Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tal der Könige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.14 von nora - Im Tal der Königezu viert -- ein Dominionableger mit weniger Wahlmöglichkeiten, sehr vielen, viel zu klein geschriebenen Texten und sehr unterschiedlichen Funktionen der Karten (einige nicht so toll, andere umwerfend gut) -- ich bleibe beim Original

* Via Appia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.14 von Martin Schipper - Erinnert mich auch an die Kirmes Münzschieber. Schönes Familienspiel.

* ZhanGuo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.14 von Rouge Trader - Gutes Spiel bei dem einfach alles stimmt. Regel, Grafik, Spielbarkeit, eben typisch "Whats Your Game?". Freu mich schon auf die nächste Partie

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.14 von Andreas Arnold - Hätte ich mir vom Titel und vom Cover her nie gekauft. Nach der ersten Runde: Na ja. Dann: Och jo. Zuletzt: Genial!

* Murano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.14 von Martin Schipper - Tolles Spiel mit hohem Wiederspielreiz.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.14 von Andreas Arnold - Schön und spielbar. Hier würde ich jeder Zeit wieder eine Runde mitspielen!

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.14 von Andreas Arnold - Wer ein Taktikspiel sucht möge bitte etwas anderes wählen. Schön zum "warm werden". Kann man gelegentlich spielen.

* Ein solches Ding

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.14 von ravn - Stilsichere Grafiken, welche die Beschreibung gut illustrieren und damit verdeutlichen. Eingängiger Spielablauf und in der passenden Runde eine Riesengaudi. Ist eine Giraffe auch "in etwa so gross wie eine Giraffe" oder nur genau so gross wie eine Giraffe? Und Mäuse kann man wohl mit einem halbierten Bahnengolfball fangen, jawohl! Einzig gefällt mir nicht, dass immer in selber Sitzreihenfolge gespielt wird. Wer also einen misstrauischen oder unkreativen Nachbar hat, muss arg viel erklären. Da hilft aber, nach einer Kartenrunde die Sitzreihenfolge neu durchzumischen. Deshalb für mich die Höchstnote!

* La Isla

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.14 von FrankHH - 2x zu zweit gespielt. Erst bei der zweiten Partie gefiel es mir, wenn auch kein Spiel, dass ich mir zulegen würde. Die Grafik ist etwas gewöhnungsbedüftig. Der Kartenmechnismus ist sehr interessant. Eher ein Low-Cost Stefan Feld-Spiel.

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.14 von Daniel R. - Das Spiel ist gut! Aber etwas Überhypet. Grafik geht so, allerdings plättchen m.E. zu fitzelig und Grafik vor allem auf Tableaus etwas unübersichtlich. Ausserdem fehlt etwas beschriftung oder symbolik, die Orte und Aktionen erschließen sich manchmal gerade am anfang nicht intuitiv sondern müssen nach gelesen werden. Spielbarkeit flüssig. Einige Karten sehr stark (Nicht nur das Badahaus bspw. auch labor und/Oder Apotheke). Indirekte Interaktion über die Landkarte (Plöttchen wegnehmen und Häuser eher bauen als die anderen) sowie über die Entwicklungsfortschritte und wegnehmen von Orten und/oder Plättchen. Ich hätte mir aber gewnscht, dass man bspw.Orte oder kontore kaufen nicht einfach so durch auslösen einer aktion machen kann, sondern darüber hinaus noch jeder Ort mit Kosten in form von Münzen und/oder Waren versehen wird, die dann zusätzlich bezahlt werden müssen. bspw. Kontore bauen über Aktion plus bspw. 1 Gld oder man kann kontore bauen wenn schon gegner dort einen stehen hat, muss aber pro hasu das da steht ein geld mehr bezahlen oder sowas. Mein hat einen hohen Anteil an Einflussmöglichkeiten, es gibt aber natürlich durch Plättchen aus dem Sack ziehen einen kleinen Glücksanteil. ist aber m.E. nicht Erfolgsbestimmend, da man darauf großen einfluss hat (Bag Building, Mönche, Technik). Ich gewichte immer Aufmachung mit 1, Spielbarkeit mit 2 Interaktion ud Einfluss mit 3...somit 41 / 9 = 4,55 Punkte. Gerade eben aufgerundet 5. Wie zu Anfang gesagt: Gut. Update: 5 ist zu viel, wenn das Spiel auch nicht schlecht ist...eigentlich muss ich bei aufmachung noch einen Punkt abziehen. Plättchen zu klein, Tableus zu unübersichtlich, zu wenig spielführende Symbolik...ich werte aufmachung von 4 auf 3 runter somit insgesamt 40/9 = 4,44 und somit eine 4.

