Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Discordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von carlo - Absolut innovativer und einzigartiger Arbeiter-Einsetz-und-Entfern-Mechanismus. Nach wenigen Spielrunden verlässt man die stereotypen Spielregel-Denkmuster und versteht dann den kleveren Mechanismus. Hoher Wiederspielreiz.

* My City: Roll & Write

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von zwinkmann - Also, uns gefällt es gut. Sehr schöne Steigerungskurve bzgl. des Schwierigkeitsgrades. Ja, die Würfel könnten wertiger sein, aber deshalb das ganze Spiel schlecht zu bewerten, finde ich unfair!

* Pax Viking

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von Dietrich - Wieder einmal ein Pax-Spiel, das sehr gut die geschichtlichen Abläufe widerspiegeln kann. Dabei ist dieses thematische Spiel nicht von Phil Eklund erdacht, sondern von Jon Manker. Allerdings stand Phil Eklund ihm während der Entwicklungszeit beratend zur Seite, so dass "Pax Viking" an die Intention der Pax-Reihe gut angepasst ist. Es ist leichter zugänglich als die übrigen Titel der Reihe; das liegt vor allem an der sehr guten Darstellung des Regelwerks in zwei Heften. Man muss dennoch die Regeltexte genau lesen, denn das meiste ist nur einmal beschrieben - z. B. im "Rosetta-Stone". Und wie ist nun das Spiel? Jeder, der Freude an thematischen und interaktiven Spielen hat, sollte es ausprobieren, auch wenn - oder evtl. weil - es nicht an die Komplexität der Regeln seiner anspruchsvollen Brüder "Pax Porfiriana", "Pax Renaissance" oder "Pax Pamir" heranreicht, evtl. "Pax Pamir, 2. Edition" ... " A.) Dass man seinen Mitspielern "schaden" möchte, ist lediglich eine einseitige (weichgespülte Euro-Game-, eigentlich deutsche) Sichtweise. Denn selbstverständlich verlangen die Siegbedingungen ja z. B. einen Besitz eines bestimmten "Ventures" oder Postens o. ä., so dass die Übernahme von einem Mitspieler notwendig wird. ? Und wie verliefe dann ein Schachspiel, wenn man die Figuren des Gegners nicht schlagen dürfte: "Du bist fies, wie soll ich denn gewinnen, wenn du mir meine Figuren immer wegnimmst?" Oder bei "Mensch ärgere dich nicht": "Mimmimmi, immer wirfst du meine Figuren raus ...!" Und genau darum finde ich die "modernen deutschen!" gehypten Spiele so öde, in denen es nur um einen EIGENEN Vorteil geht, aber ohne zwangsläufig den Nachteil eines Mitspielers - praktisch ein "Rennen ohne Konkurrenz". Und das geht wirklichkeitsfern nur mit einem aufgepfropftem Thema. B.) Zudem muss diese Art Spiel nicht für nur wenige Mitspieler skaliert sein, denn schon das Thema und die Spielmechaniken verlangen gerade mindestens 4 Spieler - eher mehr -, weniger sollten sich ein anderes Spiel vornehmen. Leider werden heutzutage auch geringere Spielerzahlen als Verkaufsargument aufgeführt, obwohl das dem Spielspaß und seiner Akzeptanz eher abträglich ist, "Pax Viking" ist so ein Beispiel.

* Planet B

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von wolf107 - Thema Ausbeutung und Korruption. Da musste ich etwas schlucken. Hätte eine düstere Aufmachung ohne Witz besser gefunden. Es funktioniert gut, aber für mich dauert es einfach zu lange. Spannungsbogen sehr flach.

* The Border

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von wolf107 - Material in der Sparversion. Sonst OK, aber auch nicht mehr.

* Marrakesh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.23 von Gülsüm Dural - Vorab für mich persönlich ist das Spiel materialtechnisch seine 90€ wert. Da es spielerisch wieder ein extrem guter \"Feld\" ist, beruen wir den Kauf auch nicht. Worauf ein Jeder nur gefasst sein muß ist, das der Auf- und Abbau wirklich sehr lange dauert. Das ist jetzt kein Meckern, sondern ein Hinweis an die späteren Käufer. Wir haben um die 1200 Spiele besessen und kein Auf- und Abbau war mir so mühselig wie bei Marrakesh. :-) Spielerisch macht es ABER wieder unheimlich viel Spaß! Wer Feldspiele mag, der wird den Kauf nicht bereuen!

* Red Rising

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.23 von JonTheDon - Hübsch und gut, aber etwas zu lang für das, was es tut. Manche Karten erscheinen zudem signifikant stärker als andere und für den Spielsieg ist es essenziell, die Gesamtzahl seiner Karten zu steigern. Falls man da mit Karten des Gegners konfrontiert wird, die die eigene Kartenhand reduzieren, wird es schnell frustig.

