Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Barbarossa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.15 von Kauz - Kreativität und Kommunikation, Glück und Geschicklichkeit - das Spiel hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren.

* Hansa Teutonica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.15 von SpaceMarine - Hansa Teutonica ist für ein Eurospiel ausgesprochen interaktiv ohne dabei wesentliche destruktive Jeder-gegen-jeden-Aggression (à la Risiko etc.) aufzuweisen. Die Spielregel ist sehr ausführlich und etwas zäh, lässt aber keine Fragen offen. Der Einstieg in das Spiel ist schnell passiert, aber schwer strategisch und taktisch wirklich durchblickt und gemeistert, was neugierig auf weitere Partien macht. Das auf authentisch-historisch getrimmte Material gefällt mir persönlich sehr gut, insbesondere die Schreibtisch-Tableaus sind sehr stimmig, sodass sich das Spiel nicht zu abstrakt anfühlt. Ein wirklich geniales Spiel!

* Imperial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.15 von Markus Bach - Ein sehr gutes Spiel, das mit Imperial 2030 noch besser wurde.

* Terra Mystica: Feuer & Eis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.15 von W.Heidenheim

* Versailles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.15 von Dietrich

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.15 von Dencer - Glück ist doch im Spiel... Zu wenig Interaktion für die Höchstnote und auch graphisch finde ich es nicht optimal. Es kann dazu kommen, das jeder so vor sich hinoptimiert und der Spielspaß etwas auf der Strecke bleibt.

* Die Staufer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.15 von Dencer - Je mehr Mitspieler, desto weniger planbar. Generell erscheint mir die Glückskomponente zu hoch und bis auf Details bietet es kein besonderes Highlight. Eher enttäuschend.

* Imperial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.15 von Dencer - In großer Runde ein tolles Spiel, für mich das beste Rondellspiel, was ich kenne, weil es ganz unterschiedliche Spielverläufe geben kann. Graphisch aber deutlich besser machbar, spricht mich nicht an.

* Mahé

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.15 von Dencer - Camel up finde ich interessanter...

* Raja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.15 von Dencer - Wenn es graphisch noch ansprechender wäre, ein sehr gutes Spiel. Die Mechanismen sind spannend und die Interaktion gegeben, so daß Spielspaß aufkommen kann.

* Romans Go Home!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.15 von Hans Huehnchen - Naja....

* Terra Mystica: Feuer & Eis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.15 von Marco Stutzke - Perfekte Erweiterung
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.15 von Puma - Grandiose Erweiterung!

* Colonial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Ich bin natürlich befangen, deshalb schreibe ich mal keinen Kommentar.

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.15 von Axel B. - Eines der Spiele, wo mir schmerzlich auffällt, dass bei der Bewertungsrubrik "Einfluss "nur nach Strategie und Glück gefragt wird. Was mir da fehlt, ist der Begriff Kreativität. Dixit ist wirklich ein tolles Spiel, aber weder ein Strategiespiel noch ein Glücksspiel. Wenn ich mir die anderen Bewertungen so anschaue, frage ich mich: Könnte es sein, dass die Mehrheit der Nutzer dieser (von mir sehr geschätzten) Website ein Problem mit Kreativität hat? Na gut, genug davon. Hier also meine Bewertung: Dixit ist ein wunderschönes Spiel. Anregend, kreativ, kommunikativ, poetisch. Absolute Kaufempfehlung.

* Im Wandel der Zeiten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.15 von Axel B. - Selten ist mir die Bewertung eines Spieles so schwer gefallen wie bei "Im Wandel der Zeiten". Anfangs war ich davon begeistert, nach ca. 10 Partien ist meine Begeisterung geschwunden. Und das, obwohl IWDZ sicherlich ein tolles Spiel ist. Toll ist z.B. die thematische Einbettung der Karteneffekte, die ist sehr gelungen. Das ist alles sehr durchdacht. Aber, mein Gott, warum dauert es sooooo lange? Ich habe es meistens zu dritt gespielt, da hielt es sich mit 5 bis 6 Stunden noch in Grenzen, aber meine einzige Viererpartie dauerte geschlagene 8 Stunden. Das allein wäre ja nicht so schlimm, wenn die Zeit dynamisch gefüllt wäre. Das Problem bei IWDZ ist aber, dass der, der einmal militärisch abrutscht, immer wieder Dresche kriegt. Und der Vorletzte prügelt auf den Letzten ein, weil alles andere dumm wäre. Überhaupt: Die Militäraktionen. Ziemlich glückslastig, welche Taktikkarten man nachzieht. Ich mag Spiele mit hohen Glücksanteilen. Aber nicht, wenn der betroffene Pechvogel 4 Stunden lang von allen anderen eins drauf bekommt, ohne etwas dagegen tun zu können. Nun könnte man natürlich die militärischen Aktionen ganz aus dem Spiel nehmen, das wird ja auch als Variante angeboten. Aber dann habe ich wiederum das Gefühl, nur das halbe Spiel zu spielen, schließlich gehört Militär tatsächlich zum Aufbau einer Zivilisation dazu.....seufz. Die Aufmachung des Spieles könnte auch besser sein. Ein Riesenspielplan, auf dem eigentlich nichts anderes ist als eine Kartenablage und ein paar Punkteleisten. Dafür sind die Karten und Steinchen um so kleiner und fummeliger. Die dreigeteilte Spielregel nervt auch, das ist so eine Marotte von Herrn Chvatil, die mir auch bei "Galaxy Trucker" nicht gefällt. Als ob ein Spieler nicht in der Lage wäre, ein paar Seiten Regeln am Stück zu lesen.

* La Granja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.15 von Norbert - Ich habe das Spiel jetzt mehrfach gespielt und halte es für ein gutes Spiel. Es macht einfach Spass seinen Hof auszubauen, den Markt zu beliefern und anschliessend Mitspieler zu verdrängen sowie Händler mit Waren zu versorgen und als Gegenwert spielerische Vorteile zu bekommen. Vor allem ergeben sich immer Möglichkeiten im Spiel zu bleiben. Die Kritik zu den Karten sind nachvollziehbar. Ich habe die deutschen Karten laminiert. Damit kann man gut spielen. Allerdings hätte schon in der Grundausstattung eine deutsche Kartenvariante dazu gehört. Natürlich hat das Spiel auch seine Glücksanteile. Kommen die richtigen Helferlein und Würfel passend zu meiner Strategie? Ansonsten umdisponieren und eine Handelsware opfern? Wer erster in der Spielerreihenfolge ist hat natürlich Vorteile und der Kampf darum ist spielerisch gut gelöst. Der Vorteil ist aber meiner Meinung nach nicht spielentscheidend. Ich habe das Spiel zum Vorteilspreis erworben und der war noch OK. Ansonsten gilt Angebot und Nachfrage und die Disziplin so einen Preishype nicht mit zu machen. Im übrigen ist es auch so, das gute Spiele nach einer gewissen Zeit wieder aufgelegt werden. So auch hier. Im Frühjahr kommt eine zweite Auflage von einem anderen Verlag und tatsächlich mit deutschen Karten.

* Lancaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.15 von badtaste32

* Terra Mystica: Feuer & Eis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.15 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.15 von Maja - Ein großes Spiel verdient eine großartige Erweiterung. Alles richtig gemacht!