Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von ravn - Sehr bunt und damit anfangs verwirrend bunt. Viele spielerische Möglichkeiten, aber ebenso viele Zwänge. Sehr konfrontativ, da man gezielt oder nebenbei seine Mitspieler verdrängt. Durch die Aktionsabfolgen kann man sich gespielt fühlen, aber es ist wohl gerade die Kunst, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, sein optimales Spiel aufzuziehen. Finde ich persönlich besser als Trajan, aber nicht so gut wie Bora Bora. Deshalb eine knappe 5 oder eine gute 4 - irgendwo auf dieser Grenzlinie nach zwei Partien. Nur die Anleitung könnte - zum Nachschlagen von Details - besser sein.

* Crossboule

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von ravn - Boule mit gefüllten Stoffsäckchen, so könnte man verkürzt das Spiel zusammenfassen. Anders und damit interessant wird es erst, wenn eine abwechslungsreiche Spielumgebung ins Spiel kommt, die man in seine Würfe einbeziehen kann. Nur auf ebener Fläche gespielt, ist und bleibt es hingegen ein zu normales Geschicklichkeitsspiel. Es liegt also an den Mitspielern selbst, ob der Spielverlauf interessant ist und bleibt. Qualitativ gut, nur fand ich die beiliegenden Regeln als zu oberflächlich formuliert, weil ich die original Boule-Regeln nicht im Detail kannte. Im Ausverkauf einzelner Sets erheblich günstiger als im Vergleich zum überteuert wirkenden Normalpreis.

* Deus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von nora - wir haben DEUS inzwischen 4 mal in wechselnden Besetzungen jeweils zu viert gespielt. Es wird mit jedem Spiel besser. Ja, das Kartenglück ist vorhanden -- aber man kann versuchen, das Beste daraus zu machen und dabei das Opfern nicht vergessen. Niemand der die Kommentare beim Einsetzen der Gebäude oder die Auswirkungen des Militärs gehört hat, hält dieses Soeil für ein Solitär. Ein deutliches Indiz für die Steuerbarkeit ist, daß die Punktzahlen nach mehrmaligem Spiel deutlich ansteigen.

* Dragonscroll

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von Hartmut Thordsen - Ich kann mich Marco nur anschließen - sehr schönes Familienspiel, wir hatten schon viel Spaß damit. Sehr atmosphärisch, tolles Material, eine Fragor-typisch leicht schräge Märchenwelt lädt zum Erkunden ein. Und wenn die Zwerge sich mal als unüberwindbar erweisen, ja dann fallen sie eben im nächsten Spiel um - so what. Also, liebe Denker und Strategen, auch Ihr wollt mal einfach nur Spaß haben, seid gnädig mit den kleinen Drachen [rülps] - tschuldigung, da saß ein Adliger quer im Magen

* Egizia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von PeterG

* Hyperborea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von Ronny Berrang - Ein sehr schönes Spiel, das durchaus planbar ist, weil man jederzeit in den Beutel schauen darf und somit weiß, welche Steine dort noch liegen. Außerdem kann man durch geschicktes kaufen und nutzen von Karten, durchaus mehr Aktionen rausholen, als man denkt. Wichtig ist auch ein schlanker Beutel für einen häufigen Reset. Hat man seine Figuren dann noch gut verteilt auf dem Spielbrett, hat man so viel mehr Aktionen, als auf dem ersten Blick man vielleicht denken mag. Es gibt nur einen Fehler in der Anleitung... die "neue" Regel, dass man Steine beim Reset liegen lassen darf, bei noch nicht vollständig aufgefüllten Aktionen, kann von guten Spielern zum ständigen Reset ausgenutzt werden. Das ist nicht Sinn des Spiels gewesen. Die Regel also unbedingt ändern!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von badtaste32 - Sehr gutes Spiel!

* Murano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von Hans Huehnchen - Durch und durch solide Kost.

* Patchistory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von ravn - Mit der verbesserten Anleitung von BoardGameGeek.com fällt der Einstieg ins erste Spiel wesentlich einfacher, da die Originalanleitung leider in einigen Punkten unscharf formuliert. Dann wird auch klar, dass man mit den unterschiedlichen Startaufstellung starten sollte als Anfänger. Spielerisch schöne wie neue Ideen, die aber durchaus ihre Ecken und Kanten haben. Deshalb kein rundgefeiltes Eurogame, sondern ein Spiel mit Charakter, den man mögen kann oder eben auch nicht. Im Genre der abstrakten Zivilisationsspiele für mich ein Vielspieler-Highlight!

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von badtaste32 - Als Lückenfüller zwischen den eigentlichen Spiele ganz nett.

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von PeterG - Die Chips sind haptisch ein Vergnügen und liegen gut in der Hand.

* Die Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Dietrich

* Duell im Felsental

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von ravn - Direkte Konfrontation, klare Zielsetzung, einfacher Zugang, atmosphärisch präsentiert, aber leider mit arg wenig Varianz. Der Aufbau ist immer gleich, die Möglichkeiten doch eher begrenzt. Für ein paar Partien durchaus ok, aber danach liess bei mir der Langzeitspielspass erheblich nach. Anfangs deshalb eine 4, danach eine 3 bei Spielreiz.

* Eclipse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Dietrich

* K2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von badtaste32

* Terry Pratchett: Die Hexen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Hans Huehnchen - Der simple Mechanismus, die Glückslastigkeit - das alles stört mich wenig. Das, was den Hexen letztendlich das Genick bricht, ist der viel zu geringe Schwierigkeitsgrad und die damit verbundene Spannungslosigkeit. Es fehlt einfach eine Herausforderung.

* Villen des Wahnsinns

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von badtaste32 - Sehr gutes atmosphärisches Spiel. Es ist kein Strategie-Hammer, aber ein sehr schönes "thematic game".
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von ravn - Spiele ich gerne mit. Allerdings sollte der Spielleiter das Szenario vorab gut kennen, um seine Möglichkeiten auch ausnutzen zu können und ausreichend regelfest sein. Die Vorbereitungszeit am Tisch ist leider nicht zu unterschätzen und das Regelwerk ist auch nicht durchgängig logisch. Wenn man es allerdings als Ami-Trash versteht, wo das gemeinsame Spielerlebnis im Vordergrund steht und Regelunklarheiten spontan lösen kann, ein besonderes Spiel in passender Runde.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.14 von badtaste32 - In der richtigen Spielrunde der absolute Hammer

* Die Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.14 von Dieter - Viel Material, wenig Spiel. Ewig gleiche Abläufe und viel Downtime. Die Fummelei mit dem Handy kostet Zeit ohne Ende und bringt wenig dem Spiel selber. Ab einem gewissen Punkt, kann man alle Kombinationen ausrechnen und das oft früher als so mancher Spieler glaubt. Insgesamt, ein eher flaues Spiel.