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.23 von Dietrich - Ich mag (inzwischen eher "mochte") die Spiele von Jamey Stegmaier sehr; "Euphoria", "Viticulture/Tuscany", "Scythe","Invaders from Afar", da sie mit 6/7 Spielern und kurzen knappen Spielzügen zu spielen sind. Trotz der Interaktion kann man sie nie "böse" spielen. "Tapestry" war für mich die erste größere Enttäuschung bei Stegmaier-Spielen, und ich habe es allerdings schnell wieder verkauft. Es ist einfach nur langweilig mit fast keiner Interaktion ... Bei "Scythe" war die sehr gute Ausstattung mit einem rundum gelungenen Spielerlebnis verbunden, bei Tapestry blieb nur eine gute Ausstattung übrig. Und genau das war wohl auch das Ziel des Spiels: Eine weitere Bestätigung von Verkaufsmethoden, die Stegmaier in seinem Buch "A Crowdfunder's Strategy Guide: Build a Better Business by Building Community. (2015)" dargestellt hat. So wie er das ja auch mit dem Kickstarter "Viticulture", und vor allem "Scythe", exemplarisch vorgeführt hat. Da bin ich ganz der Meinung von Nick Bornschein!

* Auch schon clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.23 von Kichererbse - „Auch schon clever“ ist ein Flip & Write-Kinder- und Familienspiel ab 5 Jahren und dauert etwa 15-20 Minuten. Das Spiel war 2022 zum Kinderspiel des Jahres nominiert. Es gehört zur Clever-Reihe von Schmidt Spiele. Worum geht es? Ein Kindergeburtstag braucht Ballons, einen Holzzug mit Kerzen drauf, Geschenke und Kuchen. All dies erwürfeln sich die Kinder und streichen das, was sie durch die Würfel ergattern konnten, auf ihrem Zettel ab. Manche Dinge müssen z.B. in einer bestimmten Reihenfolge weggestrichen werden. Da müssen alle gut aufpassen und nicht nur auf ihren eigenen Zettel schauen. Denn hier ist man auch dran, wenn man nicht selber gewürfelt hat. Alle Würfel, die nicht verwendet werden, bleiben für die Mitspieler. So sind alle immer im Spiel und keiner muss lange warten. Wer also die gewürfelten Symbole clever ankreuzt, ergattert viele Punkte und Zusatzzüge. Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Symbole in einem der vier Farbbereiche angekreuzt hat. Fazit: Das Thema „Kindergeburtstag“ hilft Kindern und auch Eltern ungemein, sofort in das Spiel zu finden. Denn damit kann sich jedes Familienmitglied sofort identifizieren. Die Kinderspielumsetzung von Wolfgang Warschs Erfolg „Ganz schön clever“ ist ein gelungenes und sehr eigenständiges Kinderspiel geworden. Es gibt auch hier kleine Kettenreaktionen oder unterschiedliche Bereiche für die Sammelaktionen. Das große Würfelspiel ist kindgerecht heruntergebrochen worden. Mit der einfachen Symbolik macht das Sammeln großen Spaß! Sehr empfehlenswert für die genannte Zielgruppe! Daumen hoch!👍

* Brass / Brass: Lancashire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.23 von BENI - Ich bewerte hier die Kickstarter Edition. Ich habe es bis jetzt mehrmals aber nur zu zweit mit meiner Frau gespielt! Eines der besten Spiele die wir haben, auch zu zweit. Das Material ist gegenüber anderen Expertenspielen überschaubar aber sehr wertig. In die Regeln muss man sich einarbeiten und trotzdem gibt es danach manche Diskussion zur Auslegung, ist aber nicht weiter schlimm. Das Spiel ist komplex, extrem verzahnt und hoch dynamisch, oft ändert ein Zug des Gegners die eigene Taktik bzw. Strategie, man kann nicht einfach so vor sich dahin bauen. Vielleicht nachteilig ist das man über seinen nächsten Zug zu lange grübelt, weil die Auswirkungen so vielfältig sind. Wir haben uns auch mal Birmingham von Freunden ausgeliehen, das ist ähnlich hervorragend aber doch ein bisschen anders, aber wir wollen Birmigham nicht auch noch kaufen. Also Fazit: Spitze!

* CATAN: Aufbruch der Menschheit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.23 von Gülsüm Dural - Hat mir sehr gut gefallen. Eine Variante, die man auch gut mit Wenigspielern spielen kann. Wir wurden alle sehr gut unterhalten.

