Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Qango

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.23 von wolf107 - 2er Spiel mit Mühle-Charakter nur besser. Schnell gespielt. Aufmachung etwas spröde, aber funktionell.

* Scout

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.23 von BENI - Wie man mit einem einfachen Kartendeck ein so schönes Spiel machen kann. Für zwischendurch, in Urlaub oder auf der Terrasse (kleine Schachtel) und doch knobelig. Das Spielende kann man selber nach Festlegung der Anzahl Runden bestimmen. Auch zu zweit gut spielbar aber mit geänderten Regeln. Wermutstropfen ist die Anleitung, lässt manche Frage offen, besonders zu zweit. Dann muss man selber eine Regelfestlegung treffen wie man spielt!

* Settlement

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.23 von Hans Huehnchen - Extrem solitär geprägter Workerplacement-Langweile. Mechanisch und trocken.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.23 von Thommy - Wir haben das Spiel bereits auf der SPIEL´21 erworben und seitdem mit vielen Freunden gespielt. In allen Spielerunden kam es sehr gut an, denn der Zugang ist leicht, das Spiel selber aber herausfordernd. Die relativ kurze Spielzeit von ca.60 Minuten lassen mehrere Partien an einem Abend zu. Langeweile kam bei uns noch nie auf. Im Gegenteil: Settlement ist für uns eines der Highlights von der SPIEL´21.

* Rise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.23 von Marco Meißner - Ob man Rise mag, hängt vermutlich von der Erwartungshaltung ab. Wer die Schachtel öffnet und denkt, er bekommt das nächste Sim City oder Civ, hat verloren. Rise ist vom Spielgefühl her am besten zu vergleichen mit einem Roll/Flip n\\\' write, das zu einem Brettspiel umgebaut wurde. Hier geht es nicht um epischen Landschaftsbau, sondern um den gezielten und eher abstrakten Aufbau von Aktionsketten. Wenn man sich allerdings darauf einlässt, wird man gut bedient.

* Anno 1800

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.23 von Dezzer - Szenarien sind alle absoluter Dreck, brauch keine Sau, jetzt aber ein muss wegen großer Galerie, da haben die ein super Spiel raus geholt, und kacken dann volles Brett rein... schade...

* Rise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.23 von Hans Huehnchen - Emotionsloses Leistenlaufen in Reinform. Trocken und mechanisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.23 von Dietrich - Fein, dachte ich mir , ein Städtebau- und Stadtentwicklungsspiel! Ich habe mir zwar nur einige Fotos angesehen, dann erfreut bemerkt, dass das Spiel bei einem kleinen, aber feinen Verlag in deutsch erschienen ist. Im Stillen erwartete ich ein Spiel wie "The Capitals", das ich nur auf englisch habe: Bauen von Gebäuden und Entwicklung von Stadtteilen, festgehalten durch einige entsprechende Leisten. Aber was musste ich feststellen - hier gibt es nur Tabellen - keine Gebäude, keine Straßen, keine Stadtteile! Da sind konkrete Tabellen einer Tabellenkalkulation von Dorf- oder Stadtentwicklungen charmanter und spannender. Also verkaufte ich "Rise" sofort ungespielt; ich habe es aber dann doch mit dem Käufer gespielt, zumindest einmal. Und was soll ich sagen? Dieses Mal stimmte meine erste Einschätzung wirklich - schade, jedenfalls für mich. Und dann hätte ich mich auch noch an den Autor erinnern müssen, der ja auch schon "Historia" geschaffen hat, eigentlich ein Zivilisationsspiel mit Karten und Excel-Tabellen, überhaupt nicht thematisch. Zu seiner Ehrenrettung muss ich doch erwähnen, dass ich Marco Pranzos Spiel "Upon a salty ocean" immer wieder gerne heraushole und es jedes Mal gut "ankommt". Auch da stimme ich mit Hans Huehnchen überein.

