Kniffen, der Wiederspielreiz dürfte sich aber bald erschöpfen

* Eminent Domain

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.14 von Daniel Noé - Vorweg: Die Note bezeiht sich auf die englische Ausgabe mit der Erweiterung: Escaltion. Dieses Spiel ist mit einer der Gründe warum ich englischsprachige Spiele immer in der Originalversion kaufe. Mit der Erweiterung bekommen bei Eminent Domain die schönen Plastikraumschiffe eine Bedeutung, die Spieler bekommen verschiedene Startwelten usw. Das macht aus der in der Tat extrem drögen deutschen Ausgabe, der ich maximal 3 Punkte gebe, einen herausragend guten Deckbuilder mit Weltraumthema.

* Funkenschlag - Fabrikmanager

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.14 von guido - Spiel ist ganz nett aber mehr auch nicht. Ist Durchschnitt

* K2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.14 von GuidoK - Ein erfrischend anderes Spiel.Wettlauf auf dem Dach der Welt.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.14 von ravn - Für einige Mitspieler ist das Platzieren der Meeples in den Waggons die grösste Herausforderung bei dem Spiel. Für Andere ist der Marshall nicht eindeutig genug von den Spieler-Banditen unterscheidbar. Wem das blinde Kartenziehen zu viel Zufall ist, sollte mal die fortgeschrittene Variante ausprobieren, bei der man gezielt Karten für später zurückhalten kann. So oder so gefällt mir Colt Express aussergewöhnlich gut, immer dann wenn eine Spielrunde zusammenkommt, die mit der Aktions-Ausführung ihren eigenen Western ablaufen lässt. Wer nur stumm herunterspielt, nimmt sich selbst den Spielspass!

* Lübeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.14 von Tim - Nettes, ruhiges Optimierungsspiel mit etwas zu langer Spieldauer.

* Madame Ching

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.14 von Hans Huehnchen - Etwas zu lang für das Gebotene, aber im Endeffekt ein angenehmes Spiel. Die Zweispieler-Variante kommt einem zunächst eher wie eine Krücke vor, spielt sich aber wunderbar und ist sogar noch einen Tacken anspruchsvoller als das reguläre Spiel. Das größte Manko: Es kommt nicht eine Sekunde lang Piraten-Feeling auf, da das Spiel im Kern abstrakt ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.14 von Wolfram Dübler-Zaeske - Splendor mit Thema - so lauteten Kommentare an unserem Spieltisch. So ähnlich fühlt sich Madame Ching auch an, abstarkt, aber nicht so kühl wie Splendor. Mir gefällt da Madame Ching besser, auch wenn es kein herausragendes Spiel ist. Spaß macht es aber.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.14 von Jürgen - für Liebhaber von Seemanns- bzw Piratenthemen und für diejenigen die gerne Juwelen sammeln

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.14 von Daniel Noé - Bei Betrachtung der Meinungen scheint die Glasstraße ein Image-Problem zu haben. Vermutlich liegt dass zum einen an der Erwartung an ein Rosenberg Spiel, zum anderen daran, dass Glasstraße kein Optimierungsspiel mit Kartenmechanismus, sondern ein Kartenmechanismus mit anschließender Optimierungsphase ist. Und das Antizipieren dessen was die anderen machen und darauf seine eigenen gespielten Karten abzustimmen, ist Hauptbestandteil des Spiels und nichts anderes. Die 93 Gebäude blenden da total, vor allem wenn man bedenkt wie wenige davon im Endeffekt tatsächlich ins Spiel kommen. Ich persönlich finde den Mechanismus brilliant und sehr erfrischend. Zudem gefällt das Spiel, neben der revoltunären Rohstoffverwaltung und Zwangsproduktion, vor allem auch wegen der wirklich knackig kurzen Spieldauer. Wer mal etwas anderes von Rosenberg sucht, sollte zugreifen, wer Schwergewichte in Komplexität wie Agricola, Le Havre etc sucht ist hier eher falsch.