* Crime Story: Munich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.23 von Abstorz - Fad. Wir haben das Spiel nach 10 Minuten abgebrochen. Die Idee, immer eine fiktive viertel Stunde zu verbrauchen für eine Aktion, ist ganz nett, aber man hat doch das Gefühl, sich halt alle Karten durchzulesen und dabei nur die Reihenfolge zu bestimmen, in der man diese durchliest. Die Story packt nicht mal Fußballfans.

* Flamecraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.23 von Hans Huehnchen - Ein typische Projekt für Kickstarter: Optisch überragend und thematisch ungewöhnlich, spielmechanisch allerdings köcheln die kleinen Drachen auf Sparflamme.

* Klack!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.23 von felixs - Ziemlich hässlich. Schnell, turbulent, ziemlich beliebig. Und natürlich mit den üblichen Problemen dieser Art von Spiel - man kommt sich ins Gehege, der Frechere gewinnt, wenn er es darauf anlegt etc. Das kann Spaß machen, nutzt sich aber schnell ab. Außerdem führt esbei der Zielgruppe (kleine Kinder) auch schnell zu Frust und Tränen. Geeignet, um Kindern beizubringen, dass nicht das ganze Leben nur Ponies und Pommes ist und dass Gewinn und Niederlage nur ein Zucken des Armes auseinander zu finden sind. Ich finde aber, dass man dann halt besser keine Kinder in die Welt hätte setzen sollen.

* Battalia: Die Schöpfung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.23 von wolf107 - Komplexer dargestellt als es sich spielt. Spielt sich recht angenehm, aber der Zufallsfaktor in der Kartenhand kann sehr unangenehm werden. Hatte leider keine spannenden Spielpartien. Durch Bau kann das Spiel beendet werden. Absolut unsinniges Spielziel.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.23 von Dietrich - Ein gut ausgestattetes Spiel, das vor allem mit seinen Erweiterungen spaßig zu spielen ist. Ich mag es, wenn man nicht nur andere "ärgern" möchte und kann. Schöner ist es dann aber, wenn man sich dabei selbst hereinlegt - das kommt hier öfter vor, als man hofft. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man das Spielen und sich selbst nicht zu ernst nimmt! Noch schöner allerdings ist, es in guter Implementierung auf Boardgamearena zu spielen, da man so schnell und einfach mehrere Eisenbahnüberfälle hintereinander erleben kann.

* Imperial Steam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.23 von wolf107 - Eine 6 mit 2 Noten Abzug. Anfang gefiel mir gar nicht. Man muss mind. 30 Geld bieten. sonst keine Chance auf Arbeiter. Fabrikbau fast Pflicht. Der Mittelteil spielt sich grandios. Das Ende mit dem Erreichen von Trieste gefiel mir auch nicht, besonders dann, wenn der letzte Spieler in der Runde das vorzeitige Ende einleitet.

* Obsession

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.23 von Dietrich - Das Spiel wäre ein hervorragendes Spiel, wenn es erstens überhaupt Interaktion ermöglichte und zweitens sich die Interaktion auf das Thema bezöge - z. B. Teilnahme seiner Familienmitglieder an den Veranstaltungen der konkurrierenden (Mitspieler-) Familien. Zugegebenermaßen würde dieses die Entwicklung und Ausgewogenheit der Spielregeln stark erschweren. Dass so etwas aber möglich ist, beweist das Spiel “Fiese Freunde - Fette Feten” (2F) oder “Hotellife” (Schweizer Hotelier-Verein). Aber vielleicht kommt noch eine entsprechende Erweiterung und auch eine deutsche Ausgabe - obwohl natürlich die englische thematischer ist. Trotz fehlender Interaktion ist "Obsession" eines meiner Lieblingsspiele, da es sehr thematisch ist und durch die Flavour-Texte der Karten "Geschichten erzählt". Als Absacker könnte danach das Kartenspiel "Jane Austen's Hochzeitball" folgen ...

* Obsession: Upstairs, Downstairs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.23 von Dietrich - Siehe Bewertung des Grundspiels. Ich bin eigentlich kein Freund von Erweiterungen. Bestenfalls fügen sie sich anstandslos in das Grundspiel ein. Nur in seltenen Fällen verbessern sie das ursprüngliche Spiel; dann muss man sich aber fragen, warum die Erweiterung nicht gleich in das Spiel integriert wurde, um ein rundes Spielerlebnis zu ermöglichen ("Cuba", "Die Säulen der Erde", "Orléans"). Hier jedoch findet man eine wirkliche Verbesserung, wie auch in den anderen Erweiterungen zu Obsession "Wessex", "Promotional Tiles", "Useful Box".

* Rapido

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.23 von Rheinwuerfeler - Das gute alte Exxtra Würfelspiel in einem neuen frischen Gewand. Ein kurzweiliges Zockerspiel mit einer Portion Gemeinheit gewürzt. Bei uns kommt es gut an.