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.23 von Hans Huehnchen - Weniger ist manchmal mehr. Terra Nova entschlackt den großen Bruder, aber dann doch nicht so weit, dass dieses Weniger ein so großer Mehrgewinn wäre, dass ich beide Spiele im Regal bräuchte. Da greife ich lieber direkt zu Terra Mystica.

* Brian Boru: High King of Ireland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.23 von Everest - Die erste Partie wirkt zunächst vielleicht noch etwas chaotisch. Es wird aber relativ schnell deutlich, wie gut dieses Spiel durchdacht ist. Eine erfreulich kurze, hier passende und sinnvolle Draftingphase, hohe Interaktion, ein wohlüberlegtes Wertungssystem. Das Ausführen von Nebenaktionen ist bei Brian Boru kein Trostpflaster, sondern Teil der Lösung.

* Die Sternenfahrer von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.23 von sutrebuh - Catan plus vierfaches Glück! Konnte man beim ursprünglichen Catan auf die statistische Verteilung von zwei Würfeln setzen, ist das bei den Sternenfahrern nur noch eine Randnotiz und man muss sich dem Zufall hingeben. Erstens zieht man in der ersten Spielhälfte jede Runde eine zufällige Ressource, zweitens schüttelt man jede Runde die Rakete, um die Geschwindigkeit völlig zufällig zu bestimmen oder eine Begegnung zu erleben, die, drittens, wiederum völlig zufällig durch eine gezogene Karte bestimmt wird. Viertens sind schließlich die Zahlenplättchen auf den zu entdeckenden Planeten verdeckt und können auch Piraten oder Eis verbergen. Wem am Anfang das Glück hold ist, geht uneinholbar in Führung, wenn ihm das Glück später nicht allzu viele Streiche spielt. Die Aufmachung ist reißerisch, aber mangelhaft: Die Farben der Ressourcen sind für Leute mit Farbsehschwäche schwer bis gar nicht unterscheidbar und die Schachtel ist voll mit Plastik, wobei die Raketen leicht kaputt gehen. Anders als angegeben, dürfte das Spiel sicherlich auch 10-Jährigen keine Probleme bereiten.

* Klong! / Clank!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.23 von Everest - Sicherlich kein schlechtes Spiel, hat aber über die Jahre, in denen es immer mal wieder auf den Tisch kam, nie richtig gezündet, was v.a. an den zahlreichen Zufallsfaktoren liegt (Deck mischen, wechselnde Karten im Markt, verdeckte Plättchen auf dem Brett, Auftauchen des Drachens, Ziehen der Würfelchen aus dem Beutel), von denen man manche zwar beeinflussen kann, in der Summe sind es mir aber zu viele. Der Vergleich hinkt etwas, aber in der Folgezeit bin auch ich lieber nach El Dorado gelaufen als in diesen Keller gestiegen.

* Kriegstruhe / War Chest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.23 von Everest - Ich schließe mich hier an: Spannend, interaktiv, variabel. Richtig gut!

* Rise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.23 von Newton23 - Wettrennen auf Leisten, Jagd nach Kombos & Boni, dazu noch Engine Building, Dilemmata-- mir gefällt es sehr und ich empfehle es gerne weiter an Fans der \"Clever\"-Reihe, die es knifflig und belohnend mögen. Aufgrund zahlreicher Möglichkeiten zur Spielzuggestaltung besteht die Gefahr, sich zu verbeissen (AP) und auch Spieler, die viel immersives Storytelling benötigen, werden mit diesem Spiel vermutlich nicht warm. Man muss sich schon konzentrieren und mitzählen, wenn die Kombo-Kaskade losgeht, aber es macht ja auch Spaß. Habe es bisher nur zu zweit gespielt, sowohl A als auch B-Seite (Varianz) und finde es wirklich gut.

