Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Schlösser des König Ludwig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.14 von Mike

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.14 von Wombel - Empfehlenswertes Kartenspiel des Jahrgangs 2014.

* Unter Geiern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.14 von Tim Hannig

* Patchistory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.14 von Braz - Das Spiel gefällt mir wirklich sehr gut: es ist sehr kniffelig und fordernd. Als Solospiel habe ich es in keinster Weise empfunden, da am Anfang einer Runde immer eine Auktion steht und zudem noch Handelsstraßen zu anderen Spielern gebaut werden können, die eine Bedrohung darstellen können. Für mich geht das Spiel in die Richtung von "Through the Ages". Wem das schon nicht gefallen hat, weil jemand durch Karten plötzlich sein Militär ausgebaut hat und nun eine Bedrohung darstellt, oder wer bei Through the Ages schon dachte, es sei im Grunde ein Solospiel, dann lieber Finger weg von diesem Spiel. Generell gilt noch zu sagen, dass Spielplanteile am Anfang versteigert werden. Eine gewinnbringende Kombo von diversen Spielplanteilen habe ich nicht ausfindig machen können. Wer dennoch eine sieht, kann dies ja bei der Versteigerung versuchen zu verhindern, denn deswegen sind ja die Versteigerungen auch da, dass die Plättchen nicht einfach so beliebig verteilt werden, sondern man aktiv versuchen kann, diverse Plättchen zu ergattern. Ein Hammerspiel für Vielspieler!

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.14 von Fridulin67
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.14 von xaverius - Weil es ein tolles Can't Stop Spiel ist und richtig Spass macht.

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.14 von Hans Huehnchen - Man geht ständig alle Möglichkeiten im Kopf durch, zockt und wettet auf Unwahrscheinliches, aber Mögliches. Jeder ist ständig gespannt, was als nächstes passiert und wie die Reihenfolge der Kamele sich schlagartig ändern kann. Für ein rasantes Rennspiel fehlt mir auch ein wenig mehr Tempo auf der Rennstrecke.

* Patchistory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.14 von Michael Behr - Einige Karten (insbesondere Militär) sind in der Kombination einfach zu stark und ermöglichen es, dass ein Spieler den anderen mit Siegpunkten ausplündert und gewinnt.

* Borneo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.14 von Jörn

* Bremerhaven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.14 von Joachim - Ein sehr gelungenes Spiel, das mir viel Spaß macht und auch in meinen Spielerunden gut ankommt. Einzig beim Material mit den sehr vielen kleinen Pappmarkern gibt es von mir Abzüge, zumal das Spiel nicht unbedingt preisgünstig ist. Hier sah das Material beim Vorabexemplar besser aus, auch der Spielplan war da etwas ansprechender. Den angesprochenen angeblichen Startspielervorteil sehe ich so nicht, da zum einen die Reihenfolge wie bei vielen anderen Spielen geändert werden kann, und zum anderen Startspieler von den nachfolgenden Spielern einfacher überboten werden können.

* Frieses Wucherer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.14 von Jörn - Ich mag gemeine Spiele und das ist gemein!

* Patchistory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.14 von nora - Wir haen Patchistory zu viert gespielt -- die Erklärung dauerte c. 40 Minuten. Spielzeit ist etwa 30 Minuten pro Spieler (erstes Spiel). Der Mechanismus mit dem Aufbau mit den Plättchen ist ja ganz nett, aber leider sehr restriktiv. Uns hat auch gestört, daß zwei Leute immer die Rückseiten nehmen mußten, die für die Entwicklung wenig brachten. Zudem gab es viel zu wenig Politik und Nahrung. Damit waren viele Aktionen von vornherein nicht möglich. Es war sehr zäh und machte wenig Spaß.

* Black Fleet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.14 von Koeppquist - Spielziel? Spielt keine Rolle, da letztlich uninterresant, da es nur noch gilt, die gegnerischen Schiffe irgendwie zu schädigen. Für mich ein Flop.

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.14 von Martin Schüppa

* Auf nach Indien!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.14 von nora - Hallo zusammen, wir haben es zweimal zu viert gespielt. Dabei wurde klar, daß der letze in der Runde mit 4 Geld einen guten Vorsprung herausholen kann. Am Anfang ist es etwas zäh und alle wollen die Waren der ersten Karte abgreifen. Daß man die Pöppel für Geld und Siegpunkte aus Lissabon holen muß, tut richtig weh. Für ein kleines Spiel ist es ganz ordentlich.

* Blueprints

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.14 von Koeppquist - Die Entdeckung unter den "kleinen Spielen" in diesem Jahr

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.14 von Koeppquist - Super-Aufmachung, die mehr erwarten läßt, als das Spiel letztlich halten kann. ...tut nicht weh, aber auch kein "Filetstück".

* Die Staufer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.14 von Koeppquist - Nett, aber richtiges Spiel-Feeling oder gar Begeisterung kam nicht auf. Kann man spielen...muß man aber nicht!

* Five Tribes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.14 von Koeppquist - Toller Mechanismus, mit Grüblern allerdings nicht zu empfehlen. Aufgrund des hohen Preises landet das Spiel allerdings (zunächst) noch nicht in meiner Spielesammlung.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.14 von CW3000 - Agricola ist in meinen Augen ein moderner Klassiker und das beste Worker-Placement-Spiel auf dem Markt. Das Mangelgefühl treibt den Puls hoch und kann nur durch den richtig kombinierten Einsatz der Karten überwunden werden. Dabei erscheint mir die Variante, in der man zu Beginn aus 10 Karten 7 auswählt, ausreichend um Pech beim Kartenziehen zu kompensieren. Die Interaktion ist zwar nicht hoch, aber dennoch spielt sich das Spiel alles andere als solitär (Kommentare in diese Richtung ärgern mich sehr!): Um die richtigen Aktionen zum richtigen Zeitpunkt zu wählen, muss man die Möglichkeiten der Mitspieler und deren Strategien ganz genau im Auge behalten! Durch die Fülle an Karten ergibt sich immer eine neue Ausgangsposition, so dass der Spielreiz für lange Zeit hoch bleibt! Wirklich ein super Spiel für alle Vielspieler!