Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf Achse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.23 von Kichererbse - „Auf Achse“ (Neuauflage von 2007) ist für 2-6 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 45-60 Minuten. Worum geht es? Brummis, Frachten und Moneten beherrschen das Transport-Gewerbe zwischen Flensburg und Verona und Triest und Rotterdam. Der Wettbewerb der Spediteure erfordert ausgeklügelte Routenplanung, spannungsgeladene Preiskämpfe und optimale Ausnutzung der LKW-Frachträume. Immer wieder treten neue Ereignisse auf, die den Fahrern das Leben erschweren oder auch erleichtern können. Vorausschauende Planung und eine Portion Glück bringen den erhofften Vorsprung. Spielziel ist es, durch geschickte Routenplanung, Preiskämpfe und optimale Ausnutzung des Laderaumes mit den abgewickelten Transportaufträgen möglichst hohe Einnahmen zu erzielen. Fazit: Auf Achse ist ein kurzweiliges Brettspiel mit geografischen Elementen. Entscheidend sind das kluge Planen von Routen und ein wenig Würfelglück.Vor allem für Familien und Gelegenheitsspieler ist der zeitlose Klassiker sehr zu empfehlen. Uns macht das hektikfreie, ruhige Transportieren von Waren und Fahren auf dem Europa-Spielbrett großen Spaß! Daumen hoch! 😃👍 PS: Das spannende Brummi-Spiel wurde 1987 zum Spiel des Jahres gekürt!

* Imperial Steam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.23 von Dietrich - Wie Lignum mit etlichen Entscheidungsmöglichkeiten, deren Folgen aber leider nicht vorauszuplanen, nicht einmal zu überblicken sind. Bei unserem ersten Spiel zu viert 5 Stunden Arbeit, davon 2 Stunden Aufbau mit Regelerklärung ... Dann ist mir jedes der 18xx-Spiele lieber, da man dort wird nicht "gespielt" wird. Nur wenn man die 18xx- und die Steam-Spiele nicht kennt, wird man zu "Imperial Steam" greifen.

* Starship Captains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.23 von Michel - Star-Trek-Feeling kam bei mir absolut nicht auf, so sehr sich das Spiel da auch anbiedert, und ich hatte nach dem Lesen der Spielregel sogar eine leichte Antipathie entwickelt. Trotzdem hat es mir nach der ersten Partie sehr gut gefallen. Mechanisch passt alles und es kam das „Kribbeln“ auf, möglichst gut zu spielen. Bisher nur Zweierpartien, freue mich auf eine größere Runde.

* Bios: Genesis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.23 von Dietrich - "So ein großes Spiel in einer so kleinen Packung!" Das galt für die Spiele von Phil Eklund bei Sierra Madre Games bisher; nun nicht mehr so ganz, seitdem sie in neuen Auflagen bei Ion Games erscheinen, z. B. die Pax-Spiele. Bei der 2. Edition von "Bios: Genesis" ist die kleine "Größe" beibehalten worden, das Titelbild entspricht auch nicht mehr dem oben abgebildeten. Dieses Spiel möchte die Zeit des Proterozoikums nach dem Hadaikum widerspiegeln. Es ist die Zeit der ersten Lebewesen, Vorstufen der Einzeller, aber dann auch diese selbst. Diese Zeit dauerte ca. 2 Milliarden Jahre und war damit sicher mit vielen Fehlschlägen bei der Entstehung der Vorstufen und ersten Ein- und Wenigzeller durchzogen. Und genau das muss der Spieler bei "Bios: Genesis" erfahren. Denn wenn man glaubt, ein (über)lebensfähiges Lebewesen kreiert zu haben, ihm aber ungeduldig nicht genug sinnvolle Mutationen mitgegeben hat, kommt eine der vielen Naturkatastrophen daher und lässt das aufblühende Leben entweder sehr schnell oder nach und nach wieder im Dunkel der Erdgeschichte verschwinden. Das muss der Spieler ertragen; diese Gratwanderung macht den Reiz des Spieles aus und ist eine ständige Herausforderung. Allerdings besteht bei Spielern und Spielerinnen, die sich ihr stellen und sogar Gefallen daran finden, die Gefahr, dass ihnen danach die üblichen Euro-Games zu seicht und langweilig erscheinen, bei denen sie Ressourcen und Siegpunkte in großer Zahl und an allen Enden generieren können ... Zum Trost sind die folgenden Spiele der Bios-Trilogie zugänglicher: "Bios: Megafauna", "Bios; Mesofauna" und "Bios: Origins". Hä, eine Trilogie bestehend aus 4 Teilen? Da sich das Tierreich in zwei Stämme aufgeteilt hat, hat Phil Eklund die beiden "Fauna"-Spiele sozusagen als Parallelspiele mit ähnlichen Mechanismen konzipiert. Im übrigen lässt sich "Bios: Genesis" kompetitiv, kooperativ und auch solo spielen.