* Atiwa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.23 von Vladl - Wieder mal auf den neuen Rosenberg gefreut und leider wieder mal - wie schon bei Hallertau - doch enttäuscht. Atiwa ist ein nettes, ja eigentlich schon langweiliges Vor-sich-hin-wurstel Spiel ohne (große) Interaktion mit den Mitspielern. Beim Spieleabend jedem ein Puzzle in die Hand zu drücken, kommt ungefähr aufs gleiche raus. Schade, nur nett reicht halt nicht.

* Flamme Rouge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Schnörkelloses Spiel, welches ähnlich wie K2 mit wenigen Regeln sehr thematisch daherkommt. Für Tüftler nicht komplex genug, für eine schnelle Runde (zu dritt ca 40min) aber Spiel, Spass, Spannung und genug taktische Möglichkeiten. Zu zweit gut, zu dritt sehr gut ( zu viert super?)... PS: Mittlerweile haben die Figuren einen Aufdruck, so dass man sie Recht gut unterscheiden kann.

* 1844/1854

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von Dietrich

* 1861

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von Dietrich - In der Neuauflage im Doppelpack mit 1867 Canada und in einer sehr guten Qualität. Dennoch war dieser Doppelpack preiswerter als einzelne 18xx-Spiele.

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von Dietrich - So muss ein Gesellschaftsspiel sein! Interaktion, Grübeleien, geringe, aber doch vorhandene Zufallsfaktoren. Das einzige deutschsprachige Spiel, auf das ich mich 2020 gefreut habe. Der Vergleich von "Barrage" und "Wasserkraft" fällt eindeutig zu Gunsten der deutschen Ausgabe aus, da die (sogar kostspieligen) Fehler der Kickstarter-Ausgabe hier vermieden wurden (unpraktischer und zudem überflüssiger Pseudo-3D-Spielplan; dabei ist ein ungekennzeichneter Spielplan sogar stimmiger) und anderes verbessert (Drehrad mit einer Bodenplatte unter den Speichen). Kritik auf hohem Niveau: das Layout des Nachschubs im Patentamt führte häufig zu Spielfehlern; ähnliches gilt auch für Nachschubfelder in der Erweiterung Leeghwater Project. Im Verlauf der 5 Spielrunden gibt es genügend Interaktionsmöglichkeiten: Wenn z. B. ein Spieler einem anderen einen kostspieligen Staudamm vor seinen setzt, um ihn so von dem sicher geglaubten Wasservorrat abzuschneiden, auch ohne selbst von dieser Aktion zu profitieren. Wenn er aber dadurch seinen Kontrahenten am Gewinn weiterer Siegpunkte und Einnahmen hindert, kann sich der Coup doch lohnen. Und das Blatt kann sich so unerwartet wenden.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von Dietrich - 'Burgen von Burgund' gehört wie 'Speicherstadt', 'Strasbourg' und 'Amerigo' zu meinen besten 'Feld'-Spielen. Anders als die übrigen 'Feld'-Spiele sind hier die Spielmechaniken dem Thema angepasst bzw. untergeordnet; das Thema wirkt hier eben nicht beliebig übergestülpt. Oder etwa doch? Denn die gelben Plättchen bilden eben keine 'geografischen' Gebiete in Burgund, sondern sollen lediglich die Spieleraktionen unterstützen oder die Möglichkeiten, zu mehr Siegpunkte zu kommen, verbessern! Ja, sie sind schon sinnvoll für die Entwicklung der eigenen 'burgundischen' Gebiete ... Als ich dann aber las, dass Stefan Feld die Funktionen der gelben Plättchen ursprünglich lediglich als zusätzliche Handkarten geplant hatte, sie also nicht als gelbe Landschaftsplättchen nach 'Burgund' gelegt werden sollten, war ich mit dem Spiel als "thematisches Spiel" versöhnt. Dieser Kniff - gelbe Plättchen auf dem Spielfeld! - machte das Spiel doch einfacher und eleganter spielbar.