* Plan B

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.14 von Stefanie Müller - Es hat mir gut gefallen, mit Kindern gleich losspielen zu können. Das Spiel verliert auch nach mehrmaligem Spielen nicht an Zeiz. Es ist einfach und schnell zu begreifen. Warum sollte ich es deshalb abwerten?

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.14 von Frank Bergner - Ein typischer Feld. Absolut fordernd, taktisch und strategisch zugleich. Thematisch hat es mich nicht gepackt, aber sehr wohl spielerisch.

* Concordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.14 von Daniel R. - Ein würdiges Kennerspiel des Jahres! Die Aufmachung ist angemessen für den Zeitraum in dem das Spiel spielt. Wenn ich sachen wie wenig Interaktion lese kann ich mich nur wundern: Die Rezensenten scheinen das spiel nicht verstanden zu haben. Das GEGENTEIL ist richtig, ich finde hier SEHR VIEL Interaktion, indirekte zwar (also ich greife niemanden direkt an) aber nahezu jede Aktion die ich ausübe beeinflusst meinen Gegner: Durch Häuser schneller setzen als Gegner, wodurch es für ihn teurer wird, Karten wegkaufen, mit Diplomaten Karten kopieren die mein Gegner gentutz hat, anderseits keine karte spielen die ER vielelicht nutzt, Felder besetzen auf die der Gegner dann nichtmehr ziehen kann, auslösen von Produktion in Provinzen (gilt ja für den Gegner auch wenn er dort Häusschen hat)wegnehmen des Geldbonus usw. Karten wegkaufen, dadurch für Gegner rausnehmen und alle anderen Karten werden dadiurch für gegner billiger... Auch das bewusste auslösen des Endes, oder eben NICHT auslösen des Endes indem ich mein letztes Gebäude baue oder eben nicht, bzw. die letzte Karte kaufe oder eben nicht, hat auch Einfluss auf meinen Gegner. Also, nahezu alles was ich tue, beeinflusst ALLE meine Mitspieler. WENIG INTERAKTION? Der Zufall dient nur dazu, dss das Spiel jedesmal anders ist, dieser gibt aber nur die Anfangsstrukturen vor, und beeinflusst somit meine Strategie, aber ich habe absoulute entscheidugnsmacht und vollstädnige Information. Update: Mittlerweile haben wir November 2014. Ich möchte anmerken, dass Concordia mit der fehlenden Siegpunkteleiste unrecht getan wird: Bspw. bei dem aktuellen Hype spiel Orleans gibt es ebenfalls keine Spielstandsanzeige. Dort scheint es aber niemanden zu stören!?

* Ein solches Ding

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.14 von Kauz - Mal ganz ehrlich? Wenn ich die richtigen Mitspieler zusammen habe, diskutiere ich lieber über ganz andere Dinger...

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.14 von xanar - Der Bagbuilding-Mechanismus ist wirklich interessant, aber das drum herum leider nicht ganz stimmig. Unausgeglichen, Mängel beim Material und Grafik und außerdem kaum Interaktion. So bleibt ein Solitärpuzzle, dem man den fehlenden redaktionellen Feinschliff anmerkt.

* Sankt Petersburg: Zweite Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.14 von Hans Huehnchen - Zum guten Grundspiel gesellen sich nun eine Vielzahl an Varianten und Modulen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.14 von Synapsus - Ich kenne das Original nicht aber bei heutigem Standard wäre das Spiel ohne den Markt ziemlich langweilig. Der Markt gibt dem Spiel den nötigen Konflikt. Außerdem gibt es nun neben den Gebäuden eine Möglichkeit, viele Siegpunkte zu sammeln. Ein schönes, friedliches Familienspiel mit einem hohen Strategie- und Taktikanteil und recht monotonem Spielablauf.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.14 von Summer - Extrem viele Variablen, die auf intelligente Weise miteinander verzahnt sind, bieten immer wieder neue Herausforderungen. Macht süchtig.

* Concordia: Britannia & Germania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.14 von Wolfram Dübler-Zaeske - Ich geb mal eine Bewertung für die Erweiterung ab, das Spiel an sich wird ja an anderer Stelle bewertet. Die beiden Spielpläne bringen tatsächlich Veränderungen und ein anderes Spielgefühl, wobei die Grundregeln unverändert bestehen bleiben. Insgeamt eine gute Erweiterung, die die beiden Spielpläne des Grundspiels sehr gut ergänzt.

* Das Vermächtnis: Stammbaum der Macht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.14 von Michael Dombrowski - Hoher Glücksfaktor. Kartenmanagementspiel. Material gut bis auf die viel zu kleinen Marker für die Spielstände. Originelle Spielidee, aber man hätte mehr daraus machen können.