* Cacao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.23 von Kichererbse - „Cacao“ ist für 2-4 Familienspieler ab 8 Jahren und dauert etwa 45 Minuten. Worum geht es? Cacao entführt die Spieler in die exotische Welt der „Frucht der Götter“. Als Stammeshäuptlinge versuchen sie ihre Völker durch den Handel mit Cacao zu Ruhm und Wohlstand zu führen. Nur wer seine Arbeiter klug einsetzt und die Macht der Götter für sich zu nutzen weiß, wird reich belohnt werden. Während des Spiels werden Urwald- und Arbeiterplättchen im Raster abwechselnd aneinander gelegt. Dabei dürfen zwei Arbeiter- bzw. zwei Urwaldplättchen niemals nebeneinanderliegen. Auf diese Weise entsteht ein Schachbrettmuster. Es gibt unterschiedliche Urwaldplättchen: Plantage= Kakaobohnen werden geerntet, Markt= Kakaobohnen werden gegen Gold getauscht, Goldgrube= Gold nehmen usw. Und es gibt unterschiedliche Arbeiterplättchen mit 0, 1, 2, 3, 4 Arbeitern, die an den Plättchenkanten abgebildet sind. Man muss ständig überlegen, wohin und wie man die Plättchen legt. Befinden sich z.B. 3 Arbeiter an der Goldgrube, so erhält der Spieler am Zug 3 Goldstücke. Sobald alle Spieler ihr letztes Plättchen angelegt haben, kommt es zur Endwertung. Man erhält weitere Goldstücke und wer das meiste Gold hat, gewinnt. Fazit: Wer Plättchen-Legespiele mag, wird Cacao lieben. Einfache Regeln, einfaches Spielprinzip, einfach toll! So muss ein spannendes, kniffliges Familienspiel sein, das auch Kennerspielern außerordentlich gut gefällt. Sehr empfehlenswert! Doppeldaumen hoch! 👍😃👍

* Dizzle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.23 von Kichererbse - Dizzle ist ein Roll&Write-Familienspiel ab 8 Jahren für 1-4 Spieler und dauert etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Die Spieler entscheiden sich für einen Level (1,2,3,4) und nehmen sich die entsprechenden Blätter. Die Spieler würfeln, nehmen abwechselnd Würfel aus der Tischmitte und legen sie auf ihr Blatt. Auf dem Blatt sind Würfelaugen abgebildet, die mit dem Würfelergebnis identisch sein müssen, um sie dort ablegen zu können. Die nächsten Würfel müssen dann immer passend an die bereits gelegten Würfel gelegt werden. Am Rundenende können dann alle mit Würfeln belegten Felder angekreuzt werden. Das klingt doch ganz einfach. Oder? Würden einem da nicht die lieben Mitspieler die wichtigsten Würfel wegnehmen. Je nach Spieleranzahl kann das Spiel 3, 4, 6 oder 8 Runden im Solomodus dauern. Bestimmte Wertungsregeln und Sonderfelder bringen Plus- oder Minuspunkte: Diamanten, Bomben… Wer die meisten Punkte am Ende hat, gewinnt. Fazit: Einfache Regeln, verschiedene Schwierigkeitsstufen, langanhaltender Spielspaß! Dizzle ist eines der besten Roll and Write - Spiele der letzten Jahre. Wird an Spieleabenden immer gespielt. Sehr empfehlenswert! Viel Spiel für wenig Geld! Doppeldaumen hoch!👍😃👍

* Miyabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.23 von Gülsüm Dural - Michael Kiesling kann es einfach. Wenn man Legespiele spielen will, dann ist man bei Kiesling-Spielen an der richrtigen Adresse. Miyabi ist was für Familien und Gelegenheitsspieler. Hat sehr leichten Einstieg, ist kurzweilig.

* New York Zoo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.23 von Gülsüm Dural - Das Spiel ist eigentlich gut, hat aber einige Macken. Erstens ist es für Expertenspieler zu einfach, aber für Familien wiederum wegen den Regeldetails schwer es anfangs fehlerfrei zu spielen. Ausserdem ist es für Menschen mit zittrigen Händen total schwer es zu spielen, weil die Tiere immer umfallen oder die Polyominoteile verrutschen. Aber dennoch, es ist kein schlechtes Spiel und kam auch spielerisch gut an.

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.23 von OMI - Ich denke die wichtigste Info vorab: Den großen Bruder kenne ich quasi nicht (nur ein Spiel vor vielen Jahren auf der Messe). Daher ist diese Rezession eben NICHT ein Vergleich der Spiele, sondern eine alleinige Betrachtung des aktuellen Spiels. Und ich muss sagen, es gefällt mir! Einfache, überschaubare Regeln, variable Spielziele durch die Rundenboni, ein flockiges Spiel, welches Lust auf weitere Partien macht. Ob es dann nach 10, 20 oder noch mehr Partien langweilig wird? Keine Ahnung - aber wenn es mich dazu animiert so oft zu spielen, dann kann es kein schlechtes Spiel sein ;-) Gerne gebe ich aber ein Update, wenn wir weitere Runden damit hinter uns haben.

* Nebel über Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.23 von rennmuli - Zurzeit gibt es einen wahren Boom an kooperativen Spielen. Aber leider hat man bei diesem Spiel das Gefühl, dass es völlig egal ist, wer jetzt das Plättchen aufdeckt und anlegt. Man könnte es auch einfach alleine machen. Mir gefallen kooperative Spiele besser, bei dem jeder Spieler zumindest eine etwas andere Rolle hat und sich damit in das Spiel einbringen kann.

* Newton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.23 von Waltersche - Ja, sicher - interaktiv ist was anderes... Aber da man sich sowohl Bonusmarker als auch Karten wegschnappen kann, sollte man schon etwas auf den oder die Mitspieler achten. Darüber hinaus ein wirklich schönes Spiel, das einen das Hirn manchmal ganz schön verrenken lässt (insbesondere durch die Kombination aus Aktionskarten und den darauf angegebenen Boni/Büchern...). Macht jedenfalls viel Spaß!

* Terraforming Mars: Präludium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.23 von sutrebuh - Kleiner Schubs! Die Präludium-Karten geben Gelegenheit, von Beginn an einen bestimmten Weg einzuschlagen und ebnen diesen sogleich ein erstes Stück. Sie schieben am Beginn etwas an, sind aber nicht so dominant, dass sie alles weitere vorgeben. Interaktion bieten sie jedoch keine, so dass sich diese im Spiel weiterhin allein im Rennen um bestimmte Meilensteine bzw. Auszeichnungen, ein paar bösen Karten und der gelegentlichen geschickten Platzierung von Plättchen erschöpft. Insgesamt tut diese Energiespritze Terraforming Mars aber gut.

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.23 von Fidian - Arkham Horror mag von den Regeln her komplex sein, aber nach ein paar Partien geht es gut von der Hand. Es ist ein großartiges Spiel das immer Lust auf neue Partien macht. Der Wiederspielwert ergibt sich durch die Vielzahl der Ermittler und durch die unterschiedlichen Möglichkeiten innerhalb einer Kampagne. Ich empfehle die ArkahmCards App um den Deckbau und Kampagnen Fortschritt im Blick zu halten. Außerdem gib es eine Vertonung der Szenario Intros.

* BONK

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.23 von JonTheDon - Unbedingte Empfehlung, wenn man zu viert ist und die Stimmung lockern will - gerade bei Nichtspielern. Bringt Lahme zum Gehen!

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.23 von Spielekreisler - Wahrscheinlich kann man ein Spiel nicht nach dem nur ersten Spielen beurteilen, doch eines wurde uns in unserer Runde sehr klar: Leider hat es uns nicht mitgerissen. Es ist ein Spiel, bei dem es unverständlich ist, dass man innerhalb des riesigen Aufwands (auch zeitlich) so wenig miteinander agiert. Jeder tüfelt im Grunde völlig allein vor sich hin; es ist beinahe egal, was mein Gegner macht. Das scheint derzeit ein Spieletrend zu sein, bei \"Cascadia\" begegnet einem das auch, nur nicht ganz so schlimm... Die Downtime ist bei 4 Akteuren enorm lang, man kann nichts vorplanen und dreht Däumchen, bis man wieder an der Reihe ist. Da hilft auch die schöne Aufmachung (wenn auch die Schrift viel zu klein ist auf den Karten) nicht weiter, schade.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.23 von Mike - Die Karten sind schön gestaltet, das Spiel an sich solide. Einige Dinge stören mich dann aber doch: 1) tu zweit finde ich das Spiel flüssig, zu aritt oder gar viert ist nur zuviel Downtime drin 2) ich finde den Glücksfaktor nicht unerheblich und 3) oft merkt man schon in der Mitte des Spiels, wer eine gute Engine zusammengezogen und -gebaut hat und wrr nicht. 3-4 Punkte, der Text bei 3 passt für mich besser.

* Just 4 fun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.23 von renus - Wie Wortspiele nichts für Aphasiker sind, so ist Just4Fun nicht für Leute, die einfaches Kopfrechnen (lediglich Addieren) nicht können. Ansonsten ist es ein Familienspiel für zwischendurch, bei 1 ... 3 Partien, zur Abwechslung zwischen anderen Spielen: eben ein Spiel zur Auflockerung der Hirnaktivitäten; dies ergibt bei mir die Punktewertung, nicht ein aufwändiges Material, sondern die Klarheit und rasche Ausführbarkeit und keine lange Spieldauer.

* Tippi Toppi / Cahoots

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.23 von renus - Den etwas albernen Namen bewerte ich hier nicht. Vielleicht wird hier lieber Cahoots benutzt. Abgesehen davon hat das Spiel einen kooperativen Faktor, der durchmischt mit dem Kartenzufall, unterschliedliche Abläufe bietet. So lässt es sich immer mal wieder einmal zwischendurch auf den Tisch bringen, aber nicht zu oft, denn sonst wird es etwas reizlos.

* Armadillo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.23 von Tim Mertens - Absolut öde. Ich darf eine Karte mit dem gewürfelten Wert abgeben. Oder den Wert pro Chip um eins verändern. Echt jetzt? Da gibt es tausend bessere Spiele, auch auf diesem einfachen Niveau.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.23 von JonTheDon - Zu meiner eigenen Überraschung: 6 Punkte!